• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung BR 52

Um ein Plastikteil herum - das ist komisch - dann würde das ja nach oben herausstehen ...
Eben, habe ich bestimmt falsch verstanden.
Ich würde nach unten umbiegen - richtig, falten.
Aber schon die Enden im Schacht im Tender verschwinden lassen - oder sollen die Enden nach dem Umbiegen außen liegen?
Mit "A" meine ich das linke Bild, auf dem ein kleines rotes "A" drauf ist.
Im linken Bild ist links der Kontaktsatz so, wie ich ihn von Tillig bekommen habe, und im linken Bild rechts ist derselbe Kontaktsatz, nachdem ich die Kontakte vertauscht habe.

Andi
 
>> Zitat von Steffen E
>> Ich würde nach unten umbiegen - richtig, falten.

> Zitat Andi Wüstner
> Aber schon die Enden im Schacht im Tender verschwinden lassen -
> oder sollen die Enden nach dem Umbiegen außen liegen?

Der Knick liegt am offenen Ende des Schachtes, der zur Lok zeigt. Das Ende des Kontaktfederbleches ist dann tief im Schacht
 
Hallo, habe eben die Tillig 52 Artikel02281 mit einem Lenz Decoder Gold Mini mit NEM Schnitt
stelle versehen, jetzt flackert das vordere Licht obwohl es ausgeschaltet ist( bei Vor- und
Rückwärtsfahrt). Das Licht am Tender funktioniert tadellos? Bin im digitalen Bereich total neu unterwegs. Danke vorab.
 
Eine Frage an die, die das Digitalisieren überstanden haben:

Geschrieben war von der rechten Leiterbahn. Ist also von Tender zur Beleuchtung die rechte Bahn gemeint.? Ziemlich nah an der Beleuchtung oder ist das egal? Auf ein Wechsel der LEDs werd ich mal verzichten.

proxy.php


Edit:

Verbaut ist der UBS von Digitalzentrale.
 
BR 52 digitalisieren

Hallo, habe eine BR 52 alter ca. 4 Jahre gekauft und möchte sie jetzt mit einen digital Decoder ausstatten. Kann mir einen sagen wie man am besten vorgeht. Ein paar Bilder wären auch nicht schlecht. Wie sagt man, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Habe auch keine Verpackung deshalb kann ich auch nichts zur Bestellnr. sagen. Schnittstelle hat sie nicht
 
Unter der Suche "BR52" im Forumsbreich "Lok digital" habe ich diesen Thread gefunden.
Eventuell hilft das Dir schon ausreichend.
 
Hallo Karl,

Ich selber habe in den Tender einen Decoder mit defektem Lichtausgang (Front) und in der Maschine einen Decoder mit defekter Motorendstufe verbaut. Frage mich jetzt aber bitte nicht ob ich im Tender eine andere Leiterplatte eingebaut habe, ich denke aber ja. Diese kannst du unter www.digitalzentrale.de unter "digitale Umbausätze" bestellen.
Beim Einbau einers einzelnen Decoders für die Frontbeleuchtung musst Du aber die Leiterplatte in der Maschine ändern, damit Du das Licht schalten kannst. Verzichtest Du aber auf schaltbares Frontlicht, leuchtet Dieses aber immer.
Einen Umbaubericht (nicht von mir - ich habe keine Bilder dazu gemacht) findest Du hier : K L I C K .
Viel Spass.
 
Hallo Karl and @ all! Die 52 ist ja nun auch wieder kein Hexenwerk! Aber bei unüberlegten Handeln fast nicht möglich die Lok zu digitalisieren. Dabei gibt es einen einfachen Trick: Also nach dem demontieren des Oberteils, also Führerhaus, Kessel mit Rauchkammertür und Kupplung Lok-Tender, mußt Du die zwei versiegelten Schrauben auf der Unterseite lösen, aber obacht !!!, vorher ( ! ) mit Mini-Schraubzwingen zwischen den Kuppelrädern die Deck- und die Bodenplatte zusammenhalten. Gerade so das es hält und nicht auseinander fällt. dann kannst Du die Schrauben entfernen, die Leiterplatte, die über den Lokachsen liegt, nach vorn herausziehen ( die sitzt fest, da der Kupplungshaken eingeklebt ist ), aber nur so etwa bis zur Hälfte, die betreffende Leiterbahn, ich glaube die auf der Heizerseite, durchtrennen und Draht anlöten und durch Rauchkammerträger ( ich glaub der muß auch vorher ab, ist halt schon etwas her) und Kessel ins Führerhaus und mit dem "Licht vorn"-Anschluß aus den Tender verbinden.:traudich:
Übrigens bei meiner zweiten 52 war bei der Lok nach 20 Minuten "der Drops gelutscht". Viel Spaß beim üben!
Viel Spaß beim digitalisieren und der Hoffnung zur weiteren allgemeinen Verdunklung beigetragen zu haben Ep.III
 
schaltbares Licht

Wenn man ein schaltbares Spitzenlicht vorn möchte,ist die Variante mit einem Kabel mit Steckverbindung zwischen Lok und Tender eine gute Lösung.
Sollte man nicht die Absicht haben,Lok und Tender ständig zu trennen,kann es auch vorteilhaft sein , mit weiteren 2 Drähten die Steckkupplung Lok/Tender zu überbrücken,da sich die Kontakte leider leicht verbiegen und dann die Stromabnahme gestört wird.
Die Variante mit dem 2.Decoder in der Vorderlok kann nützlich sein,wenn man weitere Funktion schalten möchte z.B.:
( Rauchgenerator,Triebwerksbeleuchtung,Feuerbüchse )

Gutes Gelingen wünscht,

Olaf Sperhacke
 
Die Variante mit dem 2.Decoder in der Vorderlok kann nützlich sein,wenn man weitere Funktion schalten möchte z.B.: (Rauchgenerator, Triebwerksbeleuchtung, Feuerbüchse)

Das habe ich in meiner 03 gemacht. Einen Zubehördecoder von Tams mit 2 Ausgängen für 10€ bei dem bekannten "C" - Katalog. Mit einem Ausgang schalte ich das Fahrlicht und den anderen Ausgang nutze ich als Feuerbüchsenflackerlicht (programmiert angesteuert durch den TC).
Es sollte aber auch in der 52 gehen.

MfG

Roland TT

Edit : Nervt Euch der Anhang auch ?
Kann man das nicht "abschalten".
 

Anhänge

  • nervtötend.jpg
    nervtötend.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 166
Du hast mir da Was gezeigt? Hilf mir mal auf die Sprünge …

Mit Kabeln will ich’s nämlich nicht (mehr) machen. Ich hatte vor der 03 – Renovierung Kabel nur für die Frontlichtansteuerung zwischen Tender und Maschine. Diese Kabel habe ich wegrationalisiert weil die mir immer irgendwie abgerissen sind. Im Tender arbeitet bei der Lok ein Tran DCX 74 und in der Maschine ein Tams.
Ja das Lokpersonal, ich wollte schon die Post beschuldigen, dass ……. wegen Stabdiehl oder so ….
 
War das die versoundete Lok? Da habe ich Kabel gesehen, ja. Die Lok war / ist schon Spitze.

MfG

Roland TT
 
nein , ich hatte eine Kupplung mit, die ich gerne in serie bei der www.Digitalzentrale.de herstellen will,die 50er mit Triebwerksbeleuchtung und Sound hatte 2 Kabel für den Lautsprecher im Stehkessel, aber nur 2 , habe dort schon alles optimiert gehabt, hatte schon ne 4 Polige Kupplung drin,mir fehlten nur noch die 2 Pole für den Lautsprecher, welches ich aber nun gelöst habe
 
glänzende Idee

nein , ich hatte eine Kupplung mit, die ich gerne in serie bei der www.Digitalzentrale.de herstellen will,die 50er mit Triebwerksbeleuchtung und Sound hatte 2 Kabel für den Lautsprecher im Stehkessel, aber nur 2 , habe dort schon alles optimiert gehabt, hatte schon ne 4 Polige Kupplung drin,mir fehlten nur noch die 2 Pole für den Lautsprecher, welches ich aber nun gelöst habe

Ist eine glänzende Idee,nur wenn der Kunde dann noch zusätzlich einen schaltbaren Rauchgenerator möchte und eine flackernde Feuerbüchse dann langt es wieder nicht.
Dann baut mal eine 8-polige Kupplung,die könnte interessant sein.
Ganz ehrlich,so oft trennen die Kunden doch nun auch nicht Lok und Tender,die Erfahrung habe ich gemacht.
Bei der Auslieferung der Loks wird die Verpackung so optimiert,das die Lok gekuppelt verpackt werden kann und für
Servicearbeiten zieht man den NEM-Stecker und hat dann Lok und Tender auch getrennt.
Wenn die Lok mit Sonderfunktionen ausgestattet werden soll,dann bietet es sich an,den Decoder in die Vorderlok einzupassen , dann genügt eine fünfpolige Steckverbindung zwischen Lok und Tender.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Sperhacke
 
... ich hatte eine Kupplung mit, die ich gerne in serie bei der www.Digitalzentrale.de herstellen will

Ne, da war ich bestimmt noch nicht da oder auch vielleicht auch schon wieder weg ...
Die Geschichte ist an mir vorbei gegangen, leider. Im Nachhinein hätte ich mir das Teil gern mal angeschaut. Aber macht nichts wir sehen uns doch noch öfters.

MfG

Roland TT
 
Aufwertung BR 52

Auch eine schon etwas betagte BR 52 kann eine Aufwertung erhalten.
Die Lok hat ESU-Sound mit einem 20 mm Rundlautsprecher und einen Seuthe-Rauchgenerator.
Die Führerstandbeleuchtung dient hier als Einschaltkontrolle für den Rauchgenerator.
 

Anhänge

  • BR 52 TT Tillig Sound mit 20 mm Rundlautsprecher Rauchgenerator 004.jpg
    BR 52 TT Tillig Sound mit 20 mm Rundlautsprecher Rauchgenerator 004.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 263
Zurück
Oben