• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erfahrungen mit Filigrangleis

Hallo zusammen

Das Thema Verkabelung eines Hosenträgers hatten wir schon mal. Hier die Lösung von jf- .

Wie kommst du von unten an die Schienen für die Kabel ran? Jedes Gleisstück muss ein Kabel bekommen wie die dann auf die Polschalter der 4 Weichen verteilt werden müssen wir sehen. Die inneren DGV-Herzstücke müssen aber von den Backenschienen der Weichen isoliert sein!

Was ich schade finde das von den DGV-Herzstücken rechts und links die Schienenenden nicht überstehen und die beiden durchgehenden Schienen schon verbaut sind. Letztere hätte ich aus den entsprechenden Schienen der beiden Weichen gemacht und die DGV-Herzstückschienen erst nach der 3./4. Schwelle der Weiche enden lassen. Somit ergibt sich eine sicheres Spurmaß. Jetzt musst du beim Einbau aufpassen das es an denn Schienenenden keinen Versatz gibt.

Gruß vom Rhein
Siggi
 
@ Siggi

zum Thema Verkabelung müssen wir uns zu gegebener Zeit mal zusammensetzen. Auch wenn die Grafik in deinem Link zu jf-`s Ausführungen super ist, gucke ich als elektrischer (Voll-)Laie trotzdem wie ein Schwein ins Uhrwerk. :boeller:
Die beiden äußeren Schienen der DGV möchte ich durch die Überstände der Pseudoweichen ersetzen. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich sie elektrisch trennen muß oder nicht.
An den DGV Herzstückschienen werde ich wohl nichts ändern.
 
Hallo Torsten,

nein, die ganz äußeren Schienen der DGV sind nicht zu trennen. Für die Verbindung des Herzstückes der DGV mit der Weiche verwendest Du einfach die isolierten Schienenverbinder. Du kannst das letzte Kleineisen am Übergang der Zunge Plan schleifen und dann passt der ISO-Verbinder mit der langen Seite drauf. Das kurze Ende kommt an die DGV. Ansonsten ist es empfehlenswert, die Herzstücke über eine Polarisation separat zu schalten oder eben mit einem bistabilen Relais. Jede Schiene muß am Schluss einzeln strom-versorgt werden.

Sven
 
Hallo Torsten,

Siggi's Link entstammt DIESEM Thread hier. Der in Post 17 veröffentlichte Link zeigt dir auch die benötigten Gleistrennstellen der DGV.
Im Übrigen bin ich mir bei jf's Grfik nicht sicher, ob bei einem eingestellten Gleiswechsel die beiden nicht genutzten Weichen in die Geradeaus-Stellung geschaltet werden müssen. Wie sieht es dahingehend eigentlich beim Vorbild aus? Wenn vorher ein Wechsel in die andere Richtung gefahren wurde, bleiben die Weichen dann nicht in Abzweigstellung?
 
Im Übrigen bin ich mir bei jf's Grfik nicht sicher, ob bei einem eingestellten Gleiswechsel die beiden nicht genutzten Weichen in die Geradeaus-Stellung geschaltet werden müssen.

Ja das müssen sie. Und genau das macht die Schaltung auch (bzw. die Dioden).

Gruß Jens
 
Na dann ist doch alles wunderbar. Eine einfachere Schaltung kann ich mir dann auch nicht vorstellen. :gut::schleimer:
 
Schienenlaschen

Hallo!

ich hab mal eine Frage zu den hier im Thread vorgestellten Schienenlaschen...Ich hätte Interesse an solchen Laschen, habe aber auch in nem anderen Thread gelesen das es mangels Nachfrage wohl nicht zu einer Fertigung kommen wird?
Weiß jemand wo ich welche bekomme oder wie es andere vieleicht gelöst haben? Selbstbau?
Danke schonmal!

Viele Grüße, Stefan
 
Meinst du die geätzten? Die gibt es bei der Digitalzentrale, da es doch einige hartnäckige Epoche 2 Bahner gibt, die ihre 15m-Schienen verlaschen wollen. :fasziniert: Sie sind nur noch nicht gelistet, waren aber auf der Messe schon zu haben.
 
Hey...

Danke, ja meine die geätzten;-) Da werde ich mal die Augen offen halten danach...
Hätte noch ne Frage zu den Echtholz Weichen bzw Schwellenband von TT Filigran, sind diese bei Auslieferung schon farblich behandelt oder müsste man dies selber spritzen/beizen...? Ist mir irgendwie nicht so ersichtlich, manchmal sieht man es so, manchmal so;-) Auf der Homepage von TT Filigran sehense ja schon fertig aus...?

Danke, viele Grüße
 
Schienenlaschen

Jetzt zu Hause kann ich dir sogar die Artikelnr nennen: 401892. Wenn sie dann gelistet sind, findest du sie so am schnellsten im Shop (Suche). Oder mal per Email anfragen. Die Bleche sind ja schon da.
 
Achso, sollte man die Schwellen richtig beizen/tränken oder reicht es mit der Airbrush zu die Farbe aufzubringen?

Das freut mich das es die laschen gibt;-)

viele Grüße
 
Das kann schwierig werden, Adrian. Es gibt bestimmt ca. 50 Farbsorten Beize. "TTfiligran" nimmt "Nussbaum"- dunkel. Jedoch nicht getaucht, sondern mit einem feinen Pinsel aufgebracht, da sonst die Maserung nicht mehr sichtbar bleibt.

Sven
 
Ich habe aus dem Baumarkt Clou Nußbaum dunkel verwendet.
Etwas Beize in einen Becher mit Deckel getan und dann meine selbst geschnittenen einzeln Schwellen dazu. Das Ganze gut schütteln, so 10 min. Anschliessend wurden die Schwellen in ein großes Sieb gekippt und wieder gut durch gerührt, damit sich anhaftende Schwellen wieder lösen.
Für das Filigran Schwellenrost wird ein kräftiger Auftrag mit dem Pinsel reichen. Anfangs sieht es etwas zu dick aufgetragen aus, aber die Beize zieht auch in das Holz ein und hellt noch etwas auf. Den Vorgang evtl. nach 2 Tagen nochmals wiederholen.
 
Über das Beizen hab ich auch schon drüber nachhedacht. Hab aber damit so gut wie keine Erfahrungen noch nicht;-)
Muss mir erstmal weiter gedanken machen ob fertiges Schwellenrost oder die Schwellen doch selber machen da ich glaub beim Filigranen Rost der Schwellenabstand für den Oberbau K mit Doppelschwelle nicht passt, und die fertigen Schwellenbänder zerschneiden wollt ich auch nicht unbedingt...Mal schauen...

Danke erstmal!

Viele Grüße, Stefan
 
Ja, es ist richtig, die Schwellenteilumg passt nicht.
Aus fertigungstechnischen Gründen haben wir uns entschieden, die Schwellenteilung in den letzten Schwellenfeldern nicht anzupassen und den Schwellenabstand durchgängig mit 600mm nachzubilden.
Wer geht überhaupt davon aus Joche zu bekommen?
Mein simples Verständnis vom Gleis sei mir entschuldigt.
Der Purist wird natürlich die entsprechenden Anpassungen im 1/10mm Bereich, mehr ist es nicht im Model, berücksichtigen. Leider kommt dann nur die Einzel-Schwellenfertigung und Verlegung in Frage. Bitte bei der Fertigung der Schwellen die selbstgewählte Genauigkeit auch einhalten. Viel Spaß dabei.

Achso, eines noch, Wasser basierte Beizen sollte man nicht nehmen. Auch wenn es nicht passt zhr Diskussionshistorie
Wir haben keine Gleisjoche; welche denn bitte aus der Kollektion; sondern lediglich Schwellenbänder, welche die Spur exakt einhalten, im Angebot.
Da wir auch kein Gleissystem, so etwas gibt es nicht beim Vorbild, das ist lediglich eine Erfindung der Spielwarenindustrie, haben, sind die Schwellenroste zum Zerschneiden gedacht. Anders geht es nicht. Wir haben auch keinen TTfiligran-Gleisabstand.
Wir orientieren uns am Vorbild.

Volker Eitel
 
Zurück
Oben