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Diskussion zum Clubmodell 2015 von Tillig, 4achs. Rekowagen m. Übersetzfenstern

Man hätte die Club-Mitglieder ja auch informieren können, "...wegen zu geringer Vorbestellungen kann eine Formänderung nicht realisiert werden.
Aus diesem Grund werden wir komplett auf eine Produktion dieses Modell's verzichten, um ihnen kein Kompromiss-Modell anbieten zu müssen."
Aber so wurde einfach eine Kostengünstigere Variante gemacht und dem Kunden vorgesetzt.
 
Zu den Übersetzfenstern 1 : 1

Guten Morgen,

Die modellhafte Darstellung der Fensterrahmen von Bmhe, Bm, Y-Familie, am größten allerdings beim WRm -61 sind schon von geringen, typischen Widererkennungsmerkmalen geprägt.

aus meiner Arbeit mit den Originalen kann ich sagen, dass die von mir im Zitat "gefetteten" Bauarten und auch die Rekos bauartgleiche Übersetzfenster haben. Die Scheiben haben einheitliche Abmessungen hinsichtlich Dicke und Ausrundungsradien, ebenso sind die Höhen für Ober- und Unterlicht bei allen Bauarten gleich. Unterschiede gibt es nur in der Länge für 1000 mm und 1200 mm Breite - warum eigentlich :)

Daher sollten also die Modelle eigentlich gleiche Fenster haben ...

Beste Grüße

Klaus
 
Daher sollten also die Modelle eigentlich gleiche Fenster haben ...

Sollten .

Allerdings ist bei einem Modell der Fensterrahmen am Fenster und beim nächsten ist er am Gehäuse .

Bei den Rekos sind sie am Gehäuse . Wenn man sich dann mal eine BTTB Variante nimmt sieht man das dort der Rahmen breiter ist . Das wurde irgendwann mal geändert , allerdings wurde wohl die Größe der Fenster nicht angepasst .
 
Wenn ich mir die Diskussion, Tilligs Umsetzung und die aktuell verfügbaren und indirekt angekündigten Modelle so ansehe, sehe ich die künftigen Neuheiten und deren Umsetzung:

Tillig hat mit den silbern bedruckten Rahmen nun das Klischee für schwarz bedruckte Rahmen bei den Reko-4achsern. Die werden sie selbst so bringen.
Warum kommen die aktuellen Standard-4achser in Epoche IV nicht von Tillig sondern nur exklusiv von SpieleMax? Weil die dort nach wie vor unbedruckte Fensterrahmen haben. Tillig brauch sich da diesen Schuh nicht selbst anziehen.
Tillig will die Wagen von der Umsetzung her zusammenpassend mit bedruckten Fensterrahmen(gummis) im Sortiment haben. Da passen die seit einigen Jahren (temporär) aus dem Sortiment verschwundenen Modernisierungswagen ins Bild - ebenso wie die verschwundenen Reko 2-/3-achser, die ja mittlerweile indirekt als Formneuheit angekündigt sind. Die werden alle neu kommen und ihren Absatz finden.
Ein fließender Übergang wäre nicht möglich gewesen ohne für Aufschreie zu sorgen, daß die neuen Wagen nicht zu den alten passen.
 
....
nimmt ihn keiner heult der Hersteller rum "Erst wolltet Ihr den Wagen und nun will ihn keiner mehr."
Umkehrschluß,
Hersteller stellt nur noch das für Ihn wirtschaftlich .... funktionierende her.

Wiederum,
nehmen wir (im Sinne von Käufer) den Wagen so wie er ist,
denkt sich der Hersteller "denen kann ich also jeden Scheiß verkaufen, Hauptsache günstig für uns im wirtschaftlichen Sinn" (ohne viel Aufwand)

....Obwohl früher ging es ja auch: da Motor zu breit = Lok zu breit, alles andere daran angepasst, damit fällt es weniger auf....

Früher ist leider schon vorbei.
Aber es gibt Orte im Süden...da ticken die Uhren wohl anders.


Ich versteh die Aufregung nicht , der Wagen sieht doch sehr gut aus?!
Auch die Bedruckung ist ordentlich.
Die Fenstergröße stößt hier vielleicht ein paar Leuten negativ auf , aber der Masse der Clubmitglieder wird es egal , weil völlig unwesentlich , sein.
Hauptsache grün , DR und rollt.
Das wird ein Renner! ;-)

Grüße
Butzler

Wohnst Du jetzt in Sebnitz?


Das wesentliche Merkmal dieses Wagens sind die Fenster. Wenn wir uns mit dem Spielkram abgeben, braucht man bei Tillig gar nichts Neues mehr zu entwickeln. Hauptsache eine gewisse Ähnlichkeit ist da. .....

So denkt man anscheinend wirklich in Sebnitz....
....gut mit Spielzeug lässt sich auch Geld verdienen aber das Thema hier ist wohl meiner Meinung nach Modellbahn!

Die BR 35 aus gleichem Stall davor, dann stimmt es wenigstens in der Mitte....wo man doch meist hinschaut vorn und hinten dann - Schrägschnitzkram.

...ich glaube ich bestelle den Wagen ab. Noch habe ich ihn nicht und verbindlich bestellt ist passee, es wurde meiner Meinung nach etwas anderes angekündigt
 
Dann schau mal auf Seite 83 der Neuheiten 2015 von Tillig (Ausblick auf 2016) und lies die Zeilen zu den Neuheiten im Clubheft dazu.
Weil ein dreiachsiges Fahrgestell entwickelt wird? Stimmt, da kann man dann gut den alten Hut draufsetzen und schon ist die Formneuheit fertig. Clubheft habe ich nicht, aber die Aussage des GF von Tillig beim Clubttreffen/TdoT-Wiederauflage möglich. Und solange die Personalie so besetzt ist, erwarte ich gar nichts aus Sebnitz. Kann aber auch gut auf die Firma verzichten. Andere Zeige, was geht. Und der Sebnitzer Bghwe ist ja an sich schon kein besonders gutes Modell.
 
Wie hat man die Aluminiumrahmen in den Seitenwänden ausgeführt? Sind die auf eine ebene Fläche aufgedruckt oder gibt es dort die Gummiwulstnachbildung der "herkömmlichen" Bghw?
So an den Seitenwänden nichts geändert wurde, dann sind zumindest schwarze Dichtgummis bei den nächsten Bghw zu erwarten. Oder kann schwarze Farbe nicht so gut wie das silberne Zeug gedruckt/lackiert werden?

Wenn wir uns mit dem Spielkram abgeben, ...
Weshalb wenn?

Hauptsache eine gewisse Ähnlichkeit ist da.
Bei zu viel Ähnlichkeit ist, schwarze Farbe drauf, ein Schild exclusiv dazu und das verkauft sich. :wiejetzt:

Zwei Bilder zum Vergleich der Fenster mit anderen Wagen - möge sich jeder selbst sein Urteil bilden:
Danke! Neben den Fenstern ist damit auch die Farbfrage beim Modell geklärt: ~ Dunkelgrün (TGL) bzw. Chromoxidgrün (RAL). Zumindest nicht der Farbton, der 1983 für Neulackierungen bei der DR aktuell war. Wenn oben Beiträge mit Hinweis auf rehbraunes Dach verlinkt werden, ist auch beim Dach ein ? zu setzen. TILLIG wird das schon sauber recherchiert haben. Dort hat man ja immer ein glückliches Händchen mit Einzelgängern. Blöd, wenn ein mehr oder weniger bekannter Einzelgänger nachgebildet wird und kein völlig unbekannter. :D

Kann Tillig nicht erst einmal von jeden Modell, was man bringen will, ein komplett fertiges präsentieren? Anhand von Foto's, CAD Zeichnungen oder Handmustern kann man sich in letzter Zeit nicht mehr verlassen was da am Ende heraus kommt.
TILLIG wünscht doch ausdrücklich Hinweise, wenn "Vorabmuster" gezeigt werden. Weshalb allerdings erst der Kunde solche Hinweise geben soll und nicht die eigene Recherche bzw. Qualitätskontrolle mögliche Abweichungen (er)kennt, weiß hoffentlich TILLIG. Die von der GF gebrachte Begründung "Niemand hat sich im Voraus gemeldet.", ist schon gewagt. :braue: Wenn die vorab präsentierten Handmuster/Zeichnungen (CAD, Photoshop, ...) und Beschreibungen (jeweils vorbildgetreu) vom gelieferten Modell (mit nachträglich eingebauten Kompromissen) abweichen, ist ein fertiges Muster wohl die bessere (im Zweifelsfall: teurere) Diskussionsbasis.

Vorbestellungen fallen bei mir in Zukunft aus, bei Club-Modellen geht das aber leider nicht.
Dann bleibt zumindest die Möglichkeit, das Modell zurückzuschicken. Die jetzt gezeigte Ausführung weicht nicht unwesentlich vom beworbenen ab. Mehr konnte/wollte/durfte* der Hersteller zum Bestellschluss nicht zeigen.

.... interessant aber wenn es mit ein Stanzwerkzeug funktionieren konnte, warum macht Tillig dass nicht auf diese Art und weise. ....
Weil es nur funktionieren könnte - als Hinterhof- oder Kellerbastelei. Aber nicht in Großserienfertigung mit engen Fertigungs-/Maßtoleranzen. Ich denke nicht, dass Johannes das wirklich ernst meinte.

Das Werkzeug selbst kostet etwas: Konstruktion, Fertigung, Anpassung der Maschinen. Gibt's bei TILLIG überhaupt eine Presse, die sinnvoll Kunststoffe von ~ 1 mm Dicke lochen kann? Die passende Auslegung (Druck, Vorschub, eventuell Temperierung, ...) ist auch nicht nebenbei gemacht, wie man es im heimischen Keller für zwei Umbauten gefühlvoll erproben kann.
Ein passendes Spritzwerkzeug ist dann nicht aufwändiger. Bei denen weiß/wusste TILLIG, wie die für austauschbare Einsätze ausgelegt werden. Fürs Fensterband brauchte man sowieso ein neues Werkzeug. Vom Aufwand dürfte es fast egal sein, ob die Fensterbänder richtige Maße haben oder irgendwie windschief designed sind.

Der Wagen wird mit der Nummer 57 50 28-15 225-5 ausgeliefert, so mir bekannt wäre die Bezeichnung nach dem Umbau Bhwe 50 50 28-11 000-3 richtig.
Dann ist heute der Tag, an dem du etwas lernen kannst. Einfach in das Heftchen "Club aktuell 3 2014", Seite 29 schauen. Link ist im Thema enthalten. Welche Nummer liest du? Die kleine Formänderung an der Steckdose - schon fast übersehen, ob der neuen UIC-Übersetzfenster.

Wann tatsächlich die Umzeichnung zu 28-11 000 erfolgte - ???
Als 57 50 15 225-5 und nicht vermurxten Fenstern wäre er sogar in Ordnung.
Wieso wäre eine zehnstellige Fahrzeugnummer in Ordnung?

Ich bleibe bei meiner Meinung, bei grösserer Nachfrage des Zuges hätte man sicher eine neue Form angefertigt und vorbildgerechtere Fenster.
Oder zu viele haben das kostenlose Jahresmodell abgewählt und stattdessen den Bghw mit Rabatt genommen. Wir wir nun wissen, rechnet TILLIG mit 20 EUR für die Formneuheit eines schnöden Güterwagens. Reichen dann 25 EUR für ausreichend neue Formen eines Fensterwagens? 45 EUR hätten vielleicht gereicht. :allesgut:
... bei geringer Bestellmenge sind dann keine aufwängigen Formänderungen finanzierbar.
Die Formänderung/-neuheit hat TILLIG ohne irgendwelches wenn & aber angekündigt. So die Bestellzahlen nicht reichen und deswegen die eigenen Worte nicht umsetzbar sind, wäre mehr als ausreichend Zeit gewesen, dies den Kunden mitzuteilen: Hauspostille, Email/Newsletter, Homepage, Messe/Austellungen, ... Aber was machen wir uns einen Kopp bezüglich der Gedankengänge in Sebnitz? Mein Mitleid gilt den Mitarbeitern, die das ausbaden müssen.

*Kann nach belieben gestrichen werden.
 
Rekowagen Vergleich

Anbei mal ein Vergleichsbild mit dem Begleiterwagen vom TT Club.
Ich denke jeder kann sich selbst ein Urteil zur Umsetzung bilden.
Auf dem Waschzettel kein Hinweis auf Baumuster oder ähnl. gefunden. Nur die Verpackung gibt den Hinweis auf das Clubmodell.
Positiv: super Bedruckung!
 

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@118118

Arbeitest Du bei Tillig? Du wirfst eine Meinung in den Raum, und kurioserweise springen einige Boarder darauf an. Glaubt man im Board wirklich, Tillig waren es zu wenig Vorbestellungen, dass sie gesagt haben, wir machen es falsch aber billig? Das halte ich für sehr weit hergeholt, auch wenn es für einige plausibel erscheint.:wiejetzt:
 
Link 1
Link 2
zum Vergleich mit dem Vorbild.
bei letzterem Link weiter unten gut in der Seitenansicht mit anderem Reko-Wagen zum Vergleich.

Wie viele Wagen gab es von dem bei der DR?

Letztendlich ist wohl der Berliner Wagen anscheinend dichter am Vorbild.

Sollten wir ihn zum Wagenmodell des Jahres wählen ;) ?
 
Glaubt man im Board wirklich, [...] dass sie gesagt haben, wir machen es falsch aber billig?
Egal was du glaubst: Genau so sieht das Ergebnis aus: falsch - oder zumindest nicht so, wie es beim Vorbild gewirkt hatte. Billig ist die Umsetzung auch. Damit nicht einmal preiswert.

Die Versprechungen im Clubheft 3/2014 hatte ich anders interpretiert: neue UIC-Übersetzfenster, komplett neue Fenstergestaltung, charakteristisches Aussehen, neue Seitenpartie, *blablabla*.

Lucios Bilder könnten tatsächlich eine neue Fenstergestaltung zeigen. Ich meine leichte Schatten durch den unteren Rahmen zu erkennen.
Weshalb dabei jedoch das charakteristisches Aussehen nicht erreicht wird, weiß hoffentlich TILLIG. Darin hätte man einschlägige Erfahrungen. Da hoffe ich doch, dass es nur bedruckte Gumminachbildungen der bisherigen Bghw sind und keine Formänderung der Seitenwände.

Der Fenstervergleich sollte eigentlich nicht mit solch schauerlichen Modellen erfolgen, denn diese waren und sind niemals Stand der Dinge.
Stimmt schon. Allerdings ist auch die TILLIGsche Interpretation weit weg von Stand der Technik. Vielleicht sauberer verarbeitet. Das allerdings rette nicht die kompromissbehaftete Formgebung. Dieser Punkt geht für mich an Schauer.
 
Hier nochmal ein Vergleichsbild mit einem Reko-Packwagen und der Tillig-Erfindung des Rekowagens mit Übersetzfenstern. Denn eine Nachbildung des Originals noch eine Formänderung ist es ja nicht.
 

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Hier nochmal ein Vergleichsbild mit einem Reko-Packwagen und der Tillig-Erfindung des Rekowagens mit Übersetzfenstern. Denn eine Nachbildung des Originals noch eine Formänderung ist es ja nicht.

Hallo, das Okinal kommt doch bald...wird sicher im nächsten Clubbiheft so stehen.Tillig geht unter die Fahrzeughersteller.
 
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