• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehbare, optional beleuchtbare Weichenlaternen der Fa. Gehlhaar

Moin,
hab ich gerade ausprobiert. Die Doppelstockeinzelwagen kommen vorbei - längere Wagen hab ich gar nicht. Oder? Na den Tragschnabelwagen könnte ich noch probieren, aber dann muss ich den erst mal zusammensetzen. Oder mal den Tiger vorbeischicken, der ist auch ganz schön lang....
Halberstädter hab ich nicht.
Zur Not könnte man ja noch Laternen mit längerer Antriebsstange besorgen. Aber das mechanische Prinzip steht erst mal, denke ich und so lange die Laternen nicht im Lichtraumprofil stehen, solle es klappen.
Für die Profilerweiterung im Bogen hab ich aber bisher keine Schablone gemacht.....
Grüße ralf_2
 
Hallo,
und hier mein gestriger Problemfall ...

:wiejetzt: Sieht doch gut aus.

Mal abgesehen davon, dass ich auch an den Weichen schon dummerweise was abgeschnitten habe und mir nun was einfallen lassen darf, brachte mich mein Muster zu der Erkenntnis, dass ich den Stellhebel der Weichenlaterne manipulieren darf, weil mein Korkbett nur 2 mm dick ist. Und ob ich das passend, sowie ohne Schaden hinbekomme ist fraglich.
 
Hallo,
Ich hab auch probiert, den Hebel auf gleiche Höhe mit der durchbohrten Stellschwelle zu bringen und beide mit einem U-förmig gebogenen Draht verbunden.
Es funktioniert und man gewinnt etwas Abstand vom Gleis.
Nur bei der gewählten Weiche ging das nicht (mehr), weil ich im Eifer des Gefechts die Schwellenverbinder unter der Stellschwelle mit rausgeräumt hatte. War auch nicht wirklich hell an der Stelle.
So drohte die Stellschwelle zu verkanten und musste aufgefangen werden. Darum steht der Antrieb jetzt unter der Stellschwelle.
Grüße ralf_2
 
Ralf, wen Tadys, Ucs, Facs ua auf dem gleichen Fahrgestell vorbei kommen, geht auch alles andere. In TBC hab ich ja schon lange drehbare Laternen gehabt. Hängen geblieben sind da nur oben genannte und Modulisten beim Schienen putzen :ballwerf: Bei den Tadys u.ä. sind die Tritte geklebt und deshalb nicht einheitlich. Manche gehen vorbei manche nicht. Also lieber noch mal 1mm Sicherheitsabstand lassen.
 
Uwe,
in FüWa haste doch den schönen Erklärbär abgegeben, aber wir haben unseren eigenen Kopf... ja so sind se die Bayern.
Sag mal von den Zurüstteilen, die Qudratischen Riffelblechabdeckungen, die sollten doch für elektrische Antriebe sein, richtig?
Da links vom Gleise.
 

Anhänge

  • Weichenantrieb 002.jpg
    Weichenantrieb 002.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 460
Testbericht

Hallo,
soeben getestet und für gut befunden. Sogar der Trafo kommt vorbei.
Dann mach ich mal morgen so weiter.
Grüße ralf_2

Nebenbei: Die neue Ranglok zieht ordentlich was weg. Der Tragschnabel läuft aber etwas schwer - da musste die 94er aushelfen...
 

Anhänge

  • Rabt.JPG
    Rabt.JPG
    206,1 KB · Aufrufe: 490
  • engstelle.JPG
    engstelle.JPG
    225,9 KB · Aufrufe: 481
  • engstelle2.JPG
    engstelle2.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 481
  • engstelle3.JPG
    engstelle3.JPG
    199,1 KB · Aufrufe: 494
Matthias, ja das ist ein elt Antrieb (auch wenn er eher rechteckig sein sollte). Den schwarzen Kasten unter der Laterne aber komplett mit Schotter bedecken.

Ralf das sieht doch prima aus :ja:
 
Hallo Grischan,
ja fein, aber welchen Kasten soll mit Schotter bedeckt sein?
Das soll doch die "Haltestrebe/Stange" für die Laterne sein, die die Laterne an das Gleis fixiert...oder?
 
Moin,
muss die "Haltestrebe" nicht in Verlängerung der Schwellen liegen?
Ein Königreich für ein Vorbildfoto - ich geh mal an'n Schrank, da ist die "Stellwerksbibel" von Herrn Carstens - leider kann ich das hier nicht zeigen....

Hab doch noch schnell zwei selbstgemachte Bilder gefunden. In Lübbenau ging's mir um den Rangierzwerg. Wahrscheinlich braucht heute dort niemand mehr danach suchen - das war vor der Streckenertüchtigung.
Das erste Bild ist aus Wollstein 2011. Da fehlt allerdings die stählerne Stützstrebe. Es gibt eben immer viele Möglichkeiten.....

Übrigens, die mitgelieferte Nachbildung des ELt-Weichenantriebs ist rechteckig. Das quadratische Aussehen ist offenbar der Perspektive geschuldet.

Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • Weichenantrieb.JPG
    Weichenantrieb.JPG
    216,5 KB · Aufrufe: 439
  • Weichenantrieb1.JPG
    Weichenantrieb1.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 401
Laterne und Zubehör

Hallo,
vielleicht kann ich mit ein paar Fotos weiterhelfen.

1. Vorbild Bahnhof Frankfurter Allee (bedauernswerter Zustand und dann noch mit Mobiltelefon geknipst...)

2. Einbauvariante vor dem Einschottern.

3. Nach dem Einschottern.

Seit gestern ist auch die Montageanleitung mit zahlreichen Fotos online. Wir hoffen, damit den Einbau verständlich beschrieben zu haben.
Für weitergehende Fragen stehe ich gern zur Verfügung!

Gruß Jens
 

Anhänge

  • IMG_20130206_151839_1_1.jpg
    IMG_20130206_151839_1_1.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 487
  • B19.JPG
    B19.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 524
  • IMG_6133.JPG
    IMG_6133.JPG
    292,4 KB · Aufrufe: 518
Na Ralf,

mal schnell auf dem Bahnübergang geparkt :happy: ... aber das könnte man so jetzt nicht mehr :foto: , weil der Bahnübergang schon lange geschlossen ist ...

@ Gehlhaar HRO :welcome: ... und dann sag ich mal Danke für die Weichenlaternen, die haben sich sicher viele schon gewünscht :fasziniert: ...

Mit freundlichem Gruss aus Basel
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Ralf,

mal schnell auf dem Bahnübergang geparkt :: ...

Mit freundlichem Gruss aus Basel
Sven

Moin,
nö, damals war ich mal ausnahmsweise zu Fuss unterwegs. Wir hatten ein Punktspiel in Lübbenau, und während sich die "Stars" aufwärmen, konnte ich mal so in der Gegend rumgucken.... und fand mich am Bahnhof wieder.

Gleich neben dem Sportplatz war auch noch so'ne merkwürdige Gartenkneipe mit allerlei Signaltafeln draußen dran. Hab ich aber komischerweise kein Bild von....

Grüße ralf_2
 
Hallo Ralf und Matthias

Das habt ihr schon mal fein hinbekommen. Den Rest hat ja der Firmenchef auch noch erklärt.

Ralf, für diese Weiche kannst du eine andere Laterne bekommen mit einem längeren Stellteil. Der Hebel ist an deinem Spritzling schon mit dran, kann aber jetzt nicht mehr eingebaut werden. Sondern nur in eine Neue. Wenn ich richtig gesehen habe ist das eine Rechte/rechts. Wenn du noch andere mit längerer Stellstange brauchst, schreib mir mal auf welche. Eventuell, kannst du die dann am 28. schon bekommen.
Das ist die längere Stellstange für die Filligran-Weichen.

Gruß Uwe
 
Vielen Dank für das Angebot, aber im Moment läuft's...

Hallo,
na wenn jetzt alles vorbeikommt (lang und breitere Wagen als den Tragschnabel scheint es nicht zu geben), dann lass ich das mal so.

Es ist möglich, daß ich auf das Angebot mit den längeren Hebeln noch zurückkomme, theoretisch könnte das bei allen Weichen mit abgeschnittenen Stellschwellen sein, aber wie man sieht, geht es auch so, wenn man die Stellschwelle nicht gerade beim Lochbohren zerstört.
Das kann natürlich immer mal "in die Hose" gehen, sollte es aber nicht.

Im Gegensatz zum Gehäuse demontieren, kann man ja beim Bohren etwas Gefühl entwickeln, weil man sieht, was man macht.

Grüße ralf_2
 
Es sind etliche Tage vergangen..

Seit dem Start zum Dresdener Stammtisch ist ein weilchen vergangen. Dort habe ich sie zum ersten mal gesehen. Es wurde auch fleißig gekauft. Aber irgendwie fehlen hier die Rückmeldungen. Wie gestaltet sich der Einbau ? Vielleicht gibst ja auch schon Bilder ? Nicht das der ganzen Aufwand noch im Sande verläuft.
 
Moin,
Ich habe die Weichenlaternen schon beim Berliner Stammtisch gesehen.
Das war mindestens 14 Tage eher, als der Dresdner.

Bilder vom Einbau habe ich auch schon welche in diesem Thema gezeigt. Matthias auch.
Mit der Beleuchtung häng ich noch ein bischen, weil ich zwischenzeitlich ein par alte Dampfloks endlich mal digital fahren sehen wollte, und die Feiertage nicht soviel "Modellbahnzeit" dabei hatten, wie ich erwartet hatte.

Demnächst geht's dann beginnend am nördlichen Bahnhofskopf weiter, da dort muss sowieso einiges umgebaut werden, damit die Kraftwerksbahn durch die Brücke fährt, statt nur vorbei.

Grüße ralf_2
 
...irgendwie fehlen hier die Rückmeldungen...
hmm... wenn niemand plärrt scheint's sehr gut zu sein.
Das wäre jedenfalls meine Interpretation wenn sich niemand zu Wort meldet.
 
hmm... wenn niemand plärrt scheint's sehr gut zu sein.
....

Hm ... oder es ist so grottig, daß man nicht drüber reden will.

Nö, die Laternen sind schon schick....

Manchen interessiert eben nur Zeug, das man in die Vitrine stellen oder besser: was man evtl. im nächsten Jahr kaufen kann, denn das was am Markt ist, kostet (zuviel) Geld, ist nie ganz fehlerfrei und sowieso vom falschen Hersteller, in der falschen Epoche oder Version usw - usf.

Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben