Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gemischte Züge (z.B. grüne Mittelwagen/rehbrauner Steuerwagen) waren [...] völlig normal.
Das ist ja schön und gut, nur war das eben nicht die Frage. Die lautete:Eben. Auch bei mir dreht eine komplett grün/graue Doppeletagenschiebegarnitur Kuehnlinge, Mitte der 80iger, noch munter ihre Runden. Senftöppe fahren auch daneben her.
Das ist also diese Farbgebung und nicht die, die es sowohl bei Kühns Dostos als auch dem krassen Gliederzug vorbildgerecht gibt. Und auf die Frage lautet die Antwort schlicht und einfach: Nein! Die Einzelwagen wurden von grau-grün gleich auf senftopf umlackiert bzw. in der letzten Farbgebung geliefert. Dass im Zuge der Umlackierung bzw. Neulieferung die zwei verschiedenen Farbgebungen nebeneinander exisitierten, ist unbestritten, war aber nicht gefragt.Hallo, [...] in Ansehung der Diskussion zum neuen KRES Gliederzug frage ich mich, ob es auch die Dbmue kurz vor der Wende in chromoxidgrün-rehbraun gab ?
Passen die Teile einfach so oder wäre da eine Formänderung nötig?Im Grunde so wie im Steuerwagen.
Also auf dem 25.FFM-Stammtisch im November sahen die Vorserienmodelle sehr stimmig aus.Ich hoffe, es ist nur auf die Fotos zurückzuführen.
Passen die Teile einfach so oder wäre da eine Formänderung nötig?
Auch wenn die Hoffnung zuletzt stirbt, aber dasAlso eine Formänderung, denn man braucht ja im Zwischenwagen keine Führerstandseinrichtung.
... glaube ich nicht.Ich hoffe das wird noch geändert,
Senf Sonderset III, Wo ?
Ich glaube, ein oder zwei Zugpaare fuhren sogar bis Magdeburg.
Gruß
TT-Gerd
Hi
Ich habe mich mal drangesetzt und den Decoder im Steuerwagen etwas modifiziert.
Und zwar habe ich die LED für das obere Spitzenlicht mit an den Schaltausgang der anderen beiden Spitzenlicht-LED's gelötet.
(entsprechende CV's dann umprogrammieren)
Somit ist der Decoderausgang C frei und kann nun zum schalten einer Wagenbeleuchtung "missbraucht" werden, ohne noch einen extra Funktionsdecoder einbauen zu müssen.
Im Bild1 sieht man, an welches Pad der Widerstand gelötet werden muss. Die roten Pfeile zeigen die beiden Lötpads COM (gemeinsames "+") und AUX1 (Schaltausgang). Dort kann dann eine beliebige Lichtleiste für die Innenbeleuchtung angelötet werden.
Bild2 zeigt nochmal eine andere Perspektive.
Hoffe der kleine Umbau interessiert die Bastler unter euch.
Gruß Desastro
Die Züge endeten spätestens in Brandenburg/Havel. Nach Magdeburg habe ich nie einen fahren sehen und bin auch mit keinem gefahren. Nach Magdeburg war umsteigen u.a. in einen grünen Doppelstockzug als Personenzug angesagt.
Oder man führ gleich mit dem D-Zug von Berlin aus.
Steht auf den Wagen wirklich nur DBmtrue bzw. DBmq oder nicht doch DBmtruee und DBmqee?Für Freunde der Betriebsnummern:
Set41165
50 50 25-04-314-0 DBmtrue
50 50 25-04-305-8 DBmtrue
41150 Steuerwagen
50 50 25-03-808-2 DBmq
41160 Sitzwagen
50 50 25-04-301-7 DBmtrue