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Modellbau Eigenbauwagen und -speichenradsätze von MiMiMa

Das erste Fachwerk Drehgestell ist nicht ganz Maßstäblich.
Es ging darum zu testen wie ich das hinbekomme .
Nach der kleinen Zeichnung wurde alles hergestellt.Die Lager sind einfaches
Büchsen Blech .
Fachwerk +Diamond Drehg 045.JPGFachwerk +Diamond Drehg 044.JPG

Nach dem Zusammenbau,das gilt übrigens für alle tragenden Teile bei mir
,wurde mit Sekundenkleber infiltriert.So ist der Karton wie Kunststoff zu behandeln.
Man kann schleifen ,bohren usw.
Fachwerk +Diamond Drehg 046.JPGFachwerk +Diamond Drehg 047.JPG
Die Kupplungsbügel werden gleich mit angebaut.
So wurden dann die verschiedenen Drehgestelle gefahren und getestet.
Eigentlich müsste ich nun probieren was mann draufladen kann.
Aber das tut mir immer leid und ich denke die Belastung ist nicht so hoch .
Damit die Drehgestelle gut beweglich bleiben sind Unterlegscheiben zwischen Drehgestell und
Plattform eingebaut.So drehen sie sehr gut.
Aber die Tests gehen weiter.
So kann das Drehgestell nicht reagieren wenn im Gleis Gefälle oder Steigung kommen.
Also werde ich wahrscheinlich einen Kipp Balken einbauen das muss ich aber erst probieren.
Fachwerk +Diamond Drehg 010.JPGFachwerk +Diamond Drehg 032.JPG
Das Sprengwerk ist für lange Wagen sicher auch in TT erforderlich.
Bei meiner Bauweise erst recht notwendig.
Hier sind die Lager gut zu sehen .
Fachwerk +Diamond Drehg 040.JPGFachwerk +Diamond Drehg 053.JPG
So werden dann ausgetestete Teile in die Kleinserie übernommen.

LG MiMiMa Michael
Da sind die Lager gut zu sehen.
Fachwerk +Diamond Drehg 039.JPG
 
Die Produktion geht weiter und der Unterschied zur Probe sehr deutlich sichtbar
Fachwerk +Diamond Drehg 055.JPG

Da könnte mann meinen ein pr. T31,5 ist im Bau
Beim II d 6 oder OOmk war der Achsabstand im Drehgestell 1800 mm
Die Tender pr. T 31,5 hatten ebenfalls 1800 mm
Die kleineren pr. T 21,5 hatten als Fachwerk Drehgestelle 1700 mm
und als Pressblech Drehgestelle 1550 mm Achsabstand.
Fachwerk +Diamond Drehg 057.JPG

Keine Sorge wir sind bei Rolle&Achsenbruch hier werden Wagen gebaut.
Fachwerk +Diamond Drehg 058.JPG
Unglaublich wie die Vierachser im Gefälle abgehen.
Mein Augenmerk wird dem Gewicht der Wagen gelten.
Bei 0,4 -0,5 mm Spurkranzhöhe !

VG MiMiMa Michael
 
Ich kann seit vielen Jahren nur noch in 1:120 denken
Also von mir zu Haus bis nach Berlin sind es ca. 67200 Km
Wieso N ?
Habe doch anfangs nur auf meine bisherigen Sünden aufmerksam gemacht.
Da wäre ich doch im falschen Forum.Nee alles gut.
Ich habe mir eben vorgenommen so viel wie möglich selber zu bauen.
Der Baustoff ist schon immer Karton bei mir,mit dem auch fast alles machbar ist.
Im großen ganzen arbeite ich auf niederen Niveau mit sehr viel Erfahrung .
Karton ,Bleistift ,Lineal, Schere,Leim und Farbe und fertig.Aber auch viel Zeit,die ich ja habe.
Ist sicher nicht das gelbe vom Ei ,wie mann so schön sagt ,aber ich brauche eine
ausfüllende Beschäftigung.
Habe im Mai 2021 angefangen eine Anlage auf dem Speicher ,so heißt das in Bayern,zu bauen.
Meine Dinge werden wohl auch kaum in anderen "Ländern " fahren oder auch nur stehen,da die Zeit
meiner Bahn nur bis ca. 1912 geht und sich das meiste in Preußen abspielt.

Ja also von Magdeburg nach Berlin wären es ca. 17760 Km
Da könnten unsere kleinen Maschinchen ganz schön schnaufen.
Ich bin auch der Meinung das es unserer Erde besser tät ,wenn der Mensch nur so klein wäre.

Habe jetzt eine provisorische Rundstrecke aufgebaut ,die Schritt für Schritt zweigleisig auf Code 40 Profil aufgebaut wird.
Eine Runde ist ca 14,4 m also nur 1,728 Km im Modell.
Ach da ist schon Spielraum zum Kopf zerbrechen.

Das wichtigste ,es macht mir Spaß....oh ja.

VG MiMiMa Michael
 
Nur zwei schlechte Bilder von meinen neuen Pufferkörben
Kreuzköpfe 020.JPGKreuzköpfe 023.JPG
Auch der Wagenbau geht weiter .In kleinen Schritten

MiMiMa Michael
 

Anhänge

  • Kreuzköpfe 019.JPG
    Kreuzköpfe 019.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 219
  • Kreuzköpfe 022.JPG
    Kreuzköpfe 022.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 260
...nun ja, toll sind die Fotos wirklich nicht, mich irritiert eher der Name.
Ist ein Kreuzkopf doch ein ganz anderes Bauteil an einer Lok... :gruebel:
 
Ich bin kein PC Fuchs .
Wiso gerade diese 2 Bilder den Titel der Datei anzeigen weis ich nicht.
Doch jetzt weis ich ...
es war schon spät und ich schlief schon Entschuldigung

Und Du weist auch wie es passiert ist ,stimmt`s.
 
Eine kleine Serie wie meine ersten
Drehschemelwagen pr . Hr II c 11 entstanden.
Die stehen aber leider oft am Rande
I-Phon Micha 307.JPGI-Phon Micha 308.JPGI-Phon Micha 312.JPGI-Phon Micha 320.JPGI-Phon Micha 326.JPGI-Phon Micha 344.JPGI-Phon Micha 346.JPG
Und die ersten zwei Wagen II d 6 und II d 7 auch noch nicht ganz fertig.
Kutschen 031.JPG

MiMiMa Micha
 
Nun finde ich nicht die richtige RAL Farben für Wagen der 3 und 4 Klasse im damaligen Preußen.
Kann da bitte jemand weiterhelfen.Hatte mal eine art Farbkarte.
Find ich nicht mehr.
 
Nun finde ich nicht die richtige RAL Farben für Wagen der 3 und 4 Klasse im damaligen Preußen.
...
Die "richtigen RAL-Farben" gibt es nicht!
Es existierten zu KED-Zeiten zwar Farbmusterkarten, aber jede Direktion hatte ihre eigenen Hersteller und die Produktion der Farben (auf Basis von Leinölfirnis) sowie deren Rohstoffzusammensetzung war noch nicht genormt.
Das RAL-System wurde erst Anfang der 1920er eingeführt.
Hier:
hast etwas Lesestoff. Ob die Wagen nun etwas rötlicher, bräunlicher oder im grau abweichende Töne haben, ist völlig egal. Nur bei Lokomotivfahrwerken solltest Du darauf achten, nie die gleiche Farbe wie für Personenwagen III. Klasse zu verwenden!
Wenn Du es noch genauer haben willst, sei Dir ein Blick in die "Eigenthums-Merkmale der Eisenbahn-Güterwagen" empfohlen. (ebenfalls als Digitalisat in der SLUB zu finden)
 
Ja Danke für Eure Bemühungen.
Mit dem was ich nun doch noch gefunden habe ,und Euren Beiträgen kann ich mir ein klares Bild machen.
In Preußen war es ja recht einfach da nur 5 Farben in Frage kamen.
Wusste nur nicht welches Braun in etwa oder auch welches Grau in Frage kommt.
Auch werde ich mal das Braunrot versuchen.RAL 3011
Die Farben sollten ja in unserem kleinen Maßstab auch etwa mit 10 Prozent aufgehellt werden.
Das weis ich noch nicht.
Da kann ich dann ja gleich für die Loks Olivgrün RAL 6003 hernehmen.(noch dazu mit meinen schlechten Licht,
beim Bilder machen ) ha ha ha
Der Aufwand scheint mir zu Groß.
Bei den Schiffen haben sich viele gewundert ,was für Farben ich hatte.

Ich möchte aber RAL Farben nehmen damit ich alles besser im Griff habe.
Sicher sind die Farben auch ausgebleicht gewesen usw.
Und deswegen waren die Wagen im Güterzug nicht alle gleich Braun.

Noch eine schöne Woche MiMiMa Micha
 
Hallo zusammen
Micha muss weit vorausdenken .
Wo giebt es Zeichnungen von Geschützwagen ?
Fabrik II und Geschützwagen 041.JPG es muss ja nicht gleich so ein Wagen sein
Auf dem Wagen ist ein 28 cm Geschütz L 40 für die Linienschiffe der "Braunschweig " und "Deutschland" Klasse
Damit hat die deutsche Marine 10 Schiffe ausgerüstet.Also 40 Geschütze wurden in die Bauwerften transportiert.
Ehe wegen Verschleiß gewechselt werden musste.
es gab auch 8 Achsige Geschützwagen

MiMiMa Micha
 
Genau nach Zeichnungen für den selben Wagen bin ich auch noch auf der Suche.


IoreDM3
 
Fragt doch im DB-Museum in Nürnberg nach. Alternativ käme mir noch das DTM in Berlin in den Sinn.
 
Ich bin immer geneigt falsch anzusetzen .Denn Krupp gibt es nicht mehr
Ich weis nur das auch in alten Zeitschriften genug Bilder waren aber Zeichnungen ?
Wenn ich mehr Bilder ,auch von der anderen Seite hätte wäre eine Rekonstruktion
der letzte Weg.
Anderseits warum sollten solche Zeichnungen noch existieren.

Bei Stefan Carstens ist auch nichts zu finden ?
Wenigstens ein 8 Achsiger Wagen ?
 
Bei Rolle & Achsenbruch wird übrigens auch gearbeitet

N -Lok sä.III + sä.V 102.JPGDas ist mal ein kleiner Blick in die heiligen
Hallen des Wagen baues bei mir. Alles schön durcheinander.

Der kleine Ci pr. 86 hat seinen Weg durch die Hallen gemacht
Michi MiMiMa Bilder 127.jpgEigentlich habe ich mich fast geschämt ,
was die gnadenlose Kamera so erkennt.

Nun brauche ich aber Gesellen die es sich gefallen lassen wenn was ausprobiert
werden muss.
Mit Beschriftung habe ich 0 Erfahrungen.
Deswegen muss Micha sich langsam ran schleichen.
N -Lok sä.III + sä.V 103.JPG Das Wappen in der Mitte ist ein Irrläufer und die
Wagennummer sowie die Klassen Bezeichnung ist von mir.Auf Decal Folie gedruckt.

Wagenbau TT 010.JPG
Alte Wagen müssen auch herhalten wenn neue Sachen ,wie 3 Punkt Fahrwerk getestet
oder entwickelt wird.

VG MiMiMa Micha
 
Hallo zusammen


Hat von Euch schon mal jemand die EMMA - N Kupplung ,für TT ausprobiert ?
Vielleicht ist das machbar ?
Gekuppelt wird mit einem starken Feldmagnet .
Der Kupplungshaken müsste ca 1,5 mm nach außen versetzt werden.
Der Vorteil , ein echter Kupplungshaken an der richtigen Stelle.
Eine minimale Ausführung des Bügels.
Günstiger Preis.
Leichtes Montieren.

Die Nachteile kommen sicher bei langen Fahrzeugen und kein Spiel in der Länge ,wenn enge
Bogen oder Weichenstraßen mit Richtungswechsel durchfahren werden.

Wenn einer Erfahrung hat bitte melden

Danke und LG MiMiMa Micha
 
Hallo Micha @MiMiMa,
an meinen Fahrzeugen ist die TT-Kupplung von SchifferDesign.
Die EMMA scheint von Jens Emmermann weitereintwickelt worden sein.

Also ich spiele gern mit dieser Kupplung. Bis EW2 klappt es (mit etwas knirschen). Auch auf Modultreffen bin ich schon Züge damit gefahren.
Hier sind sind ein paar Bilder von vor 20 Jahren. Könnte ja auch mal aktuelle Fotos machen.
Gruß Klötze
 
Danke Klöze

Ein paar Bilder wären schön.
Der Haken muss ja wegen der Baugröße TT etwas weiter aus der
Pufferbohle rausschauen.
Ist das machbar.
Ich vermute das seitliche Bewegungen der Wagen Grenzwertig sind .
Kenne EW2 nicht ! Eine kurze steile Weiche?
Baue das Gleis selber mit schlanken Weichen usw.

LG MiMiMa Micha
 
Hallo Micha @MiMiMa ,
ich habe meine Weichen auch alle selbst gebaut. Auch die Radien der Strecke sind alle original. Deshalb habe ich gar keine Probleme mit der Kupplung. Die EW2 von Tillig habe ich Modultreffen durchfahren dürfen - müssen ;)
Die Kupplungen bei SchifferDesign sind ja TT. Da hat der Haken einen Anschlag und wird bis an die Pufferbohle rein geschoben. Ich mache morgen mal ein paar Fotos.
Gruß Klötze
 
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