• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erbert Lichtsignale DR

JTTB

Foriker
Reaktionen
179 6
Hallo !

Hat schon jemand Signale von "Erbert Modellbau" verbaut ?
Wenn ja, wie ist die Qualität ?

Bis denne

Güsse aus Schönebeck/E.

Ich wollte mal. Aber die Firma antwortet nicht auf Bestellungen, und ebenso wenig auf entsprechende Rückfragen.
Wenn die Modelle so gut sind wie die Kundenbetreuung...............................................na dann gute Nacht.

TStift schrieb:
Ich wollte mal. Aber die Firma antwortet nicht auf Bestellungen, und ebenso wenig auf entsprechende Rückfragen.
Wenn die Modelle so gut sind wie die Kundenbetreuung...............................................na dann gute Nacht.

Hallo,

die Modelle von Ebert sind sehr gut. Und Ebert hatte den Mut, in Meiningen auszustellen, obwohl der Schwerpunkt auf H0 Modellen liegt !!

Leider bieten die in TT nur das DR Hl System - meine Frage nach DB Signalen oder KS wurde so kommentiert: Wenn im Herbst in Köln einige Leute danach fragen, würde man darüber nachdenken ...

Lucas.

Hallo zusammen,
hat einer von Euch ne Ahnung, ob Fa. Erbert die Signale Hl13+Ra12 sowie Ra11a+Ra12 ausliefert. Auf der Homepage kommt man nur an die "aktuelle" Preisliste von Anfang 2005 ran.
Aus früheren Telefonaten mit Herrn Erbert weiß ich, das er damals Probleme mit der Lieferung weißer LEDs hatte.

Gib es ggf. eine Alternative?

Gruß aus dem Süden

Die Hl- Signale von Erbert mit funktionstüchtigem Ra 12 wurden in Leipzig am Messestand verkauft. Laut Auskunft des Standpersonals gab es technische Probleme in der Fertigung, weshalb die Signale längere Zeit nicht lieferbar waren. Der Messesonderpreis für ein Hl- Einfahrsignal (rot, ersatzrot, 2xgelb, grün, Ra12) betrug 20 €, im Handel dürfte es etwa 23 € kosten. Einzige Alternative ist das Hl- Signal von Modellbau Michalsky. Es kostet rund 10 € weniger. Dafür sieht es nicht so gut aus, wie das von Erbert, als Kompromiss aber durchaus brauchbar. Die Widerstände liegen lose bei und müssen noch angelötet werden. An den Siba- Hl- Signalen ist das Ra 12 nur angedeutet, also ohne LED. Um Rangiersignale Ra 11a habe ich mich nicht gekümmert. Keine Ahnung, ob Erbert welche zum Verkauf dabei hatte.

Der General

Tach auch,
schön zu lesen, dass wenigstens einer meine Wünsche erfüllt werden kann.
Zwei Fragen dazu mögen noch gestattet sein:
1. Wie sieht es mit der Leuchtkraft der Erbert-Signale aus?
2. Gibt es in München oder Berlin zuverlässige Händler, welche die Erbert-Teile mal zum Angucken vorrätig haben?

Gruß aus dem Süden

In Berlin führt u.a. die Modellbahnbox Karlshorst am S- Bahnhof Berlin- Karlshorst Erbert- Lichtsignale. Es gab dort vor kurzem nach längerer Zeit auch tatsächlich wieder welche zum Preis von 23,80 € zu kaufen. Die Leuchtkraft dürfte etwas geringer sein, als bei denen von Michalsky, aber immer noch vollkommen ausreichend. Ich habe wegen der Lieferschwierigkeiten nur Michalsky und 1 x Siba verbaut. Habe mich zwar inzwischen mit Erbert- Signalen eindecken können, aber die bleiben für die nächste, hoffentlich größere Anlage in Reserve. Die Michalsky- Signale leuchten besonders kräftig, was vermutlich an den verwendeten LED liegt. In München wird es sicher auch gut sortierte Fachhändler geben, die Erbert führen. Schließlich ist Erbert ja vor allem durch sein Spurplanstellwerk nach DB- Vorbild bekannt geworden.

Der General.

Hallo ihr's

Tach auch,

2. Gibt es in München oder Berlin zuverlässige Händler, welche die Erbert-Teile mal zum Angucken vorrätig haben?

Gruß aus dem Süden

Kuckst du hier:

80331 München Alexanders Modellbahnen KG
Sonnenstr. 27
80331 München Modellbahnen Wagner
Sendlinger Str. 1
80634 München Spielwaren Schuster
Donnersbergerstr. 10
80639 München Modellbahn-Geigel
Wilhelm-Halestr. 46
80686 München PC-Pos.
Flintsbacher Str. 6
81667München Modellbahn am Ostbahnhof
Caesar Orleansstr. 33

gefunden auf der HP von Erbert unter Händler.

Anschluß von Erbert-Signalen

Beim Anschluß meines neu erworbenen Erbert-Signals hab ich ein Problem.

Entgegen dem beiliegenden Anschlußplan sind die Anschlußdrähte nicht farbig markiert. Muß ich nun einfach probieren?

Fehlt da irgend ein (Anschluß)Teil oder ist das bei allen Signalen so? Der Rückleiter scheint der etwas dickere Cu-Lackdraht zu sein. Ist der Vorwiderstand bereits im Signal integriert?

Die Homepage von Erbert (in Überarbeitung) gibt da leider keine Auskunft.

Mathias

Anhänge

• Erbert.jpg
    Erbert.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 356
@Bksig 516,

ich würde sagen, bei Deinem Signal fehlen die Vorwiderstände und die Diode für den Rückleiter. Schließe das Teil bloß nicht direkt an 12 V oder gar mehr.
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Signal eines für TT ist (Wegen dem H0 auf dem Zettel).
Ich habe übrigens nunmehr bereits einige Erbert-Signal verbaut und muss sagen, dass sie teilweise extrem liederlich zusammengebaut werden.
Gruß Thomas

Ich hatte mir mal vor langer Zeit ein Muster-Signal von Thomas Machalsky schicken lassen. Seine Signale sind nicht schlecht, reichen aber an die Datailierung von Erbert (sofern i.O.) nicht heran. Ich hatte mich damals für Eigenbau entschieden und bin nun aber nach Verfügbarkeit auf Erbert umgeschwenkt. Zwei meiner Eigenbausignale sind aber auch noch auf der Anlage.
Thomas

Auf der MIBA -Seite folgenden Hinweis zu den Erbert-Signalen gefunden:
Durch die "Chip-on-board"-Technik für die Signalausleuchtung befinden sich alle LEDs und Vorwiderstände im Signalschirm.

Gibt es da unterschiedliche Ausführungen zwischen der "Chip-on-board"-Technik und der SMD-Ausführung? Eigentlich erwarte ich ja von fertig gekauften Signalen das sie "Anschlußbereit" geliefert werden.

@ ThWilken
Es ist ein TT-Signal Art.Nr 033605. Wie sehen den deine Anschlüsse der Erbert-Signale aus? Lagen Vorwiderstände und Diode zum Anbau bei?

@ Rene
Ich weiß das es auch Michalsky-Signale gibt, habe aber hier nach dem Anschluß der Erbert-Signale gefragt.

Mathias

@Bksig 516

Darf ich mal fragen ob Du das Signal Neu gekauft hast?
Ich hab hier mal schnell ein Bild von einem gemacht, so sehen die im
Auslieferungszustand aus.

proxy.php

Bis denne

JTTB

@Bksig 516,

so wie bei JTTB kenne ich die Anschlüsse eigentlich auch nur. Die von Dir genannte Artikelnummer 33605 ist im aktuellen Erbert-Katalog nicht aufgeführt. Laut Typenschlüssel sollte es aber ein TT-Signal sein, eventuell auch ein Bausatz (wobei ich bisher noch gar nicht wusste, dass Erbert Lichtsignalbausätze angeboten hatte).
Ich hänge auch noch mal ein Bild von einem von mir noch nicht verbauten und im Dezember gekauften Signal an, welches bezüglich der Optiken Deinem entspricht. In den bunten Schläuchen stehen die Vorwiderstände, in dem schwarzen eine Diode für den Rückleiter (Pluspol). Wie auch zu sehen ist, hat das Signal die Artikelnummer 33705. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal einen passenden Widerstand an einen der Drähte klemmen und eine Diode an den Rückleiter, dann Spannung anlegen und schauen, was passiert. Wenn es dann am Schirm leuchtet, dann sind wie eigentlich erwartet keine Vorwiderstände auf der Schirmplatte eingebaut.

Anhänge

• xx.JPG
    xx.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 228
Hallo Bksig

Es gab mal ne Serie, an dem die Widerstände nicht unten angebracht wurden, sondern mit auf die Signal-LP verbaut wurden.
Dabei wurden die Lackdrähte allerdings leicht farblich markiert.
Wenn du ein Messgerät hat, kannst du das ja mal durchmessen.
Ich würde allerdings eher mal bei Erbert anrufen.
Vielleicht war es ja nur ein versehen...

Tel. 066248954

Gruß ttopa-junior

Danke an alle, die geholfen haben.

@ ttopa-junior
Das Signal funktioniert tatsächlich ohne zusätzliche Dioden und Vorwiderstand. Bei gaaanz genauem Hinsehen erkennt man mühevoll den sehr schwach aufgebrachten (Filzstift?) Farbcode, jedenfalls bei rot und grün.

Schade das die Zusatzsignaloptiken (Zs 1, Ra 12) gelbliches Licht ausstrahlen. Ist aber zu verschmerzen, da sie ja nur im Zusammenhang mit rotem Licht gezeigt werden.

Mathias

Da hast du tatsächlich ein Signal aus der ersten Serie erwischt.

Alle weiteren Signale haben vorbildgerechte weiße Ra12 LED's
Das müsste aber an der Bestellnummer (Artikelnummer) ersichtlich sein.
Wenn du also weitere Signale kaufst, schau einfach auf die Nummer oder noch besser: Bestell direkt bei Erbert.

Gruß und ein schönes Wochenende

ttopa-junior

Suche Erbert-Signale, wer weiß wo es welche gibt?

Hallo TT-Freunde,

ich suche dringend von Erbert das Hauptsignal TT Art.-Nr.: 033705 .
Ich habe es bei 5 Händlern probiert und immer waren diese im Rückstand und werden wohl auch nicht so schnell geliefert.
Weiß einer von Euch welcher Händler diese Signale vorrätig hat?
Danke für die Infos und schönes WE.

Hallo Diederik,

danke für den Tip, das habe ich auch schon 2 mal gemacht ohne Erfolg, es gab nur die Vor-und Blocksignale.

Hallo Swen,

ich kaufe meine Erbert-Signale immer auf der Leipziger Messe. Die Firma hat dort ihren Stand aufgebaut und bisher habe ich immer alles bekommen, was ich wollte. Leider ist Leipzig eben nicht kurzfristig! Man muss halt immer langfristig planen.
Für die Übergangszeit kommen bei mir dann erst einmal alte Siba-Signale (oft ohne elektrischen Anschluss) zum Einsatz, die dann nach der Messe ersetzt werden können.

Viele Grüße

Frank

...
ich kaufe meine Erbert-Signale immer auf der Leipziger Messe. Die Firma hat dort ihren Stand aufgebaut und bisher habe ich immer alles bekommen, was ich wollte. ...
Frank

...o.k., dann weiß ich wenigstens, wer vor mir alles weggekauft hat. Ich hatte mit meiner Anfrage (am Messe-Sonntag) jedenfalls kein Glück.

Zurück
Oben