• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erfahrungen mit Filigrangleis

Der Volker macht das aber am Messestand immer ganz entspannt und berichtet dabei noch lächelnd über seine nächsten Vorhaben...

Ja, der Womse dann künftig auch...

Wenn man dann einmal weiß, wie es richtig wird, dann klappts dann auch. Hoffentlich.

Es war auch ein bisschen schwieriger, da ich ja zunächst vorher schon Farbe aufgetragen habe, was zwar besser wäre, aber eben nicht funktioniert.

Setzt man die Kleineisen in unbehandelte Schwellen, dann flutscht es eigentlich gut.
 
Geh mal über die inneren Kleineisen bei Bedarf vorsichtig mit einer Feile drüber. Der Volker hat das im Frühjahr zum Berliner Stammtisch demonstriert. Danach dürfte es keine Probleme mit den Radsätzen geben.
 
Sehr interessant (insbesondere für all jene, welche sich das nicht in "natura" in Leipzig ansehen können) ist es, mal auf der Home-Page von tt-filigran der Galerie nen Besuch abzustatten. Dort sind Bilder vom neusten Projekt der Filigranisten zu sehen- den Gleiszufahrten für eine Drehscheibe mit Überschneidungen nach dem Vorbild des Bw Dresden-Altstadt. Zusammen mit Grischans 23m- Drehscheibe ein sicherlich absoluter Hinkucker eines jeden größeren Bw's.
 
Hallo,

eine vielleicht etwas naive Frage: Passt der Tilligsche Bausatz-Prellbock optisch und mechanisch zum Filigran-Gleis?

Ronald.
 
ich habe letztens beim Modulbau die neuen (Kunststoff-)Holzschwellen verarbeitet, diese "kackebraunen". Im Gegensatz zu den vorangehenden schwarzen Schwellen war das Einschieben des Schienenprofils jetzt sehr gut zu bewerkstelligen. Klar braucht es immer noch etwas mehr Geduld und Ruhe als beim Tillig-Selbstbaugleis, aber das ist auch klar - viel Luft ist nicht, darf auch nicht sein, es soll ja nicht schlackern, sondern halten.
Wenn man da genau guckt, sind die Kleineisen ebenso verschieden ausgebildet.

Bezüglich der Kleineisen: Womse, ich nehme zum Abtrennen solch feiner Kunststoffteile einen watenfreien Seitenschneider, das geht ganz exakt an der Kante. Beispiel: Knipex 78 61 125.
 
Ich würde gerne wissen, ob jemand schon Erfahrungen mit den Kunststoffweichen und Weichenantrieben gemacht hat? Mich interessiert speziell, welche Weichenantriebe verbaut worden sind? Wie sicher funktioniert die elektrische Verbindung der Weichenzungen?
 
Wie sicher funktioniert die elektrische Verbindung der Weichenzungen?

... so gut wie die Lötverbindung zur Stromversorgung an der Zunge.

Weichenantriebe kannst Du alles verbauen, was stark genug - sprich motorisch - ist.
Bei mir tuts allerdings ein simpler Kippschalter mit einem Federstahldraht an einem Winkel, der mit einer mechanischen Verbindung von der Seite umgeschaltet wird.

Mit bestem Gruß
Thomas
 
Hallo,

... Passt der Tilligsche Bausatz-Prellbock optisch und mechanisch zum Filigran-Gleis?

Ronald.

Ich wollte mich mal über zwei Filigranprellböcke hermachen, damit man nicht die Tilligklumpen verbauen muss. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr noch die Urmodelle fertig bekomme. Dann gibts den Reichsbahnstandartprellbock und noch einen, wobei ich noch nicht weiß welchen ich baue.

Grüße

frumi
 
Die Höhe ist nicht das entscheidende Kriterium, sondern die Kopfbreite. Und das ist auch aus etwas Entfernung noch gut zu erkennen.

Habe gerade mal Profile in der Hand und messe nach:

Sowohl bei der Sichtprüfung Kopf an Kopf als auch beim Nachmessen mit dem Messschieber (Tillig Flex 0,5-0,6 mm : Filigran 0,5 mm) sind die Schienenköpfe bei mir gleich. OK, der Messchieber ist im Hundertstelbereich nicht der Beste. Und paar Hundertstel hin oder her sehe ich mit dem Auge bei einem vernünftigen Betrachtungsabstand nicht mehr.

Ich sehe den Unterschied nur im Schienenfuß (oder wie auch immer der heißt) und deutlich in der Höhe: 1,5 zu 2 mm.
 
Bist du sicher dass dein Meßschieber in Ordnung ist? Der Unterschied liegt in Zehntelbereich (mir wäre neu dass ein Meßschieber aufs Hundertstel misst). Wenn der Schienenkopf bei Tillig 0,8 ist, ist er schon dünn!
 
Wenn mein Messschieber an der unteren Nullmarkierung einen Wert zwischen 0 und 1 mm anzeigt,
so lese ich an der unteren Skala dort die Zehntel ab, wo sie mit einer Skalierung der oberen Skala übereinstimmen. Richtig? Ja!

Wenn dann also dieser Zehntel-Wert bei mir einen Wert zwischen 0,5 und 0,6 anzeigt, dass heißt meine müden Augen nicht so richtig erkennen wollen, wo genau die Linien übereinstimmen,
dann befinde ich mich im Bereich von 0,50, 0,51, 0,52, 0,53 usw. bis 0,60. Das sind bei mir Hundertstel und die zeigt mein Messschieber eben nicht an. Hab ich doch geschrieben.

Nichtsdestotrotz sind bei mir die Schienenköpfe vom brünierten Tilligflexgleis und vom Filigranprofil nahezu gleich breit.

Der Unterschied liegt bei mir im Hundertstel-Bereich.
Und das ist wiederum bei einem natürlichen Betrachtungsabstand zumindest für mich nicht mehr zu unterscheiden.
 

Anhänge

  • Profile.jpg
    Profile.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 337
Ich habe nun mein Paket aus Schneeberg bekommen. Die neuen Schienenroste sind deutlich leichter zu verarbeiten als die alten Schwellenroste. Die Schienenprofile lassen sich deutliche einfacher einfädeln, trotzdem ist der Sitz des Gleises fest. Macht einen optisch hervoragenden Eindruck!!

Als Ergänzung des Sortiments interessant wären sicher Schienenlaschen, falls man keine endlosgeschweißten Gleise nachbilden will.

Etwas ratlos bin ich noch bei den schönen Betonschwellengleisen. Leider habe ich noch keine Anleitung gefunden, wie die Kleineisennachbildungen korrekt in die Betonschwellen eingesetzt werden müssen?!?
 
Hallo TT-Fans,

gestern sind bei mir die ersten Weichenbausätze eingetroffen, ich habe mich gleich über das Paket hergemacht und bin einfach überwältigt, wie toll doch das Gleismaterial mit den Echtholzschwellen aussieht:fasziniert::fasziniert:Meine Entscheidung ist gefallen, ich werde alles auf meiner Modellbahn mit diesem Gleismaterial bauen einfach perfekt, vor allem die wirklich idiotensicheren (Verzeihung) Weichenbausätze sind der absolute Knaller, das mit den einzusteckenden Kleineisen ist so eine geniale Idee :fasziniert::fasziniert: Ich hatte davor noch nie eine Weiche selber gebaut und hatte ein wenig Angst den ersten Bausatz zu versauen, aber sogar ich habe das hinbekommen grins, die längste Zeit benötigt man für dias Einbringen der Kleineisen, aber nach gut einer Stunde war ich damit fertig. Dann habe ich alle Schienen schön entgratet, vorgebogen und in die Kleineisen geschoben, das Einzigste was man ablängen muß sind die Weichenzungen, da hatte ich kurz Bauchschmerzen, aber alles ging gut.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bedanken an TTFiligran für so einen (Verzeihnung) geilen Weichenbausatz.....dieses Gleismaterial DARF man eigentlich nicht mit dem von Tillig vergleichen...das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht....
 

Anhänge

  • 100_3989.jpg
    100_3989.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 341
  • 100_3990.jpg
    100_3990.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 319
  • 100_3991.jpg
    100_3991.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 299
  • 100_3995.jpg
    100_3995.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 308
  • 100_3997.jpg
    100_3997.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 273
Zurück
Oben