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Diskussion zum Clubmodell 2015 von Tillig, 4achs. Rekowagen m. Übersetzfenstern

Kann ja jeder halten wie er möchte ist ja auch kein Problem nur wenn die Modelle abverkauft werden, wird sich in Zukunft nichts an der Problematik ändern, weil Hersteller denkt "mit denen kann man es ja machen".
Was solls es geht nur um Spielzeug.
 
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Welche Strafe ist dafür vorgesehen?

Wir werden euch zu Poden schletern Tu Tesitist.
 
Ich habe mich dazu entschieden, dieses Exklusivmodell als Kuriosum in der Sammlung zu behalten.
Da du ja an einer Art von Zwang leidest, soviel wie möglich in TT anzuhäufen, bist du aus medizinischen Gründen entschuldigt. Du kannst ja sozusagen nichts dafür. Obwohl, ist TT Messi eigentlich eine anerkannte Krankheit/Behinderung? :ja: :happy:


Alle anderen Pfui, schämt euch. :lach:

Ne jetzt mal im Ernst, ich bin auch echt am Überlegen was ich nun machen. Zahle ich einen Haufen Geld für diese "Nachbildung", oder lass ich das Ding zurück gehen. Schwierige Entscheidung ...... aber eigentlich ist mir mein Geld für das Teil zu schade.
 
Ich bin nicht Clubmitglied und hatte auch nicht vor, die Clubmitglieder zu verhöhnen. Ich bin aber auch nicht der Sammler, der jedes Modell haben möchte. Daher lese ich dieses ganze Thema mit etwas Abstand. Die Formulierungen der Werber auch in anderen Zweigen sind genauso schwammig. Hotel mit Klimaanlage heisst nicht, dass im Zimmer auch eine ist. Bei PKWs wird schon von Neuheiten gesprochen, wenn das Typschild von rechts nach links wechselt. Und wenn in Sebnitz die üblichen BWLer am Werke sind, warum soll da etwas Anderes herauskommen? Leider zum Ärger der Kunden, die etwas ver... vorkommen.
 
...Die Clubmitglieder reagieren darauf angep.... und zitieren die Ankündigungstexte rauf und runter, um nach Beweisen für deren Recht zu suchen...
Na bei dem Ankündigungstext und Foto braucht nach Beweisen nun wirklich nicht gesucht werden.

Unabhängig davon war ich noch nie von Vorbildfotos und/oder Handmusterbildern als Ankündigung für spätere Modelle begeistert. Diskrepanzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit waren/sind nicht ausgeschlossen.
 
Tillig hätte wengistens sagen können, dass nur das Fensterband ausgetauscht wird. Das wäre glaubwürdiger...
Die Krux an der Sache ist die geänderte Seitenpartie des Unterrichtswagen. Dort mussten neue Teile für die Spritzgussformen des Wagenkasten und der Fenster her und man hätte ohne große Umschweife alles vorbildnäher umsetzen könnten.
Der Konstruktive Aufwand ist gering, allerdings haut der Formenbau kostenmäßig rein.
Hätte, hätte, Fahrradkette.
Problem:
Wie will man der Kundschaft verklickern das man den Aktionärsbahnern eine korrigierte Variante kredenzt während die breite Masse der Epoche IV-Anhänger mit einem Doppelkompromiss abgespeist wird?
 
Tillig sollte das zur Workshop-Idee ausbauen.
Nächstes Jahr Lieferung Fensterbänder für 25,-€ plus Werkzeugset (2xSchlüsselfeile + Klebstoff) für 14,95€ und fertig ist der Workshop:argh:
 
Die Ankündigung im Club-Heft passt streng genommen natürlich zu dem, was jetzt geliefert wurde. Allerdings war kein angestrengtes Hineininterpretieren erforderlich, um das zu verstehen, was die meisten anscheinend auch verstanden haben. Insofern: entweder geschickt formuliert oder Tillig dachte wirklich, dass die Fenster auch beim Vorbild gleich groß waren. Ich wünsche mir für die Zukunft einfach, dass man in Sebnitz wieder ein bisschen sorgfältiger wird.

Andi
 
Wenn ich E-Fans Zitat aus dem Clubheft Wort für Wort lese, bekommen zwar beide Wagen (form)neue Fenster,
Der Bghw sollte auch ein charakteristisches Aussehen erhalten. Das hat TILLIG zweifelslos erreicht: Das Modell hat seine ganz eigene TILLIG-Charakteristik; garantiert weit weg vom Vorbild. Dass dafür extra eine neue Form für die Fenstereinsätze geschaffen wurde, grenzt schon fast an Verschwendung.

Letztendlich wird wohl die Finanzschiene in Sebnitz entschieden haben.
Wenn die wirklich gute Arbeit leistet, sollte die der Produktentwicklung und dem Marketing kräftig auf die Füße treten. Ein (?) neues Werkzeug für Fenster, die mit dem Vorbild fast nichts zu tun haben. Unpassendes hätte man durchaus mit weniger Kosten erreichen können. Innerhalb kurzer Zeit zwei (Form-)Neuheiten, die in charakteristischen Merkmalen nicht unerheblich von den Vorbildern abweichen. :fasziniert:

Die Finanzschiene...welch geniales Formulierung.
Zusammenfassung: neue Fenster heisst nie neue Seitenwand....merken.
Der Hersteller hat jedoch beides versprochen....lesen. Wobei für mein Verständnis die Seitenwand nicht die Stirnseite ist, sondern die mit den neun (oder nur acht) Fenstern.

Die Ankündigung im Club-Heft passt streng genommen natürlich zu dem, was jetzt geliefert wurde.
[...] oder Tillig dachte wirklich, dass die Fenster auch beim Vorbild gleich groß waren.
Weshalb weist UH dann explizit auf die UIC-Übersetzfenster als Gemeinsamkeit des Umbaumusters mit den übrigen DR-Schnellzugwagen hin? Irgendwer bei TILLIG hat die Unterschiede gekannt bzw. Gemeinsamkeiten mit anderen Reisezugwagen. Oder sind die Ankündigungen aus der Feder eines Ghostwriters.
TILLIG könnte selbst vergleichen, ob die Fenster ähnlich dimensioniert sind, wie die Nachbildungen an der entsprechenden Modellen aus eigenem Haus. Vielleicht hätte die Produktentwicklung so ein Modell bekommen sollen, damit sie dort die Maße abnehmen.

offtopic:
Bei PKWs wird schon von Neuheiten gesprochen, wenn das Typschild von rechts nach links wechselt.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Wer kauft ein Auto allein aufgrund der Herstellerankündigung? Die meisten Privatkunden sehen sich ein vergleichbares Objekt beim Händler an und können entscheiden, ob's der neue sein muss oder ein älterer reicht. Notfalls kann das Typschild am Heck bei Premiumhersteller abgewählt werden - kann also nicht das einzige Merkmal einer Neuheit sein.
 
Wie jetzt, er freut sich?!
Hat wohl das Prinzip nicht verstanden :icon_wink

Fensterbänder für den passenden Packwagen kann er durchaus in Sebnitz anfragen, Form ist ja da. Selig sind die Unwissenden :pastor:

Poldij
 
Hier mal auch eine Art, das TT-Hobby auszuleben: https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.ne...=c725126cd5d71e1120b4104229ca648e&oe=569E5E15
Der gute Mann freut sich über seine drei Wagen und sucht jetzt noch den passenden Packwagen. ;)
Gleich 3x?
Da kann der jenige gleich noch 3 Nirosta Y-Wagen dranhängen und sich weiter freuen, davon gab es auch nur ein Baumuster.
Stimmen die stilfreien Übersetzfenster in der Breite mit richtigen überein? Wenn nicht, dann kann man sich ja nicht mal neue Öffnungen feilen um andere Fenster einzusetzen, da der aufgedruckte Rahmen ja seitlich stehen bleiben würde. Dann müsste man noch den Rahmendruck entfernen und lackieren. Ausfeilbar wäre das schon, man muss sich nur eine kleine Vorrichtung anfertigen damit mann eine gerade Ober und Unterkante über alle Fenster hinbekommt. Ist aber ne recht preisintensive Bastelgrundlage. Dann besteht nur noch die im Vorfeld zu klärende Frage, ob man richtige Fenster bekommen kann.
 
Dann nimm den aus dem Schauermärchenland, mach schmaler wenn gewünscht, neues Fw etc.
 
Antwort bekommen. Sinngemäß musste ein Kompromiss mit den Fensterhöhen eingegangen werden, weil dieser Wagen, im Gegensatz zum Unterrichtswagen, ein absoluter Exot ist. Es wäre zu teuer, die Fensterhöhen zu ändern. Hätte man es gemacht, wäre das Modell noch teurer geworden. So haben sie ein neues Fensterband eingesetzt und die Rahmen silber gedruckt, um sie optisch etwas an das Orignal anzupassen. Sie meinten noch, dass es auf Fotomontagen so abgebildet war, versprechen aber gleichzeitig, nächstes Mal mehr auf die Kompromisse hinzuweisen.

Wie gesagt, hätten sie es so gleich angekündigt und nicht für die Irreführung gesorgt, hätte jeder entscheiden können, ob er den Kompromiss eingeht oder nicht. Ich habe kein Problem damit, wenn ich vorher weiß, was da für ein Modell kommt und welche Kompromisse eingegangen werden müssen. Dann hat man eine entsprechende Entscheidungsgrundlage, aber so wie das jetzt aussah, war es nicht für jeden absehbar, dass solch ein Kompromiss gemacht wird.
 
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