• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Deutsche Reichsbahn in Brandenburg in den 80ern

Auch in Brandenburg Altstadt, dem ehemaligen Städtebahn-Bw, gab es ein Gleis für eine Heizlok - Blick über den Zaun und wieder mal 52 8184-5.
Ganz viel Eisenbahn auf kleinstem Raum.

Wenn wir schon mal da sind, gehen wir einfach mal 100 Meter nach rechts am Zaun entlang.

Wir stehen vor dem ehemaligen Triebwagenschuppen und treffen 118 714-5 - für TT-Bahner eine alte Bekannte. Jahrelang waren die 118er dort in der Unterhaltung. Nach den 52ern war Brandenburg eine 118er-Hochburg.

Mich wundert's, dass es von dieser Fotostelle so wenig Bilder gibt. Übrigens wurden Loks in Brandenburg von Hand geputzt. Schön ist die Armlänge der Putzbrigade zu erkennen.

Wir gehen noch einmal kurz zurück zur Heizlok 52 8184-5.
 

Anhänge

  • PICT0493.JPG
    PICT0493.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 566
  • PICT0496 (2).JPG
    PICT0496 (2).JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 558
  • PICT4078.JPG
    PICT4078.JPG
    214,4 KB · Aufrufe: 540
  • PICT1307.JPG
    PICT1307.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 465
  • PICT1308.JPG
    PICT1308.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 462
  • PICT1309.JPG
    PICT1309.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Lok (105 990-0) in silber hatte ich schon einmal hier im Board gezeigt. Schon wieder eine "TT-Bekannte" - das Vorbild des Spielemax-Exclusivmodells auf Basis der Tillig-Lok.
Die Loknummer war ein "Wechselkennzeichen". Damit dürften verschiedene Loks unterwegs gewesen sein.
Wir sind hier im Jahr 91 unterwegs. Bilder von dieser Lok dürften sehr rar sein.

Das Bild mit der 118 läd zum Nachstellen ein, ist das nicht der neue Schuppen von Auhagen und der Winkelrahmenzaun von ptlbahn?

:lupe:

Da hast Du Recht.
Leider sieht der Schuppen doch anders aus und passt für 2x2 Loks.

Und links auf dem Fundament stand jahrelang auf einem Gleisjoch ein vierachsiger Altbaubeiwagen.

Bilder sind wohl auch davon rar.
Brandenburg war wohl wegen seiner "Trapo" eher unbeliebt. Am Hauptbahnhof gab es öfter mal Ärger. In Altstadt war meist Ruhe.

Auch die 52 8171-2 hat in Altstadt geheizt.
 

Anhänge

  • PICT3360n.jpg
    PICT3360n.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 447
  • PICT3388n.jpg
    PICT3388n.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 452
  • PICT0793.JPG
    PICT0793.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist kein Steuerwagen, sondern ein 2-achsiger VB a la Schirmer (ups, schon wieder ein TT-Modell). Dieser wurde als Lager genutzt.
 
Stimmt, war mein Fehler.

Bei den Heizloks ging es auch schlimmer. Wir sehen 52 8135-7 in einem eher erbarmungswürdigen Zustand. Etwas von der Kranbahn & den 2-achsigen VB gibt es auch zu sehen. Auch der 4-achsige VB ist auf einem der Bilder zu erahnen.

Auch dieser kleine Gleismesszug war mal in Altstadt. Im Hintergrund werden übrigens gerade Kohlen von Hand bzw. mit Kohlegabel/Schaufel entladen.
Ziel der Kohle war die Kaserne neben dem Bahnhof.

Den kleinen Zug traf ich noch ein anderes Mal bei Kade auf der Magistrale. An dem Tag hatte ich sogar Farbe nachgefüllt.
 

Anhänge

  • PICT4203.JPG
    PICT4203.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 815
  • PICT4204.JPG
    PICT4204.JPG
    206,5 KB · Aufrufe: 933
  • PICT4205.JPG
    PICT4205.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 815
  • PICT4075.JPG
    PICT4075.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 762
  • PICT4076.JPG
    PICT4076.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 751
  • PICT2898.JPG
    PICT2898.JPG
    220 KB · Aufrufe: 708
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Peterle:
Ja, diese Seite zum Beispiel:
http://www.bahndienstwagen-online.de/bahn/BDW/KLV/GMF.html

Passend zum tristen Wetter heute ein paar grau unterlegte Bilder aus der Vergangenheit.
52 8184-5 kommt von Altstadt und ist auf dem Weg in's Bw.

Brandenburger Maschinen - so hiess es damals immer - würden leer hin- und herfahren, um zu schauen, wo es Arbeit gibt.

"Aha" wird der Betrachter dieses Bildes sofort ausrufen. Eine dieser Brandenburger Maschinen...

Ganz so ist es nicht. Die 50er heizt am Hauptbahnhof und fährt nach Altstadt zum Auswaschen.

Die direkte Verbindung Hauptbahnhof - Altstadt ist gesperrt. Dann geht es eben als Kehrfahrt über Brandenburg Süd nach Altstadt.
 

Anhänge

  • PICT1066.JPG
    PICT1066.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 621
  • PICT1067.JPG
    PICT1067.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 623
  • PICT0842.JPG
    PICT0842.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 553
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem Bereich war die Tankstelle. Der Sand war in dem Silo rechts.

Die östliche Zufahrt ging nur über Bahnsteig 3 mit "Ra12", dann bis zum "W" im Kehrgleis - wo auch der Hilfszug & der Schneepflug abgestellt waren - und von dort in's Bw.
Vom Güterbahnhof waren dafür sehr schöne "Sägezahnfahrten" nötig.

Kleine Anmerkung für Modellbahner:
Eigentlich nie ging es in Bahnbetriebswerken vom durchgehenden Hauptgleis direkt auf die Drehscheibe.

Eigentlich wollte ich ja die Heizlok noch mal zeigen.

Immer wieder wurden 50er innerhalb der Rbd Magdeburg gegen 52er umbeheimatet. Hintergrund war wohl, dass in Grenznähe Loks mit abschließbarem Norweger-Führerhaus eingesetzt werden sollten.

Wir sehen 50 3682-7 am Hauptbahnhof.
 

Anhänge

  • PICT4008.JPG
    PICT4008.JPG
    282,5 KB · Aufrufe: 532
  • PICT4005.JPG
    PICT4005.JPG
    244,8 KB · Aufrufe: 550
  • PICT0777.JPG
    PICT0777.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...dann bis zum "W" im Kehrgleis - wo auch der Hilfszug & der Schneepflug abgestellt waren - ...
...Kleine Anmerkung für Modellbahner:
...
...sehr interessante Lage der vorderen Weichenlaterne an der EKW...
 
Manchmal wünschte ich mir ein Thema >>Eisenbahn in Finkenheerd in den 80ern<<:traudich:

Die Aufnahmen von oben entstanden übrigens von der Fußgängerbrücke im Hintergrund. Die langen Schließzeiten des Bahnübergangs erforderten diese Querung für Fußgänger. Die 118 586-7 ist die Vorbildlok der Piko 118 086 in Spur N:kuxtu:https://www.myeisenbahn.de/piko-118-086/

Kurze Live-Schalte nach Altstadt. Am zweiten Weihnachtsfeiertag hat es vor einer Stunde begonnen zu schneien.

Und tatsächlich: Auf dem zerkratzten Webcam-Bild vom Ablaufberg huscht eine unerkannt gebliebene 52er vorbei.
 

Anhänge

  • PICT0036.JPG
    PICT0036.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 428
  • PICT1745.JPG
    PICT1745.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank @TT-Gerd für Deine Bilder. Die Bilder 2 und 3 sind aus Altstadt, die anderen vom Hauptbahnhof. Das Stumpfgleis ist noch ohne Heizlok-Schornstein und zum Teil sind auch noch ältere Maschinen aktiv. Der Pflegezustand der Maschinen schwankt sehr stark.
 
Du machst bei Deinen Aufnahmen interessante Zeitsprünge.
Bild 5 zeigt ebenfalls 52 8135-7 als "kalten" D-Kuppler. So stand die Lok einige Jahre. Auf Bild 4 ist sie noch unter Dampf.
Bemerkenswert ist für mich, wie 52 8156-3 mal aussah, mit Rundziffern und halbwegs gepflegt. Die Lok habe ich meist anders (Spitzziffern, weiße Schilderumrandung, Pflegezustand) abgelichtet.
Bild 6 zeigt 52 8140-7 und 52 8178-7 - damals gab es die Esse am Hauptbahnhof noch nicht.
Bild 10 zeigt 52 8167-0
 
@ sv_de
Die restlichen Nummern habe ich nun nicht aufgeschrieben, da sie an der Lok lesbar sind.
Zeitsprünge - ja die sind manchmal riesig. Meine Dias sind nach Baureihen sortiert und außer einer lesbaren Loknummer keine weiteren Infos drauf.
Der Rest ist dann aus dem Gedächtnis, wie z.B. BRB Hbf und Altstadt heraussuchen.
Es kommen noch ein paar Bilder.

Gruß
Gerd

Hier noch zwei Dias. 52 8172-0 bei der Durchfahrt in Kirchmöser





Gruß
Gerd
 

Anhänge

  • BR 52 8172-0 (1).jpg
    BR 52 8172-0 (1).jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 334
  • BR 52 8172-0 (2).jpg
    BR 52 8172-0 (2).jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben