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DR-Doppelstockeinzelwagen Vorbild und Modelle von Roco ehemals Kuehn

Eben. Auch bei mir dreht eine komplett grün/graue Doppeletagenschiebegarnitur Kuehnlinge, Mitte der 80iger, noch munter ihre Runden. Senftöppe fahren auch daneben her. Man muss sich nur ne Geschichte dazu spinnen :allesgut:
 
Die einen waren halt schon zur Revision , die anderen müssen noch .
Schließlich kann man ja nicht alle an einem Tag "anmalen" . Von daher kann man auch einen gemischten Zug fahren . :narrwech:
 
Gemischte Züge (z.B. grüne Mittelwagen/rehbrauner Steuerwagen) waren im Leipziger Raum bis Mitte der achziger Jahre völlig normal.
 
Gemischte Züge (z.B. grüne Mittelwagen/rehbrauner Steuerwagen) waren [...] völlig normal.
Eben. Auch bei mir dreht eine komplett grün/graue Doppeletagenschiebegarnitur Kuehnlinge, Mitte der 80iger, noch munter ihre Runden. Senftöppe fahren auch daneben her.
Das ist ja schön und gut, nur war das eben nicht die Frage. Die lautete:

Hallo, [...] in Ansehung der Diskussion zum neuen KRES Gliederzug frage ich mich, ob es auch die Dbmue kurz vor der Wende in chromoxidgrün-rehbraun gab ?
Das ist also diese Farbgebung und nicht die, die es sowohl bei Kühns Dostos als auch dem krassen Gliederzug vorbildgerecht gibt. Und auf die Frage lautet die Antwort schlicht und einfach: Nein! Die Einzelwagen wurden von grau-grün gleich auf senftopf umlackiert bzw. in der letzten Farbgebung geliefert. Dass im Zuge der Umlackierung bzw. Neulieferung die zwei verschiedenen Farbgebungen nebeneinander exisitierten, ist unbestritten, war aber nicht gefragt. ;)
 
Da ja die "Sputniks" kurz vor der Auslieferung stehen, hole ich diesen Thread mal wieder hoch. Auf der Rückseite des aktuellen TT-Kurier ist ja eine ganzseitige Werbung mit Bildern. So schön die Wagen auch sind (ich hab mehrere der bisher erhältlichen) so ist mir beim Zwischenwagen doch ein Fehler aufgefallen. Er ist als DBmtrue beschriftet, also mit Traglastenabteil (das "tr" in der Anschrift). Da stimmt also die Inneneinrichtung im Unterstock nicht, wenn sie wie bei den bisherigen Modellen und wie auf dem Bild erkennbar ausgeführt wird/ist. Im Unterstock wurden auch Lägssitze unter den Fenstern eingebaut um Platz für das besagte Traglastenabteil zu schaffen. Nach den Piktogrammen auf dem Wagen muß es also so im Unterstock aussehen: Tür, unter den ersten 2 Fenstern Längssitze, ein 2 Fenster großes Abteil mit Quersitze und wieder ein Traglastenabteil neben der anderen Tür. Im Grunde so wie im Steuerwagen. Ich hoffe das wird noch geändert, wäre sonst sehr Schade.
 
Diese Details wären mir relativ egal.
Auf den Fotos ist die Farbe völlig daneben. Ich hoffe, es ist nur auf die Fotos zurückzuführen.
Gruß
Karl-Georg
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt, denn man hat ja auch die Fenster im Unterstock geändert (alle öffnungsfähig). Ja beim Zwischenwagen kann man auf die des CD-Wagens zurückgreifen, aber beim Steuerwagen mußte man Sie ändern.
 
Es werden Rechnungen für die Sputniks verschickt---die Auslieferung scheint begonnen zu haben...ebenso das Senf-Sonderset III.
 
Ergänzende Vorbildinfos zu DBmu/ DBmq im Sputnik-Lack

Die Wagen wurden ab ca. 1986/1987 auf der KBS 700 Relation Berlin-Ostbahnhof - Werder(Havel) bzw. Brandenburg Hbf eingesetzt.
Zuglok der Relation bis Werder/Havel war BR 243 , Lok in Richtung Werder . Rückfahrt nach Berlin als echter Wendezugbetrieb. Taktung ca. alle 1,5 h . Alle 3 h wurde dieser Zuglauf bis Brandenburg hbf verlängert, Hierbei erfolgte jeweils in Potsdam Hbf (alt) Lokwechsel auf BR 132. BR 132 lief bei diesen Zügen in beiden Richtungen immer an der Zugspitze. Die BR 110/112/118 sind wegen fehlender E- Heizung bei DBmu / DBmq in Sputnik-Lack eigentlich nicht eingesetzt worden. Die Zuglänge war meist 6- 7 Wagen einschl. Steuerwgen.
Weitere Einsätze erfolgten von Berlin nach Wünsdorf und eventuell nach Nauen. In den Steuerwagen war mangels geeigneter Diselfahrzeuge höchstwahrscheinlich der E-Tisch verbaut , so dass neben BR 243 auch BR 211 / 242 zu echten Wendezuehren kam.
Vor der Umstellung auf DBmu/DBmq liefen hier Züge mit 2x DBv oder 1x DBv + 4-5x Bghw. Zuglöks waren dann BR 118. 4-a bzw. später BR 132, nach Fahrdraht bis WErder(Havel) auch BR 211/242.
 
Ich glaube, ein oder zwei Zugpaare fuhren sogar bis Magdeburg.

Gruß
TT-Gerd

Die Züge endeten spätestens in Brandenburg/Havel. Nach Magdeburg habe ich nie einen fahren sehen und bin auch mit keinem gefahren. Nach Magdeburg war umsteigen u.a. in einen grünen Doppelstockzug als Personenzug angesagt.
Oder man führ gleich mit dem D-Zug von Berlin aus.
 
Hallo zusammen,

ich möchte auch gerne meinen Kühn-Steuerwagen mit Innenbeleuchtung ausrüsten. Spontan würde mir die Idee gefallen gefallen, eine Leiterbahn auf dem Decoder wegzukratzen und eine Brücke einzulöten. Könnt ihr mir Bilder zeigen oder beschreiben welche Leiterbahnen ich bearbeiten muss?
Besten Dank!


MfG FSC


Hi

Ich habe mich mal drangesetzt und den Decoder im Steuerwagen etwas modifiziert.
Und zwar habe ich die LED für das obere Spitzenlicht mit an den Schaltausgang der anderen beiden Spitzenlicht-LED's gelötet.
(entsprechende CV's dann umprogrammieren)

Somit ist der Decoderausgang C frei und kann nun zum schalten einer Wagenbeleuchtung "missbraucht" werden, ohne noch einen extra Funktionsdecoder einbauen zu müssen.

Im Bild1 sieht man, an welches Pad der Widerstand gelötet werden muss. Die roten Pfeile zeigen die beiden Lötpads COM (gemeinsames "+") und AUX1 (Schaltausgang). Dort kann dann eine beliebige Lichtleiste für die Innenbeleuchtung angelötet werden.

Bild2 zeigt nochmal eine andere Perspektive.

Hoffe der kleine Umbau interessiert die Bastler unter euch. :kaffeepc:


Gruß Desastro
 
Die Züge endeten spätestens in Brandenburg/Havel. Nach Magdeburg habe ich nie einen fahren sehen und bin auch mit keinem gefahren. Nach Magdeburg war umsteigen u.a. in einen grünen Doppelstockzug als Personenzug angesagt.
Oder man führ gleich mit dem D-Zug von Berlin aus.

Einzelne Züge fuhren bis Wusterwitz weiter.
 
Stimmt ! Da habe ich garnicht mehr dran gedacht, ist schon so lange her. Einer war das u.a. abends/nachts.
Ich warte schon auf die Wagen, bin ich doch ins Internat, zur Armee und später zur Arbeit damit gefahren.
Endlich mal was Heimatliches.
 
Ja, tt-120-fan, das ist schon lange her. Kann auch sein das ich mich mit Magdeburg getäuscht habe; nur eines habe ich behalten, da ich darüber ein bischen erstaunt war. In der Zielanzeige eines Sputniks stand "Magdeburg". DA ich immer in Brandenburg den Zug verlassen habe, kann ich das nun nicht beweisen.

Gruß
TT-Gerd
 
Nach den Fotos im Wiemo-Newsletter sind die Farben der "Sputniks" in Ordnung. Da bin ich ja beruhigt.
Gruß
Karl-Georg
 
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