• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Diskussion zum Clubmodell 2015 von Tillig, 4achs. Rekowagen m. Übersetzfenstern

Hab den Musterrekowagen mal neben einen grünen Kühn-Wagen mit Übersetzfenstern gelegt. Wer hat, sollte das auch mal machen. Da sieht man wie meilenweit die Tilligsche Fensterinterpretation von einer vorbildnahen Version entfernt ist. Dabei rede ich nicht nur von den Rahmen und deren Größe. Nein, die untere Scheibe müßte weiter innen sitzen. Das es kein Hexenwerk ist, so etwas herzustellen dürfte bekannt sein.
Vermutlich wird es aber wie beim falschen Tender der 35.10 sein. Die Meckerer wie ich sind vielleicht 10% wenn überhaupt. Der große Rest sieht bzw. erkennt den Fehler gar nicht und freut sich über das Modell. Vielleicht sollte ich die Seiten wechseln?
 
@ Kö-Fahrer:

Hätte nicht eher die Fa. Tillig die Seiten des Wagens wechseln sollen?;)

Auch wenn es sicher den geringeren Teil der Interessenten stört, so gibt es doch noch ein paar, die sich nicht einlullen lassen.
Nicht alles ist gut, bloß weil es die Mehrheit nicht merkt oder es ihr egal ist...

MfG
 
Ja, da hast du recht. Wie im richtigen Leben aktuell zu erleben.
Vielleicht sollte ich mich in meine DR-Epoche VI-Ecke zurückziehen?! Da gibts nämlich gar keine Rekowagen mehr, die hat nach der Reko III der Rost dann gänzlich dahingerafft, weil die ganzen Bahnfreaks immer die Fenster während der Fahrt offen ließen und diese auch nach dem verlassen des Zuges nicht schlossen und somit der Regen leichtes Spiel mit den Wagen hatte ;-)
Wie unschwer an meinem Benutzerbild zu sehen ist, habe ich die Phantasietruhe schon wieder geöffnet und gegen deren Inhalt ist der Baumusterwagen nur kalter Kaffee.
 
...Vermutlich wird es aber wie beim falschen Tender der 35.10 sein. Die Meckerer wie ich sind vielleicht 10% wenn überhaupt. Der große Rest sieht bzw. erkennt den Fehler gar nicht und freut sich über das Modell...

Es gibt auch im anderen Maßstab Diskussionen.

Beispiel :
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7265117,page=1
Mal durchblättern, interessante Meinungen und Vergleiche.
Hat auch leichte déjà-vu Zustände bei mir erzeugt.

Normal ist das nicht.
 
Einerseits beneiden die H0er uns, andererseits dann aber so etwas hier:
Zitat aus DSO - "Natürlich sind fast alle TT-Konstruktion bezüglich korrekt umgerechneter Vorbildabmessungen und den dargestellten Detils weit von den Vorbildern entfernt - aber man erkennt zumindest, welche Wagen man sich beim Vorbild angesehen hat und letztendlich "umgesetzt werden sollten".
In TT kann man den "Leuten" natürlich solche "freien Interpretationen" leichter "schmackhaft machen"."


Begreife einer die Modellbahner oder wie man diese Gattung Mensch nennt!
 
Mal durchblättern...

...In TT hatte/hat man natürlich den großen Vorteil, daß die Modelle teilweise extrem vereinfacht und in vielen Details "vorbildfrei" sind. Bei den TT-Freunden merken das wesentlich weniger Leute, als von den H0-Modellbahnfreunden - da kann man das ohne Probleme machen!

Beste Negativbeispiele in TT sind beispielsweise die Einheitsreisezugwagen UIC Typ Y und OSShD Typ B, der Uahs/Zaes/Zas-w DKNR 8118 (den es aber glücklicherweise von TILLIG in H0 weitgehend vorbildlich gibt), oder der 2-achsige Kesselwagen vom RAW Leipzig mit dem Einheitsuntergestell Le 8028...

...Und die sicherlich auch hohe Kosten verursachende Neukonstruktion der WLAB und der "Standardreisezugwagen Y/B70 mit Schwenkschiebetüren". Wobei die Reisezugwagen trotz des vielen investierten Geldes immer noch weit von vorbildlichen Modellen entfernt sind. ...

...Frage bleibt, wie lange das noch gut geht - mit der derzeitigen Preisgestaltung
allerorten für alte Rüben und neue Fehler... es gibt ja auch Beispiele, dass es anders
zu stemmen ist. ...

...Tillig sollte das H0 Programm einstellen...


Immer diese pösen Internetforen...
 
Wenn man den Text im Clubmagazin genau liest, findet man bei der Ankündigung des Rekowagens mit Übersetzfenstern kein Wort zu einer neuen Seitenpartie oder ähnliches. Da steht nur neue Fenstergestaltung, und diese wurde umgesetzt. Das angekündigte charakteristische Aussehen ist damit allerdings nicht erreicht wurden. Eine komplett neue Form der Seitenwand war hier nur eine mögliche Interpretation. Beim Unterrichtswagen wird "nur" eine neue Fensteranordnung angekündigt und keine neue Fenstergeometrie bzw. Fenstergrösse. Aus meiner Sicht hat Tillig genau das Geschriebene umgesetzt, allerdings in der minimal möglichen Form. Das Ergebnis ist nun jedem bekannt.
 
Wenn man den Text im Clubmagazin genau liest, findet man bei der Ankündigung des Rekowagens mit Übersetzfenstern kein Wort zu einer neuen Seitenpartie oder ähnliches...
Imho ließt sich das im Heft
Tillig TT-Clubheft schrieb:
...Die komplett neue Fenstergestaltung des [Baumuster]Wagens verleiht diesem Unikat ein ganz charakteristisches
Aussehen (...) Das Modell des [DBAG-]Unterrichtswagens wird auf Basis unseres vierachsigen Rekowagens entstehen und eine neue Seitenpartie mit geänderter Fensteraufteilung sowie neue
Übersetzfenster erhalten...
ganz anders.
Zumal sich auch noch direkt über dem Foto des Rekos fette Lettern mit dem Wortlaut "Formneuheiten" befinden.
Obwohl ich für meinen Teil recht zurückhaltend bin was Modellkritiken, und vor allem den Veriss angeht, kann ich die Verärgerung einiger Clubber äußerst gut verstehen.
Die Geschäftsführer der Firma Tillig haben bewusst falsche Erwartungen geweckt und anstatt Nägel mit Köpfen zu machen gleich doppelten Pfusch angeordnet um Einsgeldfünfzig zu sparen.
 
Auf dem Waschzettel zum Unterrichtswagen sind aber die richtigen Fenstergrößen zu sehen, dank Fotoshop oder wem auch immer. Da stellt sich mir die Frage was Tillig denn nun wirklich vor hatte.

Damit ist dann der ganze Schulungszug Gefahrgut Freelance, stellt auch eine gewisse Form von Konsequenz bei der Modellgestaltung dar.
 
Ich hatte am Wochenende eine Anfrage zum "Rekowagen" gemailt. Sonst sind sie im Antworten eigentlich immer sehr schnell,
aber diesmal gab's bis dato noch keine Rückmeldung. Basteln die noch an einer Erklärung?
 
Wenn ich E-Fans Zitat aus dem Clubheft Wort für Wort lese, bekommen zwar beide Wagen (form)neue Fenster,
aber nur der Gefahrgut-Begleitwagen eine geänderte Seitenwand, nämlich mit einer verschlossenen Fensteröffnung.

Also doch nur eine falsche Auslegung der Ankündigung durch manche Clubmitglieder, denen die von der Fa. Tillig niedergeschriebenen Ausführungsmodalitäten inhaltlich verborgen geblieben sind?
Wenn ja, hat man mit der gewählten Formulierung auch kräftig Vorschub geleistet.

MfG
 
Auch ich habe gestern per Mail an tt-club@tillig.com meinen Unmut über das Modell kund getan. Sonst wurde immer unverzüglich reagiert. Aber jetzt, "Still ruht der See" (Naja, war ja erst gestern). Ich habe durch diese Beschreibung was anderes erwartet als hier nun abgeliefert wurde. Das Bild tat ja zu den Aussagen von Tillig noch dazu.
 
Wenn da stand "neue Seitenwände" und "neue Fenster" dann bedeutet das nicht neue Fenster in alte Öffnungen und Rahmen drumherumgetrixt. (gedruckt) Es sei denn man liefert eine Feile und neue Fenster mit. Fenster einzeln zum Einbau zu bekommen wird schwierig, denn Fenster sind keine offiziellen Ersatz/Einzelteile.
Solch eine Abweichung von Ankündigung und Lieferung ist fast schon grenzwertig...(vorsätzliche Täuschung?)
 
Ich hatte am Wochenende eine Anfrage zum "Rekowagen" gemailt. Sonst sind sie im Antworten eigentlich immer sehr schnell,
aber diesmal gab's bis dato noch keine Rückmeldung. Basteln die noch an einer Erklärung?

Ich bin schon nen Schritt weiter,rede gar nicht mehr mit "Sebnitz".
Ich hab keine Zeit und Lust mich noch mehr zu ärgern...sollen sie doch sehen wo die Kohle herkommt.
 
Ich verzichte einfach auf Modelle und lebe auch ruhiger. Fakt ist doch, dass einige Clubmitglieder gelesen haben, was sie wollten und mächtig viel in die Ankündigung interpretiert haben. Seite 1 Fenster weniger = neue Seite. :traudich:
 
Fakt ist doch, dass einige Clubmitglieder gelesen haben, was sie wollten und mächtig viel in die Ankündigung interpretiert haben. Seite 1 Fenster weniger = neue Seite. :traudich:

Ach jetzt sind mal wieder die Kunden diejenigen die die Philosophie des Herstellern nicht verstanden haben so so... Du berätst nicht zufällig die Geschäftsführung in Sebnitz im Bereich Marketing oder?

Ich habe dir nochmal als Anhang die Beschreibung des Wagens aus dem Clubheft beigefügt. Da steht riesengroß "Formneuheit" und "komplett neue Fenstergestaltung" die Zitat: "verleiht diesem Unikat ein ganz charakteristisches Aussehen"

Weiter unten im Heft gibt es dazu noch das Vorbildfoto wo man sehr schön sehen kann wie das Modell aussehen sollte. Das was jetzt ausgeliefert wurde ist imho eine Frechheit gegenüber den Club Bestellern und obendrein eine Karikatur des Vorbildes. So etwas kann man nicht mehr schön reden, das ist pure Ignoranz und Arroganz die da in Sebnitz gegenüber den Kunden und Club Mitgliedern zur Schau getragen wird. Wenn man es so sieht muss man ja schon froh sein, das die Anzahl der Fenster stimmt.
 

Anhänge

  • rekowagen.jpg
    rekowagen.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 218
  • rekowagen2.jpg
    rekowagen2.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 272
  • rekoreko.jpg
    rekoreko.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 263
naja, es ist wie so oft:

Die Nicht-Club-Mitglieder verhöhnen die Clubmitglieder ob deren "Blödheit", ernsthaft zu glauben, man bekomme ein wirklich exclusiv geändertes Modell.

Die Clubmitglieder reagieren darauf angep.... und zitieren die Ankündigungstexte rauf und runter, um nach Beweisen für deren Recht zu suchen.

Mit 20% weniger Aufregung könnte man das durchaus sachlich diskutieren ... aber das ist dann hier wohl falsch :wiejetzt:

Nun, begeistert bin ich ob der zu sehenden Ausführung des Baumusterwagens auch nicht. Wie ich damit umgehe ? Mal sehen, das muß ich mir noch auswürfeln.
 
Bestellung stornieren, hat bei mir geholfen, Anstandslos.
Auch eine Art Kundenservice. Nur nicht so förderlich aber immerhin.

Letztendlich wird wohl die Finanzschiene in Sebnitz entschieden haben.
 
Wenn man sich nicht auf Ankündigungen bzw. deren Umschreibung verlassen kann warum soll man dann vorbestellen bzw. überhaupt noch etwas kaufen? Dann kann die Ankündigung in Zukunft auch lauten "Grüner Wagen mit Sichtfenstern und 2 oder 4 Radsätzen aus ehemals Sowjetzone".

Diese ganze Problematik betrifft ja nicht nur den Club sondern Tillig im allgemeinen. Wobei da andere Hersteller da auch nicht viel besser sind leider.

Und ja ich bin verärgert über diese Umsetzung, es ist nicht das erste mal das Tillig sowas durchzieht und wird auch nicht das letzte mal sein aber wenn man darüber seine Meinung nicht mehr schreiben/sagen darf, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich dachte eigentlich die Zeiten in denen man den Kunden alles verkaufen konnte sind vorbei aber vielleicht habe ich mich da getäuscht.
 
Tillig hätte wengistens sagen können, dass nur das Fensterband ausgetauscht wird. Das wäre glaubwürdiger. Ich hätte sogar Verständnis dafür, dass eine komplette Formänderung zu teuer wäre. Aber das als Formneuheit zu verkaufen, ist gelinde gesagt ziemlich dreist und vom Preis her hätte man auch vermuten können, dass da mehr gemacht wird. Es ist keine Formneuheit, noch nicht mal eine Änderung, sondern nur ein Austausch des Fensterbandes und eine silbende Umrandung der Fenster. Genau genommen ist es nur eine andere Bedruckung. Ich habe auch zum Club geschrieben und mein Unmut geäußert und Tillig zu mehr Ehrlichkeit angemahnt. Machen die noch so'n Ding, kündige ich.
 
Bestellung stornieren, hat bei mir geholfen, Anstandslos.
Auch eine Art Kundenservice. Nur nicht so förderlich aber immerhin.

Letztendlich wird wohl die Finanzschiene in Sebnitz entschieden haben.

Die Finanzschiene...welch geniales Formulierung.
Zusammenfassung: neue Fenster heisst nie neue Seitenwand....merken.

Die Zeiten der schönen Clubmodels scheint abgelaufen.
 
Zurück
Oben