• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erfahrungen mit Filigrangleis

Hallo! ich bin noch neu hier.

Ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Filigran-Gleis contra Tillig Modellgleis.

Mein Entschluss für eine geplante Anlage;Schwellenband von Tillig und Schienenprofile von Roco Spur N.

Diese haben ein recht zierliches Profil-damit sehen die Gleise richtig gut aus.
 
Na dann mach mal Bilder und stell ein. So als Vergleich zu den filigran- Schienen.
 
Filigran Gleis

ich habe mal versucht ein paar Bilder anzufügen.

bei den Gleisen handelt es sich :Tillig Modellgleis,Tillig Schwellenband mit N-Profil und einmal original Filigran
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 360
  • 002.jpg
    002.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 337
Ja danke für den Hinweis.

Eigentlich bin ich mit dem Tillig Modellgleis zufrieden-hätte man statt H0 feiner NProfile verwendet.

Die Höhe ist für mich nicht so entscheidend.

Selbst Bemo code 70 profile wirken grober als Roco N-Profile
 
Spur N Profile

die sitzen genauso wir original Tiilig Profile.

Sie lassen sich sogar noch etwas leichter einführen-wackeln aber nicht ein bißchen.

Gibt es die Weichroste von Tillig eigentlich als Ersatzteil?


Anbei einmal zum Vergleich zwei EW1
 

Anhänge

  • 006.jpg
    006.jpg
    294 KB · Aufrufe: 284
  • 008.jpg
    008.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 316
Profilhöhe müßte ca 2 mm sein.

Hast Du denn die Möglichkeit, die Schienenkopfbreite nachzumessen und den Unterschied zu dokumentieren? Das ist hier interessant, denn von der Höhe unterscheiden sich die Profile kaum.

Nachtrag:
Man sollte doch eher in seinem Fundus nachschauen -
ROCO: Schienenfußbreite 1,9mm, Höhe 2,0mm, Kopfbreite 0,65mm
TILLIG: Schienenfußbreite 1,9mm, Höhe 2,1mm, Kopfbreite 0,8mm

Das heißt aber, daß die Spurweite mit diesen Profilen 12,15mm beträgt. Das liegt innerhalb der NEM-Norm und braucht niemanden zu beunruhigen.
Wie beim Filigrangleis ist beim Draufblick der gleiche Effekt erreicht, bleiben aber die nicht dem Vorbild entsprechenden Kleineisen, Schwellenabmessungen und -abstände.
Gruß vom Heizer

Haben die Roco-N-Profile auch einen Namen?

Ja, den hier

Die Nürnberger kaufen nichts, sie hätten es denn zuvor...:)
Gruß vom Heizer
 
Das sieht alles schon sehr vielversprechend aus.

Und da es bekanntlich keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten gibt, habe ich mal eine für Runde.

Gibt es denn schon die unverkürzte Version der EW 49-190-1:9 auf Echtholzgleis käuflich bei TT-filigran zu erwerben. Auf der Web-Seite findet sich nichts wirklich und den ganzen Fred mag ich nun auch nicht durchlesen. Wenn es diese Weiche noch nicht gibt, weiß jemand wenn mit Ihr zu rechnen ist?

Eine direkte Anfrage bei TT-filigran blieb leider bislang unbeantwortet.

Hierzu bitte direkt an "TTfiligran" wenden, wenn der Bedarf besteht.

Im Moment gibt es Überlegungen, die EW 49-190-1:9 zu entwickeln.
Vorab gibt es aber noch eine andere Arbeit.

Das "TTfiligran"-Team
 

Anhänge

  • tte-gleis-echtholz.jpg
    tte-gleis-echtholz.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 382
  • ttm-gleis-echtholz.jpg
    ttm-gleis-echtholz.jpg
    39 KB · Aufrufe: 351
@ TT-Filigran

Wann ist denn mit der Produktion eurer tollen Schmalspurgleise zu rechnen? Wisst ihr schon was das gerade Gleis kosten soll? Habt ihr auch vor in absehbarer Zeit Weichen zu fertigen?

Hab mir damals eurer Filigrangleis für TTe auf ner Messe angeschaut und war restlos überzeugt ;)

NeTTe Grüße Martin
 
Betonschwellengleis altern

Hallo Filigrangleis Benutzer,

ich möchte auf mein Modul Betonschwellengleis verlegen. Ich frage mich jetzt, ob ich vor dem einziehen der Profile diese altern soll oder erst danach. Wenn danach, deckt ihr die Nachbildung der Kleineisen ab?

MfG Corvette
 
Nimm doch einfach die gealterten Profile von Filigran und die Frage erübrigt sich.

Hier das erste Foto. Man erkennt die Gleise allerdings kaum. :fasziniert:

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=616912&postcount=16

Stofffuchs

PS: Tom, Die Profile könnten ja mal gewechselt worden sein und die Schwellen nicht - dann ist der Stahl unterschiedlich alt. :brrrrr:
 
Da ich "normale" Profile schon erworben habe, werde ich die Schwellenroste und eingesteckten Kleineisen mit stark verdünnter Rostfarbe leicht brushen. Danach die Profile mit einem feinen Pinsel und ruhiger Hand im eingezogenen Zustand anmalen.

Für Hinweise und Vorschläge dankt

Corvette
 
Hallo Filigranisten,

habe das Betonschwellengleis verlegt und erste Fahrtests durchgeführt. Ergebnis V100DR und V180DR rattern übers Gleis. Arnold Kö und BR52 nicht. Kleineisen sind richtig herum eingesteckt. Habe im RP25 Thema gelesen, das gerade die V100 und V180 höhere Spurkränze haben, als die BR52. Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen? Wie sieht`s beim Holzschwellengleis aus? Habe jetzt die inneren Kleineisen etwas abgeschliffen, funktioniert. Würde es aber nicht als Dauerlösung überall machen wollen.

MfG Corvette
 
Ich hatte ja mit vielen Loks getestet, aber genau diese beiden nicht. Muss deine Beobachtung leider bestätigen - wirklich schade. Betroffen ist nur das Betongleis bei mir, Holzschwellenband ist OK.

Muss man sich mal an TT-filigran wenden.

Stofffuchs
 
Zurück
Oben