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E 77 10

... 130 ... , ich möchte auch eine.

Aber für diese Zahl wir sich Brawa nicht ins Zeug legen. Da fehlt hinten noch eine 0 dran. Und mit der 1 vorn sind sie wohl auch nicht zufrieden.
Aber positiv zu vermerken: Bei den mir bekannten TT-Bahnern ist das Interesse an der E 77 größer als an der E 95.

Gruß
TT-Gerd
 
Aber positiv zu vermerken: Bei den mir bekannten TT-Bahnern ist das Interesse an der E 77 größer als an der E 95.
Klar, bei mir auch.
E 95 habe ich nämlich schon zweie... :happy:

Aber mal im Ernst, so eine Stangenellok rumpelt eben viel geiler über die Strecke, als eine wo sich nur die Räder drehen. Die bietet fast schon Dampflokfeeling...
 
Jetzt mal im Ernst,
wollen wir organisiert auf Brawa in Leipzig zugehen?
 
So eine Stangen-Elok das wäre schon was!Und mit der E 77 10 gibt es sogar ein Vorbild welches sich bis in die Epoche V (Museumslok) vorbildgerecht einsetzen ließe.Dadurch wäre der Käuferkreis von vorn herein wesentlich größer als beispielsweise bei der E 95.Die Modellpolitik mancher Hersteller läßt sich oft schwer nachvollziehen.Jedenfalls denke ich das sich eine E 77 10 besser verkaufen würde als eben eine E 95.Die 130 Leute aus dem Board sind auch nicht unbedingt repräsentativ,denn es ist ja schließlich nicht jeder TT-Bahner auch automatisch hier angemeldet.

MfG
tt-ker:zustimm:
 
welches sich bis in die Epoche V (Museumslok) vorbildgerecht einsetzen ließe.Dadurch wäre der Käuferkreis von vorn herein wesentlich größer als beispielsweise bei der E 95.
Von die E 95 gibt es auch eine Museumslok (wobei eine Hälfte bereits aufgearbeitet ist). Allerdings liese sich die E 77 "gesamtdeutsch" einsetzen, die E 95 ist eher eine ostdeutsche (sowohl vor als auch nach dem Krieg das jeweilige Ostdeutschland betreffend) Maschine.
 
Das die E95 von Brawa nicht glücklich gewählt war ist ja allseitsbekannt,
man wollte halt mal als Hersteller der erste sein, der ein Modell in allen gänigen Spurweiten gebracht hat:fasziniert:.
Wäre ja mal interessant wie sich die E95 in den anderen Spurweiten so verkauft hat.
 
E 95 ist eher eine ostdeutsche Maschine.
Die E 77 aber auch,
schließlich wurden die in Bayern stationierten Maschinen der E 77 beizeiten Richtung Halle/Dessau konzentriert, wofür von dort die E 91 abgegeben wurde...
 
Hallo Leute , also die E 95 in H0 verkauft sich sehr gut , in Gleich sowie Wechselstrom gleichermaßen , es gibt teilweise nur noch geringe Restbestände . Die neuste Ausführung der E 95 in 3. Reich-Lackierung mit Reichsadler und Hoheitszeichen ist erst neu auf dem Markt . Brawa - Loks sind ja wie Allgemein bekannt sehr gut wobei die H0 - Maschinen im gehobenen Preissegment angesiedelt sind . Es gibt von Brawa mitlerweile 4 verschiedene Ausführungen der E 95 . Gruß Holzwurm
 
Die E 77 aber auch,
schließlich wurden die in Bayern stationierten Maschinen der E 77 beizeiten Richtung Halle/Dessau konzentriert
Zumindest was die Wartung betraf. Vom Einsatz her erst später.

wofür von dort die E 91 abgegeben wurde...
Eher die E 75, der direkte Nachfolger.

Ach ja, mal zum "Nachbau" zurückzukommen. Gibt es keinen Thüringer, der auch Interesse an dieser Maschine hat, der vor Ort den Kontakt aufnehmen könnte (Habe da zwar jemanden im Auge, will aber niemanden bestimmen)?
 
Nun, nach Holzwurms Schreibart kann man zur TT-Lok auch sagen: Die E95 verkauft sich in TT sehr gut. Die erste Serie ist restlos ausverkauft, sodaß eine neue Serie aufgelegt wird.

Kann man so und so sehen.
Wir wissen es besser und auch, daß ein Epoche-II-Markt in TT nur ansatzweise vorhanden ist.



Die E77 10 konnte ich in Meiningen auch ansehen und ihr Besitzer hat sie mir für Fotos sogar passend zurecht gefahren. Die Lok ist ein echtes Schmuckstück geworden und trifft das Vorbild optisch wirklich richtig klasse. (Und das sei nicht nur so dahergesagt).

Grüße aus der BA Eisenach

Daniel
 

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Ach ja, mal zum "Nachbau" zurückzukommen. Gibt es keinen Thüringer, der auch Interesse an dieser Maschine hat, der vor Ort den Kontakt aufnehmen könnte?
Das wird nicht so einfach. Das Gehäuse ist da nicht mal das Problem, aber der Rahmen und das Getriebe ist nach Herstellerauskunft handgefräst. In wie fern es wohl dafür auch nur Zeichnungen gibt?
 
Wir wissen es besser und auch, daß ein Epoche-II-Markt in TT nur ansatzweise vorhanden ist.
So so, ABER:
Er ist vorhanden, und er wächst mit dem Angebot.
Außerdem kann man die Maschine über vier Epochen hinweg einsetzen, da ist der Markt dann plötzlich viel größer. Versuch das mal mit 'nem ICE 3, der geht nur in Epoche V...
:brrrrr:

Egal welche Firma die Maschine bringt,
über Mangel an Nasenabdrücken an den Vitrinenscheiben werden sie nicht klagen müssen. :nietenzae
 
über Mangel an Nasenabdrücken an den Vitrinenscheiben werden sie nicht klagen müssen.

Mach ich bei einer E17 auch, aber mehr kann ich nicht tun. Nichtmal weil ich den Preis für übertrieben halte, sondern vielmehr weil ich es wie viele in der Größe nicht mehr einfach so hab.

@stardampf: Das Wachsen stell ich auch nicht in Frage (vielleicht prozentual sogar mehr als andere), aber die reale Größe schätz ich für sehr gering ein, was mir viele Hersteller auch im persönlichen Gespräch am letzten Wochenende bestätigten (Stichwort Varianten). Leider, leider gibt es nicht mal deutsche Schnellzugwagen in Großserie für Epoche II, nur eine Sorte Eilzugwagen und dann eine Donnerbüchse. Der Rest ist alles schon Kleinserie.

Daniel
 
aber der Rahmen und das Getriebe ist nach Herstellerauskunft handgefräst.
Naja, die Außenmaße kann man abmessen, und ein Getriebe neu berechnen (damit nur lieferbare Teile verbaut werden müssen, inkl. Motor) sollte auch nicht dass Problem werden. Das selbst bei einem Selbstbau das Ganze nicht für 10 € zu haben ist, sollte klar sein. Also kann man auch ein Getriebeblock in Auftrag geben. Mal Oernel fragen, wie er das mit der Köf gemacht hat.

Wenn ich so in meinen Erinnerungen krame, gab es doch schon mal einen Fred zu einem E 77-Projekt....


Außerdem kann man die Maschine über vier Epochen hinweg einsetzen, da ist der Markt dann plötzlich viel größer. Versuch das mal mit 'nem ICE 3, der geht nur in Epoche V...
Naja, wenn du dich selbst so einschränkst: :brrrrr:
Stardampf schrieb:
Epoche V Modelle kann man nicht in Epoche II als Museumsfahrzeuge einsetzen!
 
@ Stardampf

Ein kleiner Unterschied ist aber noch, Du hast deine E95-er; Die ich kenne haben keine - möchten aber 'ne E77.
S'ist doch fein, oder???

Und für jeden Nasenabdruck eien Euro dalassen. (Vielleicht bringt das mehr wie die Lok).:brrrrr:

Gruß
TT-Gerd
 
Wenn ich die letzten Diskussionspunkte jetzt nicht mehr verstehe, glaube ich macht das nichts. Bekommt man das Gehäuse hin, ist ein Anfang gemacht. Für Getriebfragen gibt es bestimmt Spezialisten. Und den Rahmen fräsen, das bekommt man auch hin. Wir gehen ja nun nicht von einer Massenproduktion aus. Alles nicht für 1,50€, jedoch machbar.
Vielleicht kann ja die Diskusion in Richtung Realisierung gehen.
Interessenten aus vier Epochen müßten doch genügend dasein.
 
Ein fertig berechnetes Getriebe gibt es schon, ca. 70km/h Vmax bei 16000 U/min inclusive Berücksichtigung des Stangenantriebes.
CNC-Fräsen wäre auch möglich, je nach Ermittlung der Kosten, welche abhängig von der Stückzahl sind...
 

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CNC-Fräsen wäre auch möglich,
Was gäbe es sonst für eine Alternative? Soll ja eine Kleinserie werden, die Wiederholgenauigkeit einer Ätz-/Lötkonstruktion (bei normalen Aufwand) sehe ich als nicht hoch genug an, fräsen von Hand ist bei mehr als 4 Exemplaren (und die haben ja schon zwei Loks) auch nicht mehr sinnvoll. Oder? (Gießen lasse ich mal als Möglichkeit ganz außen vor, die Stückzahl ist nicht reell.)
 
CNC-Fräsen wäre auch möglich...
Das sollte ausdrücken, daß ich das eventuell arrangiern, aber nicht selbst durchführen könnte. Daher auch die Abhängigkeit von der Stückzahl.
Gießen scheidet wegen mangelhafter Präzision aus.
 
Hätte grundsätzlich auch großes Interesse an einem Modell der E 77 10. Ein Großserienmodell ist mir da zwar lieber,aber ein akzeptables Kleinserienmodell hat auch seinen Reiz. Nur sollte das jetzt auch nicht gleich überstürtzt werden. Das Moba-Budget gibt bei den meisten TTlern angesichts der unerwartet üppigen Neuheitenflut kaum noch was her! Übrigens hat sich BRAWA mit seinen Neuheitenankündigungen in TT bis jetzt zurückgehalten... .Aber dieses Jahr scheint ja nahezu alles möglich.

MfG
tt-ker:zustimm:
 
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