• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erfahrungen mit Filigrangleis

Beize

Also ich nehme zum beißen die Schwellenimprägnierung von Asoa.
Die noch mit etwas Wasser verdünt und gut ist es.
Ansonsten gibt das HP1 auch immer gute Anregungen.
 
@ TM

Gleismittenabstand messe ich mit 37mm. Die komplette Länge des Hosenträgers mit allen mitgelieferten Schwellen ist 367mm. Die eigentliche Weichenlänge wird aber nur von der ersten bis zur letzten Doppelschwelle gemessen. Entsprechend beträgt die eigentliche (wirkliche) Länge des Hosenträgers 342mm.
 
Einfädelhilfe

Ich habe mir eine kleine Einfädelhilfe gebaut, um die Kleineisen auf die Schienen zu bekommen:

Hier lang (Bilder 3 und 4).

Falls man die Methode bevorzugt, erst die Kleineisen aufzubringen, geht es damit wesentlich schneller.

Mit bestem Gruß
Thomas
 
500er Weiche verkürzt

Hallo an die Experten,

hat einer von euch schon mal eine verkürzte 500er Weiche verbaut?
Ich frage aus dem Grund: funktioniert die Verstellung der Weichenzungen und deren Endlage so wie man es sich vorstellt?

Ich habe mal eine 500 Weiche gebaut (aus einem Schumacher Bausatz) und habe das Gefühl, auf Grund von mechanischen und physikalischen Gesetzen, ist das Schienenmaterial so weich, das es sich beim stellen zwar biegt aber auf einer Zungenlänge von ca. 100mm auf der anderen Seite zu sehr und die gerade Zunge nicht gerade gerade bleibt (ist).
Läßt sich blöd erklähren.
Bei der umgefrokelten Schumacherweiche habe ich am Ende des "Zungenstückes" an den Flügelschienen? je eine Kerbe in den Profilfuß gefeilt um so einen definierten Drehpunkt zu erhalten, der aber keinen Knick erzeugt.
Für ein ordentlichen Gleisverlauf bei meinem Projekt benötige ich solche 500er Weichen, schon allein der Optik wegen nur funktionieren sollte es auch.
Ich hoffe verstanden worden zu sein und für jede Hilfe dankbar.

PS:
An das Kätzchen:
hättest ja auch PNisieren können;)
erstmal nur nen Abzweig:braue:

PPS:
Anhang Skizze (schon älter)
 

Anhänge

  • Skizze Abzweig Brücke.JPG
    Skizze Abzweig Brücke.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 396
Da hab ich aber mal ne ganz dumme Frage....

500 verkürzt ergibt an sich schon eine ordentliche Länge.

Was hast Du denn für ein Großprojekt vor ?

((Ich hab die unverkürzten auch vorrätig. )


PS : Skizze mit unverkürzten angehängt.
 

Anhänge

  • 500k.jpg
    500k.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 328
Hallo Jan,

die EW 1855-1:6 von "TTfiligran" funktioniert entsprechend der Philosophie einer originalgetreuen 500`-Weiche. Will heißen, die physikalischen Kräfte suchen sich auch hier keinen anderen Weg ob des Originales. Bei der maßstabsgerechten EW 500-1:14, wie sie gerade in einer Sonderanfertigung enstehen, werden die Zungen mit zwei Antrieben bewegt. Damit verbleibt es auch hier bei der Ausnutzung aller physikalischen Kräfte und deren Längs- und Bewegungsorientierung nach Vorgabe des Originales.

Gruß Sven
 
EW 500-1:14 unverkürzt

Hallo Jasch,

anbei ein paar Bilder einer originalen und ungekürzten EW 500-1:14. Die Funktion der Zungen zum ordnungsgemäßen Anlegen an die Backenschiene wird über zwei parallel laufende Stellschwellen gewährleistet.

TTfiligran
 

Anhänge

  • 100_1874-Web.jpg
    100_1874-Web.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 503
  • 100_1878-Web.jpg
    100_1878-Web.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 567
Bau einer EW1855 1:8 Weichenverbindung

Hallo,

erstmal Danke @HBGRosi für die Antwort.

Ich möchte mal ein paar Bilder vom Bau einer gekürzten 500er Weichenverbindung zeigen und dazu einige Tip´s (Erkenntnisse) zum Verarbeiten der Holzweichen weitergeben.

Zu erst das Trennen des Kleineisenspritzlings: Bild 1
-ich habe mit einem Scalpel änlichem Bastellmesser die Kleineisen außen vom Gußast abgetrennt
-dieses^ leicht schräg von oben schneid-drücken mit den "Schwellenstiften" nach unten
-dann mit dem Seitenschneider den äußeren Rahmen erst rechts und links außen, jeweils über dem mittleren Gußast auftrennen
-dann kann der mittlere Gußast mit den Kleineisen herausgetrennt werden (auf dem Bild hab ich noch jeweils ober- und unterhalb getrennt)
Somit hat man den Gußast mit Kleineisen einzeln, die Außenseite ist immer außen und es läßt sich gut händeln, siehe Bild 2.
Einen guten Hinweis zum einsetzen der Kleineisen in Holzschwellen gibt es auf der Seite von TT-filigran. Die Schwellen anfeuchten. Dieses habe ich mit einem angefeuchteten Küchenpapier gemacht. Einige Schwellen eingetupft, schon flutschen die Kleineisen super rein. (nicht von selbst, aber es geht gut)
Mit dem besagten Messer drückte ich Kleineisen noch nach, fertig. (waren ja nur ein paar :braue:)
Zum aufweiten, bzw vorbereiten zum Gleiseinzug, bastelte ich mir ein kleines Werkzeug. Messingblech mit einem Stück Profil, welches "angespitzt" wurde. siehe Bild 3
Durch die Form der Weichenverbindung bin ich ein wenig von der "Betriebsanleitung" abgewichen. Die Herzstückschienen halten die Weichenformation zusammen und geben den Backenschienen auch die Länge vor. Bild 4

Ich habe mir zum orientieren noch einen Mittenriss auf die Schwellen gezeichnet, da sich die Weichen beim einziehen der Schienen leicht verbiegen, so hab ich eine gute Möglichkeit die Lage zu kontollieren. Auch um die übrigen Profile nicht zu kurz oder lang abzuschneiden.
So das war´s erstmal.
Das Gebilde ist auch noch nicht fertig, im letzten Bild mal ein kurzer Überblick. :muss_weg:
PS
Danke an die Jungs von tt-filigran, klasse Bausätze.:fasziniert:
 

Anhänge

  • comp_Trennung des Kleineisenspritzlings.jpg
    comp_Trennung des Kleineisenspritzlings.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 319
  • comp_einsetzen der Kleineisen 2.jpg
    comp_einsetzen der Kleineisen 2.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 352
  • comp_Kleineisenweiter.jpg
    comp_Kleineisenweiter.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 360
  • comp_erste Flügelschienen und Herzstück 2.jpg
    comp_erste Flügelschienen und Herzstück 2.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 385
  • comp_Gesammtbild.jpg
    comp_Gesammtbild.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 432
Ich würd mal meinen , bei der ganz linken Weiche biste auf was Kleineres ausgwichen? Soll das so sein? :allesgut:
Oder ist die nur zum Vergleich hingelegt?
 
Morgen Steffen (MephisTTo),

ich kann dir gedanklich nicht ganz folgen, kennzeichne doch bitte mal deine Bedenken in dem Bildchen.
Es sind alles 1855er, wobei die 3 ersten rechts bis zur ldS eingekürzt sind.

Edit
im Anhang mal ein Versuch des Längenvergleiches, einmal mit Lok und das andere mit einer EW 706 von tt-filigran.
 

Anhänge

  • comp_vorläufiger Stand.jpg
    comp_vorläufiger Stand.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 305
  • comp_Vergleich verkürzte 190er mit verkürzter 500er.jpg
    comp_Vergleich verkürzte 190er mit verkürzter 500er.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach die perspektivische Verzerrung des Fotos. Sieht ja auch ein bissel aus wie Schmalspur (die linke). So ist das eben bei solch langen Weichen, wenn sie aufs Foto sollen.
 
@Stofffuchs

Ich habe heute die letzte Weiche der ersten Verbindung fertiggestellt. Auf die Uhr hab ich nicht geschaut, da zwischendurch noch andere Sachen getan werden mußten, aber so ca. 2h + xxx habe ich wohl benötigt. Wobei ich die Strafarbeit "Kleineisen" schon komplett beendet habe, das hab ich an zwei Abenden durchgezogen, wobei es ja nur die normalen Kleineisen sind, die Sonderformen sind schon im Holz gewesen. Dort brauchte ich nur zu prüfen ob sie auch alle richtig eingedrückt waren.

@Oberst-Klink

:fasziniert: Du ziehst das ja richtig extrem durch, tt-filigran im Schaba. :respekt:

So für´s Auge, Untermalung des ersten Satzes siehe unten.
 

Anhänge

  • comp_ersten 3 fertig.jpg
    comp_ersten 3 fertig.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 363
Hmm, ich möchte ja gern irgendwann mal Wittgensdorf Ob. Bhf. nachbauen:
https://maps.google.de/maps?q=wittg...28.54248&t=h&hnear=Wittgensdorf+Chemnitz&z=17

Im Zustand 2003 mit ein Paar mehr Gleisen und 19 Weichen.Werde mir das wohl von den Filigranern mal durchrechnen lassen, die Weichen sehen ja schon irgendwie geil aus. Bei der Verkürzung wäre ich aber unsicher. Auf 2/3 runter gehen will ich eigentlich nicht.

Stofffuchs
 
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage. Hat jemand Abmaße von filigran Kleineisen? Ich meine die Länge, Höhe, Breite.
Dann benötige ich noch die Gesamthöhe von Kleineisen und eingefädelten Schienenprofil.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
 
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage. Hat jemand Abmaße von ....

Ich dachte, Du bist "vom Fach", dann sollte klar sein, daß Abmaße die Fehlermaße zum Soll sind.... :).
Ich hab irgendwo filigran-Zeugs liegen, bin aber gerade beim Packen für Leuna..... oder Bad Dürrenberg, um exakt zu bleiben.

Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben