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Modellbau Eigenbauwagen und -speichenradsätze von MiMiMa

Danke ....Na klar damals gab es ja noch keine so allgemeine Normen.
Danke das wird mir weiterhelfen .
Hatte eben noch keinen genauen Bauplan von solch alten Kästen.

MiMiMa Servus
 
Als ich 2013 meine beiden "Oldenburg" zusammengestoppelt habe, fehlten mir auch entsprechende Stangenpuffer. Ich habe sie ebenfalls aus mit Lackdraht umwickelten Nägeln gefertigt (siehe Bild). Das hat sich soweit bewährt, man muß nur die Wagen hinreichend beladen, sonst hebt der Magnetentkuppler sie aus dem Gleis.

Oldenburg-oB-Puffer.jpg
 
Ich habe gedacht, ich hätten zweigeschlitzte Korbpuffer an Deinem Wagen erkannt.
D.h., oben und unten offen. Gab es auch als Bausatz von Stromlinie.eu.
Meine Messingpuffer (ex. Sommer) sind Viergeschlitzte, zwei mit flachem, zwei mit gewölbtem Pufferteller.
 
Tja 2,-Euro ist ja kein Preis
Und sauber und leicht zu Montieren.

Um endlich die Räder in den Griff zu bekommen habe ich nach Wegen gesucht ,wie geht es besser.
Meine Idee ,Das tt-board gab es für mich noch gar nicht,war, die Technik vom 3 D Drucker zu nutzen.
Dafür fertigte ich diese Zeichnung,um den PC zu füttern.

Doppelspeichenrad Zeichnung 002.JPG

Das erste Ergebnis war für mich eine tolle Überraschung.Einige Verbesserungen
wurden inzwischen vorgenommen.

Bei "unscharf und schlecht beleuchtet" ist auch ein Beitrag wo
Räder aus dem 3 D Drucker getestet wurden .Leider sind keine
Langzeiterfahrungen weitergegeben worden.
Es wird sich zeigen wenn bei mir die ersten Wagen rollen,ob und wie es
läuft.

Der Gleisbau geht nun langsam an und ich bin gespannt wie ein Bogen.
Was machen die Achsen dann im Gleis.
Metallachsen sind klar im Vorteil,mein erster Eindruck.

VG MiMiMa
 
Hallo zusammen

Meine Gedanken sind nun ,für den Anfang einen oder zwei (Industrie-Wagen) mit den
gedruckten Achsen auszurüsten.

Die Maße der Räder entsprechen der Zeichnung .
Nur der Spurkranz ist aktuell bei 0,6 mm
Die einzelnen Räder können jederzeit durch abdrehen
angepasst werden.

so der Plan.

Hier noch mal die Problematik von Vorbild getreuen Achsen .
MiMiMa 080.JPG
Bei mir gilt die Länderbahnzeit.
Also Speichenräder.
MiMiMa 081.JPG
Und das Resin-Rad entspricht in der Ansicht meinen Vorstellungen


Wie es mit dem Physischen Vermögen aussieht werde ich über die Feirtage
testen denn auch die Gleisbauer waren fleißig.


Schönes Weihnachten wünscht Euch Michael MiMiMa
 
Der MAV Wagen ähnlich dem G-Wagen pr. IId8 .Mit stärker gewölbten Dach
wurde der Wagen bei KuK nachgebaut.
Hänger HaHaHa usw 022.JPG
Den habe ich für ca. 2,75 DM bei Havaria in Köln erworben,und ist mein
erstes Umbauprojekt.
Da ich was zum laufen brauche ,der schnellste Weg.
Sicher kein Sahnehäubchen .Aber wir müssen uns ja irgendwie Kennenlernen.

Leider ist es auch so ,das die 3 D Räder ,von mir mit Absicht, beiseite geschoben
werden müssen. Da der Herr " Drucker " das so möchte.
Hänger HaHaHa usw 024.JPG
Und das leider, bei dieser schönen Ansicht .
Bei schmalen Rädern ohne nebenliegenden Bremsbacken geht die Ansicht gerade
noch so,da der Abstand zum Lager schon recht hoch ist.
Mit der Kupplung bin ich noch am probieren und hadern.
Es soll ja Puffer an Puffer gefahren werden.
Hänger HaHaHa usw 006.JPG
Was hier noch nicht der Fall ist ,da erst mal das Verhalten der Wagen auf dem Gleis getestet werden muss.
Damit bin ich nun bisher sehr zufrieden.
Der rechte Wagen der gleichen Bauart ist von Piko.
Schön denn die Kupplung kommt ja raus.
Und !!! Bei Piko ist die Achse nicht 18,5 sondern nur 18,0.
Bei einem Radsatzinnenmaß von 10,1.
BTTB hat 10,7 als Radsatzinnenmaß. Das Lager aber ist bei Piko 1,0 mm nach innen gerückt.
Der richtige Weg....weiter so
Denn das maß zwischen den Lagern ist bei BTTB 17,0 und bei Piko nur noch 16,0 mm weiter so.

VG MiMiMa Michael
 
Ich habe vor langer Zeit damit angefangen, die Achslager etwas zu „sterilisieren“ indem ich die seitlichen Kunststoffwinkel mit einem Skalpell Messer weggeschnitten habe.
Damit man von den Speichenradsätzen mehr sieht.
Hintere Lager ist bearbeitet, Vordere noch nicht.

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Zum Thema Kupplung:
Nutze ich bei Ganzzügen z.b Steifkupplung aus dem 3D-Drucker, so liegen die Puffer aneinander.

Gruß Daniel
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Anhänge

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der MAV Wagen ähnlich dem G-Wagen pr. IId8 .Mit stärker gewölbten Dach wurde der Wagen bei KuK nachgebaut. (...)
Der Waggon ist kein modifizierter Nachbau preußischer Typen, sondern eine eigenständige österreich-ungarische Konstruktion, die selbst bereits diverse Vorgänger und etliche Bauvarianten hatte (ungebremst, mit offener oder bedeckter Bremserbühne, hochgesetzem oder Stirnwand-Bremserhaus etc.). Andere wußten eben auch, wie es geht und hatten jahrzehntelange Erfahrung.

Anbei nur so als Anregung mein (noch unbeschriftetes) Epoche-2-Modell einer Variante für die C.F.R. Wie ich finde, die interessanteste Ausführung.

CFR-Gr-O_0796.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure infos
Tolle Modelle die Ihr zeigt.
Ich stehle mit den Augen was die hergeben.

Daniel ein paar Schnitte mit einem scharfen Messer und ich finde die Wirkung ist toll.
Wobei aber gerade die alten Achsgabeln noch sehr breit ,nach vorn und hinten ,abgestützt
wurden.Genau so war es
Aber das kann mann sicher variieren.
Jede Wagenbauanstalt hatte seine eigenen Konstruktionen ,in den ersten Jahren erst recht.

Ja eine Drahtbügelkupplung währe das beste .
Da bin ich immer noch am tüfteln.

MiMiMa
 
@TTDanielTT
Ganz krümelkackerisch betrachtet brauchst Du noch die geteilten Achslager.
Ist das ein Wagen aus Österreich?
Die Bauart der Achshalter ist schon sehr ungewöhnlich oder deutlich vor 1878 Mode gewesen und die Räder selber haben mit den weiter oben Beschriebenen nichts zu tun (schau mal auf die Nabe)

@MiMiMa
Wenn Du was richtig Feines haben willst, such Dir einen Dienstleister mit einem mircoArch von BMF im Maschinenpool. Der verfügbare Bauraum dieser Drucker ist sehr begrenzt, dafür verursachen aber schon allein die technischen Daten des Machbaren zusätzlichen Speichelfluss im Mundwinkel.
 
@E-Fan Da hast du eigentlich recht, mit den geteilten Achslagern aber man kann nicht alles haben. 😅

Nein der Wagen ist in EPOCHE I in Bayern beheimatet gewesen und auch noch in EP II auf dem DRG Netz eingesetzt worden.

Als Vorbild/Ideenwagen wurden die Brawa Modelle genommen.
Wie schon oben geschrieben, ist das Umbauprojekt noch nicht beendet.

Gruß Daniel
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Hallo Daniel lass die Katze aus dem Sack.
Für bay. Serie F ist er zu lang
Für bay. Serie E hat er zu niedrige Bordwände. ???


Habe vor Jahren begonnen eine Faden Kupplung einzubauen .
Bilder habe ich leider noch nicht davon.
Das reiche ich nach.
Nun die ist einfach zu erstellen ,
einfach einzubauen ,
Fahren Puffer an Puffer einfach klasse.
Die Wagen ziehen sich bei Stillstand zusammen.
Aber sie kuppelt nicht von selbst.Der große Mangel...
Die ersten Wagen sind schon mit der Drahtbügelkupplung
ausgerüstet.
Auch das ist ja nur eine Frage der Einrichtung.
Werde den Bügel unter der Pufferbohle und nur 8 mm breit
fahren.
Ein Einsatz im ( Ausland )habe ich ja nicht geplant.
Es tut mir eben leid die alten Fadenkupplungen einfach rauszuschmeisen

Habe jetzt geschnipselt .
Wagen G 003.JPG
Ein bischen was dazugemacht
Wagen G 007.JPG
Farbe drauf und fertig.
Wagen G 012.JPG

Die Wagenbauanstalt "Rolle & Achsenbruch "

LG MiMiMa Michael
 
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