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Drehbare, optional beleuchtbare Weichenlaternen der Fa. Gehlhaar

Hab mich gerade auf der Homepage umgesehen. Dort wird die Laterne für die Verwendung an den Tillig- EW2 und EW3 genannt.
Ist der Stellweg bei einer EW1 anders, so dass die da nicht passen?
Die Anpassung an die EW1 soll mittels eines kleinen Blechs erfolgen. Man ist bemüht, diese Lösung noch vor dem Fest anzubieten. So wurde ich telefonisch informiert.
Gruß
Karl-George
 
Könnte den mal jemand der Besitzer die genauen Maße der Weichenlaternen einstellen.Ich habe schon Laternen von einem anderen Hersteller und möchte nur welche ergänzen..... damit`s dann optisch keine allzu großen Unterschiede gibt.
 
So nenne er uns doch einfach den anderen Hersteller. So könnte man sich das Messen vielleicht sparen.
 
Wie Stromversorgung? Wo liegt das Problem? Als Tipp, 3 mm LED direkt unter die Drehachse einbauen. Ob warm weiß oder kalt weiß sollte dabei keine Rolle spielen. Fertig.
 
Ja Herr Gott, was du nimmst ist egal. Ich hab die 3mm Teile genommen weil sie sich eher schmerzfrei händeln lassen! Wo liegt das Problem bei den vielen Wiederständen?
 
Ralf, nimm mal ruhig die "Riesen". Da brauchst Du nur unter die Laterne ein Loch bohren, die LED von unten hineinstecken und gut isses.
Na - und pro LED ein Widerstand sollte das Problem nicht sein. So macht es auch der Matthias. Habe ich mir die Woche mal angeschaut - sieht gut aus.

Gruß Jens
 
Ebend, ich seh da auch kein Problem.
 
Ebend, ich seh da auch kein Problem.

Moin,
aber ich. Genau dort sitzt der Weichenantrieb. Es muss also ein Sackloch werden und das sollte nicht allzu tief reichen, sonst dreht sich auch die Laterne nicht mehr.
Im übrigen: Ist es nicht besser, die für die LED benötigte Spannung bereitzustellen, als 35 Widerstände / Dioden für jede einzelne Laterne einzubauen? Die übrigen beleuchteten Signale könnte man ja u.U. gleich mit versorgen.
Gut, bei Viessmann nicht, das ist immer irgendwie etwas unübersichtlich und auch nicht konsequent bei allen gleich "verdrahtet".
Grüße ralf_2
 
Hallo Ralf,

ich weiß nicht ob du deinen Bahnhof auch Digital schaltest oder nur fährst. Da er ja schon fertig ist, kommt das: http://www.fichtelbahn.de/lightcontrol.html sicherlich nicht mehr in Frage, da die Kosten hier viel zu hoch sind.
Da könntest du 32 LED´s direkt ohne Wiederstand anschliessen.
Für mich wäre es noch eine Option.

Du könntest aber auch die Konstantstromquelle (ca. 1,20€) verwenden. So kannst du mehrere LED´s in Reihe anschließen. Die Versorgungsspannung und die für sich favorisierte Helligkeit, richtet sich nach den angeschlossnen LED´s.

Grüße

Gregor
 
Hallo Ralf,
mach doch eine Stromversorgung für jedes Segment.
Ich weis nur nicht wie Du FIH verkabelt hast, HMD hat ja auf jeden Segment Lichtstrom, stehen ja überall solche Leuchten rum.
Und von da habe ich dann den Gleichrichter und den / die Vorwiderstände gleich passend in einen Srumpfschlauch gestopft, pro Segment dann je einen, instaliert.
Die LED sind auch 3mm, ich hab SMD nicht so gerne. Aber ich kann auch durchbohren, wie Du das wieder bei deinen Antrieben lösen kannst...vllt eine teilweise oberirdische Leitungsführung, soweit weg vom Antrieb, das Du dann kolisionsfrei nach Untertage kommen kannst.
Noch was zu der Helligkeit der Leuchten, mann sollte den Lichtleiter zur Laterne genau "treffen", sonst sind die Laternen sehr dunkel.
Auch der Vorwiderstand sollte nicht sehr hoch gewählt werden, bei mir sind es 2x 620 Ohm.

Ach ja HMD hat nun seine Laternchen, alle fertsch. Jetzt noch tarnen und täuchen.
 
Hallo Ralf,

So kannst du mehrere LED´s in Reihe anschließen. Gregor

Hallo Ralf!

Bitte nicht in Reihe viele (40?) LED anschließen, wenn 1 Anschluss nicht richtig gelötet ist oder bei den Transporten bricht, geht die ganze "Weihnachtskette" nicht mehr. Mir wäre das Suchen im Fehlerfall zu viel.

Wenn Du Platzprobleme hast, kommst Du an SMD kaum vorbei oder musst viel fräsen. Ich kenne die genauen Verhältnisse auf Deinen Modulen nicht. Wie sieht eigentlich der Laternenantrieb von unten aus? Kann man an die Achse eine SMD-LED von unten ankleben ohne das sie sich mitdreht? Die LED's in Größe 0603 sind relativ gut zu löten oder gibt es auch mit Lackdraht fertig zu kaufen. Wenn farbiger Lackdraht genommen wird, geht der Anschluss ohne probieren schneller von der Hand.

Was hast Du für eine Spannung überhaupt anliegen?

Gruß MECler
 
Die Laternen sind unten glatt.
Der Lichtleiter ist bündig mit dem Gehäuse, jedoch dreht er sich genau wie die Laterne. Um den Lichtleiter ist ein Art Lagerung.
Mann sollte dort keine großen Experimente mit Klebstoff machen, sonst sind die schönen Laternen Atrappen
 
Hallo,

das Anschließen aller Weichenlaternen, ist sicherlich auch nicht möglich, da sich die 40 Weichen nicht auf einem Modul (Segment) befinden.

Ich häng hier mal noch eine Frage mit dran. Wie sieht es denn mit LED Drivern aus?

Grüße

Gregor
 
Hallo,
ja erst mal vielen Dank für die Tipps.
Der Bahnhof ist technisch schon seit Jahren fix und fertig sowie eingeschottert. Bilder findet man gelegentlich bei den Berichten von den Modultreffen.

Für die übrige Signalbeleuchtung liegen 16 oder 14 V ~, also die übliche Zubehörspannung, an. So wird es wohl wie oben beschrieben eine segmentweise Stromversorgung mit selbstverständlich parallel geschalteten Dioden werden.
Wenn die genaue Positionierung wichtig ist, werde ich doch mal mit den großen LED einen Versuch machen.

Zur Zeit habe ich noch ein anderes Problem: Ein Teil der Weichen hat "amputierte" Stellschwellen. Da ist also auch Improvisation angesagt....
Also am äußersten Ende ein 0,5 mm Loch bohren und dort den Stelldraht für die Weichenlaterne montieren. Ich hab ausgerechnet an der "vermurksten" Weiche für den Betonwerkanschluss damit angefangen - nach zwei Stunden fummeln läuft es fast. Letztlich soll der Stelldraht eingeklebt werden, denn der Bahnhof muss ja transportiert werden. Das geht aber erst, wenn die Beleuchtung funktioniert.

Eigentlich könnte man die Beleuchtung ja auch weglassen. Die Stellung der Weichen ist auch so selbst für Brillenträger aus 3 Metern Entfernung gut zu erkennen. Und die Beleuchtung von Weichensignalen wurde in der betrachteten Zeit im Bahnhofsbuch vorgeschrieben und war keineswegs überall Pflicht.
Aber Micha wollte es ja so haben... Und eh er seinen Hund loslässt, versuchen ich's mal mit Licht.

Grüße ralf_2
 
Hallo Ralf,
ja die amputierten Stellschwellen haben mich auch bald zur Weisglut gebracht.
Ich habe an 5 von den 18 Weichen in HMD diese nun ausgetauscht.
Abgesnippelt hatte ich die seinerzeit, wegen des Rangieres Trampelpfad...nun muss "er" über die Weichenlaternen stolpern.
Die Aussparungen für die Laternen habsch mit einen Dentalfräser in den Schotter, bzw Sand(weg) eingebracht.
Die Verbindung Laterne Weichenstellschwelle ist doch ganz einfach. In den Tütchen was zu den Laternen dazu ist, ist ein Nagel für die genaue Positinierung der Laterne. Diesen Nagel habsch gleich zweckenfremdet und der passt wunderbar saugend in den Laternanantrieb. Passend abgeschnippelt hält er auch ohne zu kleben, für den Transport der Module völlig außreichend.
Also tausch doch die abgesnippelten Stellschwellen aus, das geht auch im eingebauten Zustand.
 
Moin,
Stellschwellentauschen hab ich schon geübt und es hat keinen Spaß gemacht. Da bricht dann gern das umgebogene Teil der Zunge ab, verschwindet auf Nimmerwidersehen.
Ergebnis: Neue Zunge muss eingeflogen werden.... Der Antrieb muss dann auch noch neu ausgerichtet werden, weil der Stelldraht beim Tilligantrieb fest eingebaut ist...
Das geht bei Servos natürlich eleganter.
Wenn man den ganzen Aufwand sieht, könnte man auch gleich über filigrane Weichen nachdenken.... Und dann kommt man vom 100sten ins 1000ste. Will ich aber nicht.

Wenn es anders geht, dann tausche ich die Stellschwellen nicht. Ein Test ergab, daß sich die Tilligschwellen auch mit Sekunden- und 2K-Kleber recht stabil verbinden lassen. Wäre auch eine Option....

Hätte ich die damals blos nicht abgeschnitten:bruell:

Später kam mir die Idee, daß man dort vielleicht mal die Weichenlaterne antreiben könnte. Schön, daß andere auch da drauf gekommen sind, und es sogar umgesetzt haben.
Denn loben sollte man die Weichenlaternen auch mal - darauf hab ich schon lange gewartet.

Das mit dem schwarzen "Pöppel" ist aber eine gute Idee - ich hab mich schon gefragt, wozu das Ding wohl gut ist. :fasziniert:
Aber um die Zurüstteile wollte ich mich erst im "Finale" kümmern.

Grüße ralf_2
 
Hallo Matthias und Ralf

Der schwarze Nagel ist genau dafür mit in die Tüte gelegt worden. Ich habe euch das doch extra in Fürstenwalde erklärt und vorgeführt. Oder war es da schon so spät, das ihr meinen Ausführungen nicht mehr folgen konnten. :lach:

:trinker:

Gruß Uwe
 
Hallo Matthias und Ralf

.... Oder war es da schon so spät, das ihr meinen Ausführungen nicht mehr folgen konnten. :lach:

Gruß Uwe



Ja, das wird's wohl sein. Aber noch nicht zu spät, falls ich's nicht wieder vergesse.
Demenz soll das Thema der nächsten 20 Jahre sein, hat ein Politiker heute in der MOZ schreiben lassen. Ich würde mich nicht drauf verlassen, vielleicht erkennt ihn doch jemand wieder...
Grüße ralf_2
 
Hallo,
ja, wie sagt man im Wilden Westen:"Einer muss es tun!"

Anbei mal par Bilder von meinem Montagefortschritt. Zunächst die unproblematischen, wo man nur ein bischen am Unterbau kratzen muss.
Die letzte musste aber dann schon richtig in den Kork eingegraben werden.
Unter dem Kork ist 18 mm Multiplex. Da sollte auch eine größere LED versenkt werden können. Aber zunächst mal soll alles rein mechanisch funktionieren.
Grüße ralf_2
 

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Hallo,
und hier mein gestriger Problemfall mit ohne funktionierender Stellschwelle. Heute ging's nach Zuhilfenahme einer Pappunterlage recht einfach. Vielleicht sollte man nicht immer bis nachts um drei im Keller sitzten, vor allem, wenn man älter wird.
Ich sehe gerade, ein bischen ausrichten muss ich noch....
Grüße ralf_2
 

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Hallo Ralf

Pass aber auf, das du nicht zu dicht mit der Laterne ans Gleis kommst. Sonnst wird die von einem ausschwenkenden "Hänger" ;) umgelümmelt. :lach:

Gruß Uwe
 
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