• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eisenbahn und Briefmarken

Das werden wohl erst die Enkelkinder entdecken, jetzt bestimmt noch nicht.
Aber 100 - 150 € könnten es schon sein.

... ist da ein “blaue Mauritius“ wertmäßig dabei?
Nein. Die meisten Briefmarken sind eh Pfennigartikel, Belege (z. B. Umschläge und Postkarten der gezeigten Art) gehen auch nur für ein paar Groschen. Wenn jemand wirklich etwas Bestimmtes sucht, gibt er oder sie vielleicht ein paar Euro. Dann geben sie aber 99 % des Geldes für ihr Vergnügen aus und 1 % für den Wert der Sache ;)

Ansonsten sammelt man doch nicht des Geldeswerts wegen, sondern weil's Spaß macht und man sich die Sachen gern anschaut. Vielleicht lernt man sogar 'was draus. Sonst ist man kein Sammler, sondern Investor.

Martin

Zum Abschluss habe ich noch ein paar deutsche Marken. Immer wieder war die Eisenbahn auch zur Messe ein gern genutztes Thema.

20230114_171233.jpg20230114_172031.jpg20230114_172924.jpg20230114_173531.jpg20230114_173615.jpg20230114_173658.jpg

Das war's erst mal aus meiner Sammlung.

Das ist die "blaue Mauritius" meiner Kindheit, wenn ich Post gespielt habe mit vielleicht 10Jahren. In dem Zusammenhang habe ich mal ein halbes Briefmarkenalbum voll postfrischer/ungestempelter Marken von Vatern mit den schönen Stempeln meines Postkastens "verziert". Ein paar Tage später war mein Arsch so blau wie ein Stempelkissen...IMG_20230115_124134_HDR~2.jpg

Aus dem Ausland war das meine Lieblingsserie. Bei den Motiven logisch.
In einem Zeitungsartikel stand mal der Grund für solche merkwürdigen Markenmotive. Die "Dritte-Welt-Länder" bessern damit ihren Staatshaushalt auf, weil sie diese Marken gut nach Europa verkaufen können.

IMG_20230115_124216_HDR.jpgIMG_20230115_124227_HDR.jpg

Immer wieder war die Eisenbahn auch zur Messe ein gern genutztes Thema.

20230114_172924.jpg
Was für eine schöne Erinnerung.
Ein solcher Zusammendruck befand sich auch in der Briefmarkenkiste meines Vaters.
Daneben Trachtenmotive, Leuchttürme, Landschaften.
Vollständig waren die Sätze wohl nicht (Sperrwerte), da es gestempelte, abgelöste Marken waren.
Ich selber hatte als Kind ein paar Belege zu Veranstaltungen, Postkarten mit Sonderstempel.
Dann abgelöste Marken mit Motiven, die mir gefielen und mit der aufgezwungenen Brieffreundschaft, die aus jeweils einen Brief bestand, kamen auch sowjetische Marken hinzu. Darunter auch paar Eisenbahnmotive. Als Ergänzung kaufte ich mir noch einen Satz ungarischer Marken, ebenfalls Bahnmotive.
Das war's dann auch mit dem Briefmarken sammeln.
Bis...
Unter Eisenbahnern und Schienenfahrzeugbauern gibt es auch Philatelisten, die haben Vereine oder Arbeitsgemeinschaften und stellen auch mitunter ihre Sammlungen aus.
Solche Betriebs Arbeitsgemeinschaften gab's wohl in vielen Kombinaten.
So auch bei SER, wo ich dann eher zufällig durch eine Rahmenausstellung erleben durfte, das Markensammeln mehr sein kann, als nur Marken in ein Album einzusortieren. Heute nennt sich der Verein Hansephil und ein Besuch dessen Zeltes gehört für mich, bis auf die Coronajahre, zu jeder Hansesail.
Sail, Sonderzüge und Sonderstempel.
Ach ja, ein Sondermodell, Tillig Kühlwagen gab's ja auch mal.

Um das Thema nicht ganz einschlafen zu lassen: Neulich bekam ich ein Stück Postkarte mit verschiedenen polnischen Marken drauf geschenkt, darunter diese hier zum Thema Sicherheit:

przejazd.jpg

"Sicherer Übergang - eine Schranke für das Risiko!"

Martin

Zurück
Oben