• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wichtelei 2024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Video ist ja allerliebst, vom Endprodukt ganz zu schweigen! Ein kleines Wunderwerk mit einfachen Mitteln aus Haushalt und Bastelkiste, entstanden aus einer originellen Idee und mit großem Geschick: Das nenne ich Modell(bahn)bau.
Zudem kommt mir die Arbeitsweise ziemlich vertraut vor, und beruhigend finde ich, daß Deine Schneidunterlage noch viel ramponierter aussieht als meine. :)

Zuletzt bearbeitet:
Heute hatte ich Besuch von unserem Oberwichtel Jörg. Er hatte mich gezogen und mir sein Wichtelgeschenkt übergeben. Seht was er gebracht hat:
Einen selbst konstruierten Elektrotransporter Goupil G4
IMG_20241208_225417.jpgIMG_20241208_225427.jpg
Sowie einen zum Polizeifahrzeug umfunktionierten Skoda Octavia IV vom Panzershop:
IMG_20241208_225355.jpg
Desweiteren gab es noch einen Satz moderner Polizisten und einen Satz Brandenburger Polizeikennzeichen:
IMG_20241208_225501.jpg
Anbei noch ein Brief der alles erklärt:
IMG_20241208_225448.jpg
Vielen Dank lieber Wichtel. Ich hab mich sehr gefreut über die Sachen.

Gruß Jakob

Hier dann mal der Werdegang der Wichtelei: Jakob hatte als Interessengebiete Tram und Stadt in den modernen Epochen angegeben. Außerdem hatten wir vor kurzem darüber gesprochen, dass es ihm noch an Polizeifahrzeugen in blau mangelt. Da ich vor kurzem in einer anderen Stadt einen Goupil G4 - französischer Kleinst-Elektrotransporter - geknipst hatte, der für einen Lieferdienst Einkäufe ausfährt, sollte es dieser werden. Und außerdem musste ein moderner Streifenwagen her, und da passte meiner Meinung nach gut der Skoda Octavia Combi der 4. Generation, den es bei Panzershop gibt. Dieser bekam Decals, passende Bradenburger Polizeikennzeichen und einen Sondersignalaufsatz, den ich vor längerer Zeit mal für moderne PKW konstruiert hatte (in Anlehnung an eine Konstruktion von @mcpilot , die mir für moderne PKW aber zu wuchtig erschien). Den Goupil habe ich in OpenSCAD komplett neu konstruiert, Zeichnungen dazu fanden sich beim Hersteller. Das Ganze ist in drei Teilen (Fahrwerk, Kabine und Aufbau) angelegt, wobei Kabine und Fahrwerk entlang der Farbtrennkanten geteilt sind. @Pacifik16244 hat mir die Teile freundlicherweise gedruckt. Decals und Kennzeichen habe ich auch dafür selbst hergestellt. Leider ist mir erst nachträglich aufgefallen, dass der Originalaufbau, der bei PicNic verwendet wird, länger als der in der gefundenen Zeichnung ist, so dass das Fahrzeug nicht ganz dem original entspricht. Aber den kurzen Aufbau gibt es wirklich auch. Inzwischen weiß ich, dass Jakob auf einem neuen Tram-Segment eine Polizeiwache einrichten will, da kann er dann hoffentlich die weiteren Polizeikennzeichen gut gebrauchen. So, hier noch ein paar Bilder:

000003.jpg000001.jpg0000012.jpg0002.jpg0003.jpg

PS: Ich baue vorsichtigerweise immer meine selbst konstruierte Wichtelei zweimal, falls zwischendurch was kaputt geht, und wenn es das nicht tut, kann ich Nummer zwei gleich behalten ;-)
0010.jpg0011.jpg

Und nun wünsche ich fast schon nachträglich einen schönen zweiten Advent und allen anderen Wichteln und Bewichtelten noch eine schöne Vorweihnachtszeit.

Beste Grüße
Jörg

Dann melde ich mich auch mal.
Nun bin ich fertig geworden mit basteln, morgen noch ein kleinen Text schreiben, verpacken und ab auf die Reise:)

Ich kann auch vermelden, dass die zusammen geklebten Finger wieder frei sind und ich sogar beim Lackieren erfolgreich war. Am Wochenende kommen, denke ich, die letzten Arbeitsschritte und dann ab zur Post.

Wichtelei, oh Wichtelei,
bald ist der Advent vorbei,
stillt wartet die Wichtelei bei dem Adressaten
und ich sitzt' hier uns muss warten.
Dank an den Oberwichtel ich sagen tu,
lies mir die Sache doch keine Ruh.
Ich hoffe nun still und leise
auf das Ende des Bewichtelten Reise.

Das Paket ist beim örtlichen Versandriesen abgegeben worden, sollte nächste Woche seinen Empfänger finden.
Eine Info für meinen Wichtelpartner. Bin bis 21.12. nicht zu Hause. Also nicht wundern, wenn keine Reaktion meinerseits erfolgt.
Fröhliches Wichteln wünsche ich :)

Geschafft , am Montag geht auch von mir eine Sendung auf die Reise .
Ich hoffe es gefällt dem Empfänger etwas .
Es war ein hartes Stück Arbeit , da mir die erste Wichtelei im Totalschaden endete nach einem Absturz :eek: :rolleyes:

Vielen Dank an @hutze79 für das tolle Wichtelgeschenk!
Wir freuen uns sehr und nehmen den Wagen gern mit an den Haken der Baureihe 56! ;)
Auf Grund meines gesundheitlichen Ausfalls, erst heute die Nachricht.

Unsere Wichtelei geht auch heute in die Post. Wir freuen uns auf Feedback.
Viele Grüße aus dem trüben Schönheide

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-12-11 at 15.15.15.jpeg
    WhatsApp Image 2024-12-11 at 15.15.15.jpeg
    48,2 KB · Aufrufe: 226
  • WhatsApp Image 2024-12-11 at 15.14.44.jpeg
    WhatsApp Image 2024-12-11 at 15.14.44.jpeg
    51,9 KB · Aufrufe: 246
  • WhatsApp Image 2024-12-11 at 15.14.58.jpeg
    WhatsApp Image 2024-12-11 at 15.14.58.jpeg
    70,3 KB · Aufrufe: 233
Hallöchen zusammen.
Schön das mein Wichtelgeschenk gut angekommen ist. Da das Intressengebiet DR Epoche 3 und 4 angegeben wurde hatte ich viel Auswahl. Aber was sollte es nun werden... Von TT120 hatte ich noch einige H3A Gehäuse, von Kunze gab es diese schöne IFA Holzkiste und einen gebrauchter Flachwagen machten die Idee komplett. Der Wagen erhielt neue Modmüller Radsätze, Peho Kulissen und Tillig Kupplungen.
So entstand der Wagen " Kraftfahrzeugbau in Sachsen "

Anhänge

• 20241130_182314.jpg
    20241130_182314.jpg
    137 KB · Aufrufe: 174
  • 20241201_135713.jpg
    20241201_135713.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 145
  • 20241201_153159.jpg
    20241201_153159.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 215
Hallo zusammen,
Nach einer langwierigen Dienstreise, einem stressigen Wochenende mit fünf Kindern und einer selbst noch fertig zu stellenden Wichtelei, die sich nun auf dem Postweg befindet, habe ich es geschafft, auch einmal in das von meiner Frau entgegengenommene Paket zu schauen. Zum Vorschein kam ein kleines Diorama mit Plexiglashaube und zwei liebevoll gebastelte Fahrzeuge der frühen Epochen. Zum einen ein LKW mit Anhänger und zum anderen ein Pferdefuhrwerk. Weiterhin gab’s noch eine kleine Nascherei. Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Aber sehr selbst.

Vielen lieben Dank an meinen Wichtelpartner, den ich als Osthesse vermute.

VG Stephan

Anhänge

• IMG_2729.jpeg
    IMG_2729.jpeg
    171 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_2732.jpeg
    IMG_2732.jpeg
    197,6 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_2733.jpeg
    IMG_2733.jpeg
    159,8 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_2734.jpeg
    IMG_2734.jpeg
    211,4 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_2735.jpeg
    IMG_2735.jpeg
    262,5 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_2736.jpeg
    IMG_2736.jpeg
    199,2 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Sodele,
heute kam auch meine Wichtelei bei mir an.
Beim Auspacken dachte ich - hm - Sahne Heringsfilet.
Auch ein nettes Wichtelgedchenk.
Aber nein - nach dem Öffnen sah ich die Bescherung,
Nix toter Fisch, nein ein kleines aber feines mit Innenleben gefüllter Dienstpisten, nebst neuestem fahrbaren Untersatz und Theo Kröck war auch dabei.
Ein netter Brief mit der passenden Geschichte lag auch in dem Paket.
Nun überlege ich schon ob der kleine Posten nicht die Werkszufahrt von der Metallwarenmanufaktur Rost bilden wird. Eine erste Stellprobe siehe Bild.
Danke an Baureihe-52, Philipp

IMG_3021.jpeg
IMG_3020.jpeg

Gruss
Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben