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Die (fast) FKTT-kompatiblen MeckPomm-Module

Hansi, das sieht schick aus. Augen zu und es rollt schon im Bogen :)
3-beinig ist allerdings eine kipplige Angelegenheit - das fällt einzeln stehend (beim Aufbau kommt das vor) schnell um, leichtes Anstubsen genügt - und dann ist viel kaputt. Dann lieber nur 2 Beine an einer Seite und verschraubt mit dem Nachbarn - oder eben 4. Probiert's mal an einem Rohbau aus, und denkt dabei an die allgemeine Aufbauhektik. Wäre schade um die spätere Landschaft ...
 
Für die Holzarbeiten hat die Zeit gereicht. :faszinierend:

8 Module in 6 Stunden mit Mittag:essen::huld::bindafuer:applaus:und :kaffee:

mein alter Herr hat schon Auftrag Beine sägen, er braucht nur noch Maße.
PS: Leider haben wir keine geeigneten fertigen Gleisstücke gefunden, das ist schon enttäuschend. :biene: Wieder Selbstbau notwendig. :braue:


In zwei Wochen kommen dann die Gleise, wahrscheinlich Bettungsgleise :traudich::fasziniert::zunge: ich such noch :totlach:

Micha


Probiert's mal an einem Rohbau

werden wir mal machen. scheint aber stabil zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber hoffentlich nicht ganz ernst gemeint

Bierernst. :bia:

Spass beiseite. :wiejetzt: Ob wir Flexgleisschwellenbänder oder zurechtgeschnittene gerade Schwellenbänder nehmen, müssen wir mal ausprobieren. :traudich:Vorher steht aber noch die Festlegung der Einbaupositionen der Wattenscheider auf der Tagesordnung. Tipps der Modulprofis dazu werden gerne entgegengenommen. :bindafuer

Gruß Hansi
 
Hallo Freunde, die Halterungen sehen wirklich gut aus, aber man bedenke,man hat ein Modul in Leichtbauweise dazu einen recht langen Hebel in Form der Beine und dann ein derart massives Metallteil zu einem nicht gerade moderaten Preis.... Ich habe lange gesucht und meine: 2Bolzen M8 mit großen Unterlegscheiben und Flügelmuttern für ca 1,20 € pro Bein tun es auch. Ist aber jedem seine Sache.
Imker
 
Im Prinzip ja, aber wenn Du Dein Modul so um die 27 auf und abgebaut hast, jedes mal 8 Schrauben rein und rausgeleiert hast und dann noch jedes mal auf dem Boden herumgerobbt bist um die Höhenjustierung vorzunehmen, wirst Du den Vorteil einer "Klick und passt" Lösung zu schätzen wissen. Meint jemand, der seit ein paar Jährchen pro Jahr so 3-4 Treffen mitmacht und dabei nicht nur ein Modul auf- und abgebaut hat.
 
3-beinig ist allerdings eine kipplige Angelegenheit - das fällt einzeln stehend (beim Aufbau kommt das vor) schnell um,

:wiejetzt: wie sagt doch der Möbelbauer: ein dreibeiniger Tisch kann nicht kippeln! Sie sollten natürlich in einem ordentlichen Dreieck angeordnet sein. Bei langen Modulen ist das schwieriger, aber bei Kurven hab ich das praktiziert und bin zufrieden.
 
Im Prinzip ja, aber wenn Du Dein Modul so um die 27x auf und abgebaut hast, jedes mal 8 Schrauben rein und rausgeleiert hast ...

Es reicht schon wenn man, wie in Groß Mehringen 2009, seine 10 Module (Segmente) mit je 8 Schrauben plus die 2 am Kopfstück bei 36°C in der Halle aufbauen darf. Da werden aus den 100 Schraubverbindungen ein gefühlter Marathon :argh:
Das war für mich das Modultreffen, nachdem ich auf eine Steck-Klemmlösung umgerüstet habe...
 
neenee, das taugt nix. 50cm x 50cm Modul, und dann 3 Beine, da gibt es immer einen Kippmoment. Der Tischler baut den Tisch ja auch nicht 1,30m hoch und viel breiter als hoch ... Probier's aus, das schlägt um, wenn nur der kleine Finger dran tippt ...

GroMe = Ersatz-KöMo, das war Modulaufbau im Schweiße des Angesichts :) jo, ich erinnere mich noch genau ... damals waren in WEB auch noch nicht alle Beine steckbar ... trief ...
 
Addi ich widerspreche dir ja ungern, aber das stimmt nicht. In der Sachsenschweiz gibts einen felsen der hat unten einen Durchmesser von ca 1m und oben bestimmt 5m. Der steht da seit Jahrtausenden ohne um zu kippen. Der witz ist das der Schwerpunkt in der Mitte liegt. Es ist zwar ein komisches Gefühl da hoch zu klettern, aber verglichen mit der Masse im Schwerpunkt ist das eben irrelevant. Die Höhe ist da wurst. Stehtische haben ja auch oft 3 Füße sind hoch und fallen nicht um ;D Und das das nicht am tiefen Schwerpunkt liegt, hat man ja schon mit den Lokomotivkesseln bewiesen...
 
Moin,
ich glaub Ihr habt beide Recht.
- Dreipunktlagerung ist unter allen Lagebedingungen die Stabilste, weil drei Punkte die Ebene bestimmen. Das klappt sogar im Tagebau mit Baggern und Förderbrücken.
- Die Schwerpunktlage hat Einfluss auf das Kippmoment. Aus dem Verhältnis von Standmoment/Kippmoment errechnet der Baumensch die Standsicherheit.
Bei der Greifswalder Kurve sehe ich wegen der Lage der Füße keine Gefahr.
Anders sieht's aus, wenn man ein Modul, das normalerweise vier Füße hat nur auf drei Füße stellt. Das geht nicht lange gut, wegen der Schwerpunktlage.

Bei geraden Streckenmodulen sollten aber schon vier Füße dran sein, um eine Möglichkeit zu haben, gefahrlos unter der Strecke "durchzutauchen".

Grüße ralf_2
 
Hallo,

gestern war neben der Diskussion vom Bahnhof Karow auch noch Bautag angesetzt. :traudich:

Die Geländekontur der Kurvenmodule haben wir hergestellt, nicht zu flach. :fasziniert: Micha kam sogar mit der elektrischen Feile klar. :biene:

Nach dem Grundieren mit lösemittelfreiem Parkettlack war Probestehen angesagt. Die Beinhalter sind weitestmöglich auseinandergerückt. Unserer Meinung nach ist die Stabilität ausreichend, zum Durchtauchen taugen die Kurventeile eh nicht.

Gruß Hansi
 

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Hallo Adrian,

darfst Du.:traudich:

Im Nachhinein betrachtet eine gute Frage. Als Argument fällt mir nur ein, dass wir so die Signaleinschübe besser wegtarnen können. :braue:

Wir haben die stabile Bauweise unserer geraden Module einfach auch für die Kurven übernommen. :allesgut:

Bergbau oder sowas ist nicht geplant.

Gruß Hansi
 
Zum Dreibein: Tippe die Module mal hier in den Ecken an. Da braucht's nicht viel, um das umzuschmeißen. Durch die langen Beine ist der Kipppunkt sehr schnell erreicht.
Zur Illustration hab ich das mal in eines Eurer Bilder eingezeichnet.
 

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Einsatz in Finkenheerd?

Nabend!

Wenn die Module in Finkenheerd zum Einsatz kommen sollen, dann meldet sie bitte schleunigst über das Formular im Portal an.

http://ttmodule.reichsbahnamt.de/index.php?id=formular-anleitung&L=0

Wenn ihr dann die Modulnummern habt, tragt sie auch ins Fredl ein.

Gestern war Meldeschluß und ich möchte bis Ende der Woche alle Daten haben.

Danke
Der Lokhauptmann
 
Hallo Lokhauptmann,

melde pflichtgemäß die Eintragung der Module im FKTT-Portal. :braue:
Die Daten im Fredl werde ich einfügen, sobald die Modulnummern da sind.

(von dem volley genommen Dahmstädter Vorsignalmodul ganz zu schweigen) ...

Ich bin erschüttert, wer tut sowas denn? War es wenigstens ein Tor? :toor:

Dass es ein nicht zu unterschätzendes Restrisiko gibt, lässt sich schwerlich verleugnen. Nach unserer am Sonntag durchgeführte Risikoanalyse :wiejetzt: haben wir uns aber entschlossen, das so zu lassen. Für den Fall der Fälle nach dem Fall: :auslach: (Steffen ist der blaue :fasziniert:)

Gruß Hansi
 
melde pflichtgemäß die Eintragung der Module im FKTT-Portal. :braue:
Die Daten im Fredl werde ich einfügen, sobald die Modulnummern da sind.

Hallo Hansi,

trage die Module mal bitte auch gleich im FreDL ein. Das ist die Grundlade für den Aufbauplan. Auch wenn die Modulnummern fehlen, weiß der Planer schon, dass dort noch was kommt und kann nachfragen.

Viele Grüße
Adrian
 
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