• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eisenbahnspielen mit der Uhrwerksbahn wie zu Uropas Zeiten

Die Billerbahn - mit einer ziemlich getreuen Nachbildung einer Deutz-Lok. Vor ein paar Jahren gab's mal ein Treffen von besitzern dieser Bahn und die hatten ein Riesenarrangement mit Schrägaufzug, Hafenkran und Dampfloks mit Personenwagen aufgebaut.
 
Ahja, die Billerbahn-Sessions vom Waldbahner. Echt klasse!
Ich bin tatsächlich vor Neid erblasst, als ich gesehen hatte, was die Billerbahnloks alles können: Richtungswechsel, Stoppen und Laufen, Laufen, Laufen. Wenn ich da an meine DDR Spur S-Uhrwerkseisenbahn denke: die hatte ich ohne Weichen und als Einrichter, die sie war, schnell über...
 
Ein gesundes Neues zusammen!

Ihr meint sowas hier?
Das findet jedes Weihnachten im heimischen Baustellen-Wohnzimmer statt. Wenn dann draußen noch Schnee liegt und die Blechbahn unterm Weihnachtsbaum die Runden dreht, dann isses gemütlich.

MfG
Steffen
 

Anhänge

  • 20250106_152713.jpg
    20250106_152713.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 206
Von Stadtilm habe ich auch noch eine T334.0- und BR80-Nachbildung, 3 Blech-Rekowagen und ca. 5m Gleise mit Pappschwellen.
War in meiner Kindheit im Gartenbungalow gelagert. War sozusagen meine Gartenbahn, wenn wir die Tage auf der Datsche verbracht haben.
Aufziehen mit Schlüssel und die 1.Runde mit durchdrehenden Rädern wie irre losgefetzt und die 2. Runde nicht mehr komplett geschafft, weil die "Puste" ausgegangen war.
Die 2 Loks sind jetzt Vitrinenmodelle, der Rest ist eingelagert.
 
Mahlzeit zusammen.

Der Fahrtrafo fetzt, den kenne ich auch noch in Aktion.

Der war hier noch vorhanden. Allerdings ist der mit dem beleuchteten Salonwagenzug überfordert. Nach ca. 3m Fahrt kommt die Überlastsicherung. Ich hab geplant, das Gehäuse mit einem neuen Innenleben zu versehen. Das alte Innenleben wird auf dem Dachboden eingelagert.

Herrlich!

Aber die Lok ist voll digital: 1 Fahren, 0 Stehen. ;)

Eigentlich ist jeder Uhrwerk-Antrieb digital (mehr oder weniger). Der kennt auch nur AN oder AUS. Dazwischen wird er halt langsamer.
Die Castle-Class schafft komplett aufgezogen rund 30m mit dem 5-Wagen-Zug, der Schienenzeppelin rund 20m.

Witzig ist die Dampfwalze mit Uhrwerkantrieb: die rödelt echt 2min lang nur ca. 30cm vor und zurück.

MfG
Steffen
 
@Stovebolt - die Aufziehbahn von Stadtilm kenne ich auch noch aus Kindertagen. Irgendwo liegt die noch mit erschlaffter Feder in der Rumpelkammer. Mein Kumpel hatte sogar ein Gleisoval (das hatte er aber fest verbaut) und den elektrisch angetriebenen Schienenbus mit Beiwagen, der muss ein paar Jahre älter sein. Aus dem Gleiskreis haben wir 'ne Schlängelstrecke gemacht und die Aufziehlok darüber in ein Sofakissen gejagt, dass es nur so staubte ... deswegen sind auch die Kupplungen im Eimer. Was haben wir gelacht ... und nun ist das Nostalgie, und man möchte man sich selbst in den Hintern treten, weil man das Zeug damals so schlecht behandelt hat.

Martin
 
Uropa hat aber nicht mit der Aufziehbahn gespielt, sondern im Raucherzimmer auf dem Boden mit der "Elektrischen". Mit den Resten davon habe ich dann ein paar Jahrzehnte später nach Endsieg und Währungsreform auf dem Küchentisch gespielt.

Wolfgang
 
Das Erstaunliche ist, daß diese Uhrwerkantriebe sowas teilweise durchaus überleben.
Ich habe hier noch eine T48 von Zeuke, welche jedoch aufgrund eines gebrochenen Spurkranzes noch nicht einsatzfähig ist. Der Uhrwerk-Antrieb funktioniert tadellos.

MfG
Steffen
 

Anhänge

  • 20250107_125115.jpg
    20250107_125115.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 62
... Aus dem Gleiskreis haben wir 'ne Schlängelstrecke gemacht und die Aufziehlok darüber in ein Sofakissen gejagt, ...
Ja, Gleisbögen für 1,5 Kreise sind auch noch dabei.
Letzten Dezember hatte ich die Gleise mit dem Tannenbaumschmuck vom Dachboden geholt und mit Junior eine Strecke im WZ aufgebaut.
Wir haben dann die geraden Gleisstücke auch mal mit so einer Schlängelstrecke verlängert. Die Lok hats beim 1. Versuch aus dem Gleis geschmissen. Junior sollte dann nur noch zu 3/4 aufziehen, dann gings.
Am Gleisende war bei uns lustigerweise auch ein Sofakissen.
 
... ja unsere "Stadtilm" haben wir auch noch, die dreht jedes Jahr zu Weihnachten seine Kreise und allen freut es.
Meine Frau hat eine Märklin-Blechbahn in die Ehe miteingebracht, da muss ich noch etwas putzen und schrauben....
 
Zurück
Oben