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Das reicht aber immer noch nicht. Der Wagen gehört nunmal mit den Übersetzfenstern ausgerüstet, die auch im Bmh drin sind....wirkt der Wagen doch wirklich gleich viel besser, weil die Fenster durch die bedruckten Rahmen größer WIRKEN....
Nicht immer auf Tillig schimpfen...mach doch selbst einer.....Das reicht aber immer noch nicht. Der Wagen gehört nunmal mit den Übersetzfenstern ausgerüstet, die auch im Bmh drin sind.
Das wirkt gleich ganz anders.
Siehe hier. Ich hatte mir damals die Mühe gemacht.
Ja, die Bilder zeigen die Gemeinsamkeiten des Musters und der Bmh. Nicht nur die Fensterhöhe ist anders, auch der Abstand ist scheinbar geringer:Der Wagen gehört nunmal mit den Übersetzfenstern ausgerüstet, die auch im Bmh drin sind.
Das wirkt gleich ganz anders.
Kannst du noch ein Vergleichsbild mit einem "unverbastelten" TILLIG-Bghw machen?Die Fensteraussparungen am Wagenkasten mussten in allen vier Richtungen erweitert werden.
Danke für das größere Bild!Vielleicht nur ein Handmuster? Obs schon zu spät ist? Schnell noch ein SOS-Mail absetzen? Nich daß es wieder heißt... ich hab das was am Mund und keiner sacht mir was.
TILLIG reagiert, wenn Fehler leicht zu beheben sind; siehe dein Beispiel mit Beschriftung. Wobei auch hier die Frage gestellt werden darf: Wie kommt der Modellhersteller auf die falschen Beschriftungen? Die zu "erfinden" ist sicher nicht einfacher, als die vorbildlichen zu kopieren.Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass Tillig auf Fehler reagiert, auf die sie durch Kunden hingewiesen worden sind und sich noch etwas ändern lässt. Beispielsweise beim Aussichtswagen für den Rheingold mit falscher Beschriftung.
Das eine ist Olis Bastelarbeit. Das andere ist ein Produkt, welches bisher gut versteckt wurde und nicht wenig kosten soll. Vielleicht haben zu viele den 20 EUR-Joker gezogen?Nicht immer auf Tillig schimpfen...mach doch selbst einer.....
Doch, gab es irgendwann. Wäre beinahe wieder in den Club eingetreten, bis ich die Zeichnung gesehen habe.Da bei diesem Modell vorher keinerlei CAD-Zeichnung zu sehen war ...
Wobei ein genauerer Blick auf die Links tatsächlich Spuren von Fotoschopping zeigt.Nur scheinbar, beim Modell von der Messe ist es eher dasselbe (wie) in grün.
Hatte ich auch erst als Spender im Verdacht. Die Silberlingfenster haben jedoch zwei deutlich sichtbare Griffe, die ich auf R.P.s Bildern nicht erkennen kann. Der waagerechte Balken sitzt für meine Augen auch etwas tiefer.Die Fenster sehen ein bisschen so aus wie die aus den Silberlingen der DB...
Bringt die Antwort auf deine Frage auch eine Antwort auf die Frage, weshalb die Seitenwände/Fenster entgegen der Ankündigung: http://tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Clubmodelle/TT_CMa_3_14.pdf scheinbar sehr stark von UIC-Übersetzfenstern abweichen?Wurde der Wagen eigens und allein für die Ausgabe als Clubmodell konstruiert?
Der Blickwinkel ist doch völlig egal. Das Vorbild zeigt Reko und modernisierten Reko aus dem selben Winkel. Der mittlere Wagen hat deutlich höhere Fenster als die am Rand. Würden man die drei Wagen direkt von der Seite betrachten, so ändert sich an den Fenstermaßen untereinander genau nichts. Das größere/höhere bleibt das größere/höhere Fenster.... von größerem Nutzen als der Vergleich mit einem Vorbildfoto das dazumal auch nur in der Perspektive anstatt im Winkel von 90° zur Wagenseite zu sehen ist.
TILLIG versprach keine Formänderung! In der Hauspostille schrieb der Autor UH:Ist m.M. also keine Formänderung, sondern "nur" eine Bedruckungsvariante mit anderen Fenstereinsätzen.
(Hervorhebung durch Mika)Rekowagen der DR, Ep.
IV, Baumusterfahrzeug
mit Übersetzfenstern
(Art. 501503), FORM-
NEUHEIT!
Ich wollte es nicht schreiben....meiner Meinung nach hat der Wagen auch die falsche Kastenfarbe.
Ich vermute: JA. Die Farbbilder sind leider alle etwas blass. Umgekehrt: Weshalb sollte die DR ein im Jahre 1983 de facto neu aufgebautes Muster mit alten Farben versehen?Gehe ich richtig in der Annahme, daß der Vorbild-Bghw mit Übersetzfenstern Chromoxydgrün ist?
Beim Umlackieren gleich Umbeschriften. Der Bme hat falsche Angaben auf dem Längstrager. Die 20-80 durften 160km/h fahren, nicht nur 140. Kleinvieh macht sehr viel Mist.Hier wäre der farbliche Unterschied deutlich zu sehen. Ich lackierte meine Y/B70 um: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=906221&postcount=767
Da liegt sicher der Hase im Pfeffer. Hier liegt wohl das gleiche Problem vor, wie damals mit der blauen Vollsichtkanzellok. Eine exklusive Seitenwand für diesen Wagen hätte wohl auch einen exklusiven Preis nach sich gezogen oder gibt es noch andere Varianten, des Rekowagens, wo man die extra anzufertigende Seitenwand hätte nutzen können?Hallo!
Auch oder weil der Wagen für Clubber vorbehalten ist, hätte man es richtig machen können.
Neue Seitenwand mit größeren vorbildentsprechenden Fensterausschnitten und das neue Fensterband.
...
Im Prinzip alle Vorbilder der Dienstwagen (Begleiterwagen, Messbeiwagen, K-Zug), die ab Mitte der 1980er Jahre (um-)gebaut wurden. Dabei gab's i.d.R. neue Seitenwände mit Löchern für große UIC-Fenster. Die originalen Bghw-Seitenwände waren im Fensterbereich "Schnellroster vor dem Herren". Wenn die Gummidichtung nicht schnell genug eingesetzt wurde, fiel die gleich durch.... oder gibt es noch andere Varianten, des Rekowagens, wo man die extra anzufertigende Seitenwand hätte nutzen können?
Nicht übertreiben! Die wunderhübsch zu kleinen Fenster aus neuer Form bleiben hoffentlich exklusiv im Club. Wenn nicht, ......ein exklusiven Preis? Sind 45,00 für 'ne Bedruckungs Variant angemessen?