• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ehemaliges TT-Großprojekt aus Dresden - jetzt in Seiffen

Hallo, ich hab doch Yves nie in Frage gestellt.
Wenn Yves was ändern kann was in sein Gebiet fällt dann ja wohl "nur" die Abschaltung des Rotlichtes an der Maschine.
Den Rest sollten die dafür Verantwortlichen doch finden. Über die Oberleitung brauchen wir ja wohl nicht zu reden, den abgelegten Pantho kann ich auch noch vertragen, dafür gabs ja ne vertretbare Erklärung, falscher Schotter auf ner Neubaustrecke muss auch nicht jeder erkennen, obwohl wieviel Nieten an einem 52 Neubaukessel sind wissen die ja auch, aber am schicksten ist das Signal.

Post hin oder her, ich bin bisher mit ihr zufrieden.
Aber SM ist nunmal mein AG und es ist mal einer bei dem es richtig Spass macht und mit dem ich mich schon ganz gut identifiziere. Also fühle ich mich auch persönlich angegriffen. Das wiederum mag ich nicht, schon gar nicht von Leuten die nix von der Materie verstehen. (dazu zähl ich dich mal nicht)

Es ist traurig wie sich dieses Forum in den 3 Jahren die ich dabei bin entwickelt hat.
Tja, liegt aber vorallem an Euch (uns).
Wenn man immer gute und aussagekräftige Beiträge fordert, muss man sie auch schreiben und nicht den immer häufiger auftretenden Labersäcken das Feld übelassen.
Sonst sage ich: Von Euch (uns) vertzapft!
kann Dich gut Verstehen!
Auch hier Marcus, im (Board) kritisieren bist Du immer ganz schnell...Ist übrigens sehr leicht.
Mach mit, uns schreibe jeden Tag vernünftige Beiträge. Ganz einfach das!

Noch eine Bemerkung: Wenn man dieses Hobby zu ernst nimmt, und sich reinsteigert, gerät man schnell in diese Haltung zu den vermeintlichen "Amateuren" und begibt sich unbemerkt auf eine vermeintlich "höherre Stufe". Da hilft nur (eigene Erfahrung), einfach mal 2-3 Wochen die Finger still halten und dann entspannter angehen.

Ganz so schlecht kann das Board nicht sein. Ich lese regelmäßig die Posts im Vorstellungsthread...

???

Ach Jungs - nu macht mal halblang.
Irgendwie ist die "To bee or not to bee" - Frage hier ziemlich o.T.

Außerdem: @ Groeschi: Du hast doch mal selbst in einem Thema angesprochen, daß die ganze Moba doch nur eine Seite der realen Welt ist - die man nicht überbewerten sollte. Ich fand Deine Ansichten damals nachvollziehbar und akzeptabel.

Solche Fehler, wie eine verbogene Fahrleitung, die noch dazu im Bau ist (also noch nicht in letzter Konsequenz ausgerichtet) oder ein noch (wahrscheinlich serienmäßig) leuchtendes Schlusslicht an der Lok sind bei einer im Aufbau befindlichen Großanlage wohl eher Kleinigkeiten, die schon noch geregelt werden.
Ich hab für meinen sperrholzwüstigen Modulbahnhof auch schon manche Kritik schlucken müssen - dabei nehmen wir nicht mal Eintritt... manches dauert eben seine Zeit.

Bitte nimm auch nicht den Spielemaxthread persönlich - was da drin steht, ist teilweise wirklich grenzwertig und nicht jede dort geäußerte Meinung wird von allen geteilt.
Unsereiner muss im Berufsleben auch manches aushalten - auch wenn man so gar nicht dafür kann.
Grüße ralf_2

"To bee or not to bee" (...)
Unsereiner muss im Berufsleben auch manches aushalten

Kann mir gut vorstellen, daß bei Dir Sticheleien gelegentlich vorkommen :biene:

Dikusch schrieb:
...die Finger still halten und dann entspannter angehen...

Das ist der beste Tip überhaupt, manchmal schwer zu befolgen. Siehe meinen Beitrag :dummes:

Wenn es nur trockene Sachbeiträge gäbe, wäre es auch irgendwie langweilig. Es ist wie im richtigen Leben. Schade nur, daß dieser Thread immer wieder abgleitet, das haben die MA der Fanstation nicht verdient.

@groeschi
Bleib locker...

Guten Morgen!

Ich war gestern Nachmittag mit nem Kollegen bei der Fanstation, wollte mir die Anlage auch mal anschauen. Also mir hat die Gestaltung ganz gut gefallen, auch wenn natürlich hier und da noch paar kahle Flächen vorhanden sind, die mit Büschen usw. etwas abwechslungsreicher gestaltet werden könnten. Kommt sicher noch. Etwas steril fand ich die Gleistrassen.
Nicht so gut fand ich auch die Zugzusammenstellung; man hätte weinigstens epochenreine Züge bilden können - genug Rollmaterial ist ja vorhanden. Auch rasten die Züge ganz schön über die Anlage - war zumindest mein empfinden.
Ansonsten bin ich schon auf die weitere(n) Ausbaustufe(n) gespannt.

Mike

Es wird Nacht in der Fanstation

Anhänge

• CIMG1215.jpg1.jpg
    CIMG1215.jpg1.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 241
  • CIMG1217.jpg2.jpg
    CIMG1217.jpg2.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 214
  • CIMG1222.jpg3.jpg
    CIMG1222.jpg3.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 185
  • CIMG1223.jpg4.jpg
    CIMG1223.jpg4.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 199
  • CIMG1230.jpg5.jpg
    CIMG1230.jpg5.jpg
    374 KB · Aufrufe: 235
Hat mir gerade mein Vater als e-mail übersendet.
Ich finde es sehr schade! Ich möchte nicht hoffen, daß für immer in Niedersedlitz Nacht wird...!
Eine Zusammenfassung der vergangenen Wochen.
Gruß hm-tt

ZITAT: "...Niedersedlitzer Modellbahnschau in der Krise, Kostenbremse gezogen

Sie war mit ehrgeizigen Zielen gestartet, wollte langfristig mit den großen
Modellbahn-Anlagen in Hamburg und Berlin konkurrieren, die jährlich
Hunderttausende Besucher anlocken. Doch nach nur zwei Monaten ist sie schon
in eine Krise geschlittert: die Modellbahnschau „TT-Fanstation Nr. 1“ im
ehemaligen Sachsenwerk Niedersedlitz. Kaum ein Drittel der erhofften
Besucher stellte sich ein, die Geschäftsführung hat sich zerstritten. Nun
zieht die verbliebene Leitung die Kostenbremse, dampft die Öffnungszeiten
und Ausbaupläne ein.
Hatte der Betreiber, die „TT-Fanstation Nr. 1 GmbH & Co. KG“, mit monatlich
6000 Besuchern kalkuliert, kamen im Eröffnungsmonat November nur 1789 Gäste.
Das bestätigte auf DNN-Anfrage die kaufmännische Leiterin Catrin Schiminski.
Vom Fernziel, Schauwert und deutschlandweite Anziehungskraft der
Modellbahnwelten Hamburg und Berlin zu erreichen, ist die nur 50
Quadratmeter große Niedersedlitzer Anlage Meilen entfernt. Seit der
Eröffnung am 1. November hat es kaum Erweiterungen gegeben. Der stolze
Eintrittspreis von 4,50 Euro wurde nun auf drei Euro ermäßigt.
Mittlerweile hat das Zentrum auch den technischen Leiter, den versierten
Anlagenbauer Detlef Paul, verloren. Die Gesellschafterversammlung hat ihn
entlassen. Es habe prinzipiellen Streit mit Paul über Zuständigkeiten
gegeben, so Schiminski. Paul sieht das völlig anders. Er sah sich seit
Anfang Dezember vom möglichen Vorwurf der Insolvenzverschleppung bedroht.
Erst während des Urlaubs von Schiminski habe er Einsicht in die
Geschäftspost und die finanzielle Lage der GmbH erhalten, so Paul. Offenen
Forderungen von 30 000 Euro hätten keine nennenswerten Guthaben gegenüber
gestanden.
Daraufhin zog Paul Mitte Dezember die Notbremse und forderte die
Beschäftigten über Nacht auf, nicht mehr zur Arbeit zu erscheinen.
Lieferanten informierte er über eine bevorstehende Pleite des Unternehmens.
Tatsächlich angemeldet hat er die Insolvenz jedoch nicht. Schiminski aber
ist sicher, dass dazu auch zu keiner Zeit eine Notwendigkeit bestanden hat.
Allerdings kam es auf Pauls Veranlassung zu einer vorübergehenden Schließung
der „TT-Fanstation“, was jedoch kaum öffentlich wurde. Dann aber setzten
sich die verbliebenen acht Mitarbeiter gegenüber den Gesellschaftern
vehement für den Weiterbetrieb des Modellbahncenters ein.
Den Gesellschaftern ist aber klar geworden, dass ein bloßes „so weiter wie
bisher“ nicht reicht. Durch neue Schließtage sollen die Mitarbeiter Zeit
gewinnen, um die Anlage auszubauen. Gegenüber den Paulschen Plänen werde der
nächste Bauabschnitt gründlich abgespeckt, kündigte Schiminski an. Für
dessen Finanzierung habe sie zwei Sponsoren gewonnen. Der Bekanntheitsgrad
der Anlage solle deutlich erhöht, die Internetpräsentation verbessert
werden. Auch verhandele sie mit den Verkehrsbetrieben, damit in den
Straßenbahnen auf die Anlage aufmerksam gemacht wird – die peripher gelegene
„TT Fanstation“ fiel bisher nicht gerade durch offensive Werbung auf. Peter
Weckbrodt
�www.tt-fanstation.de..."

Quelle: DNN e-paper

Klingt doch nicht so schlecht - es wird u.a. von noch zu erbringenden offensiveren Werbemethoden gesprochen. Also ist das Kind nicht begraben.

Und dass auch irgendwann mal eine Rechnung/Forderung reinkommt muss doch vorher klar gewesen sein. Da klingen die 30.000€ nicht wirklich abwegig, wenn man Miete, Personal, Baumaterial, Rollmaterial usw. bedenkt. Und das sich so ein Projekt am Beginn (viel Material kaufen + viel Arbeitsleistung) nicht selbständig trägt ist doch auch jedem klar, das war in HH wohl kaum anders. Deswegen ja auch die Sponsoren......

Das ist doch nur die nachrichtenagenturliche Zusammenfassung des seit Jahreswechsels bestehenden Istzustandes.

Preissenkung
bessere Vermarktung
Weiterbau

Die Lage abseits der Laufkundschaft wird auf Dauer nicht so leicht zu kompensieren sein.
Ich war zum Jahrswechsel in der MWO Modellbahnwelt-Oberhausen, diese liegt direkt neben dem CentrO, einem der größten Shoppingcenter im Pott, schöne Anlage ohne das Spektakel eines Miwula. Aber auch dort, in eigenlich recht massentauglicher Lage kein übermäßiger Andrang. An das Marketinggenie der Gebrüder Braun wird man nicht noch mal herankommen, die waren zur richtigen Zeit mit dem richtigen TamTam am richtigen Ort. Das kann man nicht einfach kopieren.

@PaL,
...naja,in gewisser Weise geb ich Dir ja Recht.Aber nachdem,was da in DD bis jetzt so gelaufen ist(was man hier im Board lesen konnte),habe ich mit ner positiven Zukunftsprognose so e bissel meine Schwierigkeiten.
Doch die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Gruß Jens

Endlich kommt mal licht ins dunkel!
Danke für das Zitat! Es währe schön gewesen, wenn man diese Info´s gleich bekommen hätte, das hätte viele Speckulationen erspart!
Eine endgültige Pleite der Fanstation würde ich bedauern! Aber 6000 Besucher im Monat, das sind 200 am Tag, wer soll da alles kommen? Besonderst wenn es so abgelegen (vom Touristenstrom) ist?
Und geplant waren 27.000 € Einnahmen im monat (6000 Besucher á 4,50€) und gekommen sind ca. 1800 Gäste die nur noch 3€ zahlen, also 5400€ , macht eine Planungslücke von 21.600€ die erst mal gestopft werden muß.

.....habe ich mit ner positiven Zukunftsprognose so e bissel meine Schwierigkeiten.

Ach ich seh´das ganz positiv. Wird schon.

Schade ist nur, dass das "Drama" um Weihnachten stattfand, da wären sonst sicher ein paar mehr Leute zahlend da gewesen.
Ich wollte ja auch, muss es deswegen bei Gelegenheit nachholen. Ist leider nur eine (Arbeits-)Zeitfrage.

Hallo,

naja, ich sehe das eher skeptisch. Seit der Eröffnung ist nun auch nicht sehr viel passiert so das ich meine Besuche einschränken werde. 3 € klingt ja nicht viel, aber für das Geld habe ich schon Modellbahnausstellungen besucht mit ca. 1000 Quadratmeter Modellbahn.

Und jetzt sollen die weiteren Pläne auch noch abgespeckt werden. Hoffentlich ist das nicht der Anfang vom Ende.

Das mit dem Standort ist für mich gar kein Problem. Ich komme ja nicht von Dresden und da ist es mir egal ob ich in Dresden dorthin oder dorthin muß.

Gruß, Ralf

)
Und geplant waren 27.000 € Einnahmen im monat (6000 Besucher á 4,50€) und gekommen sind ca. 1800 Gäste die nur noch 3€ zahlen, also 5400€ , macht eine Planungslücke von 21.600€ die erst mal gestopft werden muß.

Bei diesen Zahlen seh ich eher schwarz, wenn man beachte, das die 5,4 T€ der Brutto-Umsatz ist, wo noch USt abgeht usw.
Und wenn ich dann von "Gesellschaftern und Geschäftsführer" lese und dann noch von evtl. Angestellten, die bezahlt werden müssen, abgesehen von Betriebskosten wie Strom, Wasser, Heizkosten, Miete usw., seh ich dunkelschwarz.
Drück der Fanstation trotzdem den Daumen!

Ihr vergesst den nicht unwesentlichen Kostenfaktor Klopapier und Kaffeesahne mit einzubeziehen.
Or nee, es geht schon wieder los und ich versteh euch TT Bahner nicht.
Im Umkreis von 100 km muß es doch mal möglich sein sich vor Ort zu informieren und diese brennenden Fragen mit den Leuten da zu diskutieren. Mutti und die Kinnings dürften eigentlich nicht stören, für die ist da und in DD auch noch was.
Ganz nebenbei gibt es:
- Die Welt in dem von euch bevorzugten Maßstab, die villeicht
etwas anders ist als die eigene, die Anlage im Klub, oder die vom
Kumpel.
- Willkommene sachliche Kritik.
- Erklärungen warum das eine so und das andere nicht anders
gemacht ist.
- Jede Menge tolle Tips. Da gibt es sogar Kollegen(in!) die in einer
anderen Sprache die Fragen beantworten können (wenn einer sich
nicht traut in deutsch zu fragen).

Nen schönen Abend noch!

Aber auch dort, in eigenlich recht massentauglicher Lage kein übermäßiger Andrang. An das Marketinggenie der Gebrüder Braun wird man nicht noch mal herankommen, die waren zur richtigen Zeit mit dem richtigen TamTam am richtigen Ort. Das kann man nicht einfach kopieren.

Die Erfinder, also die Ersten von neuartigen ja fast revolutionären Ideen, egal ob Technik, Kunst, Wirtschaft, sahnen i.d.r. auch richtig ab-das ist in vielen Bereichen so. Das Miwula ist inzw. ja eine internationale Kultmarke geworden. Glückwunsch-die richtige Idee zur richtigen zeit-obwohlich nie gedacht hätte das "altmodische Modellbahn" je eine Auferstehung feiern könnte.
Die Gebr. Braun haben auch lange für die Finanzierung gebraucht und Türen eingerannt. Die Banker müssen gedacht haben da kommen Grössenwahnsinnige direkt aus der K....mühle.

Was die Fanstation angeht : Falscher Standort-der Rest würde sich finden.

hm-tt schrieb:
ZITAT: "...Niedersedlitzer Modellbahnschau in der Krise, Kostenbremse gezogen .....

Allerdings kam es auf Pauls Veranlassung zu einer vorübergehenden Schließung der TT-Fanstation, was jedoch kaum öffentlich wurde.
Naja, zumindest war es hier bekannt und damit wohl fast jedem TT Bahner der sich öfter mal im Internet rumtreibt.

Ach Gröschi sieh das doch nich so eng mit der Oberleitung die Aufnahme ist nach ``Kathryna```gemacht wurden.
Und noch Was: Es ist schon erstaunlich mit welch Optimismus Leute in diesem Land versuchen was auf die Beine zu stellen besonders in Bezug auf die Besucherzahlen.
Verhältnismäßig in etwa so wie in Zeiten der Finanzkriese Neufahrzeuge zu verkaufen.
Aber Hut ab vor soviel Mut.
Ich wünsche dem Team der Fanstation ein glückliches Händchen damit die Anlage weiter wachsen kann und das Ganze eine Erfolgsgeschichte wird.

Zurück
Oben