• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Elriwa Neuheiten 2025

Bis dato war mir unbekannt, dass die 250 nen Seilanker hat. Na, ich hab den auch nie ausgeworfen jesehen. Die Bremsen hatten wohl doch gereicht. Ne Logg is ja ooch keen Sejelschiff. Ts ts ts. Und dann baunse den Seilanker sojar in der Serije ran... Der Bremsentest, bei den 3 Vorseijenmodelln, hätt doch eijendlich reichn solln. Man man man. Die DDR hat doch damals schon uffm letztn Loch jepfiffn und dann sone Seil-Verschwendung. Die mussten wohl wech. Lager voll und keena wollte Seile hamm. Boote jabs ja ooch nich. Also nich für de Normalsterblichen. Nur für de Tausendprozentigen. Also Seilanker.

Dieses Anbauteile sieht so aus :

015_IMG_7303.JPG

Und ist die Konsole zur Befestigung der (Dreh-)Dämpfer des Drehgestell und der Anhebepunkt des Lokkasten.
Blick von schräg unten bei einer der beiden MAED-Loks .

Mfg Micha

Ihr habt völlig Recht - nix Seilanker. Hatte nur flüchtig auf die Beweglichkeit der Drehgestelle geschaut und mich etwas über die fetten "Seilanker" gewundert. Ich muss wohl langsam akzeptieren, dass Modellbahn ohne Brille nicht mehr geht.

Dennoch: den Spalt zwischen Drehgestellen und Gehäuse wird man aus diesem Grund wohl nicht verringern können. Wie sieht es mit dem Kunststoffteil zwischen den Drehgestellen aus - könnte das weiter hoch?

Zu den Fenstern: soweit ich weiß, ist die Anpassung einer Form einfacher, wenn zusätzlich Kunststoff irgendwohin fließen soll. Das wäre bei der zusätzlichen Fensterstrebe ja der Fall. Mir erscheint aber auch die vorhandene Fensterstrebe nicht ganz richtig positioniert, und eine neue Fensterform ist wieder teuer.

Andi

Auch wenn die 250 wieder nicht korrekt umgesetzt wurde darf sie bleiben. Tillig sollte sich öfters mal Bilder anschauen. Ich habe nun begonnen sie für mein Bw zu bearbeiten. Am Dach wurden einige Teile farblich behandelt. Die roten Stromabnehmerantriebe gehen gar nicht. Der Hauptschalter wurde gestrichen. Die Dachleitungen wurden im Farbton den Stromabnehmern angeglichen.
Die untere Trittstufe wurde ausgefräst und der Rahmen in diesem Bereich schwarz gestrichen. Der Seilanker wurde eingearbeitet. Nun kommt erst einmal noch der Tropfbecher dran.
Für die Fenster wird es auch noch eine Lösung geben. Tillig sollte nun eigentlich den vielen Käufern entgegen kommen. Erfolgt von da keine Reaktion war es mein letztes Modell von dieser Firma.

Anhänge

• 250 081_2.jpg
    250 081_2.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 232
  • 250 081_1.jpg
    250 081_1.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 233
Funktionieren denn wenigstens die Kupplungen gut? Beim ersten Modell der 250er mit KKK war derart viel Spiel drauf, dass der gesamte Wagenverband richtig aufgefahren ist.

@Loktom Lassen sich Hauptschalter und Stromabnehmerantriebe zum Lackieren entfernen oder sind sie verklebt? Wie ist das bei den Fenstern?

Andi

Die Stromabnehmerantriebe habe ich ausgehebelt. Waren bei mir leicht eingeklebt. Der Hauptschalter ist ein Teil mit der Dachleitung. Diesen habe ich vorsichtig am Fahrzeug gestrichen. Das Seitenfenster ist mit dem Fenster der Tür ein Teil. Im unteren Teil befinden die Rastverbindungen des Führerstand. Die Fenster sind aus diesem Grund geklebt. Das Seitenfenster wurde falsch konstruiert und nicht falsch eingeklebt. Ein Drehen ist deshalb nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
@Loktom Könnte man die Türfenster abtrennen oder haut das mit der Führerstandseinrichtung bei einem Tausch alles nicht mehr hin?

Mir kommt es auch so vor, als seien die Seitenfenster beim Vorbild etwas höher als die Frontfenster. Beim Modell scheinen die oberen und unteren Kanten der Fenster jeweils auf gleicher Höhe zu sein.

Andi

Mir kommt es auch so vor, als seien die Seitenfenster beim Vorbild etwas höher als die Frontfenster. Beim Modell scheinen die oberen und unteren Kanten der Fenster jeweils auf gleicher Höhe zu sein.
Die Seitenfenster haben schon die richtige Höhe. Das Frontfenster ist minimal zu hoch. Hier
Man müsste zum Drehen der Seitenscheiben, diese heraustrennen. Somit kann die Rastverbindung vom Führerstand weiter funktionieren. Das Problem ist, die zerstörungsfreie Entnahme der kompletten Scheibe.

Wenn ich das hier so lese, wird es wohl bei den eingebauten Fenstern bei meiner bestellten Maschine bleiben.
Da ich diese Klappfenster jedoch früher fast immer benutzt habe, stört MICH der Anblick so sehr, das die Maschine wohl nicht ins Bw Pankow einziehen wird. Gleiches hätte ich ja auch so bei Tillig/Roco's V200/BR 120 gemacht. Da hat man jedoch an die richtigen Seitenfenster angedeutet gedacht ...
Selbst Zeuke bei der Start-V200 ...

Betrachtet einfach mal den Batteriekasten auf der einen, den Luftbehälter auf der anderen
Seite. Beim Orginal sind diese von unten am Hauptrahmen (der Bereich unterhalb des Zierstreifens)
befestigt, bei Tillig frei schwebend. Schön zu sehen auch im Vergleich zum alten Modell, siehe
Beitrag 304 und 305.
Für mich ist das ein Ausschlusskriterium, die Fenster lassen sich sicherlich korrigieren.
Das der Batteriekasten und der Luftbehälter so tief hängen liegt an der Schallkapsel für den Lautsprecher. Wer diese nicht benötigt kann diese etwas am Rahmen abfeilen. Die Stifte des Bauteils Luftbehälter/Batteriekasten sollten dann ebenfalls gekürzt werden. So sollte alles nach oben rutschen.

Nachtrag: Hier nun die Bilder. Wenn man den Lautsprecher modifiziert dürfte die Kapsel noch ausreichen. Ich habe soviel Material entfernt bis es gepasst hat. Etwa 1,2mm.

250 081_3.jpg250 081_4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben