• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erfahrungen mit Filigrangleis

Hallo TT Fans,

heute hat der Postman geklingelt und ein paar tolle Weichenbausätze und eine fertiggebaute DKW 1:6 vorbeigebracht.
Ich kann nur sagen die DKW ist echt der Wahnsinn.....diese Weiche ist wirklich jeden Cent wert, da braucht man über den Preis nicht zu diskutieren...ganz großes Kino, zum Größenvergleich habe ich mal meine neue Sound Reko 50 von Rene´ Köppe darauf gestellt :fasziniert::fasziniert:

Eigentlich braucht man bei so tollem Gleismaterial gar keine Triebfahrzeuge mehr, wenn diese draufstehen, sieht man ja gar kein Gleis mehr :fasziniert:
 

Anhänge

  • 100_4012.jpg
    100_4012.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 424
  • 100_4013.jpg
    100_4013.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 432
  • 100_4014.jpg
    100_4014.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 410
  • 100_4015.jpg
    100_4015.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 486
  • 100_4017.jpg
    100_4017.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 480
Halo Oberst

Auf jedenfall auch mein Gleissystem wenn dann die Anlage mal dran ist.Ein Starterpaket habe ich hier auch schon liegen und mit Sven König damals in Lößnitz und am Telefon ausgiebig sprechen können.
Eine Frage,die vier Laschen in der Mitte,sind die für die Stromzuführung?

Gruß Bernd
 
Jetzt hab ich echt Blut geleckt...

Zum Glück hab ich mich mit meinem reichlich Platz noch nicht festgelegt.
Und dieses Gleissystem zwingt mit seinen Winkeln dann automatisch zur Enthaltsamkeit, was überfüllte Gleisplanungen betrifft.
 
Ohne Frage ein sehr schönes Modell ( das sind Weichen, Gleise und Co ja auch ). Gerne würde ich sowas auch bei mir sehen wollen, aber fast 150 € vür ein Gleisstück sind mir doch beim besten willen etwas zu heftig.

Aber trotzdem hohe Modellbahnkunst und es sei jedem gegönnt, dem es das ganze wert ist !!!!!

Und nein, ich möchte nicht schon wieder eine Preisdikusssion lostreten.

... sebastian
 
...und das grüne Drähtchen , passend zur Uniform.

Kann man das nicht anders machen? So ne scheene "Rot- Schwarze".Ich kenn die ja auch aus FüWa in echt und in Farbe.

@ Condor: Die Weichen darfst Du Dir selbst bastel, da Filigran noch nicht in der Gleisdatei enthalten ist, was ein echtes Manko darstellt.
 
Sollte eigentlich mit Wintrack nicht so das Problem sein.
Bei den Kühnschen hab ich das ja auch ansatzweise geschafft- und da war weniger Info.
Da letztendlich alles auf Flex rausläuft wird es reichen, wenn der Winkel und die (etwas variable) Länge stimmt.

Das mit dem Durchschneiden der Schwellen und damit der Biegung bei Filigran zu IBW oder ABW hab ich noch nicht ganz verinnerlicht: Kann da mal jemand- am besten fototechnisch- beschreiben, wie er/ sie es gemacht hat?
 
Also ich habe alles mit S21 gezeichnet, das ging tiptop....da muß man sich halt alles anlegen, aber durch das 1:1 ausdrucken geht das Biegen von ABW und IBW ganz einfach....man muß nur den Schwellenrost an das Ausgedruckte anpassen und die Schienen danach biegen...

@Grischan.....ja ich weiß die 50 iger wirkt ein wenig gestaucht, das liegt aber daran das es ja nur eine verkürzte DKW 190 ist, eine orginale DKW 190 wäre mir natürlich lieber, aber dafür habe ich leider keinen Platz....
 
Du mit ner originalen 190er würde die 50er doch noch gestauchter wirken, denn die Weiche ist ja dann noooch länger ;D

Wird das eigentlich ein Modul was du da baust??
 
aber da ich nur 2 mal im Jahr zu den FKTT Treffen darf von meiner Regierung aus

da hast Du die falsche Regierung :wiejetzt::allesgut: ist im Moment aber gerade in, Regierungen zu stürzen, muß ja nicht so blutig bei Euch ablaufen :biene::biene:

Micha

Wir sehen uns in Finkenheerd :allesgut::fasziniert:
 
Das sieht alles schon sehr vielversprechend aus.

Und da es bekanntlich keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten gibt, habe ich mal eine für Runde.

Gibt es denn schon die unverkürzte Version der EW 49-190-1:9 auf Echtholzgleis käuflich bei TT-filigran zu erwerben. Auf der Web-Seite findet sich nichts wirklich und den ganzen Fred mag ich nun auch nicht durchlesen. Wenn es diese Weiche noch nicht gibt, weiß jemand wenn mit Ihr zu rechnen ist?

Eine direkte Anfrage bei TT-filigran blieb leider bislang unbeantwortet.
 
Hallo Matthias, im rechten Bildrand des Gleisplanentwurfes liegen 2 EW 706 mit dem Stammgleisanfang aneinander, diese 2 Weichen werde durch die DKW ersetzt. Normale Einfachweichen kann man mit S21 leicht anlegen, für eine DKW bin ich aber wahrscheinlich zu dumm....da habe ich einfach 2 Weichen im Plan eingefügt...

Und ich freue mich tierisch auf Finkenheerd...zum ersten um Euch alle zusehen und zum zweiten das Thema 1980 -1985 ist wie für mich zugeschnitten grins
 
....

Gibt es denn schon die unverkürzte Version der EW 49-190-1:9 auf Echtholzgleis käuflich bei TT-filigran zu erwerben. ...

Hallo,
bisher gibt es die o.g. Variante noch nicht zu kaufen - ist auch bisher nicht in Planung, soweit ich weiss.

@ Herrn Oberst: Nur 2 Treffen pro Jahr sind ja reinste Willkür! Da würde ich aber noch mal in ernste Verhandlungen mit dem Generalstab treten - so geht das doch nicht!

Grüße ralf_2
 
Genau! Mit Meuterei und Sexentzug drohen :traudich:
Na ich fahr nachher erst mal los gen hintersten Ostzipfel der Repube. Denn wie es der Zufall so will, startet dort ein klitzekleines Modultreffen. Der Anhänger steht schon gesattelt in der Garage :ja:
 
Hallo Oberst-Klink,

ich habe auf den Bildern keine Stellschwelle gesehen, die Weichenzungen liegen nicht exakt an.
Daher würde mich die Betriebssicherheit und die notwendige Stellkraft des Antriebes interessieren. Es sieht so aus, als ob an den Enden der Weichenzungen jeweils ein Stelldraht angelötet ist, der dem Betriebsdruck nicht gewachsen sein könnte.
Kann Du dazu schon eine Aussage machen?

Grüße, TM
 
Hallo TM,

Du hast recht an den Weichenzungen sind 1,0 qmm Kupferdrähte oder Ähnliches angelötet.....ich habe gerade bei meinen Bausätzen geschaut, die Teile sind BOMBENFEST da lässt sich nichts mehr verbiegen......wenn es schon die Kraft meines Fingers aushält, dann wird es auch beim Servo lange lange halten....
 

Anhänge

  • 100_4026.jpg
    100_4026.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 279
Es sieht so aus, als ob an den Enden der Weichenzungen jeweils ein Stelldraht angelötet ist, der dem Betriebsdruck nicht gewachsen sein könnte.

Hallo Tobias, die Stelldrähte sind an Zungen hart angelötet, mit einer Technologie, welche sehr häufig dem menschlichen Kaudruck über 10 Jahre standhielt, da sollte ein Weichenantrieb keine Probleme aufwerfen.

gruss Andreas
 
Ja, das Filigran- Zeugs ist schon ne feine Sache, die einen echt begeistern könnte.
Wäre da nicht der Kostenfaktor. Und den würde mein schmaler Rentnergeldbeutel wohl auf Dauer (nach einem ersten groben Überschlag) nicht überstehen.

Denn, wenn man in diese Zone aufsteigt, dann richtig- Sekt oder Selters!
Dann will ich natürlich nicht wieder Plastschwellen, sondern gelasertes Holz!
Und da sollen meine Klopfoten Schienennägel reinkriegen? Ich glaub, da geht der Modellbausinn mit mir nicht soweit.
Also doch lieber Tilligsche EW1/ EW2 modifizieren.

Nicht falsch verstehen:
Ich gönn das allen, die sich das geleistet haben/ leisten werden.
Und etwas Neid ist natürlich auch dabei...:brrrrr:
 
Zurück
Oben