Umbau Drehscheibe von Extra auf Getriebemotor 12V / 2 U/min
Hier die versprochenen Bilder, einfach den alten Antrieb demontieren, das große Zahnrad an der Bühnenachse bleibt. Auf die Achse des Getriebemotors kommt das aufgebohrte schwarze Zahnrad des alten Getriebes (habe knapp gebohrt und dann mit um einen Bohrer gewickeltem Sandpapier solange aufgerieben, bis eine ordentlich straffe Passung entstand). Der Motor wurde mit sog. "Servotape" (dickes doppelseitigiges Klebeband zur Befestigung von Servos in Flugmodellen, geht sicher auch jede andere Befestigungsart) an der Unterseite der Grube "angepappt", der Blechwinkel dient nur zur zusätzlichen Sicherung und ist redundant.
Kabel wieder anlöten, fertsch.
Die originale Steuerung geht damit wunderbar, mit dem Poti stellt man sich die gewünschte Geschwindigkeit ein und gut ist. Wer mag, bastelt sich noch über einen Widerstandsbrücke eine schnell/langsam Schaltung oder führt das Poti zur manuellen Geschwindigkeitssteuerung nach draussen, alles kein größerer Akt. Die Genauigkeit ist nur vom eigenen Geschick abhängig, das Getriebe selbst ist praktisch spielfrei, nur die Bühne hat auf der Achse ein wenig Spiel. Ich habe noch die Spanten unter der Grube so gekürzt, das ich die Grube von oben in das Rundloch einsetzen kann und die Auffahrten entsprechend anpasse. Auf den Grubenrand passt Modellgleis mit Schwellenband niveaugleich zu den Bühnengleisen, für mich perfekt.
Grüße
ake