• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die (fast) FKTT-kompatiblen MeckPomm-Module

Ja sorry, hatte vergessen zu antworten. Also die Greifswalder hatten ja in KöMo schon eine geätzte Schablone mitgenommen. Die müsste doch auch noch da sein? Ich könnte kurzfristig hier aus Dresden noch eine geätzte schicken. Ist kein Problem, sollte bloß abgestimmt werden. Nicht das ihr dann ne Schablonenschwemme habt.

Grischan
 
Schablonenschwemme

@ Grischan: Könnte passieren, habe gerade eine bei Reiner (marsu1960) geordert. (@Torsten: Heißen Dank für den Tip).

Aber wie heißt es so schön: Haben ist besser als Brauchen.

Gruß Jan

Tante Edit: @Birger: Danke für deine Hilfsbereitschaft, aber du brauchst zumindest meinetwegen den Greifswaldern keinen Stress mehr machen.
 
das "fast" bezieht sich ja auch nur auf die Beinlänge, wegens der Kinders :allesgut: ansonsten passt ja alles.

Micha
 
Oh achja, dann bin ich ja der mit den "kleinsten" Füßen...

Modulhöhe wir bei mir ca. 70cm sein, sons beschwert sich Madame hier das sie nichts sehen kann, ach ja, weiber :weghier:
 
fünf mal abgeschnitten und immer noch zu kurz :totlach:

Micha
 
@Birger: Danke für deine Hilfsbereitschaft, aber du brauchst zumindest meinetwegen den Greifswaldern keinen Stress mehr machen.

Die Schablone von Birger könnte Anfang Januar (nach dem Stammtisch am 8.1.) wieder im Rostocker Raum sein :fasziniert:, wir können zusätzich auf die Schablone von Ralf_2 zurückgreifen. :bindafuerGrischans geätzte Schablone liegt auch noch hier. Damit habe ich aber noch keine Erfahrungen gemacht.

Die "fast"-Kompatibilität bezieht sich eher auf die Radien der Wendeschleifen. In der Aufbauhöhe sind wir ja mittlerweile sowohl auf 1m als auch auf 1,3m vorbereitet. :applaus: Alle anderen Modulmerkmale sind nach FKTT-Norm. :streichel

Eine Frage an die Kurvenmodulbauer: Bisher haben wir die gefrästen Übergangsstücke mit 6 Schwellen für unsere geraden Module verwendet. Sollten für Kurvenmodule lieber die 4schwelligen Teile verwendet werden?

Gruß Hansi
 
Wir brauchen dringend größere Lokalitäten für die Stammtische. :wiejetzt: Aber die Idee, Stammtische an Modulkanten stattfinden zu lassen, kommt ja immer mehr in Mode. :fasziniert:

Schöner Spruch vom letzten Stammtisch in Rostock: Früher reichte 'ne Plastetüte für die paar Modelle, heute wird Kombi bis unters Dach gepackt. :winker:

Gruß Hansi
 
Eine Frage an die Kurvenmodulbauer: Bisher haben wir die gefrästen Übergangsstücke mit 6 Schwellen für unsere geraden Module verwendet. Sollten für Kurvenmodule lieber die 4schwelligen Teile verwendet werden?

Hallo Hansi,

ja, das reicht locker aus. Ich nutze die vier Schwellen bei meinen 1m-Kurven. Ihr habt ja größere Radien. Ich nutze die 4 Schwellen sogar bei geraden Modulen.

Viele Grüße
Adrian
 
Die 6-Schwelligen sind eigentlich für schräge Übergänge gedacht, wo man noch was wegsägen muß (zB bei Segmenten). An Modulkanten kommen die Schienen ja immer senkrecht an. Ich gehe übrigens mit der Diamantscheibe in der Flex immer noch mal über die Verbindungsstege. An jeder Schwelle rechts und links ein Schnitt - da sieht man die Fräskehlen nicht mehr so und es sieht eher wie Schwelle aus.
 
@schnerke, hgwrossi & THURBO

Ich meinte eigentlich meine kleine Schwester ;)


@Hansi

Ich dachte die Schablone geht sobald sie wieder im "Besitz" von Birger ist zuerst nach Schwerin und dann nach Rostock?

@schnerke

Kannst du sie denn mir und Lars, falls er die Kurve (hin-)bekommt :D , zur Verfügung stellen?
 
Navin, lass dir mal die geätzte Schablone geben, damit kann man auch prima bauen. Die geht sogar zu verschicken. Bei der Stahlschablone brauchst du ein Schwerlastfahrzeug ;D
 
Hallo,

Danke für die Infos. Dann steht der Bestellung nichts mehr im Wege.

Rostocker Raum / Schweriner Raum? Das ist doch alles kurz um die Ecke. :wiejetzt: Wenn wir hier oben demnächst die flächenmäßig größten Landkreise Deutschlands bekommen, was scheren uns da die paar Kilometer? :bruell:

Gruß Hansi
 
Zurück
Oben