• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Diskussion zu Gleisplan in Anlehnung an "Falkenstein"

Rol

Foriker
Reaktionen
5
Hallo zusammen
Ich habe mal eine kleine Umfrage zu meinen veränderten Gleisplan einer Ho anlage
ich weiss nicht ob euch die Ho Anlage mit c gleisen "Falkenstein" was sagt .
Ich habe sie etwas abgeändert in tt geplant und nun würde mich mal so interessieren was ihr davon halte und was ihr dazu meint Zu den Farben:
Grün wäre Ebene 0 Schattenbahnhof
Rot ist der Bahnhof
Hellblau wäre Nebenbahn
rol.jpg

ein paar abstellgleise für GÜTERWAGEN EINGEARBEITET
Du Frage ist: wofür? Es gibt weder einen großen Schattenbahnhof noch ein Gegenstück, wo die Güterwagen hinfahren könnten. Falkenstein ist eine zweispurige Rennbahn mit einer automatischen Pendelstrecke.

Gruss, iwii

In der auf TT-umgezeichneten Bahnhofsanlage sind unnötige Weichenstraßen vorhanden, die aufgrund der nicht mehr vorhandenen Zweigleisigkeit der Hauptstrecke ihre Daseinberechtigung verloren haben.

Du wolltest unsere Meinung und die hast Du bekommen.

Als ich vor fast 20 Jahren mit den ersten Planungen angefangen hatte, habe ich mich auch erst an fertigen Gleisplänen probiert, habe aber schnell gemerkt, dass es nicht das ist was ich will.

Wenn Du ein Gleisplanprogramm hast probier Dich aus.
In der Datenbank sind viele Anlagen, mit vielen wunderschönen Details. Schau Dich um, was spricht Dich an, such Dir Sachen raus die Dir gefallen.

Oder aber behalte Falkenstein, wenn es Dich anspricht. Vielleicht kannst Du die eine oder andere Anmerkung umsetzen.

Am Ende muss es Dir gefallen, nicht uns!

Zuletzt bearbeitet:
Meinung ist ja nicht gleich Hilfe, wenn ich sowas sehe:
In der auf TT-umgezeichneten Bahnhofsanlage sind unnötige Weichenstraßen vorhanden, die aufgrund der nicht mehr vorhandenen Zweigleisigkeit der Hauptstrecke ihre Daseinberechtigung verloren haben.
Hilfe wäre es, wenn man noch dazu schreiben würde, welche Weichen weg können, weil...

...welche Weichen weg können, weil...
Tja, das steht schon da:
...aufgrund der nicht mehr vorhandenen Zweigleisigkeit der Hauptstrecke...
Das ist auch keine "Meinung", sondern eine Feststellung. Ich gehe allerdings davon aus, dass der Gleisplanzeichner so ein Ding "lesen" kann
(d. h.: auf der Zeichung "nachfahren"). Wenn nicht, dann darf derjenige gern nachfragen.

Im Gegensatz zu Dir, Birger ,sehe ich mich nicht als "Kindergärtner", der andere für völlig unbedarft hält, so dass sie modellbahntechnisch gepampert werden müssten.

;)

Zuletzt bearbeitet:
Meinung ist ja nicht gleich Hilfe, wenn ich sowas sehe:

Hilfe wäre es, wenn man noch dazu schreiben würde, welche Weichen weg können, weil...
Bei einer eingleisigen Strecke ist es ausreichend, wenn der Zug jedes Bahnhofsgleis erreichen kann. Bei 4 Bahnhofsgleisen reichen an der Ein- und Ausfahrt je 3 Weichen. Der Rest macht an dieser Stelle keinen Sinn.

Ein Hauptaspekt von Falkenstein ist die, wenn auch kurze, 2-gleisige Paradestrecke an der Vorderkante. Warum die hier in diesem Plan entfällt erschließt sich mir nicht.

Also wäre euere Meinung denplan zu verwerfen oder wie?
Wie schon angedeutet, besteht der Spaß bei Falkenstein, den Zügen beim Kreisen und sich Begegnen zuzuschauen. In dem du ein Gleis weggenommen hast, hat das mit der Ursprungsidee nichts mehr zu tun. Wenn eine eingleisige Strecke dein Ding ist, such dir einen entsprechenden Plan als Basis und überlege dir dann, was du sonst noch auf der Anlage spielen möchtest und welches Thema sie haben soll. Das ist in meinen Augen zielführender, als den vorhandenen Plan erst mal betriebstechnisch zu korrigieren, um ihn dann zu verwerfen, weil er deine restlichen Anforderungen vielleicht nicht erfüllt.

Gruss, iwii

Ich habe mal eine kleine Umfrage zu meinen veränderten Gleisplan einer Ho anlage

Also wäre euere Meinung den Plan zu verwerfen oder wie???

Sieht Du und das ist der Grund warum ich hier in diesem Forum nie einen Gleisplan zur Diskussion stellen würde.

Du bekommst hinterher etwas ganz anders, was du selbst geplant hast, oder dir vorstellst.

Da interessiert es den geneigten Modellbahner herzlich wenig, das sich der Plan nach dem Vorbild richtet und vielleicht das ein oder andere unnötig ist. Aber in der Realität wäre er so.

Aber egal, meist antworten eh nur die, die sonst auch antworten.

Du bekommst hinterher etwas ganz anders, was du selbst geplant hast, oder dir vorstellst.
Genau hier liegt oft der Knackpunkt. Wir können nicht wissen was ein Erbauer will, wenn er sich dazu nicht äußert. Es ist immer im Ermessen des Erbauers, ob er Vorschläge einbezieht oder nicht. Ich ziehe mich z.B. aus Planungsthreads zurück, wenn meine Anregungen keinen Anklang finden. Ein Planungsthread kann nicht selten auch dazu dienen, Ideen zu finden, an die man selbst nicht gedacht hat ohne auf Anspruch einer Umsetzung.
Sieht Du und das ist der Grund warum ich hier in diesem Forum nie einen Gleisplan zur Diskussion stellen würde.
Wenn man einen Plan ohne Kontext einstellt und fragt, ob der gut ist bzw. was verbessert werden kann, wird man natürlich Vorschläge bekommen, die dem persönlichen Geschmack des Antwortenden entsprechen.

Gruss, iwii

unnötige Weichenstraßen vorhanden, die aufgrund der nicht mehr vorhandenen Zweigleisigkeit der Hauptstrecke ihre Daseinberechtigung verloren haben.

... und was ist, wenn es in der Realität so aussehen würde?

Er könnte auch auf jeder Seite noch eine Weiche einbauen und die Stummel der alten Streckengleise im Gras enden lassen.

So wie, als sei der Rückbau noch nicht abgeschlossen.

Ich wollte hier eigentlich keinen zwist reinbringen aber ich versteh manches nicht. Muss eine anlage immer zweigleisig sein.
Ich weiss das im vorbild immer zweigleisig ist. Ich wollte eine eingleisige stecke mit abzweigender bahn und etwas rangieren,
deswegen habe ich unten die drei Abstellgleise geplant. Einenm Schattenbahnhof besitzt der Plan auch, auch wenn es nur 3Gleise besitzt.

Lasst doch @Rol mal anfangen , etwas zu bauen. Er wird zeitnah sicher merken, das es ihm nicht gefallen wird. Dann ist auch noch nicht zu viel verschenkt. Manche Erfahrungen muss man eben auch selbst machen. Ich war damals auch gerne auf solche Pläne. Hab das jetzt aber auf möglichen 7,5 x 3 m , immer an der Wand, umgesetzt. Ich mag fahrende Züge, und die Nebenbahn zum spielen. Wenn er nicht mehr Platz hat, wird er sich schon selbst einschränken. Es muss auch keiner pampern, aber wenn Hinweise, dann doch bitte vollständig. Nicht jeder ist Experte auf jeder dieser zu beachtenden Sachen.

Ich wollte hier eigentlich keinen zwist reinbringen
Keine Sorge, das hat mit dir nichts zu tun.
Muss eine anlage immer zweigleisig sein.
Nein. Auch im richtigen Leben gibt es viele eingleisige Strecken. Vor hundert Jahren war das der Standard. Zweigleisig wurden die Strecken erst, wenn eine eingleisige Strecke den Verkehr nicht mehr bewältigen konnte.
Ich wollte eine eingleisige stecke mit abzweigender bahn und etwas rangieren
Das ist doch schon mal ein Anfang. Was steht denn sonst so auf der Wunschliste? Welche Fahrzeuge hast du im Sinn? Hast du vielleicht eine Vorliebe für eine bestimmte Zeit? Wie wichtig ist dir die Landschaft drum herum? Beim Thema Rangieren könnte ein "Timesaver" das zentrale Element der Anlage sein:

...um den man dann die restliche Strecke herum baut.

Gruss, iwii

Zurück
Oben