Wie hat man die Aluminiumrahmen in den Seitenwänden ausgeführt? Sind die auf eine ebene Fläche aufgedruckt oder gibt es dort die Gummiwulstnachbildung der "herkömmlichen" Bghw?
So an den Seitenwänden nichts geändert wurde, dann sind zumindest schwarze Dichtgummis bei den nächsten Bghw zu erwarten. Oder kann schwarze Farbe nicht so gut wie das silberne Zeug gedruckt/lackiert werden?
Wenn wir uns mit dem Spielkram abgeben, ...
Weshalb
wenn?
Hauptsache eine gewisse Ähnlichkeit ist da.
Bei zu viel Ähnlichkeit ist, schwarze Farbe drauf, ein Schild
exclusiv dazu und das verkauft sich.
Zwei Bilder zum Vergleich der Fenster mit anderen
Wagen - möge sich jeder selbst sein Urteil bilden:
Danke! Neben den Fenstern ist damit auch die Farbfrage beim Modell geklärt: ~ Dunkelgrün (TGL) bzw. Chromoxidgrün (RAL). Zumindest nicht der Farbton, der 1983 für Neulackierungen bei der DR aktuell war. Wenn oben Beiträge mit Hinweis auf rehbraunes Dach
verlinkt werden, ist auch beim Dach ein ? zu setzen. TILLIG wird das schon sauber recherchiert haben. Dort hat man ja immer ein glückliches Händchen mit Einzelgängern. Blöd, wenn ein mehr oder weniger bekannter Einzelgänger nachgebildet wird und kein völlig unbekannter.
Kann Tillig nicht erst einmal von jeden Modell, was man bringen will, ein komplett fertiges präsentieren? Anhand von Foto's, CAD Zeichnungen oder Handmustern kann man sich in letzter Zeit nicht mehr verlassen was da am Ende heraus kommt.
TILLIG wünscht doch ausdrücklich Hinweise, wenn "Vorabmuster" gezeigt werden. Weshalb allerdings erst der Kunde solche Hinweise geben soll und nicht die eigene Recherche bzw. Qualitätskontrolle mögliche Abweichungen (er)kennt, weiß hoffentlich TILLIG. Die von der GF gebrachte Begründung "
Niemand hat sich im Voraus gemeldet.", ist schon gewagt.
Wenn die vorab präsentierten Handmuster/Zeichnungen (CAD, Photoshop, ...) und Beschreibungen (jeweils vorbildgetreu) vom gelieferten Modell (mit nachträglich eingebauten Kompromissen) abweichen, ist ein fertiges Muster wohl die bessere (im Zweifelsfall: teurere) Diskussionsbasis.
Vorbestellungen fallen bei mir in Zukunft aus, bei Club-Modellen geht das aber leider nicht.
Dann bleibt zumindest die Möglichkeit, das Modell zurückzuschicken. Die jetzt gezeigte Ausführung weicht nicht unwesentlich vom beworbenen ab. Mehr konnte/wollte/durfte* der Hersteller zum Bestellschluss nicht zeigen.
.... interessant aber wenn es mit ein Stanzwerkzeug funktionieren konnte, warum macht Tillig dass nicht auf diese Art und weise. ....
Weil es nur
funktionieren könnte - als Hinterhof- oder Kellerbastelei. Aber nicht in Großserienfertigung mit engen Fertigungs-/Maßtoleranzen. Ich denke nicht, dass Johannes das wirklich ernst meinte.
Das Werkzeug selbst kostet etwas: Konstruktion, Fertigung, Anpassung der Maschinen. Gibt's bei TILLIG überhaupt eine Presse, die sinnvoll Kunststoffe von ~ 1 mm Dicke lochen kann? Die passende Auslegung (Druck, Vorschub, eventuell Temperierung, ...) ist auch nicht nebenbei gemacht, wie man es im heimischen Keller für zwei Umbauten gefühlvoll erproben kann.
Ein passendes Spritzwerkzeug ist dann nicht aufwändiger. Bei denen weiß/wusste TILLIG, wie die für austauschbare Einsätze ausgelegt werden. Fürs Fensterband brauchte man sowieso ein neues Werkzeug. Vom Aufwand dürfte es fast egal sein, ob die Fensterbänder richtige Maße haben oder irgendwie windschief designed sind.
Der Wagen wird mit der Nummer 57 50 28-15 225-5 ausgeliefert, so mir bekannt wäre die Bezeichnung nach dem Umbau Bhwe 50 50 28-11 000-3 richtig.
Dann ist heute der Tag, an dem du etwas lernen kannst. Einfach in das Heftchen "Club aktuell 3 2014", Seite 29 schauen. Link ist im Thema enthalten. Welche Nummer liest du? Die kleine Formänderung an der Steckdose - schon fast übersehen, ob der neuen UIC-Übersetzfenster.
Wann tatsächlich die Umzeichnung zu 28-11 000 erfolgte - ???
Als 57 50 15 225-5 und nicht vermurxten Fenstern wäre er sogar in Ordnung.
Wieso wäre eine zehnstellige Fahrzeugnummer in Ordnung?
Ich bleibe bei meiner Meinung, bei grösserer Nachfrage des Zuges hätte man sicher eine neue Form angefertigt und vorbildgerechtere Fenster.
Oder zu viele haben das kostenlose Jahresmodell abgewählt und stattdessen den Bghw mit Rabatt genommen. Wir wir nun wissen, rechnet TILLIG mit 20 EUR für die Formneuheit eines schnöden Güterwagens. Reichen dann 25 EUR für ausreichend neue Formen eines Fensterwagens? 45 EUR hätten vielleicht gereicht.
... bei geringer Bestellmenge sind dann keine aufwängigen Formänderungen finanzierbar.
Die Formänderung/-neuheit hat TILLIG ohne irgendwelches
wenn & aber angekündigt. So die Bestellzahlen nicht reichen und deswegen die eigenen Worte nicht umsetzbar sind, wäre mehr als ausreichend Zeit gewesen, dies den Kunden mitzuteilen: Hauspostille, Email/Newsletter, Homepage, Messe/Austellungen, ... Aber was machen wir uns einen Kopp bezüglich der Gedankengänge in Sebnitz? Mein Mitleid gilt den Mitarbeitern, die das ausbaden müssen.
*Kann nach belieben gestrichen werden.