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Elriwa Neuheiten 2025

Theoretisch ließe sich doch mit geringem Bearbeitungsaufwand der Bahnräumer von der Tillig E11/E42 verwenden, den haben doch viele in der Bastelkiste zu liegen?
 
@Rita 18 Danke für die Info. Schöner Umbau. Mit Kompromissen muss man halt leben. Ich habe heute einmal eine ungekürzte SD Kupplung eingebaut. Es ist ein wenig mehr Platz und der Fallhaken ist hier ja etwas anders gestaltet. Mal sehen was aus der Erkenntnis resultiert.
 
Loide. Das ist der Schneeräumer aber nicht der Bahnräumer! Der Bahnräumer ist ein massives Stahlteil direkt vor der 1. Achse. Der soll Gegenstände von den Schienen entfernen, bevor die Achse da dran kommt. Das gezeigte Teil soll etwaige Schneeansammlungen vor der Lok bei Seite schieben, damit das dann (nicht alles) hinterher unten an der Lok pappt.

Gruß ebahner
 
@Rita18
Könntest Du bitte freundlicherweise die Tillig Ersatzteilnummer mitteilen? Ich habe genau das gleiche mit der Lok vor.
Bitteschön, ich habe die Schienenräumer (Original Tillig Bezeichnung) 316680 bestellt.
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Hast du nicht einen Youtube Kanal? Anlage kommt mir bekannt vor! 🤔
Ja ein ganz kleiner YouTube Kanal.

Theoretisch ließe sich doch mit geringem Bearbeitungsaufwand der Bahnräumer von der Tillig E11/E42 verwenden, den haben doch viele in der Bastelkiste zu liegen?
Habe ich auch überlegt. Aber dieser wirkt zu klein und zu schmal.
 
Interessanter Zuwachs für Freunde der Dosenzüge...
 
Warum soll sich Elriwa bei den Exklusiv-Angeboten übernehmen? Normalerweise fragt Elriwa vorher den Bedarf ab.
 
So das ist erst einmal das letzte Bild von der 250 081. Die Tropfbecher sind nun auch vorhanden. Ich werde erst mal meine Arbeiten an dem Modell beenden sonst verliere ich noch die Lust. Bei den Fenstern werde ich erst einmal warten wie Tillig reagiert. Die labbrigen Kurzkupplungskulissen müssen auch noch versteift werden. Schieben geht garnicht ohne Überpufferung. Nun aber geht sie erst einmal in das Bw.
 

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Als Ergänzung zu Loktoms Ausführungen noch ein paar Bilder von innen. Die Führerstände lassen sich relativ leicht entfernen, wenn man mittels Zahnstochern die Rastverbindung spreizt. Nächstes Hindernis für einen eventuellen Fenstertausch werden wahrscheinlich die "Decken" der Führerstände. Die scheinen auch verklebt zu sein. Ob man die Fenster zerstörungsfrei rausbekommt? Ich glaube eher nicht.

Wenn der Führerstand raus ist, sieht man auch gut, woher die rote Farbe der Schlussleuchten kommt (und warum die Schlussleuchten eher dunkel sind).

Ich werde wahrscheinlich nicht den Rahmen zwischen den Drehgestellen bearbeiten, sondern das Kunststoffteil auf die Dicke im Bereich der Schallkapselaussparung reduzieren. Die Aussparung ist genau 1 mm tief. Die Stifte müssen dann natürlich weg.

Ist das Grau des Daches ab Werk eigentlich identisch mit dem Grau der Drehgestelle? Ich habe für Letztere TGL Hellgrau in Erinnerung. Dafür passt eher RAL 7001 Silbergrau.

Andi
 

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