Verzicht auf Fortführung der Neuentwicklung - die Story kenn ich doch schon von der 18 201?
Ja und? Wenn es so ist, kann man es doch sagen, oder? Wäre es besser gewesen, ohne Absprache zweimal das gleiche Modell zu entwickeln? ich denke da nur mal an die Diskussion um die Modelle von Kühn und Tillig, was da abging.
Tut mir leid Leichti, dass mit dem "mal fix" sehe ich komplett anders. Was für eine Ludmilla hätten wir denn heute, wenn Roco die nicht gemacht hätte?
Immerhin hat uns der Versuch von Roco in TT einzusteigen zumindest doch ein paar ganz nette Modelle beschert. Dass die 132 zu den besten
Diesellokomotiven in TT gehört, ist wohl unstreitig und dazu der Preis! Hast Du etwa keine? Tillig hätte vielleicht mal in bewährter Art und Weise ein neues Fahrwerk unter das alte Gehäuse gebastelt.
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ÖÖÖÖÖÖÖÖÖhhhhhm, habe ich was verpaßt, oder ist die Ludmilla eine neue Entwicklung? Ich dachte, sie gibt es schon paar Jahre, genau wie die 80. Beide Modelle waren Entwicklungen von ROCO mit nem guten Preis/Leistungsverhältnis. Aber der jetzige Anbieter hat nur ncoh wenig damit zu tun. Das was die jetzige Firma macht ist, Farbvarianten auf den Markt werfen, welche wenig Aufwand bedeuten, die Verfügbarkeit zu begrenzen um dadurch den "Bedarf" künstlich anzuheizen. Hierdurch wird den TT-Bahnern mehr oder weniger geschäftig das Geld aus der Tasche gezogen und Tillig damit Kapital entzogen, welches für Neuentwicklungen dringender gebraucht wird. Und, auch Tillig baut super Loks, kann an der 101, der 228 oder auch der 52 nix aussetzen. Ebenso ist man bei der Firma Tillig clever genug, bei Modellen die Formen so zu gestalten, das man auch vom Gehäuse her stimmige Variationen herstellen kann. Mir ist nicht bekannt, das Roco für die Ludmilla ähnliches (siehe Dachlüfter) einkalkuliert hatte. Da von der Roco-Nachfolgefirma kein Bekenntnis zu TT kommt, ist davon auszugehen, das mit den sicherlich attraktiven Gewinnen aus der TT-Produktion (sonst würden sie das ja nciht machen) der HO-Sektor unterstützt wird, heißt, wir unterstützen die schlimmste Konkurenzspurweite. Und die Waggons von Roco.. nunja, bei denen hatte ich persönlich nciht eine einzige Kupplung drann, die korrekt funktionierte, teilweise waren sie schlampig zusammengebaut und einige hatten ncihtmal isolierte Achsen drinn. Und, ob diese Waggons eine neue Entwicklung waren oder nur Neuauflagen mit uralten Formen, darüber liese sich sicherlich debatieren.
Und das Tillig unter eine der allerersten Dieselloks bzw. deren Gehäuse in TT nur ein neues Fahrwerk druntergebastelt hätte, das ist absoluter Schwachfug, und das weißt du auch selbst.
Sorry, aber der Satz mit dem Fahrwerk ist in meinen Augen Stimmungsmache. (Weiter will ich da mal nicht drauf eingehen, da ich das von dir ja schon kenne
)
Kurzum, das von mir gesagte ist meine Ansicht, von der ich wohl auch nicht abweiche, da es an guten Argumenten mangelt.
Bis denne
Stephan,
der zwar auch Roco-Loks hat, aber sein Geld in Zukunft lieber zu Tillig trägt