• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital-Bibel für Anfänger?

Vermutlich verwirrt nur die Menge an austauschbaren Möglichkeiten. Das ging mir nicht anders.
Hast du beispielsweise Loconet an der Zentrale, kannst du auch nur Loconet-Rückmelder dranhängen, nichts anderes.
Es gibt auch Zentralen, wo man mehrere Busse parallel betreiben kann. Davon würde ich aber ohne Not abraten. Nach Möglichkeit ein Bus für alles, das minimiert Fehlerquellen.
 
Hallo,
Zentralen mit mehreren Bussen ist richtig, aber deswegen kann man die Geräte auch nicht an den einzelnen Bussen mixen. Loconet gehört auch da weiter an Loconet, Xpressnet an Xpressnet usw.

Businterfaces sind letztlich nur Geräte, die einen Modellbahnbus auf USB oder RS-232 umsetzen und so dem PC verfügbar machen. Sniffer kenn ich nur für DCC. Dabei liest eine Zentrale das DCC-Signal einer anderen Zentrale mit und übernimmt deren Befehle in das eigene DCC-Signal.

Mir ist auch bewusst, dass es "Umsetzer" zwischen manchen Bussystemen gibt. Beispielsweise Xpressnet zu SX.

Mir gings nur darum, dass ein Gerät für Bus X auch nur an Bus X betrieben werden kann und nicht auch an Bus Y. Das ist besonders wichtig, wenn z.B. die Stecker gleich sind (Xpressnet und Loconet), ein Gerät am falschen Bus aber zerstört werden kann.
 
aber deswegen kann man die Geräte auch nicht an den einzelnen Bussen mixen. Loconet gehört auch da weiter an Loconet, Xpressnet an Xpressnet usw.
Ich formuliere um: Zentrale und Sensor/Aktor müssen über den selben Bus verfügen und die Anschlüsse müssen entsprechend paarig verbunden werden. Es gibt durchaus auch Sensoren/Aktoren, die über mehrere Bussysteme verfügen.
 
Hallo iwii,
genau das meinte ich. Ich bin nur nicht so recht schlau draus geworden, worauf Marcello mit seinem Text hinaus wollte. Welcher Bus mit wem tut ergibt sich ja daraus, welche die Geräte jeweils anbieten.
 
So also, bevor es total aus dem Ruder läuft.
Ich meinte eigentlich nur ne Übersicht Zentrale X kann Bus X. Y, Z und Zentrale Y kann nur Bus Y.
Und dann genau das gleiche für die Peripherie, also an Bus X gehen Hersteller X, Y, Z usw.

Also wenn ich jetzt sage ich will ne Zimo Zentrale --> welche Möglichkeiten habe ich jetzt mit dem CAN Bus.
Da gibt es Hersteller X, Y, Z usw.

Das ist auch das wo es gerade bei mir hängt, zu überblicken welche Möglichkeiten habe ich denn eigentlich mit welcher Zentrale.
 
Junge, Junge - und was ist davon aktuell?
Du hast wohl einen Schwarz-/Weißmonitor?
Bei mir zeigt die Spalte "Status" Erhältlich in Farbe grün, Eingestellt in rot und Angekündigt in orange, ziemlich klar an, was aktuell ist.
Wer dann doch zu einem Kauf von Zentralen neigt, die eingestellt sind, dem kann ich nur Glück wünschen, dass die kommenden Probleme geringer ausfallen, als zu erwarten ist.
 
Danke für den interessanten Link.
Bitte - gern geschehen.
Hatte vor etwa 4 Jahren auch nach Zentralen gesucht und bin damals über diese Liste gestolpert. Hat auch den Vorteil, wenn man was über alte Zentralen wissen will wo es Infos vom Hersteller gibt. Vergleichen kann man schon mal einiges was wichtig ist und die Feinheiten - die muss man dann halt noch raus suchen. Die Übersicht selbst ist sehr umfangreich und könnte man als Bibel für Zentralen schon mal verwenden.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen - bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
@Marcello
In #49 hast Du schon auf die Zentralen-Übersicht verwiesen - ging leider etwas unter im Text bei Dir. Also dann richtiger Weise das Danke auch an Dich von @TT18375 - Denke dass das so richtig ist.
Das Problem bei dem vielen lesen - die Hände bleiben verhältnismäßig ruhig. Viele wollen nicht so viel lesen - kurz und bündig das wichtigste und dann losprobieren - und genau diese Kurzanleitung (mit allem wichtigen drin) gibt es halt noch nicht. Schade.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen - bleibt Gesund und haltet Abstand
Lutz
 
Zurück
Oben