Landschaftsgestaltung nächster Teil
In diesem Kapitel ein paar Erläuterungen zur weiteren Landschaftsgestaltung.
Zuerst zum Feldweg mit den Fahrspuren. Hier habe ich Produkte von Rainershagener verwendet und zwar eine Mischung aus Schaufelsplitt und Ackerboden. Die Fahrspuren sind ja im Verhältnis zum Gras durch den Fahrverkehr etwas tiefer. Ich habe daher das Styropor vorsichtig eingedrückt um eine Vertiefung zu erzeugen. Nach der bekannten Methode habe ich zuerst Weißleim aufgebracht, dann den Boden aufgestreut und mit Weißleim/Wasser/Spülmittel-Gemisch durchtränkt sowie nochmals abgestreut. Die Ränder zum Gras wurden in einem zweiten Schritt mit Bodenflock von Noch gestaltet (Bild 45).
Ein erster Versuch der Fahrstreifen schlug fehl und ich musste alles noch mal machen (vgl. Bilder 40 und 41), der Bodenflock hatte die falsche Farbe. Immerhin wurde der zweite Versuch besser als der erste, richtig zufrieden bin ich allerdings nicht.
Der Acker besteht aus einer Mischung aus Rainershagener Ackerboden und Kleinschlag sowie Tillig-Gleisschotter. Ich wollte damit den Eindruck eines frisch bestellten Ackers erzeugen. Auch hier wurde zuerst Weißleim aufgebracht und eine erste Schicht Ackerboden-Gemisch. Nach der Trocknung von einem Tag folgte das lose Aufstreuen von Ackerboden-Gemisch und das „Kämmen“. Ich habe mir aus alten Drahtstücken einen Minikamm gebastelt und damit die Spuren der maschinellen Bearbeitung (z.B. Eggen – siehe Bild 47) nachgestellt. Das anschließende Fixieren mit Weißleim/Wasser/Spülmittel-Gemisch musste sehr vorsichtig geschehen um die Struktur erhalten. Auf ein abstreuen mit trockenem Boden habe ich ausnahmsweise mal verzichtet.
Der Waldboden wurde mit Rainershagener Nadelboden gestaltet (bekannte Fertigungstechnologie). Dann folgten ein paar Grasinseln (Bild 46). Die Löcher stammen von der Stellprobe der Kiefern. Dann folgten noch einige Bereiche mit Bodenflock.
Ich habe dann verschiedene Lasercut-Minis gepflanzt. Im Einzelnen handelt es sich um das Farn im Wald, Brennnesseln, Pestwurz, Schilf und Wasserlilien. Der Pestwurz wird wohl noch mal „umziehen“, bei den Brennnesseln bin ich noch am überlegen. Das Zwischenergebnis zeige ich euch trotzdem.
Bild 45: Feldweg mit Fahrspuren
Bild 46: fertiger Acker und Waldboden mit Grasinseln
Bild 47: Diorama mit Lasercut-Minis