• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ehemaliges TT-Großprojekt aus Dresden - jetzt in Seiffen

Hallo.

Wie ich schon mal erwähnte, war ich einen Tag vor Heiligabend mal in der Fan-Station.
Mein Eindruck: Für den Anfang nicht schlecht. Natürlich fehlen noch einige Details, aber die Anlage steht erst am Anfang.
Ich denke da an die Spur O-Anlage in Schönfeld, da sah es auch am Anfang steril aus, und wie hat sich die Anlage verändert.
Angemessen fand ich die Eintrittspreise, wie sie jetzt sind.
Und für mich persönlich konnte ich einige Anregungen mitnehmen.
Ach so, noch was. Wer ist eigendlich das "Burgfräulein"?

MfG
Büffel

Also ich persönlich will gar nicht mehr wissen, was zw. Paul und Fanstation vorgefallen ist, Fakt ist, sie streiten sich wegen etwas vor Gericht und gut. Nun wäre es mir lieber, dass nur noch um die Anlage diskutiert wird. Wenn ständig immer geschrieben wird, was vorgefallen sein könnte und wie die Hintergründe sind und jeder hat nur Halbwissen, dann kommt man in der Diskussion nicht voran und lenkt vom eigentlichen Thema, nämlich die schöne Anlage die da gebaut wird, ab. Übrigens sind schon schöne Abschnitte entstanden. Ist halt alles noch am Anfang, also Milde walten lassen.

Nun wäre es mir lieber, dass nur noch um die Anlage diskutiert wird.
Aus diesem Grund haben wir die Threads wieder hervorgeholt.
Ich befürchte fast, das war auch wieder umsonst.

Mich interessiert nur ob die Anlage jetzt öffentlich zu besichtigen ist oder nicht, was sonst da so abgeht...das sollen die selber klären.
Auf jeden fall schön das es eine neue schöne Anlage in TT gibt un die Feinheiten werden sicher auch noch besser, denn man lernt immer dazu...
Als denn Gruß Sven und habt Euch alle lieb

Mich interessiert nur ob die Anlage jetzt öffentlich zu besichtigen ist oder nicht, ...

Ja - isse. Ich war jetzt am Dienstag dort.
Mittwochs könnte es wohl etwas weniger Verkehr geben.
Ich habe es so verstanden, daß mittwochs mehr an der Anlage gebaut wird.

Ja Mittwoch ist Bautag. Wo ich da war fuhr deswegen nix. Man braucht am Mittwoch aber auch keinen Eintritt zahlen und darf beim Bauen zusehen (war für mich auch spannend). Und nette Gespräche gibt es trotzdem...

Mich interessiert nur ob die Anlage jetzt öffentlich zu besichtigen ist oder nicht, was sonst da so abgeht...das sollen die selber klären.

Mich interessiert dagegen schon, wie es mit dem Projekt weitergeht, ob die Mitarbeiter voraussichtlich auch in einem halben Jahr noch daran arbeiten dürfen. Das hat nichts mit Interna (wie bspw. welcher GF gegen welchem Gesellschafter vor Gericht zieht) zu tun, denn diese haben in der Öffentlichkeit nichts zu suchen.

Schade nur, dass die fähigen Mitarbeiter hier im Board keine (große) Rolle spielen. Ein paar Tutorials für dies oder jenes wären sicher echt hilfreich.

Hallo,

also ich befürchte ja das es die Fanstation über kurz oder lang nicht mehr geben wird. War jetzt oft dort, aber bei so wenigen Besuchern bin ich am Zweifeln. Was soll erst in den Sommermonaten werden wenn kaum einer an die Moba denkt?

Warum sollten sich Mitarbeiter hier äußern? Die Fanstation sollte bald eine vernünftige HP erstellen und kann dann ständig aktualisieren.
Dort könnte ja ein entsprechendes Forum eingerichtet werden.

Gruß, Ralf

Geputzt

Hallo
ich habe einfach mal mein Recht als Moderator dazu genutzt, hier einiges rauszukloppen, was nichts mit der Anlage oder dem "Drummherum" zu tun hat.
Für euer persönliches angebrummel nutzt bitte Mail, PN oder Telefon.
Über die Hintergründe hat euch Lokwolf informiert, soweit öffentlich zu informieren und gut.
Ich werde auch weiterhin alles rauswerfen was nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat und dann hagelt es auch Verwarnungen!
Stephan
Moderator hier

Mich interessiert dagegen schon, wie es mit dem Projekt weitergeht, ob die Mitarbeiter voraussichtlich auch in einem halben Jahr noch daran arbeiten dürfen. Das hat nichts mit Interna (wie bspw. welcher GF gegen welchem Gesellschafter vor Gericht zieht) zu tun, denn diese haben in der Öffentlichkeit nichts zu suchen.

Schade nur, dass die fähigen Mitarbeiter hier im Board keine (große) Rolle spielen. Ein paar Tutorials für dies oder jenes wären sicher echt hilfreich.

Da gebe ich Dir schon recht, und hoffe auch das die Mitarbeiter lange ihren Job behalten.
Gruß Sven

Mal etwas von mir zu den Bauten auf der Anlage. Auf einem Bild sind ja die Mehrfamilienhäuser von Auhagen zu sehen, wie sie in den 50er Jahren entstanden sind.

Die Bausätze sind echt super, daher eine kleine Anregung von mir, wie man sie noch besser machen könnte. Es handelt sich ja eigentlich um zwei Zweispänner (zwei Wohnungen je Etage und Treppenhaus = Zweispänner). Wie wäre denn, wenn man das Gebäude trennt und leicht versetzt, so dass die Seitenwände nicht genau deckungsgleich aneinanderstoßen sind???

Noch eine kleine Anregung. Von Faller gab es unter der Nummer 906 auch mal ein Mehrfamilienhaus im Stil der 1960er Jahre mit Flachdach, welches für TT sehr gut geeignet wäre. Es handelt sich zwar nicht orginär um ein Gebäude aus der ehem. DDR, es hat aber einige solche Stilelemente aus der Zeit vor dem WBS 70 aufzuweisen. Es ist auf Modellbahnbörsen recht immer mal wieder zu finden.

Vier bis fünf dieser Gebäude, am besten gruppiert an einer schleifenförmigen Erschließungsstraße um ein Wohnhochhaus herum, welches als städtebauliche Dominante dient, würden sehr anschaulich den Städtebau der frühen 1960er Jahre (gegliederte und aufgelockerte Stadt) wiedergeben. Als Wohnhochaus könnte das Hochhaus des Bahnhofs Kehl aus dem entsprechenden Kibirbausatz dienen, den es ebenfalls auf Modellbahnbörsen zu kaufen gibt.

Danke für die Anregungen!

Die Bausätze der 50er Jahre-Häuser sind wirklich gut gelungen, das muß man Auhagen lassen. Haben sich auch gut nachbearbeiten lassen, auch wenn man es nicht gleich erkennt- sie mußten auch einem Farbanstrich standhalten, da das Plastik sonst doch auffallen würde gegen unsere anderen Umbauten.

Die Bausätze von Faller und Kibri habe ich leider noch nirgends in die Finger gekriegt, schätzungsweise sind sie schon so "alt", daß sie es nicht mehr bis nach Ostdeutschland geschafft haben. Aber im Internet findet man sie ja noch.
Wir freuen uns immer über eure Tipps und gucken mal, was wir draus machen können.:idee:

Kibri/Faller-Bausätze

Die mesiten der Bausätze haben es nicht mehr in den Osten der Republik geschafft, den sie wurden etwa Mitte der 1980er Jahre aus dem Verkehr gezogen. Gerade Kibri hatte sehr viele typische 1970er Jahre Bauten im Angebot, die sehr gut zu TT passen. Ich denke hier an das Esso-Motorhotel 8280, das Hochhaus 8210 oder das Büro- und Geschäftshaus 8200. Etwas zu groß vom Maßstab her ist das Postamt Badenweiler 8150.
Dagegen sind das Etagenwohnhaus 8101, das moderne Wohn- und Geschäftshaus 8111 und der moderne Wohn- und Geschäftsblock 8113, die alle auf dem selben Grundmodell basieren, etwas zu klein für TT, obwohl sie für HO (!) gedacht sind. Dafür findet man sie recht häufig auf Börsen oder in der Bucht für wenig Geld.

Zwei sehr schöne moderne Bahnhöfe für TT gibt es von Vollmer und Faller. Der Bahnhof Rheinburg 3530 von Vollmer stellt eine Mischung der Empfangsgebäude von Landau/Pfalz und Friedrichshafen dar. Lediglich der Anbau, in dem die Gaststätte untergebracht ist, muss in seiner Höhe für eine Verwendung in TT angepasst werden. Bei dieser Gelegenheit kann man das Aussehen auch gleich an das Vorbild in Landau anpassen.

Ein sehr schönes Modell ist der Bahnhof Neustadt 111 von Faller, welcher dem Vorbild in Goch am Niederrhein nachempfunden ist.

Man bekommt beide Bausätze auf Börsen, insbesondere Goch, mit Glück auch noch hin und wieder im Fachhandel.

Da ich mal stark annehme, dass auch eine größere Stadt, bzw. Großstadt nachgebildet werden soll, dürfte auch Bedarf an drei- und viergeschossigen Altbauten bestehen?!?

Auch hier wird man bei Faller fündig. Unter der Nummer 130926 gibt es die Doppelhäuser Mittelstadt, aus denen sich Halbreliefgebäude bauen lassen. Die Stadthäuser sind nahezu 1:120, allerdings ist das Erdgeschoss nicht realistisch nachgebildet worden. Die Stockwerkshöhe stimmt nicht und die Gestaltung des Erdgeschosses hamoniert nicht mit den übrigen Geschossen.

Auch bei Heljan finden sich sehr schöne Stadthäuser, die für TT passen, wie das Bankhaus. Bei diesem Eckgebäude stimmt wie bei den Fallerhäusern die Stockwerkshöhe im Erdgeschoss nicht (zu klein). Auferdem sollte man ob der sehr großen Ziegel das Gebäude "verputzen" oder die Ziegel etwas abschleifen und durch eine entsprechende Farbgebung ein Gebäude aus Bundsandstein darstellen.

Gebäude

Hallo Burgfräulein, auf dem Bild von deinem Avatar ist ein Gebäude zu sehen, was ich nicht zu einem Hersteller zuordnen kann. Ich meine das weisse flache eingeschossige (Werkstatt-)Gebäude rechts auf deinem Bild. Wer ist der Hersteller bzw. aus welchem Bausatz stammen die Teile von dem Gebäude?

Verkauft wird das ganze als Bahnhofstoilette mit Stallung von Auhagen (13314). Die Türen wurden ausgetauscht durch Fenster aus der Bastelkiste (wahrscheinlich von einem HO- Gebäude). Der Bereich der Toiletten fiel der "Säge" zum Opfer, da das Gebäude an den Rand der Anlage angepaßt wurde.
Der farbanstrich in weiß erfolgte 2mal. So sieht man die rote Ziegelstruktur nicht mehr.

1.-2. Bild: Einfach nur super.
1. Bild: Ist das Umgebindehaus (?) immer so klein?
4. Bild: IMHO wurde etwas übertrieben. Das Haus sollte, wenn von professionellen Maurern erstellt, wesentlich besser ausschauen. In diesem Zustand stand bei mir übrigends das Gerüst auch noch. Mir fehlen Hügel für den abgetragenen Humus. Vielleicht ist das Auhagenmodell aber auch eher als ausgebrannte Ruine geeignet? - Übrigens, mein Kumpel, bei dem ich oft als Kind Modellbahnspielen war (seine TT-Anlage war cooler als meine), hatte eine brennendes Haus (rotes Flackerlicht) auf seiner Anlage gehabt.
5. Bild: vielleicht wurde noch etwas altes Geraffel am Lokschuppen gelagert?

Hallo! Hammy Umgebindehäuser sind nicht alle immer so klein.
aber es gibt auch solche.

Anhänge

• haus_neu_klein.jpg
    haus_neu_klein.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 105
  • umgeb_weber.jpg
    umgeb_weber.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 85
  • hpod0f04.jpg
    hpod0f04.jpg
    18 KB · Aufrufe: 81
Zur Baustelle: Die ist, wie der Name schon sagt, noch im Bau.
Das Geraffel fehlt noch, da das immer dann kommt, wenn es grad in der Bastelkiste übrig ist. Zur Zeit ist diese aber sehr klein, kommt eben erst mit der Zeit zusammen.

Da ich die letzten 13 Jahre auf solchen Baustellen verbracht habe, finde ich die doch schon recht gut gelungen. Klar, es fehlt noch sämtliches drum rum, aber das wird sicherlich noch kommen. Das wären in diesem Baustadium Mengen von Dämmmaterial, Holz fürs Dach, die Dachziegel, oder besser Schiefer, fpr die günstigere Variante Schindeln. Alles fein säuberlich auf Paletten verpackt.
Ganz wichtig in dieser Situation, das Gerüst, aber bitte nicht das Holzgerüst von Auhagen. Dieser antike Quatsch wirkt einfach nur unrealistisch, ist schon seit Jahren nichtmehr aktuell und dazu noch verboten.

Der Aushub muss nicht zwangsläufig beim Haus gelagert werden, in den meissten Fällen wird dieser abgefahren. Also evtl. einen LKW Hinstellen und einen Bagger dazu.

... sebastian

Zurück
Oben