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DR-Doppelstockeinzelwagen Vorbild und Modelle von Roco ehemals Kuehn

bitte nicht meckern oder mich verhauen wollen, ma ne ganz blöde Frage.

Die Kühnschen Sputniks kommen ja demnächst. Da sie mir sehr gefallen reizt mich ein Kauf. Kamen die Wagen NUR (tolko isklutschitelna) in Berlin (Hauptstadt der deutschen demokratischen DDR) und Umgebung zum Einsatz oder wurden Garnituren oder einzelne Wagen auch im restlichen Gebiet bei Bedarf eingesetzt? Anfrage bezieht sich auf die Zeit vor dem 9.11.1989, danach habe ich einen, glaub 1995 mal in Lübben gesehen.
 
Eigentlich war die Lackierung nur für Berlin gedacht, bei DSO streite ich mich grad mit Jemandem, weil Er im Leipziger Süden mit solch einem Steuerwagen im Verband mit einem Senftopf und ner 112er gefahren ist. Nur hatte dieser Steuerwagen kein Flügelrad und ist daher für mich der Wagen in der Testlackierung für dieses Lackschema gewesen und Der wurde im Leipziger Raum eingesetzt.
 
@ Ragulin,
es dürfte sich mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit um die 2 angesprochenen Testwagen handeln. Die Lackierung der Testwagen weicht von der tatsächlich ausgeführten "Sputnik-Lackierung" sehr deutlich ab.
Die Testwagen in Leipzig waren mit der BR243 (jetzt 143) unterwegs, Loks der BR112 waren Diesel-Tfz...

FD851
 
Die Testwagen in Leipzig waren mit der BR243 (jetzt 143) unterwegs, Loks der BR112 waren Diesel-Tfz...
Ja und nach den veröffentlichten Bildern (eines reicht) schiebt eine 112 der DR: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4569044,4656187#msg-4656187. Fehlendes Flügelrad und Zugbildung sprechen nicht für Berlin, die Lok nicht für E-Lok. Also können auch Sputniks bedenkenlos mit einer Diesellok kombiniert werden. Das Flügelrad kann bestimmt angepasst oder übersehen werden.

Interessant an dem Wagen: Die "alte" Antenne für den Funk. Die Befestigung oben an der Front war mir neu. Ich kannte nur die Warze, wie sie die BRn 132 (nachgerüstet) und 243 (z.T. ab Werk) hatten.
 
Hab mir das Bild jetzt noch mal genauer angesehen und es gibt mir Rätsel auf, denn gegenüber der Testlackierung weicht er nicht großartig ab, eigentlich nur das fehlende Flügelrad. Allerdings ist es noch ein Wagen mit Dampfheizung und damit ein Umlackierter. Interessant ist auch der Wagen dahinter mit der versetzten Lackierung an der Kante zwischen dem unteren Braun und Grau, wann bringt Kühn diese Variante?

@FD851
Was war nach dem Testeinsatz? Immer noch mit E-Tfz unterwegs oder doch mal schnell den "Tisch" getauscht und mit Diesel gefahren?
 
Nach der Wende fuhr ein solcher Steuerwagen im Sputnik-Lack, mag sein, daß er die Prototyplackierung trug, zwischen Leipzig und Eilenburg-Ost/Torgau im Verbund mit einem Senftopf und auch einem Mintling als Pendel.
Zuglok war eine E-Lok, ob 211/109 oder 243/143, weiß ich nicht mehr.

MfG
 
Die "Sputniks" wurden nach der Wende auch an andere Gegenden abgegeben. So auch rund um Chemnitz. Dadurch das die Steuerwagen erst am Schluß des Modernisierungsprogramms umgebaut wurden, waren mehrere Jahre modernisierte Mittelwagen und originale Steuerwagen (Senftopf oder Sputnik) typisch.

Daniel
 
bis wohin ging das S-Bahnnetz von Berlin gen Süden? So dass, Gedankenexperiment, man auf der Anlage ja quasi einen Bahnhof nachstellt, in dem von Norden aus Berlin die Sputniks kommen und von Süden Osten und bedingt Westen die Senftöpfe,
 
Wünsdorf

Südlichster Punkt dürfte Wünsdorf (riesiger Militärstützpunkt) gewesen sein.
Ich war häufig in Rangsdorf im Kinderferienlager und wir sind nach Berlin erst mit den Dostozügen bis Schönefeld und dann mit der S-Bahn weiter... .

mfg André
 
Nee, bis Wünsdorf kam keine S-Bahn. Das wäre mir neu. Es geht bis Blankenfelde.
Früher zu Ostzeiten kam die südlichste m.W. bis Königs Wusterhausen. Das wäre auch ein schöner Bahnhof zum Nachbauen (Abzweig der Nebenbahn nach Storkow inlusive).

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Kontra Re Bockbier

hmm, vielleicht haben wir uns jetzt mißverstanden. Ich meine jetzt nicht die Gleichstrombahn. Die fuhr nicht bis Wünsdorf. Ich meinte den "S-Bahn.Verkehr" mit der Kühnschen Doppelstockwagen und BR 243 als Zugfahrzeug... .

mfg André
 
Axso... der Vorortverkehr also. ja der kam bis nach Wünsdorf, da haste recht.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Pfffttt!!!!!!!

Vor-Ort-Verkehr - ich war damals kleiner Junge aus einem Südharzstädtchen und Berlin war die ganz ganz große Welt für mich und rappelvolle Doppelstockzüge waren für mich auch S-Bahn...

mfg André
 
Ich meinte den "S-Bahn.Verkehr" mit der Kühnschen Doppelstockwagen und BR 243 als Zugfahrzeug...
Einspruch!

Auf der Wünsdorfer Schiene fuhren bis zur Wende nur die 5-Teiler(KRES) und die DB13.(nannte sich "Piefke")

Einzelwagen gabs da erst nach der Wende.

Der "Sputnik" fuhr nur auf der Relation Berlin-Karlshorst/Ostbahnhof>>>Werder/Brandenburg.
 
>>> "...Hab mir das Bild jetzt noch mal genauer angesehen und es gibt mir Rätsel auf, denn gegenüber der Testlackierung weicht er nicht großartig ab, eigentlich nur das fehlende Flügelrad..." <<<

Da haben wir schlichtweg unterschiedliche Dinge "verstanden". Ich war davon ausgegangen, dass die beiden DBmq in birkengrau mit der bordeauxroten Front gemeint waren. Die liefen normalerweise auf der Linie "A" - und dort eben mit der 243 bzw. auch 211 / 242...

FD851
 
Hallo, ich hole das Thema wieder hoch, in Ansehung der Diskussion zum neuen KRES Gliederzug frage ich mich, ob es auch die Dbmue kurz vor der Wende in chromoxidgrün-rehbraun gab ?

Falls sich die Antwort doch irgendwo im Thread oder in den Weiten des TT-Boards befindet, bitte ich schon jetzt um Entschuldigung, die Suche brachte nichts...
 
Hallo Freunde,
wieso schade? Bei meiner RBD halte ich mich an das alte DDR-Motto:
Mal fehlt die Farbe, mal der Pinsel, mal die Leute ....
Daher muß mein Zug im ersten Auslieferungszustand die lieben Preiserlein befördern. Zumal für den Reichsbahnchef, sollte er mit seinem Sodertriebwagen wirklich mal vorbei düsen, immer ein Zug mit Senftöppen von Schlosser in Reserve steht. Also nur Mut. Und wenn mal ein sachkundiger Kollege mit viel (Besser)wissen zur Manöverkritik antreten sollte, bleibt ja immer noch der SchaBa.
 
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