• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E44/244 DR von Tillig Art. 04421

Wenn Tilligs E44 nur annähernd so(Fahreigenschaften;Formwiedergabe), wäre wie Rothes E04 , dann würde ich auch noch mal zuschlagen.Da kann ich auch gerne auf eine Kinematik verzichten. Harka hat schon Recht mit der Farbe der Lampen.Das ist schon eine sehr schwache Kühr.

Wenn Tilligs E44 nur annähernd so(Fahreigenschaften;Formwiedergabe), wäre wie Rothes E04 , dann würde ich auch noch mal zuschlagen.Da kann ich auch gerne auf eine Kinematik verzichten. Harka hat schon Recht mit der Farbe der Lampen.Das ist schon eine sehr schwache Kühr.

Bei mir fährt die E 04 von Rothe gut, die überarbeitete von Tillig besser.
So ist es halt.

Allerdings liegt der Preis für die H0 Basic+ Variante bei 299,90€ UVP. Tillig könnte ja mal den Versuch machen eine E44 Neukonstruktion für 300€ UVP anzukündigen :).

Allerdings scheint eine E94 für 190€ UVP als Neukonstruktion möglich zu sein. Diese halbgare E44 Überarbeitung muss jedenfalls nicht sein.

Wenn Tillig es für lohnenswert hält, in TT eine E 94 neu zu konstruieren, frage ich mich ernsthaft, warum man das bei der E 44 nicht so umgesetzt hat. So eine vermurkste Überarbeitung hat diese Lok gar nicht verdient. :argh:

Dies trifft erst recht auf die Freelance-E 19 zu, die Tillig über die Galerie in Sebnitz verscherbelt. Als schnellste E-Lok war sie der Stolz der Deutschen Reichsbahn. Aber für so was hat Tillig offensichtlich keinen Sinn. :bruell:

Eigentlich sollte ein Unternehmen das Streben haben, seine Produkte in bester Qualität abzuliefern. Diese komischen Überarbeitungen, wie die der BR´n 01, 56, 86 und nun E 44, drücken das Qualitätsniveau bei Tillig ziemlich weit nach unten. :ballwerf:

Es wurde doch nun schon mehrere Male gesagt/geschrieben, daß sich die Veränderungen auf das Dach und das Innenleben beschränken.
Tun sie es leider aber nicht. Die deutlich sichtbare Hochbeinigkeit gegenüber dem Ursprungsmodell ist auf zu vielen Bildern sichtbar, als dass es nur ein nicht richtig aufgesetztes Gehäuse sein könnte. Es gibt schließlich kein einziges Bild der überarbeiteten Lok, wo das Gehäuse so korrekt tief aufsitzt wie beim alten Modell, aber jede Menge mit dem gewaltigen Spalt vom neuen Modell.

Ich hatte keine komplette Neukonstruktion erwartet, auch wenn der aufgerufene Preis dies erwarten liese. Nur, was jetzt daher kommt, ist formtechnisch veraltet UND verschlimmbessert. Ok, den Kuppelkasten kann ich noch ertragen, wenn auch nur wiederwillig, aber auch der Rest der Überarbeitung wird dem Vorbild nicht gerecht.

Das Vorbild ist von Epoche II bis heute als Modell umsetzbar. Es fuhr in jeder Menge Bahnverwaltungen. Das Vorbild war auch in größeren Stückzahlen unterwegs. Mit etwas Geschick kann man da fast jeder Zielgruppe auch mehrere Modelle verkaufen. Es gab reichlich Varianten, Farbversionen, Umbauten. Mit etwas Geschick und ein paar Kompromissen wäre sogar eine E44.5 drin gewesen - und die steht sogar in Epoche heute in Weimar im Bw!

Aber so? Ich habe zwei verschiedene aus dem alten Baulos und ich sehe absolut keinen Grund, diese mit dem neuen Modell zu ergänzen. Dazu passt weder der aufgerufene Preis, noch gibt es genug positive Unterschiede, die mir DAS Geld wert wären. So schlecht ist die alte doch nun wirklich nicht.

Ich denke, jetzt ist jemand anderes dran, dem Vorbild ein würdiges Modell zu schenken. Vielleicht liest hier Piko mit. Die haben nicht nur mit der BR 130/131 ein Modell im Angebot, dass es in mehr als einer Variante zu mir geschafft hat. Auch das hat Tillig verpennt. Genau wie die kleinen Rangierdiesel oder die Triebwagen oder ...

Schon wieder Murmeltiertag? :blah:
Ich scanne mal das Topic nach von dir gemachten sachdienlichen Beiträgen. Ergebnis: Null. Was sagt mir das? Willst du das wirklich wissen?
Werd erwachsen. Und halt den Mund, wenn Erwachsene sich unterhalten. Man belehrt ja gerne Unwissende, aber die können auch nerven. Manchmal muss man kleinen Kindern auch einfach sagen: Sei still, dass ist zu hoch für dich.
Da von dir weder sachdienliches noch konstruktives kommt - geh spielen ...

Hallo,

ich habe mal schnell meine alte E44 DR und die neue 244, bei der die innere Verkabelung der Stromabnehmer entfernt wurde, nebeneinander auf den Schreibtisch gestellt. Der Spalt bei der neuen ist trotzdem noch etwas größer als bei der alten. Dafür steht sie wenigstens auf Anhieb gerade, was mir bei der alten immer noch nicht ganz gelungen ist. Es liegt nicht an einem nicht ganz richtig eingerasteten Gehäuse.

Mit den Kabeln ist der Spalt mehr als doppelt so groß.

Bevor hier Hinweise kommen, dass die E44 048 eigentlich keinen roten Rahmen hat: Das ist mir bekannt. Nur leider ist mir vor einigen Jahren das alte Gehäuse der E44 044 aus den frühen 90er Jahren regelrecht zerbröselt. Ersatz war nicht mehr lieferbar. Daher habe ich das Gehäuse der 048 nachbestellt. Besser als gar keine E44...

Gruß Markus

Anhänge

• Vergleich_E44_alt_neu.jpg
    Vergleich_E44_alt_neu.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 390
Tun sie es leider aber nicht. Die deutlich sichtbare Hochbeinigkeit gegenüber dem Ursprungsmodell ist auf zu vielen Bildern sichtbar, als dass es nur ein nicht richtig aufgesetztes Gehäuse sein könnte. Es gibt schließlich kein einziges Bild der überarbeiteten Lok, wo das Gehäuse so korrekt tief aufsitzt wie beim alten Modell, aber jede Menge mit dem gewaltigen Spalt vom neuen Modell.

Ich hatte keine komplette Neukonstruktion erwartet, auch wenn der aufgerufene Preis dies erwarten liese. Nur, was jetzt daher kommt, ist formtechnisch veraltet UND verschlimmbessert. Ok, den Kuppelkasten kann ich noch ertragen, wenn auch nur wiederwillig, aber auch der Rest der Überarbeitung wird dem Vorbild nicht gerecht.

Das Vorbild ist von Epoche II bis heute als Modell umsetzbar. Es fuhr in jeder Menge Bahnverwaltungen. Das Vorbild war auch in größeren Stückzahlen unterwegs. Mit etwas Geschick kann man da fast jeder Zielgruppe auch mehrere Modelle verkaufen. Es gab reichlich Varianten, Farbversionen, Umbauten. Mit etwas Geschick und ein paar Kompromissen wäre sogar eine E44.5 drin gewesen - und die steht sogar in Epoche heute in Weimar im Bw!

Aber so? Ich habe zwei verschiedene aus dem alten Baulos und ich sehe absolut keinen Grund, diese mit dem neuen Modell zu ergänzen. Dazu passt weder der aufgerufene Preis, noch gibt es genug positive Unterschiede, die mir DAS Geld wert wären. So schlecht ist die alte doch nun wirklich nicht.

Ich denke, jetzt ist jemand anderes dran, dem Vorbild ein würdiges Modell zu schenken. Vielleicht liest hier Piko mit. Die haben nicht nur mit der BR 130/131 ein Modell im Angebot, dass es in mehr als einer Variante zu mir geschafft hat. Auch das hat Tillig verpennt. Genau wie die kleinen Rangierdiesel oder die Triebwagen oder ...

Da ist es wieder das PIKO-Gespenst. Das Gespenst ohne Dampfer, Reisezugwagen und Altbauelloks. Das Gespenst ohne Epoche I und II.
Aber offenbar ein untotes Gespenst.
Und hör' endlich auf mit deinem Russendieselmonster - das interessiert auch nicht jeden.

Markus, mir ist es mit meiner E44 044 auch so gegangen, das Gehäuse zerplatzte bei einem Versuch, es ab zu nehmen. Das richtig schlimme daran war, das ich die Lok mit Airbrush hübsch dreckig gemacht hatte, sehr ärgerlich.
Ich habe mir dann auch ein anderes Gehäuse bestellen müssen und habe heute die Lok als BR 244 108.
In meiner Sammlung befinden insgesamt vier Stück, zwei DB, eine DRG und die DR Ausführung, alle haben von der Digitalzentrale einen neue Platine eingebaut, damit ich sie digitalisieren kann und die Lok´s einen bessere Stromaufnahme besitzen.
Nur mal so am Rande die alten Stromabnehmer gibt es nicht mehr!:argh:
Mit der DR Maschine hatte ich dann im letzten Jahr auf einmal Motorprobleme und ich habe mich schon darauf gefreut, das ich mir ja dann, eine oder mehrere neue DR E 44 zulegen kann.
Die alte E 44 hätte ich dann in den Bahnhof als Transformator zum Weichen heizen gestellt, wie es ja in den 1980 oft gemacht wurde. Momentan habe ich sie zum laufen gebracht, aber der Motor hört sich nicht mehr wirklich gut an und ich erwäge wirklich mir ein neues Modell zu kaufen, da ich E- Lokfan bin und sie einfach zu meiner E- Loksammlung gehören sollte.
Allerdings werde ich abwarten und mir erst eine zulegen, wenn die Preise gefallen sind.
Da ich schon meinen Meinung weiter vorn hier dargelegt habe, will ich mich nicht noch einmal wiederholen, aber was ich bemerken möchte, das ich zur nächsten Messe wieder das Gespräch suchen werde, um immer wieder klar zu machen, das Tillig sich doch bitte an Kundenwünsche orientieren sollte und nicht anderen Erwartungen vorbei Modell herstellen sollte.
Leider machen dies viel zu wenige, sonst würde viel schneller reagiert werden.

@Harke,

nun hast du dich mit dem Kollegen auch noch angelegt und wahrscheinlich wirst du jetzt auch auf die Ignorierliste gesetzt.
Ist das dann für dich eine schlimme Strafe?
Ich sympathisiere mit dir, da ich der gleichen Auffassung bin, das uns solche unnützen Kommentare nicht weiter bringen und ein Thema nur unnötig füllen.

Ich habe in den letzten Tagen hier nur aufmerksam mitgelesen und möchte danke Sagen, für das testen der Lok und für die Fotos.
Mich stimmt es etwas freudiger, das wenigstens der Antrieb ordentlich läuft.
Änderungen die man am Gehäuse hätte machen können und nicht ausgeführt worden, sind nicht zu verstehen, aber damit könnte ich bei einem entsprechend niedrigen Angebotspreis leben.
Farbliche Entgleisungen werde ich auf meine Weise lösen, so das diese einem die nicht sofort und auf den ersten Blick auffallen.

VG Torsten.

Werd erwachsen. Und halt den Mund, wenn Erwachsene sich unterhalten. Man belehrt ja gerne Unwissende, aber die können auch nerven. Manchmal muss man kleinen Kindern auch einfach sagen: Sei still, dass ist zu hoch für dich.
Deine Beleidigungen waren schon mal härter. Du schwächelst.

Thorsten

Nun, eine sachlich formulierte Kritik zu der "Überarbeitung" der E44
ging auch meinerseits per Mail an Tillig.
Die Überarbeitung ist echt fragwürdig, weil optisch am Modell nichts positiver erscheint.
Was aber nervig ist - finde ich zumindest - daß hier dann bei jeglicher Gelegenheit immer gleich Piko herzitiert wird.
Immer dieses "Tillig verpennt" :argh:- so ein hochgradiger Quatsch.
Dafür haben die Sebnitzer vieles andere in den letzten Jahren entwickelt und auf den Markt gebracht, unter anderem fantastische Wagenmodelle, ohne die es hinter den ach so vielen Varianten der 130 / 131 verdammt öde aussehen würde.
Triebwagen... ??? Macht Kres, Piko...auch schöne kleine Rangierdiesel.
Ist doch toll, wenn sich die Modellwünsche in TT mittlerweile nicht nur auf Tillig als Hersteller beschränken sondern in den letzten Jahren einige Hersteller ernsthaft hier mitmischen und die Modellvielfalt mit tollen Modellen bereichern.

Hallo,

die "Schlieren" im Fenster der alten E44 sind schlicht und einfach der massive Rahmenblock, der beim alten Modell auch den Führerstand nahezu komplett ausfüllt.

Daraus ergibt sich ein kleiner Pluspunkt für das neue Modell: Es gibt einen Durchblick durch den Führerstand, wenn auch im unteren Teil der Tür-Seitenfenster der Metallrahmen etwas zu sehen ist. Die Frontfenster dagegen sind von innen frei.

Wirklich neue Fenstereinsätze gibt es nicht. Es wurde beim neuen Modell lediglich ein kurzer Lichtleiter an das obere Spitzenlicht angefügt, da das LED von der Leiterplatte nach oben und nicht direkt nach vorn leuchtet.

Gruß Markus

"..., aber was ich bemerken möchte, das ich zur nächsten Messe wieder das Gespräch suchen werde, um immer wieder klar zu machen, das Tillig sich doch bitte an Kundenwünsche orientieren sollte und nicht anderen Erwartungen vorbei Modell herstellen sollte.
Leider machen dies viel zu wenige, sonst würde viel schneller reagiert werden."

Ist das erwiesen?
Nicht nur ich glauben: Tillig sieht sich sehr sicher im 11enbeinturm.

Die Lampen schwarz lackieren...

...geht quasi nicht, weil die Bügel der Laternen direkt ans Gehäuse angeformt sind. Und runterdremeln, um Fischer Loklaternen zu montieren, ist eher auch nicht empfehlenswert,weil da ganz schnell das Gehäuse verhunzt werden kann. Oder hat das schon jemand erfolgreich probiert, das Eine oder des Andere?

Hallo,

ich hab bei dem zerbröselten Gehäuse seinerzeit mal probiert die Lampen schwarz zu lackieren. Zu irgendwas mussten die Reste ja noch gut sein.... Bis auf den Lampenbügel haut das ganz gut hin. Allein die schwarzen Lampen verbessern die Optik der Lok schon merklich.

Gruß Markus

...Die deutlich sichtbare Hochbeinigkeit gegenüber dem Ursprungsmodell ist auf zu vielen Bildern sichtbar, als dass es nur ein nicht richtig aufgesetztes Gehäuse sein könnte. Es gibt schließlich kein einziges Bild der überarbeiteten Lok, wo das Gehäuse so korrekt tief aufsitzt wie beim alten Modell, aber jede Menge mit dem gewaltigen Spalt vom neuen Modell...
Was erwartest Du von einem Hersteller, der seit Jahren keine Skrupel hat seine Modelle auf seinen Bildern zu präsentieren, wo man schiefe Kupplungen sehen kann und das für ganz normal hält,
Jedenfalls hat die Sache für meine alte E44 einen RAW-Aufenthalt zur Folge gehabt. Ja sie wackelt ein wenig beim Fahren. Digitalisiert habe ich sie schon vor Jahren. Und, so habe ich festgestellt, eigentlich passt sie so ganz gut zu meiner alten BTTB-DBve-Einheit, die ich mit fester Pufferbohle und dem PeHo-Umbau versehen habe. Beides ein Zeugnis meiner Basteltätigkeit, es muss nicht immer das Neueste sein, was da in der Vitrine steht (vor allem bei dieser Qualität). Vom gesparten Geld, mache ich mir mit Frauchen einen schönen Abend. Bei der E94 wird es wohl ähnlich werden.

:brrrrr:

Manchmal frag ich mich wirklich, woher einige hier jetzt schon die Gewissheit nehmen, dass es mit der E94 genauso kommt, wie mit der E44. Nur weil es auch eine Altbau-E-Lok ist, die es in TT von Tillig (im Fall der E94 als Uralt-Modell aus der DDR) mal gab? Dann hätte es ja bspw. mit der V100 oder V180 auch nichts werden dürfen.

Tillig hat sicher in der Vergangenheit manche Formneuheit mit vermeidbaren Fehlern (ich denke da an den Tender der 23.10) ausgeliefert, aber von einem überarbeiteten Modell auf ein formneues ähnliche Mängel zu projizieren halte ich für verfehlt.

Es ist eine Formneuheit angekündigt !

Es ist über das neue Modell so gut wie noch nichts bekannt, daher gibt es m. E. hier keinen Grund die E94 jetzt schon schlecht zu reden. Das musste ich jetzt einfach mal los werden.

Gruß Markus

Ich scanne mal das Topic nach von dir gemachten sachdienlichen Beiträgen. Ergebnis: Null. Was sagt mir das? Willst du das wirklich wissen?
Harka,
du bist einfach nur noch lächerlich. Immer die gleichen Phrasen und das gleiche Geleier über den unfähigen Hersteller.
Das zieht sich wie ein roter Faden durchs Forum. Fragt sich wirklich wer hier mehr nervt, dein Gejaule oder meine, manchmal ironischen, Kommentare.
Das auf diversen Treffen mit anderen Forikern der Ausdruck "mach hier mal nicht den Harka" zum Running Gag mutierte, sollte dir zu denken geben. Alter, die Leute lachen mittlerweile nur noch über dich.
Und nochwas, von dir lass ich mir ganz sicher nicht den Mund verbieten! Wäre ja noch schöner wenn ich hier nach Hampelmanns Pfeife tanzen würde... :lach:
So, und jetzt geh ich spielen, und verdiene sogar noch Geld dabei :brrrrr:

Immer die gleichen Phrasen und das gleiche Geleier über den unfähigen Hersteller.
Interessant, dass du dann zur Untermauerung deines Vorwurfs einen Teil meines Postings zitierst, der exakt dazu gar nichts aussagt. Das stellt dann natürlich die Frage nach dem Sinn deines Postings und was es überhaupt mit dem Thema zu tun hat.

Zurück
Oben