Hier dann mal der Werdegang der Wichtelei: Jakob hatte als Interessengebiete Tram und Stadt in den modernen Epochen angegeben. Außerdem hatten wir vor kurzem darüber gesprochen, dass es ihm noch an Polizeifahrzeugen in blau mangelt. Da ich vor kurzem in einer anderen Stadt einen Goupil G4 - französischer Kleinst-Elektrotransporter - geknipst hatte, der für einen Lieferdienst Einkäufe ausfährt, sollte es dieser werden. Und außerdem musste ein moderner Streifenwagen her, und da passte meiner Meinung nach gut der Skoda Octavia Combi der 4. Generation, den es bei Panzershop gibt. Dieser bekam Decals, passende Bradenburger Polizeikennzeichen und einen Sondersignalaufsatz, den ich vor längerer Zeit mal für moderne PKW konstruiert hatte (in Anlehnung an eine Konstruktion von
@mcpilot , die mir für moderne PKW aber zu wuchtig erschien). Den Goupil habe ich in OpenSCAD komplett neu konstruiert, Zeichnungen dazu fanden sich beim Hersteller. Das Ganze ist in drei Teilen (Fahrwerk, Kabine und Aufbau) angelegt, wobei Kabine und Fahrwerk entlang der Farbtrennkanten geteilt sind.
@Pacifik16244 hat mir die Teile freundlicherweise gedruckt. Decals und Kennzeichen habe ich auch dafür selbst hergestellt. Leider ist mir erst nachträglich aufgefallen, dass der Originalaufbau, der bei PicNic verwendet wird, länger als der in der gefundenen Zeichnung ist, so dass das Fahrzeug nicht ganz dem original entspricht. Aber den kurzen Aufbau gibt es wirklich auch. Inzwischen weiß ich, dass Jakob auf einem neuen Tram-Segment eine Polizeiwache einrichten will, da kann er dann hoffentlich die weiteren Polizeikennzeichen gut gebrauchen. So, hier noch ein paar Bilder:
PS: Ich baue vorsichtigerweise immer meine selbst konstruierte Wichtelei zweimal, falls zwischendurch was kaputt geht, und wenn es das nicht tut, kann ich Nummer zwei gleich behalten ;-)
Und nun wünsche ich fast schon nachträglich einen schönen zweiten Advent und allen anderen Wichteln und Bewichtelten noch eine schöne Vorweihnachtszeit.
Beste Grüße
Jörg