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Elriwa Neuheiten 2025

Theoretisch ließe sich doch mit geringem Bearbeitungsaufwand der Bahnräumer von der Tillig E11/E42 verwenden, den haben doch viele in der Bastelkiste zu liegen?
 
@Rita 18 Danke für die Info. Schöner Umbau. Mit Kompromissen muss man halt leben. Ich habe heute einmal eine ungekürzte SD Kupplung eingebaut. Es ist ein wenig mehr Platz und der Fallhaken ist hier ja etwas anders gestaltet. Mal sehen was aus der Erkenntnis resultiert.
 
Loide. Das ist der Schneeräumer aber nicht der Bahnräumer! Der Bahnräumer ist ein massives Stahlteil direkt vor der 1. Achse. Der soll Gegenstände von den Schienen entfernen, bevor die Achse da dran kommt. Das gezeigte Teil soll etwaige Schneeansammlungen vor der Lok bei Seite schieben, damit das dann (nicht alles) hinterher unten an der Lok pappt.

Gruß ebahner
 
@Rita18
Könntest Du bitte freundlicherweise die Tillig Ersatzteilnummer mitteilen? Ich habe genau das gleiche mit der Lok vor.
Bitteschön, ich habe die Schienenräumer (Original Tillig Bezeichnung) 316680 bestellt.
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Hast du nicht einen Youtube Kanal? Anlage kommt mir bekannt vor! 🤔
Ja ein ganz kleiner YouTube Kanal.

Theoretisch ließe sich doch mit geringem Bearbeitungsaufwand der Bahnräumer von der Tillig E11/E42 verwenden, den haben doch viele in der Bastelkiste zu liegen?
Habe ich auch überlegt. Aber dieser wirkt zu klein und zu schmal.
 
Interessanter Zuwachs für Freunde der Dosenzüge...
 
Warum soll sich Elriwa bei den Exklusiv-Angeboten übernehmen? Normalerweise fragt Elriwa vorher den Bedarf ab.
 
So das ist erst einmal das letzte Bild von der 250 081. Die Tropfbecher sind nun auch vorhanden. Ich werde erst mal meine Arbeiten an dem Modell beenden sonst verliere ich noch die Lust. Bei den Fenstern werde ich erst einmal warten wie Tillig reagiert. Die labbrigen Kurzkupplungskulissen müssen auch noch versteift werden. Schieben geht garnicht ohne Überpufferung. Nun aber geht sie erst einmal in das Bw.
 

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Als Ergänzung zu Loktoms Ausführungen noch ein paar Bilder von innen. Die Führerstände lassen sich relativ leicht entfernen, wenn man mittels Zahnstochern die Rastverbindung spreizt. Nächstes Hindernis für einen eventuellen Fenstertausch werden wahrscheinlich die "Decken" der Führerstände. Die scheinen auch verklebt zu sein. Ob man die Fenster zerstörungsfrei rausbekommt? Ich glaube eher nicht.

Wenn der Führerstand raus ist, sieht man auch gut, woher die rote Farbe der Schlussleuchten kommt (und warum die Schlussleuchten eher dunkel sind).

Ich werde wahrscheinlich nicht den Rahmen zwischen den Drehgestellen bearbeiten, sondern das Kunststoffteil auf die Dicke im Bereich der Schallkapselaussparung reduzieren. Die Aussparung ist genau 1 mm tief. Die Stifte müssen dann natürlich weg.

Ist das Grau des Daches ab Werk eigentlich identisch mit dem Grau der Drehgestelle? Ich habe für Letztere TGL Hellgrau in Erinnerung. Dafür passt eher RAL 7001 Silbergrau.

Andi
 

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Nachtrag:
das Kunststoffteil auf die Dicke im Bereich der Schallkapselaussparung reduzieren
Das ist zu viel - ca. 0,5 mm abtragen reicht.

Ist das Grau des Daches ab Werk eigentlich identisch mit dem Grau der Drehgestelle? Ich habe für Letztere TGL Hellgrau in Erinnerung. Dafür passt eher RAL 7001 Silbergrau
Ich hatte zuerst vermutet, Tillig hätte das Dach mit RAL 7000 Fehgrau lackiert. Stimmt nicht - ist RAL 7001 Hellgrau. Auch die Drehgestelle & Co. sind in diesem Grau durchgefärbt. Ich habe diese Kunststoffteile lackiert. Das sieht deutlich besser aus. Bilder folgen.

Andi
 
Hallo,

ich habe vor knapp 2 Wochen mein Exklusiv-Modell der 250 von Elriwa bekommen. Das erste Exemplar wurde nach einigen Runden auf dem analogen testkreis immer langsamer und lauter. Beim Versuch, die Lok sachte anfahren zu lassen, begann erst der Motor laut zu brummen. Ist man vorher in die anderer Richtung gefahren, fuhr die Lok dann wenige Zentimeter los, um dann wieder stehen zu bleiben. Erst mit weitererem Aufdrehen des Fahrreglers fuhr die Lok dann ziemlich ruckartig los. Also habe ich die Lok reklamiert und zurück geschickt. Heute kam der Ersatz. Das Fahrverhalten ist zugegeben nicht wirklich viel besser. Der Motor ist immer noch sehr laut und ein sachtes Anfahren ist (analog zumindest) so wohl nicht möglich. Ich verwende einen Tillig-Fahrregler aus einer Startpackung mit dem originalen Steckernetzteil zum Einfahren.

Was mir allerdings (leider erst bei dem aktuellen Modell) aufgefallen ist, dass sowohl die Spitzenlichter als auch die Schlusslichter ziemlich stark und deutlich sichtbar die Schienenoberkante unterhalb der Lok und seitlich ausleuchten. Ist das normal oder fehlt hier möglicherweise etwas (ich habe die Lok noch nicht geöffnet, ist also frisch aus der Schachtel aufs Gleis)? Ich habe das mal versucht, als Foto einzufangen. In der Realität und im dunklen Zimmer ist das schon extrem deutlich sichtbar.

Jörg

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