Hallo,
muß diesen Thread mal hochholen. Ist zwar schon "etwas" älter, aber sicher für einige immer noch interessant.
Beim Lesen der Beiträge kam mir die Idee, meine 52 8016 mit Sound zu versehen. Digital läuft sie ja schon mit der Leiterplatte der DZ.
Zum Einsatz kommt ein Lautsprecher 10x15 mit Schallkapsel und ein Zimo MS 490N. Wie andere das gelöst haben, bleibt sicher ihr Geheimnis, denn Bilder wurden ja keine veröffentlicht. Der Lautsprecher fand im Stehkessel Platz, ( wo da ein 22mm Rundlautsprecher verschwinden soll, ist mir echt ein Rätsel!). Das Lokgewicht muß dafür gekürzt werden.
Der Decoder passt mit der geringen Größe in die vorgesehene NEM Schnittstelle im Tender und die Lok -Tenderverbindung übernimmt ein vierpoliges Kabel mit Steckverbindung.
Im Moment steckt noch ein Kühn N45 drin, weil der Decoder noch nicht da ist. Das grüne und das graue Kabel sind für den Lautspecher.
Blau und violett sind F-Ausgänge.
Des weiteren habe ich eine Führestandsbeleuchtung integriert.
Ein Rauchgenerator ist vorgesehen. Wäre ja kein Problem, wenn er nicht die LED vom dritten Spitzenlicht in der Rauchkammer verdecken würde. 3. Bild oben.
Vielleicht hat da jemand eine Idee.
An den beiden letzten Bildern sieht man, das die Kabelverbindung kaum zu sehen ist.
Lokführer und Heizer sind auch schon am werkeln.
Wenn der Sounddecoder eingetroffen ist, werde ich noch mal ein Bild vom kompletten Einbauzustand machen.
Für Tipps mit den Rauchsatz wäre ich sehr dankbar. Das Kabel dafür habe ich schon im Kessel vorbereitet.
Viel Spass beim nachbauen., denn jetzt haben wir ja wieder viel Zeit durch Corona.
Bleibt gesund!
Gruß Thomas