• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E 77 10

Na das es vom fertigen Model keine Abgüsse geben wird, düfrte ja wohl klar gewesen sein.
Vielleicht gibt es ja andere Möglichkeiten? Deshalb die Frage.
Und wenn es schon Kontakt gibt, dann bestimmt auch Aussagen, ob auf die Erfahrungen des Erbauers zurückgegriffen werden kann oder nicht.
 
Blech E77

Hallo, na ein Abguß brauch auch nicht sein, ich würde die Platine auch gerne zusammen löten. Wenn Er verhindern möchte das ein fertiges Gehäuse abgegossen wird, so kann Er doch ein Schriftstück dazu geben, auf dem Er erklärt das bei Vervielfertigung durch einen Abguß rechliche schritte eingeleitet werden, es geht ja auch um das Urheberrecht.
mfg Bahn120
 
Das Problem wird nicht der Handel mit den Abgüssen sein (zumindest ging das aus unserem Gespräch nebenbei so hervor, wobei Abgüsse nicht vorrangig das Thema waren), sondern, dass sein Original nicht abgegossen werden sollte.
Aber wie oben schon mal angesprochen, sollte jemand vor Ort in persönlichen Gesprächen das Ganze klären.
 
Er erklärt das bei Vervielfertigung durch einen Abguß rechliche schritte eingeleitet werden, es geht ja auch um das Urheberrecht.

Nun, das gilt aber nur, wenn es nicht mehr im privaten Raum passiert, also die Abgüße verkauft werden. Soll heißen, dass sich fünf Freunde das Ding abgießen können, ohne das was passiert. Zudem wird wohl im Falle des Falles kaum einer das Durchhaltevermögen und die finanzielle Freiheit besitzen, Ernst zu machen und das mit ungewissem Ausgang. Mal als Fallbeispiel den abgekupferten H0-ICE3 von Piko genannt.

Daniel
 
Er kommt aus Schmalkalden, Name steht bei der Foto-Beschreibung.
Wegen der Spambots werde ich ihn hier nicht reinschreiben (obwohl ich mit Google nix gefunden habe, bin aber auch kein Bot :D)
 
Hallo H-Transport,

wo ist denn Dein Zitat her? Irgendwie fehlt bei Deinem Zitat die Quellenangabe.
Hat denn der Erbauer vielleicht auch etwas gesagt, ob er eine Platine (natürlich zu Selbstkostenpreis, er ist ja kein Händler und will keinen Ärger mit dem Finanzamt :bgdev:) an Interessenten verkaufen würde?

Übrigens ist eine Privatkopie regelmäßig erlaubt. Ein Abguß ist nichts anderes....
Handeln damit geht natürlich nicht.
Im übrigen sei auf das ICE3-Urteil Piko vs. Märklin verwiesen. So eine Klage ist ein sauteures Hobby mit vagem Ausgang!
Aber nicht falsch verstehen, ich respektiere die hervorragende Arbeit des E 77-Erbauers und will nix auf Kosten anderer.....
 
Zurück
Oben