• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E44/244 DR von Tillig Art. 04421

Das verstehe ich nicht. Wie kann man ein Modell nur am Optischen Festmachen?
Technik ist wohl auch nicht interesannt?
Für mich ist Technik die "Pflicht", Optik die "Kür". So gesehen ist mir die Überarbeitung der E44 irgendwie zu "uninspiriert".

Andi

Kühn verlangt für seine Lok aber einen zweistelligen Betrag. Um es etwas deutlicher zu sagen: Die Kühn-Lok, die besser aussieht und technisch besser ist, kostet knapp die Hälfte!
Auch bei der Firma Kuehn-Modell gibt es Preissteigerungen. Der aktuelle Preis für die 211/242 beträgt 119,90 €.

Thorsten

...(und nicht Dachleitungen besitzen, die im Nirgendwo enden)...

Man, Ihr habt aber auch Ansprüche ? Ich habe noch kein Modell einer E-Lok gesehen wo die Dachleitung nicht im Nirgendwo endet.

Das war schon bei BTTB so. Und, hat das gestört? Mich nicht.
Obwohl ich wusste das es nicht dem Orginal endspricht. Dank der Literatur.

Ich habe noch kein Modell einer E-Lok gesehen wo die Dachleitung nicht im Nirgendwo endet.
Das ist schon richtig, aber ein bisschen weiter hätte Tillig die Leitungen schon führen können. Und diese komischen Stege auf dem Dach - gefallen die Dir vielleicht? Es ging jahrelang ohne, und nun sollen die auf einmal nötig sein?

Andi

...die haben auch "nur" 44,- M gekostet und nicht 179,- €.
Und ja, nicht nur der Preis, auch meine Ansprüche sind gestiegen.
Wenn es für dich nicht wichtig ist, freu' dich doch über den Antrieb und die Schnittstelle und mach' nicht die Leute von der Seite an, die etwas mehr verlangen.
Dann können wir ja gleich 'ne E10 der DB in E11 der DR umbeschriften - oh, die Technik war doch gut... :braue:

Auch bei der Firma Kuehn-Modell gibt es Preissteigerungen. Der aktuelle Preis für die 211/242 beträgt 119,90 €.
Mag sein. Ich habe genug davon. Nur, darum geht es nicht. Tillig ruft Preise auf, die weit jenseits dessen sind, was man für andere, besser umgesetzte Modelle aus dem eigenem Haus haben will.

Eine E44 ist eine Lok, die für viele Epochen, und sei es als Museumslok, interessant ist. Von der könnte man jede Menge Varianten mit unterschiedlichen Farben und Bahnverwaltungen bringen. Mit ihr könnte man fast alle TT-Bahner von Epoche II bis heute als Käufergruppe gewinnen und dann kommt so eine lieblose Umsetzung.

Was soll man dazu sagen? Piko, Roco, Arnold oder Kuehn übernehmen sie!

Einmal mehr. Nicht nur die vier haben begriffen, was der Kunde will und bezahlen kann. Tillig hingegen verschläft eine Chance nach der anderen. Ich verstehe das nicht.

Und warum treffe ich so viele Hersteller nicht nur auf dem Stammtisch Südthüringen und dort nie jemanden von Tillig? Nicht nur Kres & Co. hören den Käufern zu, bis auf Tillig tun das die meisten und wundert es wirklich, wenn der Platzhirsch dann im Regen steht? Allein Tillig ist beratungsresistent und liefert weiterhin am Kunden vorbei - und damit meine ich nicht nur die Drohnenabwurftüchtigen Monsterschachteln, nein, auch die Modellwahl und das, was man nicht bringt.

Hallo!

Nur weil du und ich die Lok nicht kaufen, trifft das nicht für alle anderen potentiellen Kunden zu.
Es werden sicherlich genug gekauft werden, ebenso die 155er und 56er der letzten Jahre.
Man wird den Erlös dringend brauchen, wenn man Modelle wie die E94 für quasi den gleichen Preis machen will.
Das muss der Markt regeln. Es wird immer Modelle geben, die sind gefühlt zu günstig oder zu teuer.

Man kann in Sebnitz von mir aus gerne weitere E44 und Fakejets für andere bringen, wenn man meine Wünsche in meiner gewünschten Qualität auch erhört. Ich zahle auch.

Daniel

Noch 2-5 Tage , dann kommen neueste Ti...Zahlen, made by PWC.

Einmal mehr. Nicht nur die vier haben begriffen, was der Kunde will und bezahlen kann. Tillig hingegen verschläft eine Chance nach der anderen.

Und, ist das dein Problem? Wenn Tillig nicht auf die Kundenwünsche eingeht dann muss man das Modell ja nicht kaufen.

Zur E 94 wurde ja im Clubheft schon angeküdigt, dass Tillig auf gewisse Details verzichtet. Das betifft die DB E 94

Ob aber auch die DR E94 so umgesetzt wird, ist abzuwarten

Ob aber auch die DR E94 so umgesetzt wird, ist abzuwarten
Zumindest die Befestigung der Pantos soll wohl analog zur E44 umgesetzt werden, also mit diesen Stegen und den neben dem Panto stehenden Stützisolatoren. Niemand hat eine E44 erwartet, die wie eine Neukonstruktion aussieht. Aber ein bisschen mehr hätte es schon sein dürfen. "Nicht lieblos" muss meiner Meinung nach nicht zwangsläufig "teuer" heißen.

Andi

Was soll man dazu sagen? Piko, Roco, Arnold oder Kuehn übernehmen sie!

Einmal mehr. Nicht nur die vier haben begriffen, was der Kunde will und bezahlen kann. Tillig hingegen verschläft eine Chance nach der anderen. Ich verstehe das nicht.

Das ist ja wohl ne Lachnummer. St. PIKO hat nur einfachste Formen und alle von dir genannten Hersteller führen genau EINEN Artikel früher Epochen - und der ist noch nicht mal lieferbar (die 95 von Arnold).
Als Epoche-II-Bahner will ich alles Mögliche - nur eben nicht PIKO. Die machen nur DDR Diesel und Buntbahn, denen fehlt jede Tiefe und Variabilität in ihrem ohnehin winzigen Programm. Wenn die eine E44 bringen würden - dann käme wieder nur eine DDR-nahe Umsetzung und vermutlich ohne Epoche II.

Es geht darum, dass du mit alternativen Fakten arbeitest
Möglicherweise hast du etwas falsch verstanden. Die "alternativen Fakten" sind erfundene Fakten und somit keine Fakten sondern dümmliche Propaganda. Die "alternativen Fakten" sind die Wunschvorstellungen von selbstherrlichen Größenwahnsinnigen, aber eben keine tatsächlichen Fakten. Wiederlege mich bitte mit tatsächlichen Fakten, ich bin lernbereit, aber nur für belegte und gesicherte Fakten, nicht für Wunschmeinungen.

Wiederlege mich bitte mit tatsächlichen Fakten, ich bin lernbereit, aber nur für belegte und gesicherte Fakten, nicht für Wunschmeinungen.
Ich habe mich auf den von dir genannten zweistelligen Preis für Kühn-Modelle der Baureihen 211/242 bezogen. Der aktuelle Preis kann im Katalog nachgeschaut werden und beträgt 119,90 €. Damit ist deine Aussage falsch. Ende der Durchsage

Thorsten

Schlecht sitzendes Gehäuse

Hier sind jetzt auch Bilder der überarbeiteten Loks eingestellt - und auch mit den sehr hoch sitzenden Gehäusen!
(siehe Front; außerdem sind normalerweise aus dieser Perspektive die Befestigungslöher für die Aufstiegsleitern nicht zu sehen!)

https://www.elriwa.de/produkte/loks/spur-tt/e-loks/tillig/85947/tillig-04421-e-lok-e44-dr-ep.iv

https://www.elriwa.de/produkte/loks/spur-tt/e-loks/tillig/85946/tillig-04420-e-lok-e44-drg-ep.ii

Ich fürchte doch, daß die von mir bestellte Lok Ep. II an den Händler zurückgehen wird, wenn es mit dem nicht passenden Gehäuse wirklich so sein sollte. :-(

Noch nix von SUV-Loks gehört, die können manches nur nix richtig.
Neudeutsch: Rentnerhochsitz

Ich warte dann mal ab !

alle von dir genannten Hersteller führen genau EINEN Artikel früher Epochen - und der ist noch nicht mal lieferbar (die 95 von Arnold).
Alternativer Fakt?!
Roco BR 80
Arnold Köf

OK, mehr fällt mir aktuell auch nicht ein, sind aber schon mal 200% mehr! :brrrrr:

keine Ahnung welche Hersteller genannt wurden, aber Gützold mit der 24 passt da auch rein. Im anderen Bereich Kühn mit den Einheitsloks 110/140. Ok, da geht es um Epoche III ...

Luchs,

Alternativer Fakt?!
Roco BR 80
Arnold Köf

OK, mehr fällt mir aktuell auch nicht ein, sind aber schon mal 200% mehr! :brrrrr:

Beide sind in Epoche II aktuell nicht im Katalog. Roco hat seit 2 Jahren sich in die Phalanx von Piko, Gützold, Kühn, Busch usw eingereiht. Und eine Arnold Kö gab es nur als Freelance-Sonderauflage von Conrad. Alles Andere ist EPIII aufwärts.
Lobenswert sind dagegen noch Schirmer und Hädl, aber auch das sind nur Nischen. Nicht zu vergessen die KRES-Triebwagen.
Wer sinnvolle regelmäßige Ergänzungen zu Epoche II will kann seine Jetons in unserer Spur NUR auf Tillig setzen.

Zurück
Oben