Hallo.
Ein sehr wichtiger Punkt ist bei Digital der Handregler, den man verwendet. Nicht nur im 'Können' unterscheiden sich diese sondern auch im Handling so wie in der Ergonomie. Ich persönlich empfinde hier die Multimaus als ganz gut gelungen. Gut zu Recht gekommen bin ich auch mit dem 'HR3' von Tran an der ZF5 - waren interessante Dinge bei. Allerdings - sollte man Selectrix als System wählen dann sieht es mit den beiden Reglern schon mal nicht gut aus.
Das ist so nicht richtig!
Ich habe mich für das Selectrix-System zur Steuerung meiner Anlage entschieden. Ich fahre DCC und melde und schalte mit Selectrix. Die Zentralen beherrschen mittlerweile Multiprotokoll, so dass man auch nur eine Zentrale benötigt um schalten, fahren und melden zu realisieren.
Was ich an der ganzen DCC Geschichte schade finde, dass eigentlich nur das DCC-Signal an sich genormt ist.
Jeder der einzelnen Hersteller hat sein eigenes Bussystem CAN-Bus, LocoNet, ExpressNet, S88 usw. und muss sich im Endeffekt nur an das DCC-Signal halten. Alles mit allem kann man hier nicht kombinieren.
Bei Selectrix ist alles genormt. Das heißt, egal von welchem Hersteller ich meine Komponenten kaufe, sie passen immer ins System.
Nachteil: Es gibt nicht mehr viele Hersteller.
Ein großer Vorteil bei Selectrix ist die Lastunabhängigkeit. Du kannst fahren und schalten so viel du willst, es wird nicht langsamer. Bei DCC ist das leider nicht so, betrifft mit Sicherheit aber nur größere Anlagen.
Wer Wert auf Railcom legt, wird hier auch bedient. Es gibt mittlerweile auch Railcomfähige Rückmelder die im Selectrix-System funktionieren. Rückmeldung mehrerer
Lokomotiven im gleichen Belegtabschnitt usw.
Schade das die Entwicklung von Railcom etwas eingeschlafen scheint?!
Was die Handregler angeht: Ich benutze zur Steuerung eine Multimaus, einen LH101 einen LH100 und demnächst eine Roco WLAN Maus mit der auch das Schalten von Zubehör möglich ist. Von Roco gab es mal Stellpulte mit denen man Weichen stellen könnte, diese funktionieren auch.
Diese Handregler werden über das X2X Modul von D&H oder den ExpressNet-Adapter der Firma Stärz angeschlossen.
Die Firma Stärz hat vor kurzem das WLAN-Modul veröffentlicht. Dieses erzeugt ein eigenes WLAN Netz und funktioniert mit der Roco WLAN-Maus. Es wurde eigens dafür auch eine App entwickelt, sodass auch mit Tablet oder Handy gesteuert werden kann.
Eine kleine Einschränkung bei den Selectrix-Zentralen sind Momentan noch die DCC Funktionen der Loks. Zur Zeit kann man nur 16 über Handregler schalten! Über den Traincontroller funktionieren mittlerweile alle 28. Hier geht die Entwicklung weiter. Die Firma Stärz und D&H sind hier stark.
Ich, für meinen Teil, finde die Konstellation Selectrix Schalten und Melden und DCC fahren die ideale Lösung.
Meine eingesetzten Komponenten:
D&H FCC Zentrale, D&H Booster
Servodecoder: von Norbert Martsch, Stärz und MB-Tronik
Rückmelder: D&H, Norbert Martsch, Stärz
Handregler: Lenz LH101, LH101, Roco Wlanmaus und Multimaus ggf Handy bzw. Tablet
Software: Traincontroller Gold
Schlussendlich muss jeder für sich entscheiden, was er für sich am besten findet!
Aber ohne lesen geht es nicht.
Fall Interesse in Richtung Selectrix besteht, da empfehle ich die Internetseite von Gian Bott!
Grüße Long John