• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ehemaliges TT-Großprojekt aus Dresden - jetzt in Seiffen

Bezugnehmend auf Susann's Posting:

Mir gefällt die neue Website, wenn auch die Navigation an einer ungewohnten Stelle positioniert ist, was aber die Auswirkung auf mich hatte, dass ich mir den Text durchlas. Die Bilder sind gut ausgewählt und ansprechend.

Ich würde es vor allem begrüßen, wenn die Modellbahnexperten kontinuierlich auf ihrer Website neue Basteltutorials veröffentlichen könnten (~1 pro Monat sollte reichen). Sozusagen als "Abfallprodukt" neben der eigentlichen Bauarbeit an der Anlage. Dies könnte meiner Meinung nach zum einen die Website bekannter machen und dadurch auch Besucher von weiterher anlocken, die sich mehr für die Anlagenentstehung als das Betrachten einer fertigen Anlage interessieren.

Hi, aktuell geistert durch die lokalen Medien in Sachsen/Dresden ja ein Projekt durch die Gegend, das im Ostragehege das alte Dresden im Maßstab 1:87 in Manier des MiWula entstehen soll. Wäre eine gemeinsame Arbeit nicht was feines? Einer der Ideenträger ist wohl der GF einer bekannten Brauerei in Radeberg. Veilleicht kann man sich auf einen vernüftigen Maßstab einigen - 1:120 ? Wäre doch ein super Projekt mit Werbung? .... sorry für lautes Denken (Wunschdenken), aber das viel mir gerade zu dem Beitrag ein (Dresden im Maßstab 1:87). Grüße, Ralf.

nein RM, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und das ist auch gut so.
Das Projekt im Gehege ist nur beiläufig ein Modellbahnprojekt, da geht es hauptsächlich um die Stadt Dresden im Jahr 1930.
Spielspaß in TT wie in Hamburg würde da mehr als unangenehm auffallen, es sind 2 verschiedene Paar Schuhe

Dresden 1930 - wie willst Du das mit dem Fahrzeugangebot in 1:120 realisieren? Da fehlt es in TT an fast allem:
38.2 - o.k.
94.20 - auch o.k.
Aber:
P10 / BR39 - Fehlanzeige
P8 / 38.10-40 - nicht wirklich
S10.1 /17.10 - Fehlanzeige
XII H / 17.6 - Fehlanzeige
XVIII H - Fehlanzeige
XX HV / 19.0 - Fehlanzeige
ich könnte das hier weiter fortsetzen...
Bei den Reisezugwagen sieht es nicht besser aus - 1930, da wurde noch fast alles mit Länderbahnwagen abgewickelt...

Der Gedanke, sowas stimmig für 1930 in TT zu machen, ist einfach unrealistisch. Bei aller Liebe zu 1:120 - hier muss man die Kirche im Dorf lassen...

FD851

Für grössere Anlagen ist TT m.m. schon zu klein.
Ich glaub auch nicht, dass sich Initiatoren durch ein Internetforum davon abbringen lassen.

Bei aller Liebe zu 1:120 - hier muss man die Kirche im Dorf lassen...FD851

Nicht nur das fehlende Fahrzeugangebot läßt solche Projekte in TT von vornherein scheitern. Ich finde die Größenverhältnisse sind bei Anlagen dieser Dimension auch idealer. Warum sonst hat man in Hamburg auf H0 gesetzt?
TT ist einfach ideal für uns alle als Heimanlagenbahn und dafür wurde TT ja auch erfunden wie der Name schon sagt.

Spekulationen um "Wunderbares Dresden"

Um mal ein bißchen Klarheit reinzubringen. Das "Wunderbare Dresden" hat einen ganz anderen Ansatzpunkt als eine typische Modellbahnschau. Wer ein zweites Hamburg mit Action-Szenen erwartet, wird dort eines Anderen belehrt. Die Ausstellung wird ein Anlaufpunkt für Dresden-Touristen, aber auch interessierte Dresdner sein, die sich eben gerade mit der Geschichte der Stadt auseinandersetzen möchten. Die Modellbahn ist nur insoweit vertreten, alsdaß es in Dresden ja Bahnhöfe, Straßenbahn etc. gibt. Sowohl die Organisatoren als auch wir von der Fanstation sehen uns nicht als Konkurrenten, und wir denken eher, daß es dann wohl wirklich lohnt, nach Dresden zu kommen, wenn man sich für Modellbau interessiert! Was und wie sich dann alles ergibt, wird sich zeigen, wenn die Organisatoren des "Wunderbaren Dresden" soweit sind.

...Sowohl die Organisatoren als auch wir von der Fanstation sehen uns nicht als Konkurrenten, und wir denken eher, daß es dann wohl wirklich lohnt, nach Dresden zu kommen, wenn man sich für Modellbau interessiert!...
Ein Dresden-Besuch lohnt immer! Und wenn dann noch eine schöne TT-Anlage und vielleicht auch das historische Modell der Stadt Dresden zu sehen sind, um so besser!

Für grössere Anlagen ist TT m.m. schon zu klein. ...

Stolli, da denke ich anders. Ich hab' da eine Vision, da würde sich TT sicherlich besser machen als H0 - und N wäre natürlich immer noch zu klein.

Gruß Frank

Noch ne Anlage in der Gegend?
Gartenbahnanlage in Rathen,
HO-Anlage in Königstein und nun
TT-Anlage in Dresden.

Hm. Ob da soviele Interesierte existieren.

Man darf gespannt sein.

Gruß ebahner

Warum nicht? Das wären dann gleich 3 Ziele zum Anschauen, welche mit einen langen Wochenende oder Urlaub zu verbinden wären. Ist dann effektiver als Hamburg, wo es ja "nur" eine Anlage gibt. Außerdem gibt es in der näheren Umgebung von Dresden so vieles zum Thema Eisenbahn und Nahverkehr. Aber das brauche ich euch nicht zu erklären.

Gruß vom Bodensee

Mike

Hallo Mike,

von den paar Eisenbahnverrückten, die sowas machen, kann niemand leben.

Viele fahren nach Rathen, schauen sich dort die Anlage an und dann geht es wandern und zu unseren Freunden billig essen und was einkaufen oder Tanken fahren. Das selbe ist in Königstein. Da hält dann abends keiner mehr in Niedersedlitz an.

Und wer dann wegen dem "Wunderbaren Dresden" nach DD kommt, der kommt deswegen und da sieht mann dann kaum jemanden in Niedersedlitz.

Gruß, Ralf

Und ich bin mit Freunden erst zur TT-Fan-Station gefahren und erst hinterher in die ehrwürdige Stadt Dresden.
Uns hat beides toll gefallen, eben ein schöner Tagesausflug.

1. Besuch heute

Hallo Boarder,
ich war heut zu meinem ersten Besuch in der TT-Fanstation. Meine Eindrücke sind positiv von dem was ich gesehen habe.
Erstmal war das finden kein Problem von der Autobahn aus, mit dem Zug bestimmt auch nicht da der Haltepunkt ja fast gegenüber ist.
Man konnte vor Ort Fragen stellen und auch mal hinter die Kulissen blicken. Wenn man bedenkt das es erst der Anfang ist von dem was gebaut oder gezeigt werden soll, finde ich das in Ordnung. Sicher stellt man sich die Frage ob sich das Projekt trägt. Ich war ca 1,5 Stunden dort und in der Zeit waren 5 Erwachsene und zwei Kinder da.
Ein bißchen mehr Werbung wäre lobenswert im eigenen Interesse. Ich werde auf jedem Fall im März wieder vorbei schauen da dann hoffentlich an den neuen Segmenten gearbeitet wird und der große Bahnhof voran kommt. Natürlich komm ich dann nicht allein, werde jetzt mal im Bekanntenkreis die Werbetrommel rühren.
Danke für die vielen Infos an den netten Mitarbeiter.:streichel
Gruß Mike

Mir ist heute zum ersten Mal Werbung von der TT-Fanstation am Straßenrand aufgefallen.
Standort: Dresden, in höhe Großenhainerstraße 34, Fahrtrichtung stadtauswärts

Anhänge

• Dsc03330 Werbung.jpg
    Dsc03330 Werbung.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 309
Ich war gestern mal wieder in der TT-Fanstation. Bilder Teil I

Anhänge

• Dsc03283.jpg
    Dsc03283.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 402
  • Dsc03289.jpg
    Dsc03289.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 359
  • Dsc03302.jpg
    Dsc03302.jpg
    135 KB · Aufrufe: 383
  • Dsc03291.jpg
    Dsc03291.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 383
  • Dsc03300.jpg
    Dsc03300.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 361
Ich war gestern mal wieder in der TT-Fanstation. Bilder Teil II

Anhänge

• Dsc03284.jpg
    Dsc03284.jpg
    153 KB · Aufrufe: 320
  • Dsc03292.jpg
    Dsc03292.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 350
  • Dsc03329.jpg
    Dsc03329.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 307
  • Dsc03314.jpg
    Dsc03314.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 345
  • Dsc03317.jpg
    Dsc03317.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 330
..... Ist dann effektiver als Hamburg, wo es ja "nur" eine Anlage gibt. Außerdem gibt es in der näheren Umgebung von Dresden so vieles zum Thema Eisenbahn und Nahverkehr. Aber das brauche ich euch nicht zu erklären.....

Gruß vom Bodensee

Mike

Sicher hast du damit mRecht das Dresden immer eine Reise wert ist.Aber ersten ist das keine Anlage im Sinne von Modelleisenbahn sonder ein Miniaturwunderland mit ein bisschen Eisenbahn am Rande.Zweitens gibt es da noch eine andere Anlage,die größte Modellbahnanlage in Spur 1 Link:http://www.mehev.de/ und drittens fast genausoviele Museen,Musseumsbahnen die sich mit Eisenbahn und Verkerrsgeschichte befassen wie in Dresden.Teilweise erlebbar und selber zum befahren wie die alte Rübenbahn in Ratzeburg.Nur mal so Schleichwerbung nebenbei.Aber gut wegen der Fanstation und den anderen Sehswürdigkeiten sollte ich auch mal den Weg nach dresden wieder finden.glaub ich krieg einen Schock, sind wohl schon mehr als 20 Lenze her. :grinwech:

Unfall & Ringlokschuppen

Zum Unfall:

Oh weh, wieviel Verletzte oder gar Tote gab es? Ich hoffe, es entstanden keine bleibenden Schäden.

Zum Ringlokschuppen:

Ich dachte es wäre ein größerer Bahnhof geplant. Doch eine Drehscheibe mit dreiständigem Ringlokschuppen ist doch etwas kleinlich. Für ein Nebenbahnidyll wäre das i.O. Aber so?

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

ich glaube Burgfräulein hat hier mal geschrieben das der Bahnhof nur in abgespeckter Form gebaut wird, was auch immer das heißen soll. Demnach fällt das BW auch bescheidener aus.

Gruß, Ralf

Als bekannt gegeben wurde, dass die Anlage schon im November eröffnen werde, habe ich gefragt, ob die finanzielle Decke so dünn sei, dass man ab dann bereits Einnahmen brauche.
"Nein, nein!" hat man mir geantwortet "alles ganz solide und sicher durchkalkuliert"

Natürlich war es genau so wie vermutet! Mein Gott, können die nicht rechnen?
Eine saubere worst-case-Rechnung ist doch wirklich nicht so schwer!
Ohne den einzigen professionellen Vollblutmodelanlagenbauer Detlef Paul ist die Sachen für mich zum Scheitern verurteilt.
Sorry, tut mir leid!

Zurück
Oben