Gotteslästerer!
Wie kannst Du nur sagen, dass es in anderen Spurgrößen genauso dramatisch zugehen kann. So wird man die Schnappatmung ja nie los...
Ich lästere auch:
Ich habe heute einen RAL-Fächer gesehen. Da entspricht das Grau der Tilig-Elloks nicht einmal dem heutigen Blaugrau, sondern ist heller. Und wenn ich so meine H0-Sammelstücke sehe, ist es bei anderen Herstellern ebenso!
Und das Braungrün preußischer Dampfloks kann man danach auch getrost vergessen. Das sähe nämlich eigentlich sehr dunkel, eher braun, fast schwarz aus. Die Modelle haben bestenfalls Olivgrün. (Vielleicht gibt es im Modell deshalb auch dunkelbraune preußische Elloks, weil einmal von einem "Braun", das eigentlich auch ein Braungrün war, berichtet wurde???)
====> Also ganz ruhig zurücklehnen, wenn es um Farbdiskussionen geht. Es sei denn, aus einer preußischen Lok wird ein bunter Papagei gezaubert.

Hilfreich wären echte Farbaufnahmen aus diesen Zeiten.
Gleich eine Korrektur meiner Aussagen hinterher:
Meinem Empfinden nach hätte die Tillg-E18 einen recht hellen Grauton, entsprechend RAL 7001 = Silbergrau. Wenn ich aber die Farbtafel direkt neben die Lok halte (gleiche Beleuchtung), so stimmt die Farbe der E18 doch tatsächlich mit RAL 7031 = Blaugrau (neu) überein! Wie man sich doch täuschen kann! Bei meinen H0-Elloks gibt es aber Abweichungen nach heller und nach dunkler.
Die Farbe der Dampfloks entspricht aber wirklich dem Olivgrün = 6003. Auf alle Fälle aber nicht RAL 6008 = Braungrün.