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Digitalisierung BR 52

Br 52

Hallo ,ich schlage 2 Varianten vor: Bei normaler Digitalisierung setze ich den Decoder auf einen Blechwinkel auf den Motor und setze den Kohleneinsatz etwas höher ,dann bleibt an der Vorderkante ein Luftspalt zu zirkulieren.
Beim Licht vorn wird die rechte Leiterbahn getrennt und der Draht durch den Kessel gefädelt und über eine Steckkupplung mit dem Tender verbunden.Beim Tender nur den rechten Zugang zum Licht trennen.
Bei der zweiten Variante mit Sound und Rauch wird alles in der Lok verbaut,dann kann man den Kohlekasten im Tender mit Blei ausfüllen und die Haftachse auf die 4.Tenderachse legen,dann ist auch Zugkraft da.Ich habe 5 BR 52 und habe gute Erfahrungen und bekomme auch nur gute Resonanzen von meinen Kunden.
Viele Grüße LOKDOC
 
Hallo,

ich habe heute bei Tillig angerufen wegen der drei poligen Deichsel.
Sie wird zwar bei den neuen Loks verbaut, gibt es aber noch nicht als Ersatzteil zu kaufen.

MfG

Peter
 
Hallo Rene,
in #51 steht die rechte Leiterbahn durchtrennen. Ich habe es selber nicht gemacht, da meine bei Tillig war.

PS. ist das jetzt die Lok die im Tender glüht :allesgut:
Gruss Bernd
 
bis ich aus Versehen F0 (Licht) gedrückt habe. Da fängt das Tenderlicht an zu blinken und der Motor ruckt ebenfalls im Blinktakt.

Hab den Fehler gefunden, als ich mir heut Abend nach getaner Bastelarbeit die 52 noch mal vorgeknöpft hab. Die Stromführende Tenderkupplung ist offenbar verkehrt herum eingebaut. Dadurch können sich die Anschrägungen nicht unter die Leiterzungen schieben sondern drücken sie nach unten auf Fahrstrom. Beim Lichteinschalten gibts dann logischerweise einen Kurzen. Wirklich ein Glück das der Kühn-Dekoder das abkonnte, andere Dekoder hätten wohl das Rauchbit gesetzt.
 
Könnte mal jemand so nett sein und mir einen neuen Waschzettel der 52 zukommen lassen, wo die neue Stromkupplung mit abgebildet ist. Danke.
 
Neue Kupplung BR52

Die neue Kupplung der BR52 setzt sich aus
dem alten Kontaktsatz 203240 , dem neuen
Kontakt 33053 und der neuen Leiterplatte
396334 zusammen.


grüße aus den harz
dieter
 
Und

Leiterplatte Verbindung: 396481
Kontakt 33053 ist = Kontakt (M), gebogen: 330053

Was ist neue Leiterplatte 396334?
etwa
Leiterplatte Tender: 396310
 
Leiterplatte 396334

ist die neue tenderleiterplatte, nach aussage vom
tillig kundendienst.

grüße aus dem harz
dieter
 
Leiterplatte BR52

Im Anhang Bilder der neuen Leiterplatte für
die BR 52.


grüße aus dem harz
dieter
 

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Lich an der Rauchkammertür

Ein freundliches Hallo an alle.
nach langer Zeit will ich zu diesem Thema mal wieder eine Frage los werden. Ich hatte damals den Rat vieler verstanden und die 52 zu Tillig geschickt kam dann auch mit schaltbarem Licht zurück. Im laufe der Zeit will mann mehr haben so habe ich die Rauchkammertür
geöffnet und dachte über eine Stirnbeleuchtung nach. Gesagt getan.
Lok auseinander gebaut .An die Rauchkammertür ein Spritzlich von
"Fürse" aufgebohrt mit Lichtleitkabel ca. 4mm eingesetzt ,LED angeklebt ( mit Diode) und die zwei kabel nach unten zur Leiterbahn
für die Beleuchtung gezogen. Dort habe ich den schwarzen an das Gabel gelötet welches schon von Tillig gefertigt wurde und den anderen auf die andere Leiterbahn . Lok wieder zusammengebaut und die Funktion geprüft. Es war das blanke entsetzen alles durcheinander Fahrt nach vorn Licht an erschien Hinten Licht . Nun will ich nicht die ganzen Möglichkeite aufzählen.
Einfach nur die Frage wer hat das schon gemacht und wo müssen die Kabel dran? Eines hatte diese Aktion ich kann die 52 nun auseinander und auch wieder zusammen bauen ohne das etwas schief geht.
Bitte um Hilfe
Gruß Mentor
 
BR 52 Sound

Hast Du mal ein Bild von der Sound und Qualm 52er? Interessiert wäre ich schon, aber nicht, wenn der Rauchentwickler den Schornstein ersetzt. Wo läßt Du denn den Lautsprecher?

Der Schornstein bleibt voll erhalten,es ist von außen nicht erkennbar,das es sich um eine Soundlok mit Rauchgenerator handelt.Der 20 mm Lautsprecher verleiht der Lok einen kernigen Klang.Viele Grüße LOKDOC

Ach übrigens ,ich überbrücke die Steckkupplung bei der BR 52 und der BR 01 mit Sound,weil einfach immer wieder Probleme durch falsche Handhabung entstehen,und dann die Kontakte verbogen sind und somit die Stromaufnahme gestört ist.
Seitdem laufen die Soundloks sowohl analog als auch digital zu 100% störungsfrei.
Viele Grüße LOKDOC IMMER EIN GUTER ZUG FÜR SIE !
 
Danke

Hallo ,
Ich möchte mich für die vielen Ratschläge bei Euch allen bedanken.
Ist schon viel Wert wenn einem so geholfen wird.!!!!!! Nun habe ich es auch alleine geschaft.
Mentor
 
Die neue Platine hat eine Schnittstelle nach NEM651. Also ja.
Ist auf den Bildern von Dieter ja auch deutlich zu sehen.
 
Hi LOKDOC,
Der Schornstein bleibt voll erhalten,es ist von außen nicht erkennbar,das es sich um eine Soundlok mit Rauchgenerator handelt.Der 20 mm Lautsprecher verleiht der Lok einen kernigen Klang.Viele Grüße LOKDOC
nun zier Dich nicht so und stell ein paar gute Bilder ein, wir wollen ja keine Bauanleitung...
 
Die neue Kupplung der BR52 setzt sich aus
dem alten Kontaktsatz 203240 , dem neuen
Kontakt 33053 und der neuen Leiterplatte
396334 zusammen.
Habe mich eben an den Umbau gemacht - der alte Kontaktsatz passt irgendwie nicht zu den Lötpads auf der neuen Leiterplatte. Letztere liegen ca. 1 mm weiter auseinander als auf der alten Platine - müssen sie auch, sonst besteht die Gefahr, dass der Anschluss für den dritten Kontakt 33053 die beiden anderen kurzschließt. Kann jemand sagen, ob Tillig den alten Kontaktsatz nicht doch überarbeitet hat?

Außerdem wüsste ich gern, ob bei der aktuellen Version die Tenderwanne an der Stelle, wo der zusätzliche Kontaktsatz auf der Platine befestigt ist, eine Aussparung bekommen hat. Wenn nicht, muss man den neuen Kontakt auf jeden Fall so flach wie möglich auflöten, weil sich sonst die Leiterplatte nicht bis ganz nach unten schieben lässt und dadurch die Kontaktstifte nicht bis zu den Radschleifern reichen.

Edit:
Auch die Beinchen der Schnittstelle schauen auf der Rückseite der Platine ziemlich weit heraus. Die müssen also auch gekürzt werden, wenn man die Platine bis nach unten drücken möchte.

Andi
 
Ich muss das Thema doch nochmal hochholen. Der Kontaktsatz ist tatsächlich überarbeitet worden und hat jetzt die Artikelnummer 201688. Tillig hat ihn mir noch kostenlos nachgeschickt - vielen Dank auch an dieser Stelle.

Bei meinem waren die beiden Kontakte anscheinend vertauscht, so dass die beiden Anschlüsse noch enger zusammenlagen als vorher (Markierung A). Das ließ sich leicht korrigieren, jedoch sehen die beiden Kontakte, welche mit der Leiterplatte der Lok verbunden werden, völlig anders aus als in der alten Version. Ein Gespräch mit Tillig ergab, dass die neuen Kontakte nach Einführung der dreipoligen Verbindung noch ein weiteres Mal geändert wurden, weil einige Kunden sich den alten Kontaktsatz verbogen haben. Die Enden sind jetzt länger, und das vordere Ende muss umgebogen werden. Kann mir jemand mit einem Foto der aktuellen Version dieser Verbindung weiterhelfen, damit ich erkennen kann, was da genau wie gebogen werden soll? Die kürzlich erschienene Quetschessen-Variante müsste eigentlich auf dem aktuellen Stand sein.

Bilder vom alten und vom aktuellen Kontaktsatz habe ich beigefügt.

Andi
 

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Warte mal - irgendwo hab'sch doch auch eine 52 mit Tillig-Dings ... Moment: Geguckt, gefunden.
Da ist nüschd besonderes. Einfach am rechten Fleck abwinkeln (den findest Du, nachdem Du das Teil auf der Platine verlötet hast und diese wieder in den Tender einbaust. Ich hab noch die alte Variante mit dem kurzen Blech, muß beim Deichsel-Einschieben also höllisch aufpassen.

Bild A funzt übrigens nicht, weil zwischen den Kontakten auf der Platine die Durchkontaktierung für den 3.Anschluß liegt. Das ist ein Produktionsfehler.

Mit Umbiegen verstehe ich das so, daß Du die langen Beine vorne, wo sie aus dem roten Plastikschacht am Tender rausschauen, um ca. 160° nach unten abwinkelst. Damit liegen sie zwar erstmal an der unteren geteilten Kontaktfeder an, aber wenn Du dann die Deichsel einschiebst, kannst Du die Federn nicht mehr so leicht zerstören, da sie sich nach oben heben und die Deichsel dazwischen gleitet. Nachteil: der Tender ist nie nimmer mehr digital alleine ohne Lok betreibbar, ohne den Beleuchtungsausgang für Vorn zu zerschießen - der verträgt keinen Kontakt mit der Gleisspannung.

Hoffe, Dir geholfen zu haben.
 
@Steffen E:
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Verbogen habe ich mir den kurzen Kontakt zwar nicht, aber ich kann mir glaube ich vorstellen, was Du meinst.

Mit "Bild A funktioniert nicht" meinst Du die linke Version im ersten Bild? Daher hatte ich ja die beiden Federn getauscht.

So richtig vorstellen kann ich mir das mit dem Abwinkeln noch nicht. Um 160° abwinkeln hieße ja praktisch, die beiden Kontakte nach hinten umzubiegen, also quasi in den roten Plastikschacht hineinzufalten. Die Mitarbeiterin von Tillig hatte ich so verstanden, dass die Kontakte um ein Kunststoffteil herumgebogen werden sollen, und das passt irgendwie nicht zusammen. Vielleicht wird es klarer, wenn ich den Kontaktsatz eingelötet habe. Alternativ schaue ich mir bei der nächsten Familienheimfahrt mal einen aktuellen Tender im Laden an. Ich selbst habe leider nur die eine 52.

Andi
 
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