• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E18, BR 118 DB, BR 218 DR von Tillig

auf ca 3m Gleislänge ist ein Höhenunterschied von ca 9cm gegeben. Das Gleis ist Flexgleis und bevor Fragen kommen, Radius größer 350cm.
Na bitte, das ist doch ein Anhaltspunkt. Das sind 3 Prozent Steigung. Ordentlich!
Ich muss sagen, dass ich - ohne die Lok zu besitzen - ihr das eh nicht zugetraut hätte. Noch dazu in der Kurve.
...ich hätte etwas anderes erwartet.
Und da liegt der Hase im Pfeffer. Große Erwartungen zerstören den größten Spielspass.

Na bitte, das ist doch ein Anhaltspunkt. Das sind 3 Prozent Steigung. Ordentlich!
Ich muss sagen, dass ich - ohne die Lok zu besitzen - ihr das eh nicht zugetraut hätte. Noch dazu in der Kurve.

Und da liegt der Hase im Pfeffer. Große Erwartungen zerstören den größten Spielspass.

Ja, ich weiß, ordentlich, aber das ist in echt sicher etwas weniger als 3% aber meinen Gleisplan traue ich mich hier gar nicht wirklich zu veröffentlichen.

Spielspass ist nicht getrübt, ich bin zufrieden, auch wenn mal was nicht ganz so passt - die 218 muss diesen Zug nicht am Haken haben.

Danke Oli und Grüße und die Abendrunde
Thomas

PS: schon wieder sorry, aber zitieren kann ich auch noch nicht richtig

Vermutlich liegt das Problem in der Fahrwerkkonstuktion und der Lage der Haftreifenachse. Letztere könnte unter bestimmten Konstellationen keinen vollen Kontakt zur Schiene haben. Dann ist es schnell aus mit der Zugkraft. Der Tender der 01 hat Drehgstelle, so dass bei jeweils nur 2 Achsen pro DG und eines nur mit zwei Haftreifenradsätzen eine bessere Zugkraft gewährleistet ist.

Ja Thomas, das kann bei genauer Betrachtung gut sein. Ich habe die Kurven noch leicht überhöht und es tritt genau zwei mal bei Kurveneinfahrt deutlich auf. Werd mir die Stellen im Gleis genau anschauen, noch ist Rohbau.

ja das Problem mit dem Schleudern am Berg bei Kurveneingang habe ich auch weil die Achsen mit Haftreifen nicht oder sehr wenig Höhenspiel haben.
Gruß
T.Bauer

Die Zugkraft ist tatsächlich nicht so gewaltig, was aber der recht starren Konstruktion der Treibachsen geschuldet ist. Eben nur eine Überarbeitung. So entspricht die Zugkraft etwa der Jatt -Lok. Tillig kann das besser, z.B. V 36.
Im Original war die 18er aber auch kein Zugkraftprotz. Die 01er war da ein andres Kaliber.

Ja, das ist es - habe infach mal die Kurvenüberhöhung (ein mm Litze unter der Außenschiene mit seichtem Übergang) aus den 2 Stellen genommen und das Schleudern ist vorbei, sie zieht den Zug auch in geringerer Fahrstufe rüber.

Wer Lust hat, kann ja noch die Stromabnehmer umbauen.

Kannst Du bitte beschreiben, was und wie Du das gemacht hast? Danke schon mal.

@ All
Wer kann mir einen Scan des Ersatzteilblattes der neuen 218 mailen? Alles Weitere per PN. Danke.

Testfahrt in der Wildnis

So, nun hatte ich die Gelegenheit die neue E18 auf meine Anlage zu testen. Diese hat eine recht schwierige Gleislage. Gegenüber dem Jatt-Modell schlägt sich die E18 dann doch recht wacker. Auch wenn es hier und da ein Kontaktproblem gab, die Lok ist im Gegensatz zum Jattmodell nicht entgleist, die Fahreigenschaften haben sich signifikant verbessert. Auch das Fahrgeräusch wird erst bei voller Geschwindigkeit hörbar.
Also mein Fazit: Die Überarbweitung ist durchaus gelungen, auch wenn es 7 Jahre gedauert hat

Eine Frage noch. Bein Zurüsten fand ich 2 rote Teile, die wie Kühlschlangen aussehen, wo kommen die den hin?

Die Kühlschlangen haben 2 kleine Vertiefungen und am Rahmen sind 2 kleine Nuppel. Da drauf -immer in Fahrrichtung auf der linken Seite.

johannes

Die Nuppeln sind auf beiden Lagerblenden und es sind 2 Kühlschlangen. Gut --es ist kein Indiz --da müssen 2 drauf. Besser mehr kühlen als zu wenig.... .

Ich muss nochmal ins Buch schauen.

johannes

...die Lok hat aber nur einen Luftverdichter - und der sitzt hinten...
(dat Dingen is dessen Zwischenkühler)

Schauen ist immer gut: Internet reicht... >KLICK< <--vorn
hinten gab's in #235

Es paßt nur eines von den Kühlschlangendingern. Bei der aktuell gelieferten 218 nur das mit der runden Ecke, das mit der "eckigen" Ecke muß für eine andere Rahmenform sein. Am besten montiert sichs, wenn man die Rahmenblende abbaut. Dann sieht man auch die kleinen Knubbel, die leider nicht formschlüssig sind. Muß an die "H"-Seite, wie Berthie schon schrieb.

Nein vorn nicht. Nur hinten.

Aber kann das Drehgestell dann eigentlich noch ausschwenken oder stößt es dann gegen die Leiter? Irgendwas muss sich Tillig ja dabei gedacht haben, als der Hinweis auf die Kühlschlangen in der Anleitung weggelassen wurde.

Edit:
Himmel, was war das denn? Ich meine natürlich: stößt der Vorläufer dann gegen die Kühlschlange? Drehgestell *kopfschüttel* wird Zeit, dass Wochenende wird.

Edit2:
Eben nachgesehen: ich glaube, wenn die 218 durch den 310er Radius fahren soll, lässt man das Teil besser ab. Oder der Vorläufer besorgt das selbst.

Andi

H links - da kommt das Teil hin.
Andi, wenn Du die Bilder im Netz durchguckst, wirst Du die Kühlschlangen an der 19 immer entdecken, wenn sie von der "richtigen" Seite aufgenommen ist. Ich hab jedenfalls noch keines der Bilder "mit ohne" gesehen.

Die Pufferbohle samt Schürzen-Andeutung ist offensichtlich ein Einzelteil. Demnach scheint man sich Optionen offen gelassen zu haben ... (die 31 hatte z.B. später Verschleißpufferbohle etc.).

Ja, Danke, Teil ist dran.
Macht sich echt blöd, wenn man die Trittstufen schon montiert hat.
Manchmal ist ein Blick aufs Original ganz gut, wenn man das Modell verstehen will.
Die Frage für welchen Rahmen das andere Teil ist, bleibt natürlich spannend.

Kurze Frage.

in den Neuheiten ist die E18 40 mit schwarzem Fahrwerk angekündigt, hats die Lok auch so als 218 in die EDV Zeit geschaftt?
ggfs auch eine andere 218 mit schwarzem Fahrwerk???

Danke für die Hilfe

Also wenn das verlinkte Bild kein schwarzes Fahrwerk hat, bin ich Farbenblind. Da sind ja noch nicht einmal rote Anteile an irgendeinem Bauteil zu sehen.
Auch wenn eine Lok schmutzig ist, sieht man doch das rote Fahrwerk. Hier sehe ich nichts.

Hallo!

Ich würde anhand eines anderen Farbbildes der E18 40 vermuten, dass das Fahrwerk schwarz, die Räder aber rot sind.

Von der Beschriftung und den roten Blitzpfeilen her ist das genau der Zustand, den Tillig auch umsetzen will.

Daniel

Das Bild ist aber auch etwas grünstichig, da geht die natürliche Reströte gerne mal flöten.

Was gut zu sehen ist: Die Lok hat bedruckte Türklinken :happy:

Übrigens hab ich gestern in einem Anfall von Bastelwut dem Tilligmodell brutal und unbarmherzig einen alten Jatthut verpaßt. Recht kleidsam, das.

...TTino, am Hilfsluftbehälter, unter der vorderen Führerstandstür, kann man was erahnen (kann aber auch Rost sein)...
(laut meinen Aufzeichnungen müßte es aber rot sein)

Zurück
Oben