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E10 / E40 von Lorenz

Hallo TT!

Wer sich Kehrer-Wagen kauft kann sich mit ruhigem Gewissen auch Lorenz-Loks kaufen und sich dabei über bessere Qualität freuen!

Wie die Maße sind mag ich nicht einschätzen können, ebenso die Fahreigenschaften. Der Eindruck aber mit etwas Abstand war gut, Lackierung i.O., die Bedruckung war jedoch nicht immer das Gelbe vom Ei.
Nunja, jeder muß letztendlich selbst wissen, wie hoch sein Bedarf an dieser Lok ist und was er ausgeben möchte. Verbannen braucht das Modell aber niemand.

Gut machen!
F.O.
 
Leichtmetall schrieb:
Hallo Sehrie
jetzt jau ich aber mal voll auf die Birne!!!
du hättest Dir mal die Modelle von Herrn Lorenz in Meiningen näher ansehen sollen!
Stephan
keine angst > ich habe mir die loks angesehen >
aus dem blauen dunst schreibe ich so etwas nicht !
aber wenn dir die lok genügt > kauf sie einfach !
jeder hat halt eine andere vorstellung von ausführungsqualität !
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Hallo!

Weil man schon bei der DB versäumt hat, adäquate Nachfolger für die 140er zu bauen. "Nu hammer den Salat!!!"


Deswegen wurde auch sofort die Br143 nach überall hin verteilt , die war fast neu und fast überall wo Fahrdraht hing ,einsetzbar,
Es gab nach der Wende kein BW , welches keine 143 im Bestand hatte .
 
Wer Zeit und Lust hat, kann sich sogar mal über TT- Schmalspurwagen ein Auge holen. Made by Lorenz! Loks dazu hat er im Vertrieb.
Das sind die Lücken, die Lorenz stopfen will. Ich denke, die haben schon das gewisse Etwas. Und wer von uns kann schon von sich sagen, er habe das nötige Kleingeld für eine Neuentwicklung, die vielleicht sogar zerredet wird, ehe die jenamd wirklichem Test unterzogen hat.
mfg
volkerb
 
Hallo TT!

Entwickelt Lorenz eigentlich bei diesen Schmalspurdingern eigene Fahrwerke oder nutzt er ähnlich wie Kehi Fremderzeugnisse (im speziellen Fall von Arnold)?
Seine E-Loks fahren doch mit Fahrwerken der alten E11/E42-Familie.

Ärgerlich daß gewisse Kleinserienprodukte immer so ein Schattendasein führen müssen. Schämen sich die KSH für ihre Produkte?

Gut machen!
F.O.
 
Ich habe einen ca. 10 Jahre alten Schwerlastwagen von Lorenz, da ist das Material nicht sehr toll. In Meiningen hingegen habe ich einen 56-KST Umbausatz gesehen, der sah deutlich besser aus. Warum soll Hr. Lorenz die Zeit auch ungenutzt verstreichen lassen. Beckmann wird ja auch eine Entwicklung zugestanden. Und wenn Hr. Lorenz die Kapazität zur Entwicklung eines zeitgemässen E 10/40-Gehäuses nicht hat, solange der Markt für diese vorhanden ist...
 
War heute beim Lorenz, Pet!

Haben über so manche Problematik gefachsimpelt. Klar gibt es hier und da Lücken. Aber wer soll sie stopfen? und mit wie viel materiellem Einsatz ? und mit wie viel Risiko? und..

Projekte sind das eine und die Realisierung das Andere. Schaut Euch mal die Kataloge namhafter Hersteller an und vergleicht sie mit dem tatsächlich gelieferten Material. Da liegt einiges im Argen!!!
Der pet kündigt nichts mehr an, sondern überrascht die werte TT- Welt! Haben fertig!
volkerb
 
Hab das gefunden beim Stöbern und wollts euch nicht vorenthalten .
dieses Bild stammt aus dem Modelleisenbahner Heft 10/93 .
Wie gesagt , meine sah auch so aus , nur eben Grün
 
lieber volkerb,

nun halte mal ein bisschen die bälle flach. wir bemühen uns hier nämlich, werbung rauszuhalten. sicherlich ist es nur ein bemühen, da diskussionen über produkte auch immer als werbung gewertet werden können. man muss es aber nicht übertreiben. klar?!

*habeauchfertich*
 
R.S. schrieb:
Hab das gefunden beim Stöbern und wollts euch nicht vorenthalten .
dieses Bild stammt aus dem Modelleisenbahner Heft 10/93 .
Wie gesagt , meine sah auch so aus , nur eben Grün
hmmm > was hat die abgebildete lok denn mit einer E 10/40 gemeinsam ???> da stimmen zumindest die frontproportionen in keinem fall !! da hätte ein vorbildphoto als grundlage nicht geschadet
 
Hallo!

Man sollte vielleicht fairnesshalber auch sagen, dass das abgebildete Fahrzeug von über 10 Jahren entstand und die heutigen Lorenz-Fahrzeuge doch in postiver Richtung weiterentwickelt wurden!

Daniel
 
Wenn man das Bild einer E 10/E 40 von Rokal daneben hält, sieht man die große Ähnlichkeit. Nur, Rokal hat dieses Modell bereits in den fünfziger Jahren konstruiert. Insoweit war/ist eine Weiterentwicklung auch dringend notwendig.
 
sehrie schrieb:
hmmm > was hat die abgebildete lok denn mit einer E 10/40 gemeinsam ???> da stimmen zumindest die frontproportionen in keinem fall !! da hätte ein vorbildphoto als grundlage nicht geschadet


Hmm , das Du wieder was zu meckern hast , war ja wohl klar .
Die Lok fährt trotzdem sehr gut und 1993 war mancher froh diese Lok zubesitzen . Sehrie wenn dir die Lok nicht gefällt , musst sie ja nicht kaufen .
 
Also jetzt muß ich Sehrie aber mal unterstützen.
Wir TT-Bahner sind ja nun wirklich hart im nehmen und gehen bei den Modellen häufig Kompromisse ein (wurde ja schon häufig diskutiert). Aber im Jahr 2004 kann man doch schon etwas mehr Vorbildtreue erwarten. Nicht das ich Nietenzähler bin, weiß Gott nicht.
Aber eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Vorbild sollte ein "Modell" schon haben. Ansonsten kann man ja auch feststellen, dass es auch zu BTTB-Zeiten ein "Modell" der V200 (als Start-Lok) gab. War zwar zu kurz, zu klein, hatte nur zwei Achsen, aber irgendwie eine gewisse Ähnlichkeit.
R.S., sei mir nicht böse, aber Deine E10 hat ein ähnliches Niveau, man erkennt, was es sein soll, aber ein maßstäbliches Modell, auch mit gewissen Abstrichen, ist es eher weniger, meint

Arcon
aus dem Havelland
 
R.S. schrieb:
Hmm , das Du wieder was zu meckern hast , war ja wohl klar .
Die Lok fährt trotzdem sehr gut und 1993 war mancher froh diese Lok zubesitzen . Sehrie wenn dir die Lok nicht gefällt , musst sie ja nicht kaufen .
ich weiß ja nicht > aber im gleichen zeitraum wurde von beckmann die 110 angeboten !!! > zu umgerechnet 170 euro ! die lorenzlok war nur ein wenig billiger, bei deutlich schlechterer ausführung !
das hat nichts mit meckern zu tun ! > aber es gibt anscheinend mobahner, die zu allem "ja und amen!" sagen !!
vergleicht mal vorbild und modell, dann ist meine aussage verständlich !
 

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Eifelleitwolf schrieb:
Wenn man das Bild einer E 10/E 40 von Rokal daneben hält, sieht man die große Ähnlichkeit. Nur, Rokal hat dieses Modell bereits in den fünfziger Jahren konstruiert. Insoweit war/ist eine Weiterentwicklung auch dringend notwendig.
leider wurde bei der vorliegenden Lokfront die markante silhuette der E10 in keinster weise getroffen ! Das A Spitzenlicht sieht auch heute noch recht unstimmig aus !
 
sehrie schrieb:
ich weiß ja nicht > aber im gleichen zeitraum wurde von beckmann die 110 angeboten !!! > zu umgerechnet 170 euro ! die lorenzlok war nur ein wenig billiger, bei deutlich schlechterer ausführung !
das hat nichts mit meckern zu tun ! > aber es gibt anscheinend mobahner, die zu allem "ja und amen!" sagen !!
vergleicht mal vorbild und modell, dann ist meine aussage verständlich !

Fein , fein Sehrie , nur ist das Foto von Dir so nicht ganz passend , weil die Vorbildlok von dir die geänderte Stirn hat .In der heutigen Zeit würde ich auch etwas anspruchvoller sein . Kompromissbereitschaft muss sein , auch bei anderen Spurweiten .Kein Modell ist perfekt und wenn , es gibt welche , kann sich das kein normaler Arbeiter leisten.Und auch Beckmann und Co haben mal angefangen . War da auch schon alles perfekt , ich glaube nicht .Ich wollte und habe nur ein Foto von einer 140 eingestellt weil viele den Wunsch geäussert haben und dieses Bild
ist von 1993 , so habe ichs auch gesagt .Und Fotos von der 140 mit alter Stirnfront habe ich schonmal reingestellt , ob allerdings die Blaubeige dabei war keine Ahnung , aber das lässt sich nachholen , habe genug davon .
 
@R.S.

Hallo R.S.,
hast Du eigentlich auch eine Neue von Lorenz?
Eigentlich fasziniert mich die Lok ja auch. Ich würde nur gern mal die Lorenz-Lok neben einer E 11/211 o.ä. sehen, da ja immer gesagt wird, die Lorenz-Lok sei unmaßstäblich und zu groß. Vielleicht hast Du ja ein Foto und könntest es mal posten?

Gruß
Arcon
 
Nein , meine 140 stammt von 1993 , war und bin zufrieden .
Die 140 die ich in Meiningen gesehen habe , sahen bedeutend besser aus wie meine . Scheint als ob da was an den Formen gemacht wurde .
 
R.S. schrieb:
Nein , meine 140 stammt von 1993 , war und bin zufrieden .
Die 140 die ich in Meiningen gesehen habe , sahen bedeutend besser aus wie meine . Scheint als ob da was an den Formen gemacht wurde .
fein, fein > nur irrst du dich gewaltig und hast dich etwas zu weit aus dem fenster gelehnt > befasse dich mal mit dem original !!!! > die front ist die gleiche geblieben , nur wurden ab anfang der 70er doppelte lampemreihen eingebaut > die lok, die du meinst ist die bügelfalte und hat eine geänderte frontpartie !
glaub mir, ich kenne mich gerade mit dieser lok bestens aus !
irgenwo in der bildergalerie ist die beckmann 110 (bügelfalte) dargestellt !
und zu deinem argument bzgl des alters: beckmann 151 oder der 110 kam auch 1994/95 auf den markt > vergleiche mal beide zu der E 10 !!! > herr beckmann hat zwischen 1989 und 1993 einen quantensprung vollbracht > daher hat er ja auch so einen ungemeinen erfolg ! > und das (damals) zu preisen von ca. 300 - 350 DM !!!> bei anderen wartet man immer noch darauf > auch 10 jahre dannach aber solange auch solche loks gekauft werden und die kunden zufrieden sind > warum dann verbessern ? > aber 160 euro sind schon für das gebotene sehr heftig !! >
nun zum schluß > sicher würde ich solch eine lok nie kaufen, da sie nicht meinen, durchaus normalen ansprüchen entspricht > wenn jemand anderer meinung ist und andere maßstäbe an ein modell ansetzt > bitte schön ! > mir wäre diese art von kompromiss dann doch zu teuer ! > dann warte ich lieber, bis solch eine lok von tillig oder im direktvertrib a la Siggi kommt ! Ich bin mir sicher, daß sich in den nächsten jahren diesbezüglich etwas bewegt !
die löks in meiningen waren ebenfalls unmaßstäblich > in wirklichkeit haben sie (bis auf einige mm in der länge) die gleichen abmaße wie die BR 242 > stell deine lorenz mal daneben !!!
 
Hallo!

Irgendwo muß ich Sehrie beipflichten! Das Niveau mancher Fahrzeuge die als teure KSH-Sachen verkauft werden, ist manchmal echt weit unten! Ich hab nix dagegen, wenn jemand, der begabt ist ,seine Fahrzeuge als Bastelprodukte unters Volk bringt, ebensowenig, wie gegen Leute, die den Selbstbau zur perfektion treiben und richtig was können!

Leider regelt es der TT-Markt nicht von allein so wie dies in H= oder N geschehen würde (irgendwie passt der eh nicht zum Marktmodell), da aufgrund von Modellmangel solche Kompromisse von vielen in Kauf genommen werden!

Ich will bewust keine Hersteller-Namen nennen, es gibt da etliche Kanidaten aus Deutschland, aber auch den neuen EU-Beitrittsländern!

Daniel
 
Nur mal kurz am Rande. Seit nunmehr 14 Jahren kann "jeder" Deutsche kaufen was er will und braucht dazu keinen Vormund. Und darüber sind wir doch alle glücklich, oder? :scherzkek :scherzkek :scherzkek
Diesen Satz jetzt bitte nicht zu ernst nehmen. Aber der Sinn sollte schon klar sein, gell?

MfG

D. Wagner (Smartie)
 
Seit nunmehr 14 Jahren kann "jeder" Deutsche kaufen was er will und braucht dazu keinen Vormund. Und darüber sind wir doch alle glücklich, oder?

Wenn man das Geld dazu hat und es auch das gibt was man will, kann man es kaufen! Meine Lieblingssauerkrautmarke ist letztes Jahr den Weg so vieler Firmen gegangen! :help:

Daniel
 
Ich kann und werde es nie kapieren:
Wie kann ich mich permanent darüber aufregen, das andere Modellbahner sich etwas kaufen, was einem persönlich nicht gefällt oder den eigenen Ansprüchen nicht genügt?
Beckmann mit Lorenz oder sonstigen Kleinstserienherstellern zu verlgeichen ist eh Blödsinn.
Beckmann ist Hersteller, sonst nix. Lorenz beispielsweise hat einen Laden, und stellt sozusagen mehr oder weniger nebenbei Modelle her, die er eben verkauft. Lorenz macht keine riesen Werbung im TT-Kurier oder sonstwo, zwingt niemanden, seine Produkte zu kaufen, sondern stellt einfach her, stellt aus und verkauft an die, die diese Produkte halt haben wollen.
WO BITTE IST DA WAS VERWERFLICHES???
Würden die "renomierten" Hersteller in diesen Produkten eine gute wirtschaftliche Partie sehen, so wären diese schon lange im Programm bzw. auf dem Markt.
Davon abgesehen sollten einige endlich mal aufhören, zu glauben, SIE wären der TT-Markt. Nichtmal das Board ist der TT-Markt, sondern die Masse der TT-Bahner draussen, ausserhalb des Boardes.
(Ich hofe nur, ich bin jetzt nicht wieder jemandem zu nahe getreten)
Bis denne
Stephan
 
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