Irgendwann war die Lok dann doch fertig geputzt.
Wir sehen 118 645-1 mit einem Personenzug in Richtung Magdeburg (Leider unscharf - das sollte im Wesentlichen am Scanner liegen).
Bis zur Planebrücke und zu dem Ausflugslokal fuhr früher die Straßenbahn. Das ist allerdings sehr lange her & nur die älteren Generationen erinnern sich noch daran.
Es folgt zwischendurch ein kleiner "Werbe-Block".
Im Beitrag vorher sprach ich die Straßenbahn an. Es gab/gibt dazu zwei interessante Bücher.
Das helle ist das ältere & nur noch antiquarisch zu erhalten, das grüne ist die Neuauflage - gibt es im Fachhandel. Beide Bücher lohnen, da insbesondere die historischen Fotos sehr gut sind & variieren.
Auf dem Rücktitel sieht man einen Netzplan.
Die angesprochene Straßenbahn-Linie fuhr auf dem blauen Ast der Linie B links unten bis Wilhelmsdorfer Landstraße.
Die Endstelle hiess Planebrücke. Befahren wurde sie wohl von den Linien 3 und/oder 4 mit Zwei-Wagen-Zügen bis Dezember 1965. An der Endstelle gab es keine Wendeschleife - der mitgeführte Beiwagen wurde einfach umfahren.
Ebenfalls ein interessantes Thema ist die Hafenbahn Brandenburg.
Wir sehen das Vorbild der Tillig-Lok 118 749-1, abfahrbereit in Richtung Altstadt.
Die Hafenbahn selbst hatte auch verschiedene Maschinen. In den 60ern konnte man sich nicht über die Betriebsführung der Hafenbahn verständigen, bis die >Binnenhäfen Mittelelbe< sagte: "Ich mach's vorübergehend." Aus dem Provisorium wurde Anfang der 90er Jahre.
Wir sehen Lok 5 am Bahnübergang August-Bebel-Straße. Herzallerliebst auch die Lok-Nummer & die dicken Pufferringe.
PS: Hinweise zur korrekten Beschriftung der Lok sind herzlich willkommen.
Vorlagen:
Binnenhäfen Mittelelbe Magdeburg
Hafenbahn Brandenburg
Lok 5
Auf Reichsbahn zugelassen
oder
Binnenhäfen Mittelelbe
Hafen Brandenburg
Lok 5
oder
Binnenhäfen Mittelelbe
Betriebsteil Brandenburg
Lok 5