Hallo Ihr Ungläubigen
Hallo Alle! Jetzt lasst Euch bitte nicht vom mittlerweile im Forum auftretenden hohlen Gelaber anstecken und unterstellt bitte mir nicht solche Intentionen. Wer lesen kann, sollte mitbekommen haben, dass ich von einem Buch sprach. Es handelt sich um eine aus meiner Sicht seriöse Quelle:
Horst Troche: 19 1001 - Die Stromlinien-Schnellzuglokomotive der Deutschen Reichsbahn mit Einzelachsantrieb, Eisenbahn-Kurier-Verlag, Freiburg 1995, ISBN 3-88255-190-9
Die Zeichnungen befinden sich auf den letzten Seiten. Aus Copyright-Gründen kann ich die hier natürlich nicht einstellen, bin aber gern bereit, bei Angabe Eurer Mailadresse einen Scan zu schicken. Die
Maximumlok (Post 495) habe ich auch schon in der Runde verteilt.
Zur Beschreibung: Man wollte den Rahmen mit erster Laufachse und den 4 Antriebsachsen verwenden. Wegen der Feuerbüchse und des Aschkastens sollte der hintere Rahmenteil verändert und eine Nachlaufachse von der 45 als Adamsachse eingebaut werden. Da der Kessel dem der 44 entsprach und für den Rahmen optisch zu kurz gewesen wäre, wollte man die Rauchkammer um 2 m verlängern.
Die Dampfmotoren hätten aus je 3 einzelnen Kreiskolben zu 200 PS, die auf eine gemeinsame Antriebstrommel wirkten, bestanden. Das machte mal vier für die Lok 2.400 PS. Welche Geschwindigkeit mit diesem Antriebskonzept erreichbar gewesen wäre, steht leider nicht dabei. Es wäre ja auch möglich, dass eine zugstarke Lok im normalen Geschwindigkeitsbereich entstanden wäre. Vorgesehen war eine Staubfeuerung.
Das Projekt hat das RAW Zwickau ausgearbeitet (und nicht ich).
Aber jetzt erlaube ich mir mal eine Spekulation: Man hatte damals wenig Hoffnung, wieder zum elektrischen Zugbetrieb übergehen zu können und die Reparationsloks in einem verwertbaren Zustand zurück zu bekommen. Deshalb wollte man das noch nutzbare Material - eben die komplizierten Rahmen und Antriebe - mit einem verfügbaren Antrieb weiterverwenden. <Spekulation Ende>
Die Zeichnungen sehen von der Qualität nach einer Vorstudie aus. Sicher konnte man das Projekt dann gut hinsichtlich seiner Realisierbarkeit bewerten und hat es dann eingestellt.
Soviel dazu, und holt bitte nicht immer gleich zum Rundumschlag aus.