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Elriwa Neuheiten 2025

Bis dato war mir unbekannt, dass die 250 nen Seilanker hat. Na, ich hab den auch nie ausgeworfen jesehen. Die Bremsen hatten wohl doch gereicht. Ne Logg is ja ooch keen Sejelschiff. Ts ts ts. Und dann baunse den Seilanker sojar in der Serije ran... Der Bremsentest, bei den 3 Vorseijenmodelln, hätt doch eijendlich reichn solln. Man man man. Die DDR hat doch damals schon uffm letztn Loch jepfiffn und dann sone Seil-Verschwendung. Die mussten wohl wech. Lager voll und keena wollte Seile hamm. Boote jabs ja ooch nich. Also nich für de Normalsterblichen. Nur für de Tausendprozentigen. Also Seilanker.


Dieses Anbauteile sieht so aus :

015_IMG_7303.JPG

Und ist die Konsole zur Befestigung der (Dreh-)Dämpfer des Drehgestell und der Anhebepunkt des Lokkasten.
Blick von schräg unten bei einer der beiden MAED-Loks .

Mfg Micha
 
Ihr habt völlig Recht - nix Seilanker. Hatte nur flüchtig auf die Beweglichkeit der Drehgestelle geschaut und mich etwas über die fetten "Seilanker" gewundert. Ich muss wohl langsam akzeptieren, dass Modellbahn ohne Brille nicht mehr geht.

Dennoch: den Spalt zwischen Drehgestellen und Gehäuse wird man aus diesem Grund wohl nicht verringern können. Wie sieht es mit dem Kunststoffteil zwischen den Drehgestellen aus - könnte das weiter hoch?

Zu den Fenstern: soweit ich weiß, ist die Anpassung einer Form einfacher, wenn zusätzlich Kunststoff irgendwohin fließen soll. Das wäre bei der zusätzlichen Fensterstrebe ja der Fall. Mir erscheint aber auch die vorhandene Fensterstrebe nicht ganz richtig positioniert, und eine neue Fensterform ist wieder teuer.

Andi
 
Auch wenn die 250 wieder nicht korrekt umgesetzt wurde darf sie bleiben. Tillig sollte sich öfters mal Bilder anschauen. Ich habe nun begonnen sie für mein Bw zu bearbeiten. Am Dach wurden einige Teile farblich behandelt. Die roten Stromabnehmerantriebe gehen gar nicht. Der Hauptschalter wurde gestrichen. Die Dachleitungen wurden im Farbton den Stromabnehmern angeglichen.
Die untere Trittstufe wurde ausgefräst und der Rahmen in diesem Bereich schwarz gestrichen. Der Seilanker wurde eingearbeitet. Nun kommt erst einmal noch der Tropfbecher dran.
Für die Fenster wird es auch noch eine Lösung geben. Tillig sollte nun eigentlich den vielen Käufern entgegen kommen. Erfolgt von da keine Reaktion war es mein letztes Modell von dieser Firma.
 

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Funktionieren denn wenigstens die Kupplungen gut? Beim ersten Modell der 250er mit KKK war derart viel Spiel drauf, dass der gesamte Wagenverband richtig aufgefahren ist.
 
@Loktom Lassen sich Hauptschalter und Stromabnehmerantriebe zum Lackieren entfernen oder sind sie verklebt? Wie ist das bei den Fenstern?

Andi
 
Die Stromabnehmerantriebe habe ich ausgehebelt. Waren bei mir leicht eingeklebt. Der Hauptschalter ist ein Teil mit der Dachleitung. Diesen habe ich vorsichtig am Fahrzeug gestrichen. Das Seitenfenster ist mit dem Fenster der Tür ein Teil. Im unteren Teil befinden die Rastverbindungen des Führerstand. Die Fenster sind aus diesem Grund geklebt. Das Seitenfenster wurde falsch konstruiert und nicht falsch eingeklebt. Ein Drehen ist deshalb nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Loktom Könnte man die Türfenster abtrennen oder haut das mit der Führerstandseinrichtung bei einem Tausch alles nicht mehr hin?

Mir kommt es auch so vor, als seien die Seitenfenster beim Vorbild etwas höher als die Frontfenster. Beim Modell scheinen die oberen und unteren Kanten der Fenster jeweils auf gleicher Höhe zu sein.

Andi
 
Mir kommt es auch so vor, als seien die Seitenfenster beim Vorbild etwas höher als die Frontfenster. Beim Modell scheinen die oberen und unteren Kanten der Fenster jeweils auf gleicher Höhe zu sein.
Die Seitenfenster haben schon die richtige Höhe. Das Frontfenster ist minimal zu hoch. Hier
Man müsste zum Drehen der Seitenscheiben, diese heraustrennen. Somit kann die Rastverbindung vom Führerstand weiter funktionieren. Das Problem ist, die zerstörungsfreie Entnahme der kompletten Scheibe.
 
Wenn ich das hier so lese, wird es wohl bei den eingebauten Fenstern bei meiner bestellten Maschine bleiben.
Da ich diese Klappfenster jedoch früher fast immer benutzt habe, stört MICH der Anblick so sehr, das die Maschine wohl nicht ins Bw Pankow einziehen wird. Gleiches hätte ich ja auch so bei Tillig/Roco's V200/BR 120 gemacht. Da hat man jedoch an die richtigen Seitenfenster angedeutet gedacht ...
Selbst Zeuke bei der Start-V200 ...
 
Betrachtet einfach mal den Batteriekasten auf der einen, den Luftbehälter auf der anderen
Seite. Beim Orginal sind diese von unten am Hauptrahmen (der Bereich unterhalb des Zierstreifens)
befestigt, bei Tillig frei schwebend. Schön zu sehen auch im Vergleich zum alten Modell, siehe
Beitrag 304 und 305.
Für mich ist das ein Ausschlusskriterium, die Fenster lassen sich sicherlich korrigieren.
Das der Batteriekasten und der Luftbehälter so tief hängen liegt an der Schallkapsel für den Lautsprecher. Wer diese nicht benötigt kann diese etwas am Rahmen abfeilen. Die Stifte des Bauteils Luftbehälter/Batteriekasten sollten dann ebenfalls gekürzt werden. So sollte alles nach oben rutschen.

Nachtrag: Hier nun die Bilder. Wenn man den Lautsprecher modifiziert dürfte die Kapsel noch ausreichen. Ich habe soviel Material entfernt bis es gepasst hat. Etwa 1,2mm.

250 081_3.jpg250 081_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So mit dem Decoder und Lausprecher hat alles ohne Probleme geklappt. Was ich wie bei der 250 003 festgestellt habe, hatte die 250 081 ebenfalls eine Pufferbohlenbeleuchtung. Ich habe dann wieder im Inneren der Front den Bereich mit Maskierband abgeklebt und dieses schwarz gestrichen.
 
Ja, ist mir auch aufgefallen. Bei Tageslicht kaum zu sehen.
Außerdem wird es meine erste neue Lok sein welche ich reklamieren muss- sie fährt nur "wellenweise". Wahrscheinlich ist/läuft ein Zahnrad unrund.
 
Mir hat die Lok auch keine Ruhe gelassen aber so ruhige Hände wie Reichsbahn85 oder Loktom habe ich nicht. Ich habe von der alten Lok den Bahnräumer als Ersatzteil gekauft, mit Messer und Feile bearbeitet, grau lackiert und angeklebt. Auf der anderen Lokseite versuchte ich die Öffnung zu verschließen, ist mir aber nicht so gelungen. Auch fielen die Kunststoffteile beim anpassen X-mal von der Pinzette.
 

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In diesem Bild ist gut zu sehen, dass die neue 250 eine stimmigere Front hat, andererseits das ältere Modell sich nicht verstecken muss.

@Rita 18
Könntest Du bitte ein paar Bilder Deiner Anlage veröffentlichen?
 
Ja, bitte Bilder von der Anlage @Rita 18 , das oben gezeigte sieht ja toll aus.👍
Grüße Bernd
 
Ich habe von der alten Lok den Bahnräumer als Ersatzteil gekauft, mit Messer und Feile bearbeitet, grau lackiert und angeklebt
Ich hatte es auch schon in Betracht gezogen. Ich hatte die Befürchtung, dass der Fallhaken der Kupplung nicht mehr nach unten fallen kann.
Funktioniert es bei deinem Umbau?
 
Ich hatte es auch schon in Betracht gezogen. Ich hatte die Befürchtung, dass der Fallhaken der Kupplung nicht mehr nach unten fallen kann.
Funktioniert es bei deinem Umbau?
Ja der Kuppelhaken kommt am Bahnräumer nicht vorbei. Deshalb habe ich auf dieser Seite auf die Kupplung verzichtet und die Lok mit Bremsschläuchen und Haken zugerüstet. Alternative, eine Kerbe in den Bahnräumer oben reinfeilen, gefiel mir nicht.

In diesem Bild ist gut zu sehen, dass die neue 250 eine stimmigere Front hat, andererseits das ältere Modell sich nicht verstecken muss.

@Rita 18
Könntest Du bitte ein paar Bilder Deiner Anlage veröffentlichen?
Ja, bitte Bilder von der Anlage @Rita 18 , das oben gezeigte sieht ja toll aus.👍
Grüße Bernd
Bilder kann ich machen , ist aber nichts besonderes. Oval mit Radius 310 und 353, EW1 und EW2.
 
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