• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR-Doppelstockeinzelwagen Vorbild und Modelle von Roco ehemals Kuehn

Die Farbtreue von nicht kalibrierten Monitoren und Fotos sind an anderer Stelle im Board schon abendfüllend dargelegt worden.
Wenn einige den Eindruck haben, die Farben stimmen nicht, dann ist das doch in Ordnung. Das hat viel mit Erinnerungen (die Wagen gibts ja nicht mehr mit Originallackierung in freier Wildbahn zu sehen) und persönlichen Eindrücken zu tun - also mit subjektiven Faktoren.
Für eine objektive Einschätzung bzw. Kritik führt an einem Vergleich mittels Farbkarten oder ähnlichen professionellen Hilfsmitteln kein Weg vorbei.
Dem Hersteller vorzuwerfen, seine Modelle entsprächen nicht dem persönlichen Empfinden ist meiner Meinung nach etwas verwegen.
Ich finde es schade, wenn die Themen durch solche wenig fundierten Beiträge verwässert werden, weil ich dann nach den eigentlichen Informationen länger suchen muss :-(

Die Farbtreue von nicht kalibrierten Monitoren und Fotos sind an anderer Stelle im Board schon abendfüllend dargelegt worden.
Wenn einige den Eindruck haben, die Farben stimmen nicht, dann ist das doch in Ordnung. Das hat viel mit Erinnerungen (die Wagen gibts ja nicht mehr mit Originallackierung in freier Wildbahn zu sehen) und persönlichen Eindrücken zu tun - also mit subjektiven Faktoren.
Für eine objektive Einschätzung bzw. Kritik führt an einem Vergleich mittels Farbkarten oder ähnlichen professionellen Hilfsmitteln kein Weg vorbei.
Dem Hersteller vorzuwerfen, seine Modelle entsprächen nicht dem persönlichen Empfinden ist meiner Meinung nach etwas verwegen.
Ich finde es schade, wenn die Themen durch solche wenig fundierten Beiträge verwässert werden, weil ich dann nach den eigentlichen Informationen länger suchen muss :-(
Dafür von mir ++++

Das Gute ist : die echten Besitzer des Modells sind damit raus aus der Dauerschelte
-und es werden immer weniger.:brrrrr:

Ich bin echt etwas enttäuscht, weil ich glaubte die Versenften wären eine Eintagsflieche.

Danke an H-Transport und FD851.
TGL 0310 "Elfenbeinbeige“
Ich habe eben mal meine TGL-Farbkarte mit dem RAL-Classic-Farbfächer verglichen. Darin gibt es m.E. keine Farbe, die ausreichend nah an der TGL-Farbe liegt. Mal sehen, wie das bei Tageslicht aussieht. Herr Kühn hätte die Farbe also anmischen lassen müssen. Hat er?

Andi

Wer es (fast) ganz genau wissen will, sollte sein Modell packen und sich vor dem Triebwagenschuppen in Buckow postieren.
Vielleicht kommt ja einer der 279.0/479.0-Triebwagen in der "Hauptstadtfarbgebung" heraus, um den direkten Farbvergleich zu ermöglichen.
Schwachpunkt dabei:
Der Lack der Triebwagen wird älter sein als zum von TK dargestellten Zeitpunkt im Modell.

MfG

@gehler:
Nein, habe ich nicht. Einen Händler mit TT-Sortiment gibt es in der Nähe nicht, und die Wagen werde ich mir wahrscheinlich erst einmal nicht kaufen (aber nicht wegen der Farben ;))

Andi

Schade. Das hätte vielleicht etwas Klarheit in das farbige Durcheinander bringen können :)
Wo kriegt man solche Farbkarten her? Gibts sowas aktuell oder sind das goldstaubige Altbestände?

Die überflüssigen Bremsbacken/Luftbehälter dank Stecktechnik nach Ausbau der Achsen schnell entfernt.
Abgleich des Kühn-Modells mit meinem RAL Farbfächer:
Rotton: in etwa RAL 3011 braunrot
Das Elfenbein irgendwie zwischen RAL1014 Elfenbein/RAL 1015 hellelfenbein
Das grau fast RAL 7044 seidengrau.
Einen Vorbildwagen habe ich leider gerade nicht zur Hand.;)
Zur Problematik der Wirkung von Farben auf kleinen Flächen haben sich schon Generationen von Modelbahnherstellern ihre Gedanken gemacht.
Wer sich hier also hier übermäßig am Kopf kratzt, wird sicher ausreichend Haare in der Suppe finden.

@gehler:
eBay beobachten und sehr geduldig sein.

Zur Problematik der Wirkung von Farben auf kleinen Flächen haben sich schon Generationen von Modelbahnherstellern ihre Gedanken gemacht.
Und sei es, um nachträglich eine gute Begründung für eine verpatzte Farbrecherche zu finden ;)

Die abweichende Farbwahrnehmung kleiner Flächen beruht auf der Verteilung von Stäbchen (Hell-Dunkel-Sehen) und Zapfen (Farbsehen) auf der Netzhaut. In der Mitte der Netzhaut gibt es einen Bereich ohne Stäbchen. Flächen unter einer gewissen Größe werden vom Auge daher nur noch mit diesem Teil der Netzhaut, also dem mit der größten Zapfendichte, erfasst.

Die Größe dieser Grenzfläche entspricht in etwa der einer 1-Euro-Münze, die man mit ausgestrecktem Arm haltend betrachtet. Über die Sinnhaftigkeit daraufhin vorgenommener Farbanpassungen soll sich jeder sein eigenes Urteil bilden - ich traue mich an meine Modelle durchaus mal näher heran als nur 70 oder 80 cm. Mich würde aber schon einmal interessieren, wie ein Hersteller an einem konkreten Beispiel eine bestimmte Farbveränderung ausgehend von den beschriebenen Überlegungen quantifiziert ...

Andi

Du bist auch Augenarzt ?

Weiß jemand ob das aktuelle WIEMO Dostoflickenset limitiert war analog dem ersten? Falls ja wie hoch war bzw. ist die Stückzahl? Vielen Dank schonmal im voraus.

Nachdem ich mir nun meine Hauptstadtdostos bei Tageslicht besehen habe, mußte ich ein nächstes Mal den Kopf schütteln. Der Steuerwagen verfügt an beiden Seiten über weiße bzw. hellgraue Zughaken. So etwas hat ja noch nicht mal Tillig hinbekommen. Bis die Wagen dann mal dem Vorbild nahekommen, bedarf es dann wohl einiger Bastelstunden.

Das dürften die vom CD Dosto sein, dieser hat sogar graue Kupplungen. Vielleicht sind Kupplungen,Zurüstteile usw. alles ein Spritzling?

Weiß jemand ob das aktuelle WIEMO Dostoflickenset limitiert war analog dem ersten? Falls ja wie hoch war bzw. ist die Stückzahl? Vielen Dank schonmal im voraus.

Das ist eine gute Frage, die mich auch seit Mittwoch beschäftigt.

Dosto Flickenset 2 (mit dem ungeflickten Steuerwagen) waren 175 Stk.
Fickenset 3 sollen laut Rechnung auch 175 Stk. sein.

Nun kommt's aber:
Beendete Auktion KLICK
Laut dem Zertifikat sogar 190 Stk.
Und nun auch beim MBS gelistet, obwohl das ursprünglich nicht so angekündigt wurde.
Da stellt sich nun die Frage, ob die 175 Stück von der Rechnung WieMo's Anteil an der Gesamtstückzahl sind, oder gar die 190 laut Zertifikat plus die vom MBS ?

Bin mal gespannt, was auf meinem Zertifikat stehen wird, wenn mich das Paket erreicht hat...

Der Steuerwagen verfügt an beiden Seiten über weiße bzw. hellgraue Zughaken. So etwas hat ja noch nicht mal Tillig hinbekommen.
Das hat Kühn extra so gemacht, weil sich weiße Zughaken besser farblich nachbehandeln lassen als eingefärbte :biene:

Andi

... wobei es durchaus Fahrzeuge mit (aus Spaß oder Langeweile?) weiß lackierten Kuppelhaken gibt/gab. Ich versuche mich gerade zu erinnern, an welcher Lok das war.

Nachtrag:
WAB 52 (E 42) im Jahre 2003 bei Malowa in Klostermansfeld, Grund der Bemalung unbekannt, aber kein Zementstaub o.ä.

Zumindest am Steuerabteilende ist die Chance größer, daß der Haken weiß bleibt...

MfG

Zurück
Oben