• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DRG BR 80 022 Fotolack Sondermodell

Jan schrieb:
Sie ist halt ein typisches "Anfängermodell" für Startpackungen.

meine Zustimmung, ich hab bis heute nicht verstanden wie ROCO solch einen Schrott herstellen kann.

Jan schrieb:
Schließlich bestehen auch bei einer H0 80 von Roco und einer von Weinert gewisse Unterschiede in Preis und Detailierung.
ach sach blos, wer hätte das gedacht :brrrrr:

Micha
 
Dafür das Wort Schrott zu verwenden halte ich für leicht übertrieben. Auf welche Stückzahlen käme denn in TT ein, beim Vorbild ob seiner Stückzahl eher als Exot zu bezeichnendes, Spitzenmodell (Mit dem dazu gehörenden Preis ?)
Schließlich verschwanden die Loks bei der DR recht schnell in den Ausbesserungswerken und im Westen wanderten sie in den Zechenbetrieb. Beides Themen die in der Modellbahnerei wiederum als exotisch einzustufen sind.
Meine 80er stammt ja auch aus einem "Startset", wobei mir eigendlich hier die Donnerbüchsen mit den exklusiven Nummern wichtig waren. Und gealtert gibt sie ja kein so schlechtes Bild ab. Auch wenn man sie als Lok mit 20 Tonnen Achsfahrmassen kaum einsetzen kann.
Ich glaube man bekommt hier das erwartete, nicht mehr und nicht viel weniger.
 

Anhänge

  • IMG_1726.jpg
    IMG_1726.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 108
Die Donnerbüchsen hatten andere Nummern-dann müßt ich mir ja langsam sputen.
 
Leichtmetall schrieb:
Ein Hersteller, der kein Risiko mit unserer Spurweite eingehen will, nur mal fix kommt, um die Rosinen aus dem Kuchen zu picken...

Tut mir leid Leichti, dass mit dem "mal fix" sehe ich komplett anders. Was für eine Ludmilla hätten wir denn heute, wenn Roco die nicht gemacht hätte?
Immerhin hat uns der Versuch von Roco in TT einzusteigen zumindest doch ein paar ganz nette Modelle beschert. Dass die 132 zu den besten Diesellokomotiven in TT gehört, ist wohl unstreitig und dazu der Preis! Hast Du etwa keine? Tillig hätte vielleicht mal in bewährter Art und Weise ein neues Fahrwerk unter das alte Gehäuse gebastelt.
Man kann einem Großserienhersteller nicht unbedingt vorwerfen, dass ihm die in TT absetzbaren Stückzahlen nicht genug sind und hier nichts weiter entwickelt wird. Das ist ausschliesslich deren Entscheidung und wäre bei der kolportierten Finanzlage deren Gläubigern wahrscheinlich schlecht vermittelbar. Die werden sowieso nun sehr kritisch beäugt. Versucht haben sie es jedenfalls, im Gegensatz zu anderen! Tillig spielt da wohl auf einem ganz anderem (kleinerem) Level. Wir sind eben einfach wirklich zu wenige.
Wenn die Ludmilla, BR 80, Schiebewand- und Schwerlastwagen noch ab und an verfügbar sind - ist das immerhin besser als garnix!

Nun hat sich das Rätsel mit der blank vernickelten Steuerung der 80 von Jan wohl auch geklärt - Startpackung. Das macht Tillig eindeutig schlauer, die Start 81 kriegt erst gar keine Steuerung. Die BR 80 auf dem eingestellten Foto macht aber mit der speziellen Behandlung von Jan eindeutig keinen so schlechten Eindruck.
 
Auch wenn man sie als Lok mit 20 Tonnen Achsfahrmassen kaum einsetzen kann.
Die Lok gehört in die Reihe der Einheitslokomotiven mit 17,5Mp Achsfahrmasse,
auch wenn sie mit einer mittleren Kuppelachslast von 18,1t ein wenig schwerer geworden ist.
Die 20t-Maschine wurde nicht entwickelt.
 
Da haste war. Trotzdem nicht unbedingt ein Nebenbahnfahrzeug. Schließlich wurde sie als Verschublok konzipiert. Dementsprechend lausigwaren wohl auch die Streckenfahreigenschaften.
Aber auch in Halb Null hat fast jeder Hersteller eine 80/81 oder 89 Einheitslok als kleine lok für Startpackungen. Und für einen Anfänger ist es i.d.R. völlig nebensächlich,wie und in wlchen Stückzahlen die Loks beim Vorbild eingesetzt wurden. Der Appetit komm dann erst beim Essen.
 
Tillig hätte vielleicht mal in bewährter Art und Weise ein neues Fahrwerk unter das alte Gehäuse gebastelt.
Man kann einem Großserienhersteller nicht unbedingt vorwerfen, dass ihm die in TT absetzbaren Stückzahlen nicht genug sind und hier nichts weiter entwickelt wird.

Du aber bösartig sein, sicher hätte Tillig die richtig gebracht , siehe V180, und sicher nicht ganz so perfekt aber wir hätten uns trotzdem gefreut.:allesgut:
 
@ ulle

wenn die lok von tillig gekommen wäre würde sie genauso aussehen wie von roco, durch einen eifrigen aussendienstmitarbeiter von roco wurde der einstig in tt vorbereitet, in der folge kam es zu absprachen mit tillig, welche den eine geeignete loktype wäre, tillig verzichtete zugunsten roco auf eine fortführung der neuentwicklung der ludmilla
 
Verzicht auf Fortführung der Neuentwicklung - die Story kenn ich doch schon von der 18 201?
Bin auch gespannt, zu wessen Gunsten irgendwann mal die Entwicklungsarbeiten am VT 175 (als Ersatz für 18 201 aus 2003) eingestellt werden.
 
wahrscheinlich aber eben nicht richtig, und dort liegt dein kleines problem, aber nicht traurig sein irgendwann kommt für jeden von uns sein lieblingsmodell
 
Verzicht auf Fortführung der Neuentwicklung - die Story kenn ich doch schon von der 18 201?
Ja und? Wenn es so ist, kann man es doch sagen, oder? Wäre es besser gewesen, ohne Absprache zweimal das gleiche Modell zu entwickeln? ich denke da nur mal an die Diskussion um die Modelle von Kühn und Tillig, was da abging.
Tut mir leid Leichti, dass mit dem "mal fix" sehe ich komplett anders. Was für eine Ludmilla hätten wir denn heute, wenn Roco die nicht gemacht hätte?
Immerhin hat uns der Versuch von Roco in TT einzusteigen zumindest doch ein paar ganz nette Modelle beschert. Dass die 132 zu den besten Diesellokomotiven in TT gehört, ist wohl unstreitig und dazu der Preis! Hast Du etwa keine? Tillig hätte vielleicht mal in bewährter Art und Weise ein neues Fahrwerk unter das alte Gehäuse gebastelt.
.

ÖÖÖÖÖÖÖÖÖhhhhhm, habe ich was verpaßt, oder ist die Ludmilla eine neue Entwicklung? Ich dachte, sie gibt es schon paar Jahre, genau wie die 80. Beide Modelle waren Entwicklungen von ROCO mit nem guten Preis/Leistungsverhältnis. Aber der jetzige Anbieter hat nur ncoh wenig damit zu tun. Das was die jetzige Firma macht ist, Farbvarianten auf den Markt werfen, welche wenig Aufwand bedeuten, die Verfügbarkeit zu begrenzen um dadurch den "Bedarf" künstlich anzuheizen. Hierdurch wird den TT-Bahnern mehr oder weniger geschäftig das Geld aus der Tasche gezogen und Tillig damit Kapital entzogen, welches für Neuentwicklungen dringender gebraucht wird. Und, auch Tillig baut super Loks, kann an der 101, der 228 oder auch der 52 nix aussetzen. Ebenso ist man bei der Firma Tillig clever genug, bei Modellen die Formen so zu gestalten, das man auch vom Gehäuse her stimmige Variationen herstellen kann. Mir ist nicht bekannt, das Roco für die Ludmilla ähnliches (siehe Dachlüfter) einkalkuliert hatte. Da von der Roco-Nachfolgefirma kein Bekenntnis zu TT kommt, ist davon auszugehen, das mit den sicherlich attraktiven Gewinnen aus der TT-Produktion (sonst würden sie das ja nciht machen) der HO-Sektor unterstützt wird, heißt, wir unterstützen die schlimmste Konkurenzspurweite. Und die Waggons von Roco.. nunja, bei denen hatte ich persönlich nciht eine einzige Kupplung drann, die korrekt funktionierte, teilweise waren sie schlampig zusammengebaut und einige hatten ncihtmal isolierte Achsen drinn. Und, ob diese Waggons eine neue Entwicklung waren oder nur Neuauflagen mit uralten Formen, darüber liese sich sicherlich debatieren.

Und das Tillig unter eine der allerersten Dieselloks bzw. deren Gehäuse in TT nur ein neues Fahrwerk druntergebastelt hätte, das ist absoluter Schwachfug, und das weißt du auch selbst.
Sorry, aber der Satz mit dem Fahrwerk ist in meinen Augen Stimmungsmache. (Weiter will ich da mal nicht drauf eingehen, da ich das von dir ja schon kenne :allesgut: :D )

Kurzum, das von mir gesagte ist meine Ansicht, von der ich wohl auch nicht abweiche, da es an guten Argumenten mangelt. :auslach:

Bis denne
Stephan,
der zwar auch Roco-Loks hat, aber sein Geld in Zukunft lieber zu Tillig trägt :dj:
 
Hmm guter Aspekt, TT-ler unterstützen den sozialschwachen H0-Sektor, wie sieht das bei Tillig aus-ich hoffe umgedreht.:auslach:

ROCO-alt ist ja bekanntlich am Größenwahn gestorben-eher weniger an den Modellen.
 
Konkurenzspurweite H0 ? Also ich hab schon viel gehört aber das unter Modellbahnfans das Kaufverhalten danach richtet welche Spurweite sie am besten nicht unterstützen, da bin ich sprachlos. Ich glaube das ein echter Modellbahnfreund gefallen an Modellen aller Spurweiten hat ob er diese nun besitzt oder nicht. Das der Firma Tillig Kapital für Neuentwicklungen entzogen würde wenn Produkte anderer Hersteller gekauft werden ist ja gleich ganz unschlüssig da Tillig in den letzten Jahren ja doch eine Vielzahl an Formneuheiten im Bereich Rollmaterial und Zubehör auf den Markt gebracht hat welche durchweg eine super Qualität haben, sollte beim Marktführer ja auch so sein. Im übrigen stellt Tillig im H0-Sektor ja auch einiges her und ich kann mir nicht vorstellen das diese Sachen nicht gekauft werden in der Angst eine "Konkurenzspurweite" zu unterstützen. Sicher kann man den Frust mancher TT-Freunde nachvollziehen die gerne eine größere Vielfalt, zum attraktiven Preis in Ihrem Fuhrpark hätten, und zwangsläufig gezwungen sind auf Kleinserienmodelle zurück zu greifen dies wird aber sicher nicht längerfristig so bleiben. Die Spurweite TT erfreut sich immer mehr Beliebtheit, nicht nur alte Hasen sondern auch Neueinsteiger entscheiden sich für die Spur der Mitte. Zwangsläufig wird langfristig gesehen, in den nächsten Jahren sicher auch bei dem einen oder anderen Großserienhersteller eine Formneuheit das Licht der Welt erblicken. Der Markt hierfür wird genauestens beobachtet, allerdings bleibt zu befürchten das sich solche Hoffnungen zerschlagen, wenn schon von Anfang an die Einstellung dazu fehlt.
 
Ich find sie gut ( die Idee und die Lok )

... ist halt ein typisches "Anfängermodell" für Startpackungen ...
Würd' ich so nich sagen , was is dann der restliche Krempel von 81/92er ??? Für diese Loks werden auch noch freundliche Worte gefunden und die Bastler supern solange dran rum , bis die den Zustand einer 80 haben ( oft mit deren Teilen ) . So übel is die 80 gar nich !!
@ Jan
“ Schau Dir mal die Steuerung einer Beckmann 01.5 oder 94 an... “
Oder die der 52 . Meine 80 hat neu nichmal 90 Ojroh gekostet , sämtliche BECKMÄNNER locker über das Doppelte ! ( nich das sie’s nich wert wären ! )
@ Arcon
“ Die Tillig 81 sollten wir wirklich verschweigen, oder? “
Gegen die 80er schon .
@ Leisnig-TT
Mach doch , is o.k. , ich kauf sie zwar nich , hab ja eine , aber andere werden glücklich sein . Und wem das Modell nich passt , der kann ja die 80er eines anderen Herstellers kaufen . Oder selber machen ...
@ hgwrossi
“meine Zustimmung, ich hab bis heute nicht verstanden wie ROCO solch einen Schrott herstellen kann.“
Junge Junge , etwas mehr Zurückhaltung wäre nich schlecht . Meine is weit weg von Schrott . Und eine persönliche Meinung kann man auch anders formulieren !
Die 80 is nich nur besser als gar keine , die is schon eine schicke , kleine Lok . Meine fährt gut und sieht nich mal schlecht aus , ich bin zu frieden und falls es davon noch ein paar Modellbahner gibt , laß die Anderen doch gackern !
 
Da ich die aus dem Starter-Set nich kenne , muß ich sagen , Schade für dich . O.k. , Licht und Auslauf is übel , aber sonst bin ich rundum zufrieden . Vielleicht fällt dir ja nochmal eine ohne Starter-Set in die Hände ... zum anständigen Preis ...
 
80

Ich ruder ständig, damit die Strömlinge immer am Ziel ankommen. Andere kurze Maschinchen können dies besser. Ansonst find ich des Dingen schnuckelig und freu mich auf die Fotoversion.
 
Kein Problem

Bei mir sind da JATT’s 89er die Reverenzklasse , die 80 macht das nich viel schlechter . Ein bisschen Gewicht rein und schon läuft die wie am Schnürchen !
 
Hier, auf Seite 2 ab Post #19 werden deine Fragen beantwortet.

ps.: Die Suchfunktion kann helfen solche Fragen zu beantworten. Man muss sie nur mal nutzen. :ja:
 
Heute kam eine Mail:
Das Modell BR 80 Fotloack wird Anfang Dezember ausgeliefert. Auf meine Rückfrage:
Die dem Mail beiligende Rechnung erst in der letzten Novemberwoche bezahlen.
Das war dann doch mal eine gute Aktion.
GrüDiCa
 
Zurück
Oben