• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eisenbahn- (und andere Videos) auf DVD bringen

jedoch ist dieser nur für eine Auflösung von 640x480 Pixeln geeignet. Die Videoaufnahmen besitzen eine Auflösung von 704x576 Pixeln. Somit kommt es etwa alle zehn Sekunden zu einem Fehlbild (Auslassung) und nach längerer Aufzeichnungsdauer ist eine deutliche Versetzung des Audiosignales gegenüber dem Videosignal zu bemerken.

Das Eine ist die Auflösung, das Andere die Framerate (Bildwiederholfrequenz), welche auch von der Geschwindigkeit des PC-Systems abhängt, welche die Verarbeitung dahinter vornimmt.
 
Ich vermute, dass du hier um neue Hardware nicht herum kommst. Dabei gibt es natürlich viele Möglichkeiten. Das hängt stark von deinem vorhandenem System ab, was du da brauchst. Auch die entsprechende Software ist dabei wichtig. Hab mich früher auch viel damit herumgeärgert. Hab seit mehr als einem Jahr einen LÄppi mit entsprechender Hard- und Software, (Cyber Link). Damit geht sowas ohne Probleme. Man muss halt Zeit dafür haben.....
 
Hallo Mister X,
nach Eingabe "Videos auf DVD" im Suchfenster kam dieser Thread.
Damit ist es nun vereinigt.
GrüDiCa
PS. Ich liebe diesen Satz: Jetzt mußt Du rückwärts lesen...
 
Danke

Danke Dikusch,

wollte zwar kein Dauerthema daraus machen, aber ich denke mir wurde geholfen.

Mister X
 
Hallo,

Ich hätte da auch mal noch eine Frage dazu, ist bis jetzt leider noch nicht so recht beantwortet worden.
Ich habe schon eine ganze Menge Videos auf DVD-Festplattenrecorder kopiert und anschliesend auf DVD. Bei einigen Videos (selbst gefilmt oder Mitschnitte) kam es zum Verschieben der Tonspur, aber immer unterschiedlicher Versatz bei mehreren Versuchen. Gibt es da eine Lösung?

bis später Josh
 
also ich hab langjährige erfahrungen im bereich schnitt, nachvertonung und dvd menünachbearbeitung gesammelt analoge videos werden per firer wire / bzw den DV ausgang oder eingang am APPLE Mac Rechner per iLife zu spektakuären DVDs weiterbearbeitet incl. animation usw. zusätzlich lassen sich ganz spezielle fotoshows hierbei sehr professionell erstellen und ohne jemals umständliche bedienungsanleitungen und seminare zu besuchen.

ab morgen mit neuen menüs und noch besseren effekten als iLife 07 (ca.23 uhr MEZ) freu mich schon riesig kleiner ausblick --> http://www.apple.com/de/ilife/

habe selbst schon für freunde mehrere sachen bearbeitet da es das 2. hobby ist außer der moba ---> man braucht ja abwechselung ;-)

:dj:
 
die Auflösung hat nichts mit dem Auslassen der Bilder und dem daraus resultierendem Tonversatz zu tun. Da würde das Bild nur schwammiger aussehen oder unschärfer. Überprüfe Deine Hardware, Platte defragmentiert? Damit ist schon mal eine kontinuierliche Aufzeichnung gegeben, die andere Sache, lass die Clips nicht so gross werden, lieber alle 6 bis 7 min. unterbrechen und danach die einzelnen Teile zusammenbappen.
Gruss Bernd
 
Ja Apple ist schon cool, aber wenn, dann schon FinalCut(Pro) :D Und Apples sind ja so selten... Die meisten hier werden mit Windoze arbeiten.



genau ne windoze :lovefox:


final cut bedarf nur ein wenig zeit jedoch ist es das einzige profiprogramm was einzigartige leistung mit sich bringt --> auf zur keynote heute abend



für die meisten würde jedoch schon iLife ein quantensprung sein :)

das einzige wo ich einen windoze nutzer beneide ist die geniale software winrail aber mal schauen ob es da nicht ne änderung in kürze gibt.

:dj:
 
Tipp war für Mister X

@daemon, ich bezog mich auch auf den Beitrag von Mister X, was leider nicht ausdrücklich von mir angegeben wurde, sorry
Bernd
 
Tonspur-Versatz

@Josh
Vielleicht liegt die Lösung Deines Problems da, das Du den Film vom Recorder auf die DVD besser in Echtzeit oder wenigstens nicht so schnell brennst.
Mein Recorder "sagt" wenn ich schnell brenne, kann es zu so etwas kommen.

Ich habe ein anderes Problem
Wollte ein paar Videos vom Videorecorder in den Festplattenrecorder einlesen um sie dann auf DVD umzbrutzeln. Da käme etwas Platz in das Regal und ich könnte den Videorecorder abschaffen. Aber das Hitec-Teil erkennt den Kopierschutz. Weiß einer wie man sowas umgeht oder austrickst Habe schon etliche Steckvarianten von Scart und Chinch ausprobiert. Das Kopierschutzsignal wird anscheinend mit dem Videosignal weitergemeldet.
Wenn einer `nen Tip hätte, wäre ich echt dankbar.
 
Wieder entfernt, s.o.

Im übrigen ist selbst unter Juristen noch strittig, ob es sich bei dem geschilderten Tatbestand wirklich um ein das UrhG verletzendes Vergehen handelt.
 
Urheberrecht?

Ich will mir nur eine Sicherheitscopie meiner selbst gekauften Videos auf DVD zulegen da die Videos aus Platzmangel in den Keller sollen. Ich handel nicht damit und nichts. Es gibt heute so viele Filme und ich habe genug will mir aber manches nicht zweimal kaufen.
Schade mal wieder das die erste Antwort gleich eine Belehrung "ala Oberlehrer" war.

Lest mal hier erste Zeile:
http://xedox.de/mac.html
Und jetzt will ich davon hier nichts mehr lesen! Nur noch brauchbare Tips oder wer mir so ein Teil bauen kann.

Edit
Kann man kaufen
http://www.clever-finden.com/des20/...XfOsMN4Q+WJsiWgfqnkj95aZteWwG7IGLcPCKIfwKUvpR
 
Ich vermute, dass du hier um neue Hardware nicht herum kommst. Dabei gibt es natürlich viele Möglichkeiten. Das hängt stark von deinem vorhandenem System ab, was du da brauchst. Auch die entsprechende Software ist dabei wichtig. Hab mich früher auch viel damit herumgeärgert. Hab seit mehr als einem Jahr einen LÄppi mit entsprechender Hard- und Software, (Cyber Link). Damit geht sowas ohne Probleme. Man muss halt Zeit dafür haben.....

Nun habe ich eine TV Karte von KNC ONE (ist in den ALDI-Rechnern) und schon alle möglichen Versionen des Aufspielens ausprobiert (CyberLink, Magix, Nero), doch keines der Programme schafft es Bild und Ton synchron über Composite und LineIn aufzunehemen. Nur über den Firewire-Eingang mit der Videokamera funktioniert es. Wozu benötige ich eine TV-Karte, wenn diese nicht in der Lage ist einen Film im AVI-Format auf die Festplatte zu bügeln? Oder gibt es vielleicht doch ein Programm, welches dies schafft? Ein zusammenkitten von Minutenfilmchen kommt nicht in Frage.
 
Hallo Mister X:

Versuch doch mal InterVideo WinDVR
trial version: http://www.intervideo.com/jsp/WinDVR_Download.jsp

ansonsten wird dir wohl nix anderes übrigbleiben als die dateien noch zu muxen und demuxen (als Audio- und Tonspur trennen und neu zusammenfügen)
aber ob das immer so hinhaut???????

Ich habe vor einiger zeit auch mal rumprobiert, es aber dann wegen der vergeudeten Zeit, die die Prozesse brauchen, gelassen. :(
 
@Mister X

Als Hilfe kann ich dir nur http://www.nickles.de/artikel/html/227.php3 mit dem Programm virtualdub empfehlen. Ich benutze es seit Jahren um Filme aufzunehmen. Ein Tonspurversatz läßt sich damit auch nachträglich noch korrigieren. Allerdings solltes du dir den Beitrag gründlich durchlesen. Die Bedienung ist zwar einfach, aber durch die vielen Einstellmöglichkeiten doch recht komplex. Videobearbeitung ist halt eine zeitraubende Beschäftigung.
 
Hallo Mister X:
ansonsten wird dir wohl nix anderes übrigbleiben als die dateien noch zu muxen und demuxen (als Audio- und Tonspur trennen und neu zusammenfügen)
aber ob das immer so hinhaut???????
(

Hallo ,
was ist darunter zu verstehen - muxen/demuxen- ??? Hab mir alle Beiträge hier im Thread durchgelesen , sind wichtige oder besser hilfreiche Tipps enthalten und werde ja sehen , wie es bei mir klappt . Ein Gedanke mal noch - Aufnahmen im avi-Format sind doch etwas kleiner als im mpeg-Format - oder irre ich mich jetzt . Hintergrund ist , dass ich die Video's auf Festplatte lassen möchte und bei Bedarf eben am PC anschauen bzw. über "Kabel" zum Fernseher schicken will . Ferner gibt es neuerdings (gesehen bei dem m****markt) Multimedia-Festplatten , die man an den FS mittels Scart direkt anschließen kann und dort eben schauen , was man will . Sind zwar noch etwas teuer , aber das wird sich auch geben und zu humaneren Preisen führen .
MfG Eckart
 
Zurück
Oben