Digitalkupplung 2.Versuch Bimetall - Details
Danke für die
Aufgrund der vielen Fragen, sollte sich wirklich mal ein GSH mit diesem Thema befassen - und auch umsetzen
Hier nun noch die gewünschten Detailinformationen:
Das Bimetallthermometer ist der Spender des Bimetallstreifens wovon für eine Kupplung ein ca. 1,5 cm langes Stück benötigt wird...
Daraus formen wir in etwa so ein Gebilde, welches mit ca. 30-40 cm Kupferlackdraht 0,15mm (Best.Nr. C: 607525) umwickelt wird. Es muss zwar nicht schön sein, aber je besser gewickelt wird je flacher wird das Ganze und je einfacher kann man es einbauen
Übung macht den Meister
Jetzt biegen wir die Halterung vor. Diese entsteht aus einem Rest von einem Ätzbausatz...
Nun wird es Zeit alles zusammen zu fummeln - am Ende sollte es in etwa so aussehen:
Aber noch nicht mit
Sekundenkleber fixieren - es sind meist noch Einstellarbeiten erforderlich!
Nun können die Enden des Kupferlackdrahtes mittelst Lötkolben abisoliert werden. Jetzt kommt der spannende Moment, ob richtig herum vorgebogen wurde... Sollte sich der Bimetallstreifen in die falsche Richtung biegen - einfach den Streifen in die andere Richtung biegen und noch einmal testen.
Als nächstes kann die Kupplung eingebaut werden. Da die Kupplungsaufnahme einen kleinen Vorsprung hat kann es sein, dass das ganze Packet etwas nach vorne geschoben werden muss. (siehe Bild folgend mit gelber Nadel vom Thermometer) Danach ist der Bogen des Bimetalls wieder zu korrigieren. Das rechte Bild ist noch ohne Schneeschieber. Wenn man das Päckchen zu Hoch 'gepackt' hat, und dieser sich nicht mehr einbauen lässt, muss man ein paar Wicklungen entfernen oder gleichmäßiger wickeln damit dieser wieder drauf passt oder sich die Kupplung leicht nach Links und Rechts bewegen lässt. (siehe weiter oben)
Zum Schluss kann man einen
Wagen einkuppeln lassen und das Ganze testen. Dabei sollte der Bimetallstreifen etwas unter der Wagenkupplung enden. Auf dem Bild sind die Relationen ganz gut zu erkennen.
Wenn die Einstellarbeiten fertig sind kann der Bimetallstreifen noch mit etwas Sekundenkleber fixiert werden. Wenn man dies vorher tut kann es sein, dass der Bimetallstreifen nicht unter der Wagenkupplung liegt und somit nicht entkuppelt werden kann... (...Man spricht aus Erfahrung
...)
Der Bimetall hat die Grundmaße von 0,15mm (Höhe) x 2mm (Breite).
Bei dieser Kupplung (und meiner Messung) beträgt der Stromfluss ca. 15mA bei einer Spannung von ca. 15,5 V.
Hier noch die Videos:
normale Geschwindigkeit und halbe Geschwindigkeit zusammen (ca. 1,2MB)
halbe Geschwindigkeit(ca. 400kB)
halbe Geschwindigkeit(ca. 900kB)
Da ich nur zwei Hände habe sind die Bilder wieder von der schiefen Ebene. Wie schon geschrieben, die Digicam tuts auch nicht besser
Viel Spaß beim nachbauen - vielleicht hat ja jemand von Euch noch andere Ideen oder Umsetzungen...